Switch Firmware 22.0.0 released!

• Switch Firmware 22.0.0 ist online

switch_fw_update.jpg

Changelog (offiziell)

Switch Updates - Changelog

Atmosphére ab Version 1.11.0 unterstützt die Firmware 22.0.0!

Nintendo hat heute die FW Version 22.0.0 für die Switch veröffentlicht. Anbei der offizielle Changelog:

• Der Text und die Animationen auf dem Bildschirm im HOME-Menü, wenn Sie eine virtuelle Softwarekarte laden, wurden geändert.
    • Es ist nun möglich, Notizen zu Nutzern auf Ihrer Freundesliste zu hinterlassen. Der Inhalt der Notizen wird Freunden nicht angezeigt.
      • Außerdem ist es nun möglich, diese Notizen in der Nintendo Switch App anzusehen und zu bearbeiten. Appversion Ver. 3.3.0 oder aktueller muss verwendet werden, um diese Funktion verwenden zu können.
    • Es ist nun möglich, in der App für die Nintendo Switch-Altersbeschränkungen auf Smart-Geräten eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn die Geheimzahl für die Altersbeschränkungen erfolgreich auf der Konsole eingegeben wird. Es ist auch möglich, diese Nachricht als Push-Mitteilung auf Ihrem Smart-Gerät zu erhalten.
      • Appversion Ver. 2.4.0 oder aktueller muss verwendet werden, um diese Funktion verwenden zu können.
    • Allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität zur Steigerung des Nutzererlebnisses.
  • mich würde interessieren ob man die OFW updaten kann und die CFW 21.xx weiter nutzen kann?
    Hat das jemand getestet?

Also unter einer Erista v1 (ungepatcht) ist das kein Problem. Das habe ich bei mir schon getestet. Es wird aber wohl ein Problem unter der Mariko und OLED sein, wegen der Warmboot Geschichte.

• wie funktioniert downgrade machen wenn man nicht in atmosphere rein kommt? ohne daybreak keine chance oder? da muss man jetzt wohl warten auf dass neue release :frowning_face:

• wie funktioniert downgrade machen wenn man nicht in atmosphere rein kommt?

Ohne vorliegendes Backup kannst du keinen Downgrade im emuMMC durchführen. Eine bereits aktualisierte OFW kann man ohnehin nicht downgraden!

• Ja und da haben wir dass Problem schon weil bei der OFW habe ich auf 22.0 Update gemacht und ist schon Geschichte :frowning_face:

Kommt heute noch ein Update von Atmosphere?

Edited once, last by Fluadl20: Ein Beitrag von Fluadl20 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 18, 2026 at 12:38 PM).

• Ja und da haben wir dass Problem schon weil bei der OFW habe ich auf 22.0 Update gemacht und ist schon Geschichte

Das Problem ist, dass du kein Backup der emuMMC Partition angelegt hast. Jetzt bekommst du die Quittung dafür! Ich hatte vor etwa zwei Wochen explizit darauf hingewiesen!

Kommt heute noch ein Update von Atmosphere?

Jetzt kann ich sagen, dass es ein Update von Atmosphére geben wird. Allerdings ist es unklar, wann es kommen wird. Auch der Entwickler von Hekate schreibt, dass das Update für ihn gerade zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt (woraus man deuten kann, dass es diesmal länger dauern könnte).

Gruß
    Muxi

muxi.png

psxteam.png

Edited once, last by muxi: Ein Beitrag von muxi mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 18, 2026 at 1:11 PM).

• Hat vielleicht jemand zufällig ein Backup gemacht?

Ein Nand-Backup ist immer konsolengebunden und kann nicht übertragen werden! Daher muss jeder sein eigenes Backup der betreffenden Konsole anlegen.

• Solange hat es noch nie gedauert bis die CFW geupdated wurde.

:waas: More than Funk.... ElectroFunk :waas:

• Deswegen habe ich gleich von Anfang an gepostet, das der SciresM der Beste war!

Zum Glück arbeitet wenigstens einer daran, BigN wird es bestimmt immer wieder gleich nachholen, sobald wir eine CFW haben.

• Solange hat es noch nie gedauert bis die CFW geupdated wurde.

Das war doch eigentlich auch zu erwarten. Wir sollten aber froh und dankbar sein, dass es mit Atmosphére überhaupt weitergeht, auch wenn es diesmal offensichtlich länger dauert, wie gewohnt. Zudem nerven einige Anwender auch die neuen Entwickler und geben Issue-Meldungen für unfertigen Code raus, wie diesen hier (klick mich). Möglicherweise lassen die Devs deswegen auch die Szene zappeln und zögern die Veröffentlichung bewusst hinaus.

• Ein Hinweis zum Stand der Entwicklung des Kompatibilitätsupdates von Atmosphére 1.11.0 für FW 22.0.0 von hexkyz:

Entwicklungsupdate:
    Derzeit konzentrieren sich die Arbeiten auf die Wiederherstellung der Homebrew-Kompatibilität. Eine Änderung in der Art und Weise, wie AM das Applet-/Anwendungs-Ökosystem verwaltet, hat zu einem Problem für hbmenu und libnx geführt. Das Schließen von Service-Handles oder Domänen (insbesondere für ILibraryAppletProxy oder IApplicationProxy) löst nun einen Bereinigungsvorgang aus, der wiederum ein Ereignis signalisiert, auf das qlaunch wartet (was problematisch ist, da das Homebrew-Ökosystem vom erwarteten Beendigungsweg abweicht).
    Die Untersuchung des Problems und die Erarbeitung einer zufriedenstellenden Lösung haben derzeit oberste Priorität.

Es ist offenbar komplizierter als erwartet und wird daher auch viel mehr Zeit in Anspruch nehmen! Wir müssen uns also auch weiterhin gedulden.

• etwa sechs Monate abzuwarten

Wie kommst du denn auf sechs Monate?:grinn: Bis dahin sind sicherlich wieder mind. 2 Firmware Updates erschienen, die eine erneute Anpassung von AMS erforderlich machen. Und dann geht der ganze Zirkus wieder von vorne los. xxd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!