Bitte um Hilfe. PSone Onechip erkennt SK's nur wenn vor Start im Laufwerk

• Hi,

wie der Titel schon sagt habe ich ein kurioses Problem.

Ich habe jetzt mehrere Onechips in meine PSones verlötet. Die Modchips habe ich aus Ebay diese Variante wo der Chip auf einer Platine ist.(Siehe Bild 1)

Das Problem:

Alle verhalten sich gleich. Originale werden normal gelesen und abgespielt . Alle Sicherheitskopien starten nur, wenn die Konsole zuvor aus ist. Also mit CD schon im Laufwerk bei start. Lege ich eine SK bei gestarteter Konsole ein, bekomme ich die Meldung "legen Sie eine PS Format Disc ein"

Was läuft hier falsch. Oder soll das etwa normal so sein?

Die Kabel sind kurz gehalten und optimal verlegt. Kontakt ist überall vorhanden.

Kann mir jemand zumindest verraten ob das ein gewolltes Verhalten ist? Ich kanns mir nicht vorstellen. By the Way, ist es eigentlich auch normal für den Onechip, das wenn Punkt 6 am C718 drann ist der Kerko auf dieser Seite keine 1,71V mehr führt, wie wenn das Kabel ab ist? Diese Besonderheit habe ich noch herausgefunden. Mehr kann ich momentan nicht sagen außer ach ja, es gibt einen älteren Thread in einem anderen Forum, da hatte jemand ein ähnliches Problem. Da lag es wohl an der Programmierung des Chips. Hatte auch in der Bucht gekauft. Evtl. kann mir ja jemand sagen, wo er/sie einen Onechip gekauft hat, der garantiert SK's Spiele auch nach eingeschalteter Konsole startet. Auch der Verkäufer hat sich bislang nicht gemeldet.

Unten im Anhang ist ein Bild der Verkabelung. Beide Onechips habe ich gleich verlötet nach der 8 Wire Methode wie auf dem zweiten Bild im Anhang zu sehen.

Edit: Noch eine Erkenntnis. Die SK's fangen auch an zu laden, wenn man die Konsole einschaltet und der späteste Zeitpunkt wo der Taster bzw. die Klappe zu sein muss, ist bevor die Sony Schrift kommt. Also erst kommt der Würfel mit Musik und dann Sony Entertainment, bevor diese Schrift kommt, muss die Klappe zu, sonst wird die CD als Audio bzw. als nicht PS Format erkannt.

Hoffe es schreibt mir hier das aller erste Mal jemand, denn bei allem was ich hier geschrieben habe, mit mir will wohl niemand recht kommunizieren.

Danke und schonmal viele Grüße

• Hallo ...

ich habe dein Post schon zuvor gesehen, da ich jedoch keinerlei Ahnung von diesem Problem habe .. was soll ich schreiben?
    nimms nicht persönlich wenn keiner schreibt. wenn dir jemand helfen kann, wird diese person sicherlich hier was schreiben.

frohe ostertage dir

• Nicht verzagen Seewood

Nicht verzagen, seeWood fragen :trinken:

Edited once, last by Ron: Ein Beitrag von Ron mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 4, 2026 at 8:43 AM).

• Hallejuliah! 😀 Ich bin doch nicht allein.

Danke für eure Antworten.

Also, ein Beitrag muss nicht immer von Expertise strotzen. Auch wenn man so keine Idee hat, es kann und ist auch mal unheimlich hilfreich wenn man das Eine oder Andere bestätigt, vergleicht oder gemeinsam Brainstormed.

Z.b würde es schon helfen, wenn ihr mir sagt, was ihr so für Chips habt, ob ihr so ein verhalten kennt, wie sind die bei euch verlötet oder wo habt ihr den Chip her.

Zu der Frage nach dem Reset. Also es ist eine PSone. Die hat leider keinen gesonderten Resetknopf. Der Reset ist praktisch der Ein/Aus Knopf. Aber wenn ich die Frage jetzt mal übertrage, der "Reset" verhält sich so, das das Backup Spiel ganz normal startet. Also keine Probleme. Das Problem ist nur, wenn die Konsole ohne eine Disc bzw. Spiel angeschaltet wird und in den Memory Card/CD Spieler Bildschirm bootet. Lege ich DANN eine Backup CD/Spiel ein, dann startet das Spiel NICHT. Es kommt dann nach einiger Zeit die Meldung( roter Hintergrund):" Bitte legen Sie eine PS Format Disc ein". Es wird also als Kopie erkannt. Originale sind davon NICHT betroffen und starten normal.

Nun könnte man sagen, egal dann schalte ich die Konsole eben aus bevor ich die CD einlege. Ja, das ist so lange kein Problem, als das Spiel aus EINER Disc besteht. Hat man ein Spiel mit 2 oder mehr, bekommt man nach dem Einlegen der zweiten Disc eben die o.a. Meldung und kann nicht weiter spielen. Also ein inakzeptabler Zustand.

Jetzt habe ich eine Bitte an euch. Ich habe jetzt einen weiteren Onechip hier von einem anderen Anbieter. Dieser hat mir versichert, das er ein solches Problem noch nie bei seinen Onechips hatte und sich auch nie ein Kunde wegen sowas beschwert hatte.

Ich hatte zwischenzeitlich einen MM3 Chip ausprobiert und gem. Anleitung der Bestellwebsite mit 7 Kabeln verlötet, Pin 2 am Chip unbelegt. 1+4 an 3,5V, Pin 3 an Stealth, Pin 5,6,7 und 8 wie beim Onechip. Der Effekt: Danach liest die PSone GARKEINE CD mehr. Also auch keine Originalen. Super Chip, kommt der direkt von Sony?😁

Also, ich will über Ostern jetzt mal den neuen Onechip verlöten. Evtl. haben die Anderen einen Fehler bei der Programmierung?

Ich werde dann das Ergebnis hier berichten. Könntet ihr also die Augen auf diesen Thread belassen? Evtl. können wir mit den Ergebnissen mal vergleichen oder evtl. könnt ihr mir jemand empfehlen, der wirklich garantiert 100% funktionierende Onechips hat.

Aber jetzt schauen wir mal erst, ob der neue Onechip, das Problem löst.

Es ist echt irre. Ich hatte vor 25 Jahren auch eine PSone. Die hatte einen Chip, mit dem hat echt ALLES funktioniert. Kein Color Fix, kein NTSC Boot es hat einfach nur funktioniert. Auch Importe. Jetzt 25 Jahre später und alles kommt mir vor, als hätte sich etwas zurückentwickelt....

Nochmals 1000 Dank für eure Antworten.

• Hey Joe🙂

Kenne ich nicht. Ist das eine BootCD?

Wollte schon doch gern einen Chip drinne haben.

Übrigens, es macht so einen Spaß wie früher die CD's auszulesen und zu brennen. Das weckt schöne Erinnerungen. Gehts euch auch so?

Und ich habe mir fest vorgenommen, diesmal werde ich Necronomicon endlich lösen. Clock Tower habe ich auch geschafft.😉

Edit: Ahja jetzt habe ich es gelesen. Das ist doch mal eine gute Alternative. Wenn alle Stricke reissen, werde ich darauf zurück kommen. Ich fertige mir aber jetzt schon mal eine Memcard an...Danke für den Tip🙂

So! Hab den neuen Onechip jetzt verlötet. Ergebnis ist identisch mit den Anderen.

Ich muss jetzt wohl festhalten, das dieser Onechip KACKE ist...zumindest für meine Belange.

Ich muss auch festhalten, das die Verkäufer auf Ebay ganz schön verlogen sind. Kann mir ja keiner erzählen das man mich nicht versteht was ich schreibe. Ich meine wie ausführlich und präzise denn noch?

"Nahahahaein, bei MEINEN Chips gibs das nicht. Unmöglich. Ja nee is klar.

Ich habe jetzt 4! Onechips hier, die ich ALLE in die Tonne treten kann, oder will die jemand haben? Dann noch dieser geniale MM3 Chip von Voss. Da geht GARNIX! Wahrscheinlich hat der den nichtmal geflasht. Kernschrott und wieder 10 Euro in die Grütze. Melden tut der sich auch nicht mehr, nachdem ich ihn von seinem Nullchip berichtet habe. Aber viel mehr regt mich auf, die viele Zeit die ich da investiert habe. Für NICHTS.

Nur nochmal zum Verständnis, ein 8 Wire Onechip...der soooo tolle und neue und empfohlene, spielt aus dem Bild eins, wenn ich DAS habe, nicht ein einziges verdammtes Backup. NULL.

Es kommt dann Bild2. Ihr seht, Schwarz-Weiß Bild, also Chip "arbeitet".

Auch so ein Thema für sich...Color Fix, so einen Rotz brauchte es bei den alten Chips nicht. Auch nicht der den ich habe.

Ein alter 4 Wire Chip der 508A auf Bild 3 kann ALLES was ich möchte. WTF! Natürlich habe ich nur diesen einen. Aber hauptsache diese scheiß Importe laufen, das interessiert mich NULL. Es gibt so viele Spiele in Europa, warum soll ich mir Spiele in fremder Sprache antun? Raff ich nicht, was die Entwickler sich dabei gedacht haben...also beim Onechip. Bei wirklich ALLEN ERDENKLICHEN RESPEKT VOR DER ARBEIT. Aber ein Feature zu vernichten, warum auch immer um auch 2 Disc Spiele zu spielen, SORRY das ist für mich keine Entwicklung, das ist Kaputtverbesserung. Sowas beknacktes ...Ich tausche modernen ganz tollen Onechip gegen einen Uralten aus dem Jahr 2000...hat wer interesse?

Sorry mein Ausraster aber ich bin jetzt seit Wochen am Gange, habe so viel Zeit und Geld verschleudert, das kotzt mich einfach an. Ich hätte das von vorneherein einfach lassen sollen. Lebenszeit ist zu schade dafür. Ich ärgere mich am meisten über mich selbst. Sorry....

• Ich kann Deinen Frust nachvollziehen und es ist sehr ärgerlich wenn etwas nicht so klappt wie man sich das vorstellt.

Aber das vier Chips nicht so funktionieren spricht eher dafür das sie nicht programmiert sind…

hast du nen Link auf eBay wo du die her hast?

Mach mal ein Foto von dem OneChip um zu sehen welcher Typ Chip das ist

thargorpsx.png

Ain´t nobody gonna tell me how to live...

• Edit: Hab unten den Link von Assemblergames angehängt, Darin findet sich der entscheidende Hinweis. Aus dem Menü funktioniert es nicht mit regionsfremden SK. Hab ich gerade getestet. Ist tatsächlich so. PAL-SK auf Onechip-PAL-Psone laden auch aus dem PSone-Menü.

D. h. du brauchst entweder PAL-SK (eigentlich ein No-go bei der PS1:winking_face: ) oder du holst dir eine NTSC-Konsole. Da brauchst du dann aber einen anderen Chip,

Originaltext:

Ich hab zuletzt vier von diesen Chips (aus Ebay nach der Anleitung von W. Quade eingebaut - jeweils PM41, keine PM41(2)) und hab nun zwei davon getestet. Ist bei mir genau wie bei dir. Wenn ich die SK schon eingelegt habe, bootet sie. Wenn man sie nach dem Booten einlegt und das CD-Symbol drückt kommt nur der Audio-Player. Wenn man wartet bis sie von selbst lädt, kommt das Bild vom Screenshot.

Ich hab die PSones aktuell in Verwendung weil ich mir aus Japan drei dieser Monitore geholt habe. Hab auch mehrere PS1 u. a. zwei mit xStation.Wenn der Disk-Wechsel bei der PSone nicht funktioniert, ist das natürlich nicht so schön.

Bei den Monitoren war zweimal auch eine NTSC-PSone (auch PM41) als Beiwerk dabei. Dafür hab ich mir zwei PSnee bestellt aber die sind noch nicht da. Bin gespannt wie es sich damit verhält.

Ich hab auch noch eine PSone, bei der ich den Onechip schon vor einigen Jahren verbaut habe und bei der verhält es sich genauso. Von daher dürfte es sich also um normales Verhalten handeln.

Kann man das Problem eventuell umgehen indem man die Reset-Funktion blockiert? Beim Test blieb die Öffnen-Taxte nämlich erstmal hängen und die Disk drehte sich daher weiter.

Hier gibt es auch noch Infos zu diesem Thema:

ONECHIP PSONE Question - ASSEMBLERgames.org

• Edit: Problem geklärt. Aber eigentlich sind meine SK Pal. Ich habe die selbst ausgelesen von deutschen Spielen.

1. Alle OneChips sind geflasht und arbeiten. Halt nur nicht wie ich will. Es sind die 509er PIC's.

2. Die OneChips haben alle das gleiche Verhalten. Startet die Konsole normal mit geöffneter Klappe in das Menü, lege ich DANN ein Backup ein, lädt KEIN Backup mehr. Originale starten. Starte ich hingegen die Konsole MIT Backup schon eingelegt, lädt das Backup ohne Probleme. Bis halt dann iwann Disc 2 drann ist.( bei 2 Disc Spielen)

3. Der Chip, der MUTMAßLICH nicht bespielt ist, also leer, ist der EINE MM3 Chip den ich hier habe, also kein OneChip. Der VK meldet sich nicht mehr. Dieser Chip bewirkt nur, das KEINE Disc mehr gelesen wird. (Backup und Original)

Meine Mainboardrev. ist PM-41. Also OHNE (2) . Das häufigere erste ältere Board der PSone. Mit der -51 am Ende der Rev Nr. auf dem Board.

Ah Coletrain Sorry habe jetzt erst deinen Post gelesen.

Das wäre dann die Auflösung des Problems.

Ich danke Dir seeeehr für deine Tests. Sauber, 🙂🙂🙂🙂

ColeTrain? Kannst Du mir hier von deinen PSNee Erfahrungen berichten? Evtl. steige ich dann ja um.

Du hast mir sehr geholfen, wirklich. Reset blockieren werde ich mal ausprobieren. Bis dahin ist der Onechip für much aber Tabu.

Evtl. wäre auch ein Ansatz, dem NTSC Boot vom Onechip zu verhindern. Ggf. mit "umprogrammierung" oder ein Kabel weglassen, das hierfür zuständig ist? Was hälst du davon? Deine Meinung?

ColeTrain, ich muss mich echt NOCHMAL bedanken. Der Link den Du da gepostet hast, ist komplett die Lösung des Problems. Ich hab den jetzt zuende gelesen.

Lösung : Die sch.. CD Klappe muss ZU beim Start. Also ohne CD aber ZU. Dann starten ALLE Backups direkt aus dem Memcard Menü ohne Probleme. Egal ob Pal oder Import. Auch der Disc Wechsel bei Mehrdiscspielen funkt ohne Probleme.

Also war mein Fehler die offen gelassene Klappe. DENN, ist die offen, wird das Bios nicht gepatcht, es kommt im Chipprogramm eine Abfrage ob das Tray geschlossen ist. Die Entwickler der Onechip Software haben das extra so programmiert, weil sie dem User eine "Hintertür" lassen wollten das Menü auch ohne Biospatch laden zu können. Für evtl MemcardMods wie z.b. sowas wie Bootcd's etc. Damit das nicht kolidiert.

ICH MÖCHTE MICH BEI DEN ENTWICKLERN HIERMIT OFFIZIELL UND AUFRICHTIG ENTSCHULDIGEN.

Es hätte vielleicht gut getan, zumindest die Verkäufer zu informieren, damit diese dann die Käufer darauf hinweisen😉Also Klappe zu, im wahrsten Sinne.

ColeTrain, Du bist ne Wucht, echt!👍👍👍

Edited 6 times, last by grobi1212: Ein Beitrag von grobi1212 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 6, 2026 at 11:17 PM).

• Gern geschehen :slightly_smiling_face: Freut mich, dass ich helfen konnte. Ich hab nämlich ursprünglich ganz was anderes gegoogelt und bin dann eher zufällig hier gelandet. Aber aufgrund meines Setups bot sich der Test an. Ich bin ansonsten eher im CiBo unterwegs :winking_face_with_tongue:

Edit: Jetzt hab ich den Test nochmal so durchgeführt wie von dir geschrieben:

PAL-PSone ohne Disk eingeschaltet. Gewartet bis das Menü mit MC- bzw. CD-Icon erscheint. Klappe geöffnet, NTSC-SK eingelegt und Klappe geschlossen. Kurz gewartet. Disk wird geladen.

Wieso willst du dann den Onechip doch nicht verwenden obwohl es so ja funktioniert? Oder versteh ich was falsch?

• Hi ColeTrain,

nene JETZT ist ja alles Super, jetzt verlöte ich ihn. Den Ersten hab ich schon fertig. Muss mal schauen was ich mit den Anderen mache. Habe noch 2 Konsolen in Reserve. Evtl. kann ich auch einen abgeben. Das Du dich hier extra angemeldet hast, um jemandem zu helfen, zeugt von feinem Charakter🙂

Was ist denn CiBo?

Viele Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!