Nach Downgrade auf 21.2 bootet EmuMMC nicht mehr (landet immer in SysMMC) + OFW Fehler

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein ziemlich nerviges Problem mit meiner Switch und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Meine Kinder haben leider versehentlich auf die 22er Firmware geupdatet. Daraufhin habe ich mithilfe einer gängigen Anleitung wieder auf 21.2 downgraded.

Seitdem habe ich folgende Probleme:

• Wenn ich EmuMMC booten möchte, lande ich immer automatisch in der SysMMC
    • OFW lässt sich gar nicht mehr booten, es erscheint eine Meldung wie „HOS nicht kompatibel“ oder ähnlich
    • Ich komme zwar in die SysMMC rein und könnte theoretisch spielen, aber:
      • Alle meine EmuMMC-Spiele und Homebrew sind weg
    • Ich habe bereits ein Backup wiederhergestellt, aber:
      • Es scheint kein Zugriff auf die EmuMMC-Daten zu bestehen
      • Die Spiele sind weiterhin nicht sichtbar

Meine Vermutung:

• die EmuMMC-Partition (RAW1) beschädigt oder nicht mehr korrekt eingebunden
    • oder Hekate/Atmosphere die EmuMMC einfach nicht mehr erkennt

Setup (falls relevant):

• EmuMMC auf SD RAW Partition
    • Pfad: emuMMC/RAW1/Nintendo
    • Hekate + Atmosphere aktuell (zumindest laut Anleitung)

Fragen:

• Wie kann ich prüfen, ob die EmuMMC-Partition noch vorhanden und korrekt ist?
    • Kann man die EmuMMC irgendwie „neu verknüpfen“, ohne alles zu verlieren?
    • Woran liegt es, dass immer SysMMC gebootet wird trotz EmuMMC-Auswahl?
    • Und wie bekomme ich OFW wieder zum Laufen?
    • Kann ich zumindest die Savegams der Kinder sichern sollte ich alles neu machen müssen?
  • M tha MaN March 31, 2026 at 11:15 PM

Approved the thread.
  • um das mal zu sortieren,
    deine OFW wurde auf 22.0.0 aktualisiert, denn den emuMMC kan man nicht "versehentlich" aktualisieren und du hast den downgrade auf 21.2 dann auf die OFW durchgeführt (was wegen der efuses nicht so gut wäre) ?
    Welche Switch hast du eigentlich, Switch v1 unpatched oder ein Modell mit Modchip ?
    Die Aussage "OFW lässt sich nicht booten" und "Ich komme in den sysMMC rein" passen nicht zusammen, denn sysMMC aka eMMC und OFW ist das Gleiche, es sei denn man würde eine CFW im eMMC starten was aber ausdrücklich nicht empfohlen wird (Außnahmen wie dumpen mal ausgenommen).
    Was für ein Backup (was wurde wann gesichert) hast du wo eingespielt (emuMMC, eMMC, Filesystem) ?
    Zu sagen "ich habe es nach Anleitung gemacht" ist nicht hilfreich wenn keine Referenz auf die Anleitung genannt wird.

• Meine Kinder haben leider versehentlich auf die 22er Firmware geupdatet. Daraufhin habe ich mithilfe einer gängigen Anleitung wieder auf 21.2 downgraded.

Ein Downgrade der OFW ist nicht möglich, aufgrund der gezündeten eFuses! Nun wird sie nicht mehr booten und im Blackscreen hängen bleiben.

Einzige Lösung:
    CFW im sysNand ausführen und erneut über Daybreak auf FW 22.0.0 aktualisieren. Allerdings würde ich das Update mit der Option "Reset to factory settings" durchführen, um einen Konsolenbann zu vermeiden. Das hätte aber zur Folge, dass alle Daten verloren wären und du alles wieder neu einrichten müsstest.

Wie kann ich prüfen, ob die EmuMMC-Partition noch vorhanden und korrekt ist?

Schau bitte mal über Hekate nach, ob der emuMMC überhaupt aktiviert ist (wird im emuMMC Manager oben rechts angezeigt, unter emuMMC Info & Selection). Sollte dort "Enabled!" stehen, wäre der nächste Schritt die Prüfung auf Fehlerfreiheit. Dazu müsstest du ein entsprechendes Backup erstellen. Wie das geht wird hier beschrieben:

Display Spoiler

1. Schließe das Launch-Menü über "X Close" oben rechts, um in das Hekate Hauptmenü zu gelangen.
    Gehe nun über das Hauptmenü zur Option "Tools".

hekate_01.jpg

2. Dort ist der Punkt "Backup eMMC" anzuwählen.

hekate_02.jpg

3. Hier ist zunächst der Punkt "SD emuMMC Raw Partition" auf "ON" zu setzen (1) und anschließend das Backup der "SD emuMMC BOOT0 & BOOT1" (2) und "SD emuMMC RAW GPP" (3) Partitionen zu erstellen.

hekate_03.jpg

4. Schließe das Backup-Menü über "X Close" oben rechts. Die gesicherten Daten liegen anschließend im microSD-Karten Root in einem Ordner /backup/eMMC ID/emummc vor. Dieser Ordner sollte extern gesichert, und im Anschluss daran wieder auf der microSD-Karte gelöscht werden! Das Kopieren/Verschieben kann über Hekate´s UMS erfolgen. Zur Prüfung auf Fehlerfreiheit, lade dir dieses Paket (klick mich) herunter und befolge die Anweisung in der Hinweis.txt Datei.

• um das mal zu sortieren,
    deine OFW wurde auf 22.0.0 aktualisiert, denn den emuMMC kan man nicht "versehentlich" aktualisieren und du hast den downgrade auf 21.2 dann auf die OFW durchgeführt (was wegen der efuses nicht so gut wäre) ?
    Welche Switch hast du eigentlich, Switch v1 unpatched oder ein Modell mit Modchip ?
    Die Aussage "OFW lässt sich nicht booten" und "Ich komme in den sysMMC rein" passen nicht zusammen, denn sysMMC aka eMMC und OFW ist das Gleiche, es sei denn man würde eine CFW im eMMC starten was aber ausdrücklich nicht empfohlen wird (Außnahmen wie dumpen mal ausgenommen).
    Was für ein Backup (was wurde wann gesichert) hast du wo eingespielt (emuMMC, eMMC, Filesystem) ?
    Zu sagen "ich habe es nach Anleitung gemacht" ist nicht hilfreich wenn keine Referenz auf die Anleitung genannt wird.

Gestern war es schon ziemlich spät, deswegen versuche ich das Ganze nochmal etwas verständlicher zu erklären.

Es geht um eine gemoddete Switch V2. Ursprünglich lief alles ganz normal mit CFW und EmuMMC. Installiert war Firmware 22.0.0.

Ich weiß leider nicht genau, ob zwischendurch irgendwas verstellt wurde, weil die Kinder auch an der Switch waren. Jedenfalls kam plötzlich die Fehlermeldung, dass HOS nicht gestartet werden konnte, irgendwas mit pkg1 bzw. dass die emuMMC defekt sein könnte.

Daraufhin bin ich in Hekate gegangen und habe „Migrate emuMMC → Fix RAW“ ausgeführt. Das hat aber nichts gebracht, der Fehler blieb bestehen.

Danach habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Firmware zu downgraden, und bin auf Reddit auf eine Anleitung mit Easy Nand Fixer gestoßen. Ich habe vorher wie empfohlen ein eMMC-Backup gemacht und dann von 22.0.0 auf 21.2.0 gedowngraded.

Da die EmuMMC immer noch nicht starten wollte, habe ich anschließend Hekate, Atmosphere und Nyx nochmal frisch auf die SD-Karte kopiert.

Seitdem ist der Zustand so, dass die OFW (SysMMC) gar nicht mehr startet, da kommt direkt ein HOS-Fehler. Wenn ich aber über Hekate EmuMMC starte, wird anscheinend nicht wirklich die EmuMMC geladen, sondern eher CFW SysMMC oder so eine Art Semi-Stock. Firmware ist dort auf 21.2.0.

Den ich bin quasi auf der OFW Oberfläche.

Ich lande ganz normal im System, oben links steht „Ultrahand started“ und im Album sind auch Apps wie DBI, Tinfoil usw. vorhanden. Allerdings sind alle installierten Spiele weg, also die ganzen Homebrew/NSP Sachen, und die Savegames scheinen auch nicht mehr da zu sein.

Ich habe dann noch versucht, mein vorher erstelltes Backup über „Restore eMMC“ wieder einzuspielen, aber das hat auch nichts geändert. Die Spiele bleiben verschwunden und das Verhalten ist gleich geblieben.

Dass die OFW nicht mehr startet, ist mir ehrlich gesagt egal, damit kann ich leben. Mir geht es hauptsächlich darum, die EmuMMC wieder zum Laufen zu bekommen, vor allem wegen der Spiele und den Savegames.

Hat jemand eine Idee, ob die alte EmuMMC noch zu retten ist oder ob ich die durch „Fix RAW“ bzw. das Ganze überschrieben habe? Oder habe ich beim Restore irgendwas falsch gemacht?

• Dass die OFW nicht mehr startet, ist mir ehrlich gesagt egal

Das kann dir nicht egal sein. Sollte die SD-Karte nämlich mal einen Defekt haben, kannst du keinen neuen emuMMC mehr erstellen, sollte die OFW nicht mehr booten.

Oder habe ich beim Restore irgendwas falsch gemacht?

Wenn du die entsprechende Option nicht auf "ON" gestellt hast, wurde das Backup im sysNand eingespielt und nicht im emuMMC! Siehe meine Anleitung oben im Spoiler unter Punkt 3!

• Ah, sorry, habe den unteren Teil deines Posts nicht gesehen.

emuMMC Info & Selection ist auf Enabled

Type: SD Raw Partition

Ob ich es auf ON hatte oder nicht weiss ich nicht beim Backup,

Da es in der Anleitung auf OFF war, gehe ich stark davon aus, das ich es auf OFF gelassen habe.

Also erstelle ich jetzt ein neues Backup.

• Ob ich es auf ON hatte oder nicht weiss ich nicht beim Backup

Es hätte fatale Folgen, wenn du das emuMMC Backup eingespielt hättest, ohne diese Option auf "ON" gesetzt zu haben. Dann wäre jetzt dein sysNand durch CFW Spuren belastet und es würde garantiert zu einem Bann kommen, solltest du jetzt darunter eine Internetverbindung herstellen!

• Hab jetzt das Backup mit "ON" erstellt und wiederhergestellt. keine Änderung.

Ist es möglich alles komplett neu aufzusetzen aber dabei irgendwie die Savegames zu sichern?

• Ist es möglich alles komplett neu aufzusetzen aber dabei irgendwie die Savegames zu sichern?

Wenn du den Schalter nicht beim Restore des Backups auf ON gesetzt hast, sind beide Nands (OFW & emuMMC) jetzt mit demselben Inhalt vorhanden, also auch die Spielstände.

• Ok, also gehe ich davon aus das einfach alles weg ist.

Kann ich das wenigstens neu initialisieren quasi von 0 neu aufbauen oder geht das auch nicht?

• Wie ich hier schon geschrieben habe:

Um sicher vor einem Bann zu sein, solltest du in der OFW (die quasi jetzt identisch mit deinem emuMMC ist) einen Werksreset durchführen, allerdings ohne eine Internetverbindung herzustellen! Sollte aber bereits eine Interverbindung eingerichtet worden sein, würde ich das Booten dorthin tunlichst unterlassen und über das Tegra Explorer Script "Factory Reset --> sysMMC" den Werksreset durchführen (Setzt aber eine amsPLUS Installation voraus!). Damit kannst du den Werksrest in der OFW durchführen, ohne dorthin booten zu müssen! Anschließend gehst du die Neueinrichtung des Systems durch, aber ohne eine Internetverbindung einzurichten!!!!, und wiederholst danach die Ersteinrichtung (7 Punkte) von amsPLUS. Und bete, dass diese Aktion keinen Bann zur Folge hat, insbesondere wenn du schon in die internetfähige OFW gebootet haben solltest.....

• Das ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, warum niemand ein Downgrade durchführen sollte, wenn er nicht genau weiß, was er tut – sonst hat man schnell nur noch einen Briefbeschwerer in der Hand.

Warum wartet ihr nicht einfach, bis Version 22.x vollständig unterstützt wird?

Ich halte nichts davon, so etwas leichtfertig online zu stellen. Viele denken dann, es gehe keine Gefahr davon aus – und am Ende ist das Geheule groß, wenn das Gerät dauerhaft beschädigt ist. Genau darauf steuert man in solchen Fällen nämlich zu.

• So, ich war gestern die ganze Nacht dran, hab wirklich alles versucht, nichts ging mehr.

Hatte die Konsole schon abgeschrieben.

Als letzten Ausweg habe ich mit EmmcHaccGen MMC Fix gemacht und auch gleich die 22.0.0 genommen.

Ok, Atmosphere bootet nicht, bekomme die Meldung A Fatal error aus occured when using fusee....

Aber zu meiner Verwunderung bootet die original Firmware, komischerweise als ob nichts gewesen wäre, alle Spielstände und Einstellungen der OFW sind drauf, natürlich keine Packages oder ähnliches, obwohl ich gestern per TegraExplorer eine Wipe gemacht hatte.

Ich denke mal das ist ein erster Schritt, dann würde ich jetzt auf Athmosphere Update warten und erst dann versuchen wieder die CFW zu konfigurieren

• dann würde ich jetzt auf Athmosphere Update warten und erst dann versuchen wieder die CFW zu konfigurieren

Du kannst doch nach dieser Anleitung vorgehen und dir die FW 21.2.0 herunterladen:

muxi
    March 27, 2026 at 2:36 PM
  • Ich werde hier gleich verrückt, habe mich jetzt dran gesetzt um mit der Anleitung die 21.2.0 zu installieren.

Egal wohin ich booten will, kriege direkt einen BlueScreen, ich habe noch gar nichts verstellt oder ähnliches, nur die Konsole angemacht.

Edit:

Wenn ich auf Reboot -> OFW klicke, funktioniert es

• Wenn ich auf Reboot -> OFW klicke, funktioniert es

Dann führe doch einfach eine Neueinrichtung von amsPLUS durch und sichere vorher aber deine Spielstände über das "Spielstand_Dumpen" TegraExplorer Script.

• Hab jetzt alles genau nach Anleitung gemacht.

Hekate -> Launch -> OFW -> Bluescreen

Hekate -> Reboot -> OFW -> funktioniert

Hekate ->Lanch-> emuMMC -> bootet CFW SysMMC

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!