Moderne CFW auf älterer CFW "upgraden"? SW Tipps für CFW?

• Hallo an alle Lesenden,

ich habe eine PS3 slim (also keine Super Slim und keine Fat) und die hat auch die Rogero CFW.

Nebenbei: Ich hab damit lange nicht mehr hantiert...

Optionale Info:

Als ich die aus meinem Keller rausgekramt habe, weil ich die wieder nutzen wollte, hatte sie das Problem, dass sie zu heiß wurde, sie musste (leider/aber auch wertvolle Erfahrung bringend) delidded werden. Hab ich geschafft, nun passt alles, siehe Forenthread hier:

PS3 Slim Delid Abenteuer

(Danke nochmal an alle dort Helfenden, ihr habt mir sehr geholfen, klingt logisch oder :grinning_squinting_face: aber hey ich meins so)

1) Mein erstes Anliegen (Evilnat Installation):

Ich möchte auf die aktuelle Evilnat CFW "upgraden", da ich gelesen habe, die ist so ziemlich die Beste, so hab ich das verstanden. Und habe auch gelesen, dass vieles darauf besser läuft mittlerweile als auf der alten Rogero CFW, zB auch der PS2 Emulator.

Ein Tutorial, wie man von der OFW auf die Evilnat CFW kommt, habe ich gefunden und das ist ja wirklich faszinierend einfach im Gegensatz zu früher, wenn ich mich richtig erinnere, dass die älteren Herangehensweisen komplexer waren.

Meine Frage nun:

Kann ich problemlos auf die moderne CFW von meiner aktuellen CFW updaten? (Meiner Meinung ging das immer wenn die PS3 eh schon jailbroken ist)

Desweiteren:

Ich will gerne nicht die alte HDD nehmen auf der die Rogero aktuell läuft, ich habe noch ein paar 2,5 Zoll SSDs mit mehr Speicher die ich sonst eh nie nutze, kann ich dann direkt die neue CFW installieren, oder muss/sollte ich das erstmal auf der aktuellen Festplatte tun und danach Platte wechseln und nochmal installieren?

Ich glaub, dass zwar in Geschwindigkeit aus der SSD bei der PS3 nicht viel mehr rauszuholen ist, wenn ich mich richtig erinnere, aber ich hätt dann trotzdem mehr Speicher und keinen mechanischen Verschleiß.

Aber vielleicht irre ich mich auch, und der "Elektronische Verschleiß" ist da eh gröber oder die PS3 kann mit SSDs gar nicht umgehen? :grinning_squinting_face:

Korrigiert mich gern, ob ich da richtig liege. Ist lang her wie gesagt.

2) Mein zweites Anliegen (SW Tipps):

Aktuell nutze ich ja Multiman auf der Rogero CFW als Gamelauncher, ich hab von Toller Software wie der Webman Mod gehört mit der es endlich geht, dass man Spiele aus dem XMB starten kann und Temperaturchecks und Lüfterkontrolle hat und dem Irismanager der sich als Dateimanager am besten eignet (unter anderem durch native NTFS Support oder so).

Meine Frage:

Welchen von der genannten Software und welche sonst noch könnt ihr mir so empfehlen?

3) Mein drittes Anliegen:

Ich habe gelesen, dass der PS2 Emulator unter Evilnat besser funktioniert. Desweiteren hab ich eine Liste auf dieser Website gefunden, welche PS2 Classic konvertierten Titel laufen:

PS2 Classic Liste

Muss ich, um einen Emulator für PS2 Titel generell zu nutzen, diesen downloaden und installen, oder ist dieser bei Evilnat mit dabei?

Ist es immer besser ein PS2 Game als Classic zu konvertieren oder sollte man einfach ausprobieren was besser geht?

Oder irre ich mich da und PS2 Games gehen sowieso nur als Classic Games auf der PS3 mit CFW?

Danke im Voraus liebe Community. :comm::lachende:

• also das mit dem updaten, das sollte ganz einfach über dem recovery modus gehen, wenn ich mich recht endsinnse.

CEX = Standard

PEX = Premium

D-PEX = DEX

ich habe cex genommen.

hdd tausch bin ich raus, ich weiss nur das du beim hdd tausch eine größeren firmware datei brauchst. so war das zumindest mit der originale firmware. warte.......das war glaub ich bei der ps4!!

aber du kannst dich auch hier mal durch lesen

mbs18
    March 10, 2024 at 1:07 AM
  • CEX - Custom Execution = normale Verkaufs- / Kundenversion

DEX - Dev Execution = Entwicklerversion

SEX - Shop Execution = Vorführmodelle

Wir hatten das auch mal irgendwo im Board bei den Abkürzungen notiert.

Es gibt bei der Updatefile der 3er nur eine Größe. Ab der 4er muss man zwischen Update und Restore-File unterscheiden. :gut:

Du kannst - wie beschrieben - das Firmwareupdate auf den USB Stick packen, alte HDD raus, neue HDD rein und dann über den Recovery Modus installieren lassen. Kein Downgrade oder hin & her... Im Anschluß dann Multiman & webmanMOD installieren über das XMB => Spiele.

Die Konvertierung fiel mit Einführung vom Cobra Feature weg. ISO vom Titel erstellen und auf der Internen HDD im Ordner PS2ISO ablegen. WebmanMOD zeigt dir das dann - wenn alles korrekt gemacht wurde - auch an. Selbiges gilt für PSOne Spiele. Für alles Andere gibt es RetroArch.

Gruß

### Edit ###

Für die richtige Wahl der Firmware noch ein Hinweis:

PEX - normale CFW mit allen Features für Normalanwender

D-PEX - DEX-Firmware für Entwickler und andere Spielereien. Damit sollte man sich vorher beschäftigen bevor man damit herum experimentiert.

noBT - ohne Bluetooth-Abfrage

noBD - ohne Laufwerkscheck für defekte Driveboards und folgendem remarry

Vorrangig ist also die PEX ohne weitere Kürzel für dich interessant.

################ ENDE ################

Satzzeichen können Leben retten:

Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!

Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"

Frau:" Nimm mich Ernst!"

Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"

:thumbs_up:

Edited once, last by Baldur (April 18, 2026 at 8:37 AM).

• Nein für ein Festplatten Wechsel braucht man keine größere Firmware eine größere Firmware enthält wirklich die kompletten Daten um sozusagen von null anzufangen und ganz frisch neu zu installieren.

Die kleineren sind so wie kleine Firmware Updates die aus alter und neuer Firmware eine ganz aktuellste machen Ziel ist am Ende also identisch besser aber die großen nehmen und das ist auch nur bei der Playstation 4 so 😉

Für leihen Mal erklärt.

Du kannst also ganz normal die Festplatte wechseln bis 1,8TB und dann die evilnat wieder Flashen (installieren) fertig.

Ich nehme immer die pex die hat noch bessere Futures und besseren ps2 emu Support.

Ps2 Emulator ist schon mit bei aber du musst trotzdem ein paar Dinge auf webmanmod Website downloaden und installieren configs für ps2 Emulator etc...ps2 Classic und son Kram brauchst du nicht ps2 isos kriegt man auch so zum Laufen.

Meine Frage nun:

Kann ich problemlos auf die moderne CFW von meiner aktuellen CFW updaten? (Meiner Meinung ging das immer wenn die PS3 eh schon jailbroken ist)

Ja kannst du !

Desweiteren:

Ich will gerne nicht die alte HDD nehmen auf der die Rogero aktuell läuft, ich habe noch ein paar 2,5 Zoll SSDs mit mehr Speicher die ich sonst eh nie nutze, kann ich dann direkt die neue CFW installieren, oder muss/sollte ich das erstmal auf der aktuellen Festplatte tun und danach Platte wechseln und nochmal installieren?

Ja kannst du !

2) Mein zweites Anliegen (SW Tipps):

Aktuell nutze ich ja Multiman auf der Rogero CFW als Gamelauncher, ich hab von Toller Software wie der Webman Mod gehört mit der es endlich geht, dass man Spiele aus dem XMB starten kann und Temperaturchecks und Lüfterkontrolle hat und dem Irismanager der sich als Dateimanager am besten eignet (unter anderem durch native NTFS Support oder so).

Meine Frage:

Welchen von der genannten Software und welche sonst noch könnt ihr mir so empfehlen?

Multiman

WebmanMod

Vielleicht noch

irisman

3) Mein drittes Anliegen:

Ich habe gelesen, dass der PS2 Emulator unter Evilnat besser funktioniert. Desweiteren hab ich eine Liste auf dieser Website gefunden, welche PS2 Classic konvertierten Titel laufen:

PS2 Classic Liste

Muss ich, um einen Emulator für PS2 Titel generell zu nutzen, diesen downloaden und installen, oder ist dieser bei Evilnat mit dabei?

Ja ist dabei aber es kann nicht schaden alles nochmals auf ein neueren Stand zu bringen und deren Updates zu installieren.

Bei mir laufen unter bestimmten Voraussetzungen die ps2 Games ohne sie in Classic zu konvertieren.

Edited once, last by Blade1984: Ein Beitrag von Blade1984 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 18, 2026 at 9:56 AM).

• 1. Offiziell max. Größe der int. HDD ist 1 TB. Damit bist Du save. Formatieren lässt sich ohne Modifikationen 1,5 TB, aber Du verlierst den File SystemCheck hast irgendwann ein korruptes Dateisystem. Mittlerweile kann man auch fast 2 TB nutzen, aber halt nur mit Einschränkungen, und mal ehrlich, es gibt keinen Grund, sich den Ärger an Land zu ziehen wenn man auch externe Laufwerke anschließen kann. Es gibt wenige Sachen die nur von intern laufen.

2. Ich würde die Platte tauschen und dann die aktuelle PEX installieren, reicht völlig aus. Damit sollte die Konsole dann auch komplett zurück gesetzt sein. Falls Du noch was auf der alten Platte hast, was Du sichern willst, gib Bescheid.

3. Software wurde schon gesagt, MM und Webman sind Basics, empfehlen kann ich noch Movian, damit haste ein schickes Mediacenter, welches man über Plugins und Skin zur eierlegenden Wollmilchsau machen kann. Es gibt noch viel mehr, wir hatten dazu schon etliche Beiträge.

Viel Erfolg.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!