Sind diese Batteriewerte in hekate meiner gemoddeten switch oled normal oder nicht?

• Hallo,

Sind diese Batteriewerte in hekate meiner selbst gemoddeten switch oled normal oder nicht?

Ich hatte davor noch in der cfw emummc das tool 'battery desync fix' angewandt um die fuel gauge ic werte zu resetten, danach hatte ich den akku ganz entladen lassen und dann 1x voll aufgeladen und jetzt sehen die Batteriewerte so aus. Bei kapazität voll/jetzt steht ja 5722 mah :o das ist ja extrem hoch, omg

• Ok, danke für die Antwort. Ansonsten läuft diese switch ja auch einwandfrei. Könnte man aufjedenfall so lassen. Und ich hab einen dat0 adapter verwendet, die konsole ist jetzt 4 monate alt und hatte bis jetzt KEINEN einzigen dat0 fehler 👍 nagut, den emmc hatte ich auch reflowt am schluss und den dat0 adapter hatte ich nicht verzinnt - vielleicht hab ich einen permanenten kontakt zu dat0. Dann würde die switch oled ja auf ewig halten in diesem fall, echt geil 🙂

• Die Werte sind zu hoch, aber mach dir da keine Gedanken das pendelt sich dann noch ein.

Nicht verrückt machen.

• Ich kenne mich mit den werten nicht aus, weiß aber dass Android Apps dafür sehr ungenau sind und selbst bei denen wird gesagt 3x voll und leer machen.

Nintendo Akkus sind sehr gut, selbst die ersten Switch Akkus sind oft noch "ok"

Steam Deck Leitfaden und Erfahrungsbericht:

hier

Windows auf dem Steam Deck Erfahrungsbericht:
    hier

Hauptrechner:
    CPU
    : I7 12700K Grafikkarte: RX 6900 XT, 32GB DDR 4 Ram

• Die Werte sind zu hoch, aber mach dir da keine Gedanken das pendelt sich dann noch ein.

Nicht verrückt machen.

Ja, diese aktuellen werte sind zu hoch aber die batteriewerte waren ja auch schon des öfteren niedriger. Kann man dann eh so lassen.

Ich kenne mich mit den werten nicht aus, weiß aber dass Android Apps dafür sehr ungenau sind und selbst bei denen wird gesagt 3x voll und leer machen.

Nintendo Akkus sind sehr gut, selbst die ersten Switch Akkus sind oft noch "ok"

Ja hört sich gut an und ist auch wichtig, dass nintendo akkus gut sind, gute qualität haben. 👍

0 dat0 fehler hab ich mit diesem gerät, es ist schon erstaunlich. Ich hab diese konsole sicher über 1000mal schon insgesamt neugestartet und NIE gab es einen Fehler.

Edited 2 times, last by Darkdialga6: Ein Beitrag von Darkdialga6 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (May 6, 2026 at 11:29 AM).

• 0 dat0 fehler hab ich mit diesem gerät, es ist schon erstaunlich. Ich hab diese konsole sicher über 1000mal schon insgesamt neugestartet und NIE gab es einen Fehler

Dann viel Glück das es so bleibt, aus Erfahrung heraus kommt es irgendwann.

Hängt aber auch einfach damit zusammen wie man die Konsole verwendet. Nur im Dock gibt's eigentlich keine Probleme aber hast die häufig unterwegs dabei mit temp Schwankungen wird es irgendwann zum Ausfall kommen.

• Dann viel Glück das es so bleibt, aus Erfahrung heraus kommt es irgendwann.

Hängt aber auch einfach damit zusammen wie man die Konsole verwendet. Nur im Dock gibt's eigentlich keine Probleme aber hast die häufig unterwegs dabei mit temp Schwankungen wird es irgendwann zum Ausfall kommen.

Danke dir, ja hoffentlich bleibt es so. :slightly_smiling_face:

Ich verwende die konsole ja meist nur im handheldmodus. Sollte es wirklich mal zu problemen kommen, kann man ja immernoch den dat0 adapter tauschen und emmc reflowen. Kamikaze mache ich nicht weil mir das risiko zu hoch ist.

• Wenn du den EMMC eh per Reflow bearbeitest, kannst du auch den Dat0 Adapter am Anschluss verzinnen.

Da hast du dann ebenfalls eine solide Verbindung.

Nein, keine gute idee, ich hatte das damals schon paar mal probiert und hatte letztendlich dann später plötzlich immer wieder emmc init fehler usw. Wegen der höhe cracken die lötbälle dann unter dem emmc oder verlieren verbindung. Diese methode war schon sehr schlecht. Deswegen hatte ich zum teil davor auch soviel fehlschläge die switch oled zu modden

• Wobei der Dat0 adapter müsste ja allein schon wegen der Gerätewärme irgendwann den kontakt verlieren wenn er nur angedrückt worden ist und nicht direkt mit dem dat0 ball verbunden ist. Mal sehen wie das bei mir dann so sein wird. 👍

• Meine switch oled hört in hekate aber nach ner zeit einfach auf zu laden und erreicht hier die 100% nicht. Meist passiert das ab 95% dann immer schnell. Woran liegt das? Hört sich eindeutig nach einem batteriedesynchronisierungsfehler an. Könnte der Max17050 ic dafür verantwortlich sein? Aber andernfalls läuft alles ja, ich würde diesen chip nicht unbedingt versuchen zu tauschen weil ich auch nicht gut im reballen bin. Ich würde es aber fix versuchen ihn zu tauschen wenn dieser chip dann tatsächlich defekt wäre. 👍

• Meine switch oled hört in hekate aber nach ner zeit einfach auf zu laden und erreicht hier die 100% nicht. Meist passiert das ab 95% dann immer schnell. Woran liegt das? Hört sich eindeutig nach einem batteriedesynchronisierungsfehler an. Könnte der Max17050 ic dafür verantwortlich sein? Aber andernfalls läuft alles ja, ich würde diesen chip nicht unbedingt versuchen zu tauschen weil ich auch nicht gut im reballen bin. Ich würde es aber fix versuchen ihn zu tauschen wenn dieser chip dann tatsächlich defekt wäre. 👍

Nie in hekate aufladen, das macht man in der Nintendo Firmware.

Hekate schreibt keine Daten auf den Lade IC das macht nur die Nintendo firmware

• Nie in hekate aufladen, das macht man in der Nintendo Firmware.

Hekate schreibt keine Daten auf den Lade IC das macht nur die Nintendo firmware

Ja, in der Nintendo Firmware lädt sie immer problemlos auf genau 100%. 👍

Da müsste ja der Max17050 aufjedenfall in ordnung sein sonst hätte ich schon ganz andere probleme.

• Hi, ich hab jetzt noch ein switch oled mainboard gekauft und umgebaut weil auf dem mainboard war eine altersbeschränkung pin und die wusste man nicht. Und ich hab mir gedacht, ich probiere das zu fixen. Und ich hab es auch somit günstiger als normal bekommen. 👍

Ich hab den mod genauso gemacht wie beim vorigen switch oled board und wieder den gelben dat0 adapter verwendet wo 'tbw-2' draufsteht, hab ich beim vorherigen auch benutzt, diese dat0 adapter scheinen ja ziemlich gut zu sein und wie es fertig gemoddet war, konnte es meistens nie glitchen wie man einfach nur das usb c kabel ohne dem akku angesteckt hat. Ich hab dann gedacht ich reflowe nochmals den emmc weil die messwerte haben alle gepasst. Aber dieser fehler wurde nie beseitigt. Hatte dann noch so zwei male den emmc reflowt mit maximal 420°c zuletzt aber das änderte auch nichts. Wie aber dann der akku mitangesteckt war ging es zu glitchen aufeinmal. 👍 aber abondzu hatte ich emmc init fehler während des glitchens aber ansonsten ging eigentlich alles nur in der ofw war alles abondzu mal langsam und der emmc benchmark test war auch sehr langsam - in der ersten zeile stand da nur etwas so von 56mb/s. Aber ansonsten ging alles. Die altersbeschränkung pin bekam ich ganz einfach weg durch das zurücksetzen des sysmmc über tegraexplorer. 👍

Der nand speicher hatte in der ofw aber dann nur 51,2gb. Und nach einem erneuten zurücksetzen des sysnand über tegraexplorer waren dann nand speicher 54gb zur verfügung aber normal sollten es doch 54,9gb sein, da ist scheinbar immer noch was drauf. Aber ein weiteres zurücksetzen auf werkseinstellung brachte da dann keine änderung mehr. Das system ist dann später aufeinmal normal schnell worden und beim emmc benchmark test waren in der ersten zeile dann 336mb/s zu sehen, das sah dann ganz gut aus und fehler während des glitchens gab es dann auch keine mehr. Diese probleme haben sich alle von selbst gefixt? Sehr interessant, hab ich für unwahrscheinlich gehalten. Ich hab dann nochmal probiert ohne akku angeschlossen also nur mit usb c kabel zu sehen ob es da auch jetzt einwandfrei glitcht aber nein, da kommt nachwievor der selbe fehler wie zuvor und zwar gelb kurz, lang gelb, lang gelb beim picofly. Na gut aber wenn es mit angeschlossenem akku alles richtig läuft dann kann man das auch ignorieren. 👍 aja und diese switch oled lädt den akku über hekate immer auf 100% ohne unterbrechung wenn man in hekate auflädt, ist also nicht so wie bei der vorherigen umgebauten switch oled 👍

• Du machst ganz schön Pfusch 😅

Alterspin kann man auch ohne Chip zurücksetzen.
    Schau das du ein Backup hast, du wirst auf kurz oder lang Daten Korruptionen bekommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!