Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe bei einem kniffligen Problem. Ich habe hier eine PS2 Fat mit einem GH-023 Mainboard (V9/V10) auf dem Tisch. Die Konsole lag jetzt einige Monate ungetestet im Schrank, lief davor aber jahrelang absolut problemlos mit einem installierten Matrix Infinity.
Ich habe die Konsole nun geöffnet, um einen HDMI-Mod nachzurüsten. Mein Fehler: Ich habe sie direkt vor dem Umbau nicht noch mal getestet, weiß also leider nicht zu 100 %, ob der Fehler erst durch meinen Umbau entstanden ist oder schon vorher da war.
Das aktuelle Fehlerbild: Beim Einschalten springt die LED für eine Sekunde auf Grün, schaltet dann aber sofort wieder zurück in den roten Standby. Ein wichtiges Detail: Es wirkt wie ein massiver Spannungseinbruch in dem Moment, in dem die Konsole hochfahren will. Das Netzteil kann ich ausschließen, da ich auch einen USB-C Modul habe. Also egal ob mit altem oder neuen Netzteil, selbes Resultat.
Was ich bereits überprüft/getestet habe:
- Minimal-Setup: Nur Mainboard und Netzteil verbunden.
- Sicherungen: Ich habe alle SMD-Sicherungen (PS-Fuses) auf dem Mainboard mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft. Alle sind absolut intakt.
- Matrix Infinity isoliert: Um den alten Modchip auszuschließen, habe ich dessen 3,3V-Leitung (VCC) testweise abgelötet und isoliert. Das Verhalten bleibt exakt gleich.
- HDMI-Mod & Messungen: Ich habe die Lötstellen rund um den quadratischen Chip (müsste der Graphics Synthesizer sein) mit dem Multimeter durchgemessen. Ich konnte dort keine Kurzschlüsse feststellen.
Kann ein Fehler beim HDMI-Mod – zum Beispiel eine ungewollte Brücke zwischen zwei reinen Datenleitungen am Grafikchip, ohne direkten Kurzschluss gegen Masse – diesen sofortigen Schutz-Shutdown des Syscon auslösen? Oder habt ihr noch eine ganz andere Vermutung, wo der Saft wegbricht? Wie kann ich Stück für Stück den Fehler eingrenzen?
Bei Bedarf schicke ich auch Bilder des Boards hoch.
Bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar!