PS2 Fat (GH-023 / v9 /v10) schaltet von Grün sofort auf Rot

• Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe bei einem kniffligen Problem. Ich habe hier eine PS2 Fat mit einem GH-023 Mainboard (V9/V10) auf dem Tisch. Die Konsole lag jetzt einige Monate ungetestet im Schrank, lief davor aber jahrelang absolut problemlos mit einem installierten Matrix Infinity.

Ich habe die Konsole nun geöffnet, um einen HDMI-Mod nachzurüsten. Mein Fehler: Ich habe sie direkt vor dem Umbau nicht noch mal getestet, weiß also leider nicht zu 100 %, ob der Fehler erst durch meinen Umbau entstanden ist oder schon vorher da war.

Das aktuelle Fehlerbild: Beim Einschalten springt die LED für eine Sekunde auf Grün, schaltet dann aber sofort wieder zurück in den roten Standby. Ein wichtiges Detail: Es wirkt wie ein massiver Spannungseinbruch in dem Moment, in dem die Konsole hochfahren will. Das Netzteil kann ich ausschließen, da ich auch einen USB-C Modul habe. Also egal ob mit altem oder neuen Netzteil, selbes Resultat.

Was ich bereits überprüft/getestet habe:

• Minimal-Setup: Nur Mainboard und Netzteil verbunden.
    • Sicherungen: Ich habe alle SMD-Sicherungen (PS-Fuses) auf dem Mainboard mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft. Alle sind absolut intakt.
    • Matrix Infinity isoliert: Um den alten Modchip auszuschließen, habe ich dessen 3,3V-Leitung (VCC) testweise abgelötet und isoliert. Das Verhalten bleibt exakt gleich.
    • HDMI-Mod & Messungen: Ich habe die Lötstellen rund um den quadratischen Chip (müsste der Graphics Synthesizer sein) mit dem Multimeter durchgemessen. Ich konnte dort keine Kurzschlüsse feststellen.

Kann ein Fehler beim HDMI-Mod – zum Beispiel eine ungewollte Brücke zwischen zwei reinen Datenleitungen am Grafikchip, ohne direkten Kurzschluss gegen Masse – diesen sofortigen Schutz-Shutdown des Syscon auslösen? Oder habt ihr noch eine ganz andere Vermutung, wo der Saft wegbricht? Wie kann ich Stück für Stück den Fehler eingrenzen?
    Bei Bedarf schicke ich auch Bilder des Boards hoch.

Bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar!

"Remember if you are good at something you will tell everyone. If you're great at it they'll tell you!"

• Was ich gefunden habe:

das Fehlerbild „kurz grün → sofort rot“ bei einer PS2 Fat GH-023 (V9/V10) ist in der Praxis fast immer eine harte Schutzabschaltung durch den Syscon, ausgelöst durch Überstrom oder Spannungszusammenbruch auf einer der Hauptschienen (3.3V / 5V / 12V).

Da du Netzteil und Sicherungen bereits ausgeschlossen hast, ist der Fall schon relativ gut eingegrenzt.

🔍 Wichtig zur Frage HDMI-Mod / Datenleitungen

Kurz gesagt:

👉 Reine Datenleitungs-Brücken am GS/EE lösen normalerweise keinen sofortigen Power-Off aus.

Der Syscon überwacht primär:

• 3.3V Rail
    • 5V Rail
    • 12V Rail
    • Stromaufnahme beim Start

❗ Wenn die Konsole sofort ausgeht, ist das fast immer:

ein harter Kurzschluss oder ein extrem niedriger Widerstand auf einer Versorgungsschiene – nicht auf reinen Signalpins.

⚠️ Wahrscheinlichste Ursache in deinem Szenario

Da du schreibst:

• lief vorher stabil mit Matrix Infinity
    • jetzt nach Öffnen/Umbau plötzlich Fehler
    • Netzteil ausgeschlossen
    • Sicherungen ok

👉 sehr wahrscheinlich ist kein „logischer“ HDMI-Fehler, sondern:

1. 🔧 Ungewollter Kurzschluss durch Umbau

Typisch bei HDMI-Mods:

• feiner Lötzinn-Mikrobridge unter dem GS (Graphic Synthesizer)
    • angehobene Pads / Haarrisse
    • Lötflussmittel + feine Brücken zwischen Pins

👉 Besonders kritisch:

• 3.3V nahe Datenpins am GS
    • via arrays unter dem Chip

2. ⚡ 3.3V Rail bricht beim Einschalten zusammen

Das ist DER Klassiker bei deinem Symptom.

👉 Ursache kann sein:

• Kurzschluss auf irgendeinem IC
    • beschädigter GS oder EE
    • Modchip / HDMI-Mod zieht Leitung beim Init nieder

3. 🧠 Defekt am Graphics Synthesizer (GS)

Der quadratische Chip ist tatsächlich der kritische Punkt.

Wenn der intern beschädigt ist:

• zieht er beim Power-Up zu viel Strom
    • Syscon schaltet sofort ab

👉 Das passt exakt zu:

„läuft 1 Sekunde grün → sofort rot“

4. 🔌 Modchip-/Mod-Reststrompfad (auch wenn VCC ab ist!)

Wichtig:
    Auch wenn du VCC vom Matrix Infinity abgelötet hast:

👉 andere Leitungen können weiterhin:

• Backpowering verursachen
    • ungewollte Strompfade über I/O Pins bilden

🧪 Sehr hilfreiche nächste Tests

✔️ 1. Widerstandsmessung (wichtigster Schritt)

Konsole aus → Multimeter:

• 3.3V → GND
    • 5V → GND

👉 Wenn du hier sehr niedrige Werte hast (<10Ω oder sogar fast 0):
    ➡️ du hast den Schuldigen fast sicher gefunden

✔️ 2. HDMI-Mod komplett entfernen

Nicht nur optisch prüfen, sondern wirklich:

• alle Leitungen runter
    • Pads sauber lassen

👉 Wenn Verhalten bleibt → Fehler ist NICHT im HDMI-Mod

✔️ 3. Board ohne alle Zusatzmodule

• Matrix komplett raus
    • HDMI komplett raus
    • nur Mainboard + PSU

✔️ 4. Wärme-/Finger-Test (quick & dirty)

Beim kurzen Einschalten vorsichtig fühlen:

• wird ein IC sofort warm?

👉 typischer Kandidat:

• GS
    • Spannungsregler nahe PSU-Eingang

🧠 Einschätzung (realistisch)

Bei deinem Setup liegt die Wahrscheinlichkeit ungefähr hier:

• 🔥 HDMI-Mod Kurzschluss / Lötbrücke: 40%
    • 🧠 GS intern geschädigt: 30%
    • ⚡ 3.3V Rail Kurzschluss auf Board: 20%
    • 🔌 Backpowering durch Modchip-Reste: 10%

📌 Fazit

Das Verhalten ist kein klassischer „Logik-/Signalfehler“, sondern fast sicher:

Syscon erkennt Überstrom oder Spannungseinbruch → sofortiger Schutzshutdown.

• Bischn viel oder ?

Woran soll er sich jetzt orientieren wenn er kein Fachelektroniker ist ? Sag doch einfach am wahrscheinlichsten liegt es an einer lötbrücke (ein Kurzschluss) bei den lötarbeiten.

TheAEffect überprüfe bitte nochmals alle Lötstellen auf Kurzschlüsse und löte alles nochmals nach !

Ich weiss z.b das es sehr sehr filigrane Arbeit ist duusst perfekt alles löten.

Kann ein Fehler beim HDMI-Mod – zum Beispiel eine ungewollte Brücke zwischen zwei reinen Datenleitungen am Grafikchip, ohne direkten Kurzschluss gegen Masse – diesen sofortigen Schutz-Shutdown des Syscon auslösen?

Ja das ist sogar die Wahrscheinlichste Vermutung 👍

• Hallo ihr beiden,

kurzes und glückliches Update von meiner Seite: Die Konsole läuft wieder absolut fehlerfrei!

Ich habe mir die Ratschläge zu Herzen genommen und die "Radikal-Methode" gewählt: Ich habe den HDMI-Mod noch einmal komplett abgelötet, die Pads am Grafikchip (GS) gründlich gereinigt und das Ganze danach mit frischem Flussmittel und extrem ruhiger Hand komplett neu sauber verlötet.

Beim ersten anschließenden Testlauf leuchtete die blaue LED sofort wieder kräftig auf und die Konsole bootete ohne Schutzabschaltung direkt ins Menü. Es war am Ende also tatsächlich irgendwo eine mikroskopisch feine Lötbrücke/Verunreinigung, die den Schutzmodus erzwungen hat.

Hier ein Bild der Arbeit

Vielen Dank für die Hilfe! :comm:

"Remember if you are good at something you will tell everyone. If you're great at it they'll tell you!"

• TheAEffect

Da hast du so ein sau Glück gehabt 🫪 sehr schön gemacht...so macht man das Respekt viel Spaß mit der Konsole 😉 und jetzt weißt du ja worauf es ankommt beim löten.

Für ein Anfänger wovon ich ausgehe..nicht perfekt aber einigermaßen gute lötarbeit kann man so lassen kleiner Tipp beim nächsten Mal immer vom Chip aus mit Flussmittel Lötkolben immer nach unten ziehen so werden die Bahnen glatter etc...ist auch bischn bescheuert zu verlegen das flexkabel.

• Vielen Dank für die Hilfe! :comm:

Freut mich, das wir helfen konnten :winking_face::yess:

Bischn viel oder ?

Woran soll er sich jetzt orientieren wenn er kein Fachelektroniker ist ? Sag doch einfach am wahrscheinlichsten liegt es an einer lötbrücke (ein Kurzschluss) bei den lötarbeiten.

Ist vielleicht schon etwas viel, aber wenn ich sehe an was er gearbeitet hat, denke ich TheAEffect konnte damit etwas anfangen :slightly_smiling_face::yess:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!