PS6 wird es nur als online Version geben !!!!
Ab Januar 2028 werden keine Spiele CDs mehr verkauft !
![]()
PS6 wird es nur als online Version geben !!!!
Ab Januar 2028 werden keine Spiele CDs mehr verkauft !
![]()
Frech. Was besitzt man dann eigentlich noch
Frech. Was besitzt man dann eigentlich noch
Im besten Fall keine PS6 und kein GTA
Geht wohl in erster Linie um die Eindämmung von Raubkopien, das war bei Sony schon seit der PS1 ein Thema.
Rockstar hat die Hose gestrichen voll, sobald eine spielbare BD im Umlauf wäre, könnte ja einer auf die Idee kommen diese zu vervielfältigen ….und da sie ja mit vielen guten bekannten Spielen den Branchenprimus darstellen, können sie es sich ja erlauben Forderungen zu stellen.
Ist so ähnlich wie immer diskutiert wird das Bargeld abzuschaffen, nur noch digital bezahlen. Mit dem will man auch den Steuerhinterziehern den gar aus machen und vor allem der Schwarzarbeit
Im besten Fall keine PS6 und kein GTA
Alternative?
Wenn PS6 kein Disc Support mehr anbietet
PC oder andere Konsolen die noch Physische Medien anbieten.
Sony muss da auf die Schnauze fallen
Welche anderen Konsolen?
Die XBox wird ja sicher nicht auf BluRay die Spiele pressen wenn die BD Sony gehört.
Und ich glaube auch net das MS jetzt ein neues Disk Format entwickeln wird.
Die wollten diesen Müll ja schon 2013 einführen mit Online-Only und sind zurückgerudert.
Wir werden es auch ohne PS6 überleben
Sega könnte jetzt nen geilen Move bringen mit ner "Dreamcast 2" oder so mit Physische Medien :D
PC oder andere Konsolen die noch Physische Medien anbieten.
Sony muss da auf die Schnauze falle
Auch bei Xbox wird es so kommen etwas wohl anderst.
Und bei PC hab ich schon lang keine Disc mehr in der Hand gehabt.
Gog ist die einzige Plattform wo mir einfällt wo du gekaufte spiele auf ein anderen Rechner installieren kannst aber auch da gibt's keine Disc
Wird alles in der Form bald nicht mehr geben ich persönlich brauch keine Disc nimmt mir nur Platz weg
Jetzt mal ganz unabhängig von dem ganzen Thema Eigentum, Besitz, lediglich temporär bereitgestellt und persönliches Sammeln...
Rein technisch gesehen ist das Ganze doch ein nachvollziehbarer Schritt. Wenn heutzutage Spiele mit ein paar hundert Gigabyte daherkommen sind optische Medien als Datenträger nur noch bedingt geeignet. Außer man möchte, wie in guten alten Zeiten , wiederum beim Spielen ("Monkey Island Disk 22"
) oder aber der Installation die Medien wechseln ... und das wohlgemerkt 2026ff.
Somit müsste also langsam aber sicher auf alternative Medien umgestellt werden um vollständige Spiele noch physisch zu überreichen (USB-Sticks, ...). Wie es hier mit Herstellungskosten im Vergleich zu optischen Medien aussieht keine Ahnung; interessiert mich aber auch nicht. Und dass in vielerlei Regionen heutzutage die Internetverbindung zur Instalallation eine bessere Geschwindigkeit bei der Datenbereitstellung als das Auslesen von optischen Medien erreicht, stelle ich als Vermutung auch mal so in den Raum. Wenn dem nicht so ist berichtigt mich...
Weiter sind doch schon heutzutage die physischen Versionen oft ein schlechter Scherz bzw. Augenwischerei. Wenn ich mir mittlerweile eine Disc-Version, ein Cartridge (Nintendo) o.ä. kaufe und dann dennoch zum Spielstart zig Gigabyte herunterladen muss, da das Spiel gar nicht lauffähig enthalten, oft ja noch nicht einmal vollständig auf dem Medium vorhanden ist, dann ärgert mich diese Politik der Unternehmen noch viel mehr! Dann lieber gleich komplett digital anbieten. Denn in erstgenannter Form ist das Angebot von physischen Kopien für mich nahezu Betrug. Und probiert mal solche Spiele wiederum von den physischen Medien zu installieren, wenn denn die zugehörigen Server bzw. Daten vom Netz genommen wurden. Da kommt dann das böse Erwachen und der Frust ist noch einmal größer, da ihr das Ding gar in Händen haltet! Hier bringt einem das physische Medium dann auch absolut gar nichts mehr.
Insofern kann zumindest ich gut mit der Entscheidung leben; diese gar z.T. nachvollziehen. Und da wir uns hier in einem Forum befinden, das sich gezielt damit befasst, wie denn vollständig lauffähige Sicherungskopien digitaler Inhalte auf externen Medien erstellt, archiviert und widerum abgespielt werden können, obwohl dies in dieser Form vom Rechteinhaber in keinster Weise gewünscht ist, sollte in diesem Kontext bei den Aufschreien ggf. auch noch mit bedacht werden...
// Edit Gerade auch noch hierzu gelesen und meines Erachtens nicht soo verkehrt: Gamestar: Aktuelle Debatte kommt 10 Jahre zu spät
Ich sehe es deshalb schon lange so, dass die eigen archivierte, digitale Sicherungskopie das einzige ist, worauf man sich nachhaltig verlassen kann... Egal ob Musik, Film oder Spiel. Dass die Anfertigung dieser wiederum gegen Nutzungsrechte verstößt, ... Tja...
Dann kommt die PS6 nicht mehr in Frage. Ich bin kein Sammler, aber ich verkaufe die Spiele wenn ich sie durch habe und kaufe mir davon wieder neue.
Dann müsste Sony den eigenen Store umbauen, das ich Keys woanders günstiger kaufen kann. Aber so, auf keinen Fall.
Oder die arbeiten noch stärker am Playstation Store, das dort auch AAA Games direkt bei Release verfügbar sind.
Ich sehe es deshalb schon lange so, dass die eigen archivierte, digitale Sicherungskopie das einzige ist, worauf man sich nachhaltig verlassen kann... Egal ob Musik, Film oder Spiel. Dass die Anfertigung dieser wiederum gegen Nutzungsrechte verstößt, ... Tja...
Sehe ich ganz genauso wie du.
Von mir aus bräuchte ich auch keine physischen Medien wenn es möglich wäre seinen gekauften Content daheim auf ein externes Medium zu sichern und dieses Backup dann auch auf einer anderen Konsole installiert werden kann und nicht nur auf der, auf der man das Spiel als erstes gekauft hat.
Aber da müsste man sich ja Gedanken machen wie man eine illegale Verbreitung verhindern könnte.
Ganz ehrlich Gaming wird doch immer mehr ein Hobby für Gutbetuchte.
Alleine die Anschaffungskosten sind bei nem halben Nettomonatslohn von 30-50% der Gesellschaft angekommen. Oder einer Monatsmiete.
Dann nun das Thema Games die ja offensichtlich Richtung 100€ gehen, was wiederum ein Wocheneinkauf ist.
Wenn man sich das mit realen Situationen/Käufen die man braucht vor Augen führt merkt man erst mal.
1. Wie teuer das ganze geworden ist
2. Dass man lieber die Prioritäten anders setzen sollte/muss
01.07.26 - Sony Interactive Entertainment hat im offiziellen PlayStation Blog angekündigt, die Produktion physischer Datenträger für neue PlayStation-Spiele ab Januar 2028 einzustellen.
Künftig erscheinen neue Spiele ausschließlich digital über den PlayStation Store sowie über Händler, die digitale Download-Codes anbieten. Bereits veröffentlichte Spiele und Titel, die noch vor Januar 2028 auf Disc erscheinen, sind von dieser Entscheidung nicht betroffen.
Als Grund nennt Sony den anhaltenden Wandel der Verbrauchergewohnheiten. Digitale Käufe hätten physische Datenträger inzwischen deutlich überholt, so dass man sich stärker an den heutigen Kauf- und Spielgewohnheiten orientieren will.
Ferner betont Sony, weiterhin verschiedene Kaufmöglichkeiten anzubieten: Spieler sollen neue Titel sowohl direkt im PlayStation Store als auch über den Handel in digitaler Form erwerben können.
Quelle: https://gamefront.de
Ich bin seit Jahren Steam-Kunde und mag den Trend trotzdem nicht.
Wenn ich kann, kaufe ich lieber auf gog.
Dennoch sehe ich hier einen Trend, immer wenn Software teurer wird, oder eine Funktion genommen wird, steigen Piraterie und Hacks.
Wenn jetzt die Hardware 400€ mehr kostet sinkt also bei manch einem die moralische Hürde an anderer Stelle zu sparen.
Geschichte wiederholt sich immer.
Ganz ehrlich Gaming wird doch immer mehr ein Hobby für Gutbetuchte.
"You will own nothing and be Happy" GeForce now bzw sich spiele komplett zu streamen wird für viele wohl die einzige Lösung sein... Wieder ein Abo.
Hier noch das alte Video von Sony gefunden, als damals Microsoft auf Disks verzichten wollte.
Die wollen doch einfach den Gebrauchtwarenmarkt ausrotten.
Die haben kein intresse, dass jemand einmal das SPiel kauft und nach Verkauf, es 5-6 oder 7 andere Leute das Spiel spielen ohne was an die Entwickler abzudrücken.
Ich habe so auch nix gegen digitale Spiele, aber wenn es nur einen Marktplatz (PSN Store) gibt, ohne Konkurrenz, werden sie die Preise einfach künstlich hochhalten.
First Light kostet im Store 70€, gebraucht sind wir bei 45€
Die wollen doch einfach den Gebrauchtwarenmarkt ausrotten.
Die haben kein intresse, dass jemand einmal das SPiel kauft und nach Verkauf, es 5-6 oder 7 andere Leute das Spiel spielen ohne was an die Entwickler abzudrücken.
Ich habe so auch nix gegen digitale Spiele, aber wenn es nur einen Marktplatz (PSN Store) gibt, ohne Konkurrenz, werden sie die Preise einfach künstlich hochhalten.
First Light kostet im Store 70€, gebraucht sind wir bei 45€
Gt7 kostet wie immer 80 Euro 🤮 aber ehrlich zu sein macht Nintendo den scheiß auch mit ihre Games
Sony wird durch das Weglassen physischer Medien auch den Gebrauchtmarkt zerstören und die Preise nach Belieben bestimmen. Und das finde ich scheiße!
CoD kaufe ich immer gebraucht, weil ich nur die Story spiele.
Und wie hier schon gesagt wurde, die Preise mittlerweile sind ziemlich hoch.
OK, die Entwicklung und Programmierung usw. kostet natürlich aber ich glaube, wenn die Preise auf den Niveau von 60€ bleiben würden, würden sich die Spiele mehr und schneller verkaufen.
Ich finde diese Entscheidung absolut Kacke!!!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!