*Update* Was der 444€ Zotac Zone besser als die 1649€ Claw Ex Ai+ macht

• Hallo zusammen,

edit: hier ein Update und warum ich das Ding doch wieder bestellt habe.

Raziel1993
    September 9, 2026 at 6:41 PM

falls ihr es nicht mitbekommen habt, Intel hat die neue Generation mobiler CPUs auf den Markt gebracht, die insbesondere bei niedriger TDP deutlich besser performt, als bisherige Hardware.

Das Marketing Sprech ist wahr, was auf meinem Zotac Zone im Düsenjet 30w Modus auf 720p nicht die die 30 fps halten kann ist nativ ohne frame Gen in höherer Grafik auf mittel bis hoch mit 35-40 FPS und maximalen Drops auf 30 möglich und dann knallt auch noch xess3 rein, dass bis zu 3 Zwischenbilder generiert die für mich gefühlt keine größere Latenz haben und nativ aussehen... Irre geil und das bei 25w, hörbar, aber nicht störend. Ergonomie, Verarbeitung, alles einwandfrei.

Warum dann der Titel?

Windows läuft alles andere als angenehm, kann ich mit der nervigen Einrichtung noch leben, ist der gepriesene Xbox Modus weit entfernt von Plug&Play. Steam big Picture Modus wirkt vertraut, aber alles außerhalb Steam Spiel starten geht ohne Maus so gut wie gar nicht. Community Software wie clawtweaks, toothnclaw und Winhanced machen deutlich besser, woran Microschrott 2 Jahre gut bezahlte Leute gesteckt haben.

Insbesondere Winhanced macht wirklich eine sehr angenehme Handheld Erfahrung, es lassen sich mehrere Launcher verknüpfen, er scannt die Bibliotheken und kann alles laden und auch starten, leider dauert der Start etwas, weil die ganze bloatware im Hintergrund starten muss. Und das beste, mit Druck auf R3 wird der rechte analog Stick zur Maus, während R1 und R2 rechts und Linksklick werden. Das lässt sich so gut steuern, das ich enttäuscht bin, das MSI oder sonst wer das nicht kopiert.

Den Preis mit 1649€ habe ich schon genannt... RAM, Ki Krise, Blabla OK. Den Preis kannte ich ja beim bestellen.

Aber der Bildschirm... Hier ist ein Handheld für nen Monatsgehalt und ist KEIN OLED. Alle größeren und kleineren YouTuber sagten praktisch "merkt man nicht, kleine Unterschiede" aber trotzdem so in die Richtung "OLED hätte es sein dürfen".
    Auch hier meckern auf hohem Niveau, aber das ist bei dem Preis (1649€!) auch angemessen.
    Es sieht nicht so schön aus, die Farben sind nicht so stark. Für Leute die von ips hierhin wechseln, wird das vermutlich kein Problem sein, OLED hat mich verdorben.

Während Drova und Cyberpunk nur so 15-20% schlechter aussehen, macht es in düsteren Titeln deutlich mehr aus, besonders stark sieht man es bei Gothic, was auf ips einfach langweilig aussieht, besonders stark.

Ich habe ganz professionell beide Geräte nebeneinander gehalten, identische Spielstände, mit identischen Grafiksettings geladen und diese mit meinem Handy fotografiert... Wenn ihr das unkompromiert auf einem guten Monitor oder Smartphone checkt, könnte es einen optischen Vergleich geben. Auf einem 50€ Office Monitor macht das überhaupt keinen Sinn.

Bilder auf meinem Gdrive

Wirklich schön ist VRR, aber das Arbeitet offiziell nur bei 48-120 Hz und ist wohl trotzdem verbugt und hatte mehrfach Mikroruckler. Mit CRU lässt sich Range auf 30-120 anpassen und dann waren besagte Ruckler weg.

Fazit:
    Ich bin begeistert und enttäuscht zu gleich, hätten die 150€ mehr genommen und mir dafür nen geilen OLED Bildschirm in die Hand gedrückt, ich hätte es gehütet wie Gollum seinen Ring... Aber jetzt tendiere ich wirklich dazu das Ding zurück zu schicken, bei dem Preis will ich keinen so großen Kompromiss machen.
    Sollte hier jemand danach suchen, schreib mir gerne.

Steam Deck Leitfaden und Erfahrungsbericht:

hier

Windows auf dem Steam Deck Erfahrungsbericht:
    hier

Hauptrechner:
    CPU
    : I7 12700K Grafikkarte: RX 6900 XT, 32GB DDR 4 Ram

• Raziel1993 July 15, 2026 at 8:34 PM

Changed the title of the thread from “Was der 444€ Zotac Zone besser als die 1649€ macht” to “Was der 444€ Zotac Zone besser als die 1649€ Claw Ex Ai+ macht”.
  • Wollte auch gerade schreiben schicke zurück das Ding ! Am meisten stört das ips Panel.

Hast doch bestimmt noch Garantie 😜

Ja sicher, Retoure wäre kein Ding.

Aber falls hier wer will, wird der bei MSI lange Pech haben.

Falls nicht ist ne Retoure für mich entspannter... hab das gestern nach den Fotos relativ enttäuscht ine Hülle gelegt, übers WE entscheide ich das Final... die einzige Alternative mit Oled ist leider onexplayer 3 für noch mehr Geld und ohne support aus China importiert.

hier

hier

Hauptrechner:
    CPU

• Am besten selber eine Maschine bauen 😂 dann kann man selber entscheiden was drin steckt.

Mein PC ist so gebaut... im Handheld ist mir das etwas zu komplex... Haste nen Tipp wo ich nen Oled Display in der größe herbekomme und kannst du mir das zufällig reinsetzen? :D

hier

hier

Hauptrechner:
    CPU

• Haste nen Tipp wo ich nen Oled Display in der größe herbekomme und kannst du mir das zufällig reinsetzen? :D

Ne leider auf die schnelle nicht gibt aber bestimmt welche die man da einbauen könnte 😁

Meinst du jetzt in dem teurem Teil oder das billige ?

Ich meinte das so von Grund auf selber bauen komplett habe da diverse Videos bei YouTube gesehen.

Der Typ hier ist der krasseste bis jetzt 😂

• Bei deine ganzen handhels Konsolen hättest ein fetten gaming-pc kaufen können 👍😁

Den hab ich zusätzlich, siehe Signatur :D

Aber ich sitze schon beruflich am Rechner, hab schlicht danach keine Lust mehr.

Balkon, Couch oder Abends im Bett ne Stunde fühlt sich einfach angenehmer in der Hand.

hier

hier

Hauptrechner:
    CPU

• Ich fühle mich selbst etwas blöd, aber nach der Retoure habe ich weiter zum Ding gelesen, die Tools wurden besser, die Treiber...

Nun sind die starken ruckler im 50-60 FPS Bereich weg, die an einem Intel Bug lagen.

Clawtweaks macht die wichtigsten Funktionen zentral und bringt bessere Lüfter Kurven mit, bis 15w ist das Ding jetzt lautlos, nicht nur leise.

Anyfse gibt dir die Möglichkeit den offensichtlich nervigen "fullscreen experience" auf einen Launcher deiner Wahl zu legen und zwar jeden, playnite, Steam big Picture, oder auch Epic... Wenn du es willst.

Es gibt ein Tool, dass die vrr range von ab 48, auf ab 30 fps einstellt. Dead space remake schwankt trotz der brachialen Leistung zwischen 40 und 80 FPS, würde ich nicht die FPS anzeigen lassen, hätte ich es nicht bemerkt.

Optiklick installiert die xess3 in jedem kompatiblen Spiel mit 2 Klicks, ins Menü im Spiel, kommst du über clawtweaks und xess3 ist der deutlich bessere upscaler im Kampf gegen AMD.

Die Ergonomie ist einfach toll, ich merke die 200g mehr nicht.

Windows ist nach wie vor krampfig, aber so lange du nichts neues installierst, fühlt es sich wie SteamOS an.

OLED... Gibt's noch immer nicht, über die Treiber kann man die Bildeinstellungen anpassen und mir fällt selten ein Unterschied auf, überraschend im dunklen dead space gar nicht.

2tb Platte reinsetzen war super einfach, mit macrium reflect (8 gibt es free auf Chip als Vollversion) konnte ich sogar das voll eingerichtete System Clonen und ergänzen.

Würde ich ihn ein drittes mal kaufen? So lange nichts besseres kommt ja... Onexplayer 3 ist zu laut, Acer macht das selbe, vermutlich nur mit "erster Handheld Kinderkrankheiten" und die anderen China Teile sind entweder noch teurer und oder komisch designed.

hier

hier

Hauptrechner:
    CPU

• Raziel1993 September 9, 2026 at 6:41 PM

Changed the title of the thread from “Was der 444€ Zotac Zone besser als die 1649€ Claw Ex Ai+ macht” to “*Update* Was der 444€ Zotac Zone besser als die 1649€ Claw Ex Ai+ macht”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!