Playstation 5 Fat - senkrecht oder waagerecht?

• Moin, ich habe eine PS5 Fat (mit Laufwerk) bekommen. War noch nie geöffnet aber sieht sauber aus, nicht viel gespielt und auch die Ports sehen gut aus.

Ich habe jetzt einige Videos gesehen wo bei den alten Modellen doch hin und wieder Probleme mit dem flüssig Metall auftreten wenn sie senkrecht steht. Das Zeug "läuft" dann runter und es können sich Hotspots auf dem Chip bilden.

Ist das Panikmache oder Realität?

Kann die Konsole stehen oder soll sie liegen?

Weil in neueren Modellen hat Sony das Design des Kühlers geändert um das "runterlaufen" zu verhindern.

• Kann die Konsole stehen oder soll sie liegen?

Am Ende isses Jacke wie Hose wie du die Konsole betreibst. Es ist für beides konzipiert. Und lass dir nichts wegen dem auslaufenden Flüssigmetall aufbinden. Das ist Quatsch. Meine Konsole steht seit 2024 und bis heute ist nie was passiert.

Freust dich da? Kauf dir 'nen Lutscher auf Kredit!

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

CVE-2018-6242

• Der Kühlkörper ist mit Schrauben befestigt und presst sich aufs Board. Wie läuft da was vom Chip runter? Würde ich gerne sehen wollen.

Die Hotspots sind vom Werk aus schon drauf, möchte ich behaupten.

Meine steht auch seit Jahren senkrecht und noch nie wegen der Auslastung ausgegangen.

### Edit ###

Wie andere schon geschrieben haben, ist der Betrieb in beiden Varianten möglich. Nur sollte die etwas Platz um sich herum haben und nicht in einem engen Fach liegen /stehen. Dann könnte die mangelnde Zirkulation zum Thema werden.

################ ENDE ################

Satzzeichen können Leben retten:

Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!

Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"

Frau:" Nimm mich Ernst!"

Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"

:thumbs_up:

• Meine Erfahrungen hat gezeigt das es egal ist ob Fat, Slim oder Pro.

Ich hab alle 3 Modelle seit Jahren stehend ohne Probleme.

Wiederum hatte ich schon mehrere der 3 Modelle wo ich das Liquid erneuern musste da es stellenweis auf dem Prozessor weg war.

Ich würde also sagen das ist nicht Modell abhängig.

• Nicht bei jeder Revision. Zum Teil ist der Kühlkörper mit dem Blech verklebt und löst sich wohl bei horizontalem aufstellen.

Totaler Quatsch. Und der Kühlkörper von der CFI- 1216 ist nicht geklebt sondern verlötet. Bitte nicht alles PCB solder glauben was er erzählt. Die Kühlkörper lösen sich weil zu wenig Lötzinn verwendet wurde. Ich repariere die Kühlkörper selber so das die nie wieder Probleme machen. Stehend oder liegend ist egal, wenn das Flüssigmetall nicht überall verteilt wurde kommt es zu Hotspots. Ja ab Werk wird das Flüssigmetall auch schlecht verteilt. Hab es mit meine ps5 getestet.

• Maxim356 Das erinnert mich an meine PS3 CECHA. Die hatte ich aus Amerika erhalten. Ist nur so ca. 2 Stunden gelaufen.

Hatte die ne Minute angemacht, ob sie geht und dann Chipwelt, als er noch seinen Laden hatte, zum Warten zugesendet.

Er meinte auch, kein Wunder, dass die kaum genutzt wurde. War von Werk aus keine Wärmeleitpaste verwendet worden :ll::ll:

Hat somit beim Vorbesitzer immer überhitzt

• meine phat lady stand circa 4 jahre, die pro nun knapp 2 jahre. bis jetzt ist alles ok gewesen

• Mahlzeit. Also ich kann nur für mich sprechen. Ich hatte mit meiner Konsole von Anfang an keinerlei Probleme – weder mit dem HDMI-Port noch mit der LAN-Verbindung oder dem Flüssigmetall. Ich denke, dass die Konsole für beide Aufstellarten konzipiert wurde. Sonst würde PlayStation sie nicht so bauen, dass man sie sowohl liegend als auch stehend verwenden kann. Meine läuft seit dem ersten Tag einwandfrei und wird regelmäßig mehrere Stunden am Stück genutzt.

• Das Metall Liquid ist eine Flüssigkeit und für die gelten die Gesetze der Erdanziehungskraft. Daher hochkant stellen sollte man vermeiden. Ansonsten kommt es früher oder später, insofern im Inneren noch ordentlich verstaubt und verdreckt ist, oft bei Rauchern, daß die PS5 überhitzt und sich während dem spielens einfach ausschaltet. Dann muss man der Konsole einem Service unterziehen lassen.

• Das Metall Liquid ist eine Flüssigkeit und für die gelten die Gesetze der Erdanziehungskraft. Daher hochkant stellen sollte man vermeiden. Ansonsten kommt es früher oder später, insofern im Inneren noch ordentlich verstaubt und verdreckt ist, oft bei Rauchern, daß die PS5 überhitzt und sich während dem spielens einfach ausschaltet. Dann muss man der Konsole einem Service unterziehen lassen.

Die PS5 ist mit einem definierten Anpressdruck verschraubt. Da kann sich eigentlich nichts von selbst verschieben oder verrutschen. Es sei denn, bei der Montage im Werk wurde nicht sauber gearbeitet. Das dürfte allerdings eher die Ausnahme sein.

• also ich würde jetzt nicht behaupten das die Konsole für beide Richtungen konzipiert wurde nur weil es die Möglichkeit gibt. wie gesagt man merkt schon ein unterschied.. wenn ich meine hochkant stelle wird sie leicht hörbar und horizontal ist sie schon wieder flüsterleise. und das sagt schon das es ein unterschied gibt :grinn: aber jedem das seine :sfresse:

• also ich würde jetzt nicht behaupten das die Konsole für beide Richtungen konzipiert wurde nur weil es die Möglichkeit gibt. wie gesagt man merkt schon ein unterschied.. wenn ich meine hochkant stelle wird sie leicht hörbar und horizontal ist sie schon wieder flüsterleise. und das sagt schon das es ein unterschied gibt :grinn: aber jedem das seine :sfresse:

Kann ich nachvollziehen. Allerdings heißt das nicht automatisch, dass die PS5 nicht für beide Aufstellarten ausgelegt ist. Dass deine Konsole im Hochformat etwas lauter ist, kann beispielsweise am Lüfter, an leichten Fertigungstoleranzen oder an Vibrationen liegen. Bei vielen anderen macht es dagegen gar keinen hörbaren Unterschied. Deshalb würde ich deine Erfahrung eher als Einzelfall sehen und nicht als Beleg dafür, dass eine Position grundsätzlich besser oder schlechter ist.

Edited once, last by klipi (August 2, 2026 at 6:39 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!