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    Switch 2 Firmware 21.0.0 ist online


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    Changelog (offiziell)


    Switch 2 Updates - Changelog




    Nintendo hat soeben die FW Version 21.0.0 für die Switch 2 veröffentlicht. Anbei der offizielle Changelog:

    • Im HOME-Menü wurden über den Software-Symbolen Symbole hinzugefügt, die anzeigen, ob es sich um eine physische oder digitale Version der Software handelt.
    • Wenn mehrere Software-Downloads gleichzeitig ausgeführt werden, können nun alle auf einmal abgebrochen werden.
    • Enthält ein Konsolenpaket einen Software-Download, wird nun ein Symbol zur Registrierung der Software angezeigt. Das Symbol wird angezeigt, wenn die Konsole mit dem Internet verbunden ist.
      • Öffnen Sie den Nintendo eShop über das Symbol. Anschließend können Sie mit dem Herunterladen der Software beginnen.
      • Sie können die Software weiterhin registrieren, indem Sie im HOME-Menü den Nintendo eShop öffnen.
    • Wenn Sie nach Nutzern suchen, denen Sie eine Freundesanfrage senden möchten, umfasst die Option Nutzer suchen, mit denen du gespielt hast unter Freund hinzufügen nun auch Personen, mit denen Sie in GameChat-Sessions Ihrer Freunde interagiert haben.
    • Auch bei deaktivierter Einstellung Online-Lizenzen verwenden besteht nun die Möglichkeit, Daten für eine virtuelle Softwarekarte herunterzuladen.
      • Diese Option ist verfügbar unter Optionenfür eine virtuelle Softwarekarte, wenn Sie über Virtuelle Softwarekarten im HOME-Menü darauf zugreifen.
    • Für GameChat wurden folgende Aktualisierungen vorgenommen:
      • Während Sie chatten, wird ein Spiel nicht automatisch in den Ruhemodus versetzt.
      • Im Chat wurde die Option zum Deaktivieren des Audio-Pannings hinzugefügt.
      • Der Chat wird fortgesetzt, wenn die Konsole vom TV- in den Handheld- oder Tisch-Modus wechselt (also von einer kabelgebundenen zu einer kabellosen Internetverbindung).
    • Im Bereich Support unter Systemeinstellungen wurden folgende Aktualisierungen vorgenommen:
      • Nun wird das Datum angezeigt, an dem die Ersteinrichtung des Geräts abgeschlossen wurde.
    • Im Bereich Barrierefreiheit unter Systemeinstellungen wurden folgende Aktualisierungen vorgenommen:
      • Wenn die Option Text in Sprache umwandeln aktiviert ist, wird die Beschreibung des Zeichens über die Vorschlagsfunktion der japanischen Tastatur vorgelesen.
      • Die Obergrenze für die Option Text-zu-Sprache – Geschwindigkeit wurde von 300 % auf 400 % erhöht.
    • Im Bereich Audio unter Systemeinstellungen wurden folgende Aktualisierungen vorgenommen:
      • Nun kann der Audio-Modus für den kabellos verbundenen Nintendo Switch 2 Pro Controller geändert werden. Zur Auswahl stehen die Optionen „Stabil“ und „Niedrige Latenz“.
      • „Niedrige Latenz“ reduziert die Audio-Latenz im Vergleich zu „Stabil“, kann jedoch in einigen kabellosen Umgebungen anfälliger für Störungen sein.
    • Im Bereich Ansicht unter Systemeinstellungen wurden folgende Aktualisierungen vorgenommen:
      • „HDR-Darstellung“ wurde in „HDR-Darstellung des Konsolenbildschirms“ umbenannt.
      • Die Bildschirmanzeige wurde bei Verwendung der Funktion Bildschirmgröße anpassen verbessert, um die Anpassung zu vereinfachen.
    • Im Bereich Mitteilungen unter Systemeinstellungen wurden folgende Aktualisierungen vorgenommen:
      • Die Option „Benachrichtigungseinstellungen für Platinpunkte“ wurde in „Mitteilungseinstellungen für Nintendo Switch Online“ umbenannt.
    • Im Bereich Konsole unter Systemeinstellungen wurden folgende Aktualisierungen vorgenommen:
      • „Ladevorgang im Bereich von 90 % beenden“ wurde unbenannt in „Ladevorgang im Bereich von 80-90 % beenden“.
      • Unter Sprache stehen nun auch die Optionen Thailändisch und Polnisch zur Verfügung.
        • Thailändisch und Polnisch werden nur in ausgewählten Softwaretiteln verfügbar sein, die diese Sprachen unterstützen.
    • Allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität zur Steigerung des Nutzererlebnisses.
    • In den Einstellungen des Nintendo-Accounts auf dem Gerät können Sie nun Ihre Präferenzen bezüglich der Erfassung und Nutzung von Nutzungsinformationen für Nintendo-Produkte und -Dienste festlegen.

    Switch Firmware 21.0.0 ist online


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    Changelog (offiziell)


    Switch Updates - Changelog


    Atmosphére unterstützt noch nicht diese Firmware Version!



    Nintendo hat soeben die FW Version 21.0.0 für die Switch veröffentlicht. Anbei der offizielle Changelog:

    • Im HOME-Menü wurden über den Software-Symbolen Symbole hinzugefügt, die anzeigen, ob es sich um eine physische oder digitale Version der Software handelt.
    • Auch bei deaktivierter Einstellung Online-Lizenzen verwenden besteht nun die Möglichkeit, Daten für eine virtuelle Softwarekarte herunterzuladen.
      • Diese Option ist verfügbar unter Optionen für eine virtuelle Softwarekarte, wenn Sie über Virtuelle Softwarekarten im HOME-Menü darauf zugreifen.
    • Die beim Start bestimmter Software angezeigten Informationen zur Speicherdaten-Cloud wurden aktualisiert.
    • Die Option „Benachrichtigungseinstellungen für Platinpunkte“ wurde im Menü Mitteilungen unter Systemeinstellungen in „Mitteilungseinstellungen für Nintendo Switch Online“ umbenannt.
    • Wenn mithilfe der Option Systemtransfer zu Nintendo Switch 2 in den Systemeinstellungen ein Systemtransfer von einer Nintendo Switch-Konsole auf eine Nintendo Switch 2-Konsole durchgeführt wird, können die folgenden Optionen deaktiviert werden.
      • Software auf Nintendo Switch 2 erneut herunterladen
      • Albumdaten übertragen
    • Die Lautstärke lässt sich jetzt im VR-Modus über die Schnelleinstellungen anpassen.
    • Allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität zur Steigerung des Nutzererlebnisses.
    • In den Einstellungen des Nintendo-Accounts auf dem Gerät können Sie nun Ihre Präferenzen bezüglich der Erfassung und Nutzung von Nutzungsinformationen für Nintendo-Produkte und -Dienste festlegen.

    Sony: PlayStation Portal ist meistgenutztes Gerät für PS5 Remote Play


    10.11.25 - Sony hat neue Nutzungsdaten zur PlayStation Portal veröffentlicht: Demnach ist das Handheld-Gerät inzwischen die meistgenutzte Plattform für die Remote-Play-Funktion der PlayStation 5 und übertrifft dabei PC, PS4, PS5 und mobile Geräte.


    Takuro Fushimi, Senior Manager im Produktmanagement, erklärte, die Nutzung liege deutlich über den internen Erwartungen. Seit dem Marktstart habe sich gezeigt, dass die Nachfrage nach einem dedizierten Remote-Play-Gerät stärker sei als angenommen.


    Laut Sony verbringen Nutzer im Durchschnitt rund zwei Stunden pro Spielsitzung mit PlayStation Portal.


    Quelle: https://gamefront.de

    Resident Evil: Survival Unit EU Termin


    10.11.25 - Capcom und Aniplex geben bekannt, dass das Strategiespiel Resident Evil: Survival Unit von JoyCity am 17.11.25 weltweit im PlayStore und App Store erscheinen wird.


    Mit Resident Evil: Survival Unit verfolgt Capcom erstmals den Ansatz, das Survival-Horror-Franchise in ein Strategieformat für mobile Plattformen zu übertragen. Nach seiner Pensionierung bei Square Enix wurde Hashimoto von Capcom angesprochen, sich weiterhin an konkreten Projekten zu beteiligen.


    In Zusammenarbeit mit Aniplex und dem koreanischen Entwicklerstudio JoyCity entstand daraufhin die Idee für Resident Evil: Survival Unit. Der Titel basiert nicht auf einer konkreten Episode der Hauptreihe, sondern verbindet zentrale Motive der Serie - darunter Pandemie, Ressourcenknappheit und Überlebensdruck - mit strategischer Spielmechanik. Release: 2025 (Europa)


    Quelle: https://gamefront.de/

    Nintendo startet Informationsseite zur Switch 2-Kompatibilität für Switch-Spiele


    10.11.25 - Nintendo hat die neue Website "Nintendo Switch 2-Kompatibilitätsinformationen" veröffentlicht, auf der Nutzer die Kompatibilität von Switch-Spielen mit der Switch 2 prüfen können.


    Die Seite enthält Angaben zu physischen und digitalen Versionen der Software. Die Spieler können gezielt nach Titeln suchen, um zu erfahren, ob sie sich auf der Switch 2 identisch zur Original-Switch verhalten oder ob Unterschiede bestehen.


    Quelle: https://gamefront.de

    ---> https://switch-software-compatibility.nintendo.com/de-DE

    Nintendo startet Informationsseite zur Switch 2-Kompatibilität für Switch-Spiele


    10.11.25 - Nintendo hat die neue Website "Nintendo Switch 2-Kompatibilitätsinformationen" veröffentlicht, auf der Nutzer die Kompatibilität von Switch-Spielen mit der Switch 2 prüfen können.


    Die Seite enthält Angaben zu physischen und digitalen Versionen der Software. Die Spieler können gezielt nach Titeln suchen, um zu erfahren, ob sie sich auf der Switch 2 identisch zur Original-Switch verhalten oder ob Unterschiede bestehen.


    Quelle: https://gamefront.de

    Nintendo will Preis der Switch 2 trotz steigender Kosten stabil halten


    07.11.25 - Nintendo plant keine Preiserhöhung für die Switch 2, obwohl die Kosten für elektronische Bauteile steigen. Unternehmenspräsident Shuntaro Furukawa erklärte im Rahmen des jüngsten Geschäftsberichts, dass sich der Preis der Konsole nur dann ändern werde, wenn äußere Faktoren wie Zölle oder andere unerwartete Ereignisse dies erzwingen.


    Nintendo strebe an, die bestehende Profitabilität der Hardware zu halten. Gleichzeitig prüft Nintendo Möglichkeiten, durch Effizienzsteigerungen in der Massenproduktion und gezielte Kostensenkungen die steigenden Materialpreise abzufedern.



    Quelle: https://gamefront.de

    Nintendo richtet Entwicklung verstärkt auf Switch 2 aus


    07.11.25 - Nintendo verlagert seine Entwicklungsressourcen zunehmend auf die Switch 2, während weiterhin neue Spiele für die Switch 1 erscheinen sollen. Präsident Shuntaro Furukawa erklärte auf einer Investorenkonferenz, Nintendo wolle das bewährte Modell fortführen, bei dem eine wachsende Hardware-Basis durch regelmäßig veröffentlichte Spiele unterstützt wird.


    Viele Spiele der ersten Switch-Generation hätten sich zu sogenannten "Evergreen-Titeln" entwickelt, die über Jahre stabile Verkaufszahlen erzielten. Diese Strategie soll auch bei der Switch 2 gelten, um die Dynamik der Plattform langfristig zu sichern.


    Furukawa räumte ein, dass höhere Entwicklungskosten und längere Produktionszyklen die Einführung neuer Spiele verlangsamen: Da die Switch 2 abwärtskompatibel ist, empfiehlt Nintendo auch weiterhin den Kauf bestehender Switch-Spiele, insbesondere für Erstkäufer der neuen Konsole.


    Senior Managing Executive Officer Shinya Takahashi ergänzte, dass die Entwicklungsabteilungen an einem stetigen Veröffentlichungsrhythmus arbeiten und dabei sowohl neue Marken als auch Updates bestehender Serien im Blick behalten. Nintendo wolle zudem die Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern vertiefen und gleichzeitig neue Kooperationen aufbauen, um Qualität und Produktionskapazitäten auszubauen. Für Forschung und Entwicklung werde ausreichend Kapital bereitgestellt.


    Quelle: https://gamefront.de

    Kirby Air Riders Overview Trailer


    06.11.25 - Nintendo zeigt zu Kirby Air Riders einen Overview Trailer, das am 20.11.25 in Europa erscheinen wird.


    Kirby Air Riders präsentiert sich als umfassendes Action-Rennspiel mit einer Vielzahl neuer sowie überarbeiteter Modi. Im Mittelpunkt steht der neue Road-Trip-Modus, der die bekannten Renn- und Battle-Elemente mit einer erzählerischen Komponente verbindet.


    Hier nehmen Kirby, King Dedede, Bandana Waddle Dee und weitere Figuren an einer gemeinsamen Reise teil, deren Hintergründe sich nach und nach enthüllen. Dabei wechseln sich Herausforderungen aus Air Ride-, City Trial- und Top-Ride-Abschnitten ab. Zwischen den Etappen können Maschinen gesammelt und erweitert werden, was dem Spielfluss zusätzliche Tiefe verleiht.


    Quelle: https://gamefront.de


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    Über 220 Mio. Grand Theft Auto V weltweit ausgeliefert


    07.11.25 - Take-Two teilt in einem Geschäftsbericht mit, dass mittlerweile über 220 Mio. Einheiten von Grand Theft Auto V (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC) weltweit an den Handel ausgeliefert wurden.


    Das Spiel kam am 17.09.13 für PS3 und Xbox 360 in Europa und den USA auf den Markt, in Japan folgte die Auslieferung am 10.10.13. Die PS4- und Xbox One-Versionen folgten am 18.11.14 in den USA und Europa und am 11.12.14 in Japan. Die PC-Fassung erschien weltweit am 14.04.15.


    Eine PS5- und Xbox Series-Version wurde am 15.03.22 in Europa veröffentlicht. Die gesamte Grand Theft Auto-Serie kommt damit auf mehr als 460 Mio. ausgelieferte Einheiten.


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    Hinweise auf dynamische Preisgestaltung im PlayStation Store verdichten sich


    05.11.25 - Berichte über ein dynamisches Preissystem bei PlayStation sorgen erneut für Diskussionen, wie Insider Gaming berichtet: Mehrere Nutzer meldeten in den vergangenen Tagen unterschiedliche Preise für identische Spiele im PlayStation Store.


    Bereits im November 2024 gab es erste Hinweise darauf, dass Sony ein solches Modell testet: Damals zeigte ein Reddit-Nutzer, dass der Preis für Astro Bot nach dem Einloggen von USD 59,99 auf USD 44,99 sank. Ein Jahr später tauchten ähnliche Beobachtungen auf, diesmal bei Red Dead Redemption 2: Ultimate Edition, dessen Preis sich bei zwei Accounts um fünf US-Dollar unterschied.


    Das Prinzip dynamischer Preise ist aus anderen Branchen bekannt, etwa beim Ticketverkauf, wo Preise je nach Nachfrage schwanken. In der Spielebranche könnte ein Algorithmus individuelle Faktoren wie Kaufverhalten, Wunschlisten oder Spielzeit auswerten, um personalisierte Angebote zu berechnen. Offiziell hat Sony zu den aktuellen Berichten bislang keine Stellung genommen.


    Quelle: https://gamefront.de

    Sony startet Cloud-Streaming für PS Portal am 6. November


    05.11.25 - Sony hat den Start des Cloud-Streamings für den PlayStation Portal Remote-Player angekündigt.


    Ab dem 06.11.25 um 03:00 Uhr MEZ können PlayStation Plus Premium-Mitglieder ausgewählte PS5-Spiele direkt über das Handheld-Gerät streamen. Damit entfällt die bisher notwendige Verbindung zu einer eigenen Konsole über Remote Play.


    Zum Start stehen Tausende PS5-Spiele bereit, darunter Astro Bot, Borderlands 4, Final Fantasy VII Rebirth, Grand Theft Auto V und Resident Evil 4. Zusätzlich lassen sich Hunderte Spiele aus dem PlayStation Plus- und Klassikerkatalog über die Cloud spielen.


    Mit dem Update führt Sony außerdem eine überarbeitete Benutzeroberfläche ein, die zwischen Remote Play, Cloud-Streaming und Suche unterscheidet: Nutzer können dadurch schneller zwischen Spielmodi wechseln oder gezielt nach streamfähigen Spielen suchen.


    Technische Verbesserungen umfassen 3D-Audiounterstützung für kompatible Geräte, eine Passcode-Sperre sowie einen Netzwerkstatus-Bildschirm, der die Verbindung in Echtzeit anzeigt. Cloud-Streaming unterstützt ab sofort auch In-Game-Käufe, Optionen für Barrierefreiheit wie Screenreader und anpassbare Textgrößen sowie Spieleinladungen für Multiplayer-Sitzungen. Abschließend betont Sony, dass die neue Technologie es ermöglicht, PS5-Spiele auch unterwegs oder in anderen Haushalten zu spielen, solange eine stabile Internetverbindung besteht.


    Quelle: https://gamefront.de

    Dragon Quest VII Reimagined erhält alternatives Ende abhängig von Spielerentscheidungen


    05.11.25 - Square Enix hat bestätigt, dass das Rollenspiel Dragon Quest VII Reimagined (PS5, Xbox Series, Switch 2, Switch, PC) eine alternative Schlusssequenz enthalten wird, die sich je nach den Entscheidungen des Spielers verändert.


    Produzent Takeshi Ichikawa erklärte, die Neuauflage folge grundsätzlich der Handlung des Originals, biete aber eine bisher unveröffentlichte Schlussphase. Dadurch sollen auch Kenner früherer Versionen eine neue erzählerische Erfahrung erhalten. Weitere Details zu den inhaltlichen Änderungen nannte Ichikawa nicht.


    Dragon Quest VII Reimagined verbindet klassische Rollenspiel-Elemente mit einem neuen, handgefertigten 3D-Look. Figuren, Städte und Dungeons erscheinen wie detailreiche Dioramen, während Zwischensequenzen die Handlung in derselben stilisierten Ästhetik erzählen. Release: 05.02.26 (Europa)


    Quelle: https://gamefront.de


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