Posts by Berny_AB

    Hallo Leute!


    Hab für die Kids nach etlichen Jahren mal wieder die Ps3 entstaubt und auf den neuesten Stand gebracht.


    Das Ziel war es die vorhandenen Ps3 und PS2 SingStar Games auf die Hdd zu bringen und auf möglichst einfache Weise für die Kids zugänglich zu machen um nicht mit Discswap und den Originalen rumhantieren zu müssen.


    Die Originaldiscs sehen ansonsten schnell aus wie Sau...


    Also installiert sind:


    Rebug 4.85.1 LITE – Cobra 8.2


    multiMAN (BASE) v04.85.01


    webMAN MOD [4.85] v1.47.25.9



    Zuerst hab ich es mit PS2 ISO über Retro probiert wo die Wireless Micros allerdings nicht funktionierten.


    Dann bin ich auf diesen Tread gestoßen und habs über MultiMAN versucht.


    Das Ps3 Game wurde mir zwar mit der Auswahl geladen aber der Discswap hat nicht funktioniert (Meldung: Keine SingStar Disc).


    Über WebMAN gemountet hat es dann funktioniert.


    ABER diese Lösung ist für die Kids alles andere als praktikabel.


    Gibt es keine funktionierende Lösung um die PS2 SingStar Game Auswahl direkt über MultiMAN gemountet zu bekommen???


    Mit dem Discswap mit einem beliebigen Ps3 Game und einem beliebigen PS2 SingStar könnte ich ja leben aber das Mounten über webMAN ist für die Kids einfach zu umständlich.


    @Sandmannn:
    Wie hast du die Coverübersicht gemacht?
    Möchte das auch so haben

    Den BT Controller konnte er ausschließen da sich der Controller anmelden lässt und auch funktioniert


    Die HDD als Fehlerquelle konnte auch ausgeschlossen werden - es wurden 3 HDD's getestet


    Bleibt wohl nur die SB als mögliche Fehlerquelle


    Oder ein Defekter Sektor oder so am NOR


    Finde das ganze insgesammt aber recht kurios da das Update einmal bis 99% läuft und mit anderer HDD ein Fehlercode angezeigt wird...

    Immer auf die "armen kleinen dicken" Hacker...


    da haben wohl einige hier vergessen was sich Sony schon alles geleistet hat


    Ob Sony wirklich was draus gelernt hat wage ich mal zu bezweifeln...


    Zumindest haben sie vermutlich noch nicht geschnallt das sie mit ihren Kunden nicht einfach so machen können was sie wollen


    Und die Missere hört ja immer noch nicht auf...


    Sony macht viel wirbel um nix wie ich finde


    Geohot hat nichts wirklich schlimmes gemacht


    Graf Choko hat sich nicht ganz korrekt verhalten (warum auch immer)


    Ich find's aber auch nicht richtig das Sony derart auf die beiden losgegangen ist


    Klar sie wollten ein Exempel statuieren


    Der Schuss ist aber wohl eher nach hinten los gegangen...


    Mitlerweile hat Sony tausende Kunden, etliche Coder und Hacker gegen sich aufgewiegelt


    Das kann auf dauer nicht gut sein...


    Das eine Hacker Gruppe nen Konzern in die Knie zwingen will find ich aber auch übertrieben


    Sony ist ein Milliarden schwerer Konzern der mehrere Unterhaltungssparten bedient


    Da machen PSN und Konsolen nur nen Bruchteil der Wirtschaftlichen Substanz aus


    Grundsätzlich finde ich es aber nicht schlecht das diverse Hackergruppierungen weiter gegen Sony vorgehen wollen


    Ich finde das kann ruhig so lange weiter gehen bis Sony zum Umdenken gezwungen wird


    Natürlich nur solange der Datenschutz nicht grob verletzt wird


    Denn was können einzelne Kunden dafür das Sony mist gebaut hat


    PSN war ja recht lange Offline - und wir leben dennoch alle noch...


    Also was soll das Theater von wegen "Hacker schaden doch nur den Usern"


    Ein paar Tage ohne PSN wird doch wohl noch jeder auskommen können...


    Ist ja nicht der Weltungergang ;)


    Aber mal abwarten was da wirklich noch alles kommt


    Oft wird ja auch nur viel Wind um gar nichts gemacht...

    hehe :D


    Die Bilder kommen mir irgendwie bekannt vor - der Epoxid Kleber würde jedenfalls dafür sprechen :P


    Hab das mal mit paar übergebliebenen DMS4 E.Z.I Chips gemacht


    Eigentlich eher aus ner Langeweile heraus


    Hab allerdings nie ein Pinout dafür gezeichnet soweit ich mich erinnern kann - und am PC hab ich auch keins finden können


    schick mir mal den Link zu den Pinouts per PN


    Allzu viel dürfte sich nicht geändert haben bei den SE Chips


    für die Alten hab ich glaub ich sogar noch irgendwo solche Clips


    Für die SE aber glaub ich nicht...


    Müsst ich mal im Keller schaun


    Allerdings sind die Clips sowieso Müll


    Vlt. helfen dir aber diese Fotos noch einwenig weiter
    [Blocked Image: http://img6.imagebanana.com/img/4p7psx4l/thumb/DMS4_001.jpg
    [Blocked Image: http://img6.imagebanana.com/img/8i2gxp4s/thumb/Neu002.jpg
    [Blocked Image: http://img6.imagebanana.com/img/insx8hij/thumb/Neu003.jpg
    [Blocked Image: http://img6.imagebanana.com/im…thumb/Neuverkabelt002.jpg
    [Blocked Image: http://img6.imagebanana.com/img/jy945fh5/thumb/Neu001.jpg
    [Blocked Image: http://img6.imagebanana.com/im…qf/thumb/DMS4_001.jpg.jpg
    [Blocked Image: http://img6.imagebanana.com/img/r1w2bf65/thumb/Neu004.jpg
    [Blocked Image: http://img6.imagebanana.com/im…19/thumb/Neuverkabelt.jpg



    Is auf jeden Fall ne recht fummelige Arbeit das so zu verbauen


    Wenn ich mal zuviel Zeit hab mach ich vlt. ja doch nochmal ein Pinout vom Chip :D


    hab noch 4-5 solcher Chips da :D

    Du glaubst wohl auch noch immer das ne CFW nur für Raubkopierer und Warez Junkiez gemacht wurde :D


    Wie ich bereits geschrieben habe...


    Backups von HDD schonen den Laser und die Ladezeiten sind besser


    Das sollte eigentlich schon grund genug sein!


    Wem das noch nicht reicht...


    Man kann problemlos seine Games (ohne Disc's) von A nach B mitnehmen


    Men zerkratzt seine Disc's nicht mehr


    man hat Homebrew Unterstützung (evtl. auch Linux - wer's braucht)


    Zugang auf Flash und die HDD (wenn man mal was neues ausprobieren will)


    Savegames Sichern die sonst nicht zu Sichern wären


    Reicht das?



    Leider werden die CFW's meistens nur dafür genutzt um seine Raubkopierten Games drauf zu zocken was ich einfach nur verurteilen kann


    Wenn einer mal ein Game kurz anzockt um zu wissen ob sich der Kauf lohnt macht ja keine allzuviel wind drum - auch wenn's einfacher und legaler geht wenn man sich das Game für nen Tag oder zwei aus der Videothek ausleiht (ganz legal is es meiner Meinung nach auch nicht)


    Oder man lädt sich die Demo von dem Game...

    Coole Sache - wollt mir demnächst das Game holen


    Jetzt wart ich lieber doch noch auf die Gold Edition


    Und für alle die schon ü16 sind und denen da spiel zu kindisch ist...


    Ich bin knapp 30 und will's haben - ja für mich!


    Shooter spielt heutzutage schon jeder - Super Mario kennt auch jeder und zockt es ab und zu


    Warum dann nicht auch mal so ein Game zocken wenn man schon etwas älter ist ;)

    Ich geh jetzt mal davon aus du meinst den Anschluss wo das Flachbandkabel reingesteckt wird und dann die Klappe runter gedrückt wird (Dickes Flachbandkabel zum Laufwerk zwischen Main und Driveboard)


    Man könnte zwar das Flachbandkabel auch löten - das is aber ne heiden Arbeit


    Alternativ kann man's mit Kleben versuchen (Klemme drauf - runter drücken - Epoxid Kleber drauf)


    Die Sauberste Methode wäre wohl den Anschluss zu tauschen


    Allerdings gibt's die Anschlüsse nicht einfach so in irgendwelchen Shops


    Da fragst am besten mal Takeshi (trisaster.de) - der hat da nen guten Draht zu Lieferanten und würde dir das vermutlich auch machen


    Den Anschluss zu tauschen ist nämlich auch ne ziemliche Fummelei


    Auf jeden Fall sollte man schon verdammt gut löten können und wissen was man macht ;)

    Ich hab jedes Game das ich auf HDD hab auch als Original und dennoch pfeif ich auf's Online Zocken


    Da schon ich mir lieber den Laser und hab länger was von meiner Konsole ;)


    Außerdem sind die Ladezeiten etwas besser wenn man über HDD Zockt

    Mach bzw. besorg dir nen Pandora Akku und nen MS mit DC8


    Da sind Nand Tools drinen und du kannst damit auf CFW 5.00 M33 bzw. OFW Updaten


    nachdem du die nandtools ausgeführt hast (Storage ID und MAC Neu schreiben) solltest du keine Probleme mehr mit irgendwelchen Updates haben


    Ob die L Taste funzt kannst am Besten im Browser testen

    Ich würd mal auf ne Kalte lötstelle tippen - vermutlich unter GS/EE


    Hab dir ne PN geschickt


    Solltest vlt. noch paar etwas genauere Angaben machen (SCPH Version und vor allem welchen Laser du drin hast)

    Bitte keine Reinigungs CD!!!


    LW aufschrauben - Wattestäbchen in eine Mischung aus 80% Wundbenzin und 20% Isopropanol - Damit leicht über die Linse wischen


    zur not geht auch reines Wundbenzin oder reines Isopropanol


    Die Mischung hat halt die Eigenschaft schnell und rückstandslos zu verdampfen und hinterlässt demnach auch nichts auf der Linse ;)

    das mit dem Festplatten Wechsel funktioniert so nicht da die PS3 abfragt was auf der HDD ist und auf der HDD sind auch informationen drauf von welcher PS3 sie kommt


    Einzige Lösung wäre ein Laufwerk einbauen - das mit der Downgrade Methode zu Verifizieren und dann upzudaten


    Geh mal davon aus das du die Kiste mit ner CFW oder Dongle weiterhin nutzen willst


    Würd aber auf jeden fall empfehlen auch dazu wieder ein Laufwerk einzubauen


    Ohne LW gibt's nur Probleme und die hälfte der Sachen läuft nicht oder nicht richtig

    in den meisten fällen liegt's am Laser


    Wenn bei 3 Laufwerken die Laser nicht funzen sind die Laser entweder auch schon fertig (gebraucht gekauft oder schlechte Quali erwischt) oder es liegt wirklich ein Fehler am Driveboard vor

    dreht sich denn der Lüfter noch wenn du sie einschaltest?


    Wenn die Kiste nämlich zu heiß wird kann der Fehler auch davon kommen


    Der YLOD ist ja eigentlich nur ne allgemeine Fehleranzeige die sagt - ups! da stimmt was nicht

    was es für ne Version ist steht auf der Konsole selbst drauf - hinten am Strichcode die letzten Stellen


    Wegen dem Lüfter würd ich mir keine allzugroßen Sorgen machen - wichtiger ist die Wärmeleitpaste


    Die wird im laufe der Zeit hart


    Dann kann es auch dazu kommen das die Wärme nicht mehr richtig abgeleitet wird


    Dadurch kommt es dann häufig zu Problemen


    Bring die PS3 zu einem Fachmann (am besten fragst mal Chipwelt) und lässt die Wärmeleitpaste tauschen


    Nicht nur am Heatspreader sondern auch darunter


    Und da ist genau der Knackpunkt - da solltest du selbst nicht ran wenn du das noch nie gemacht hast...


    Dabei kann auch schnell mal was ins Auge gehn ;)

    lässt sich nicht pauschal sagen da du nur drei von 7 Games angegeben hast


    Bei den Games gehn die Preise aber von 5-80 Euro ca.


    für die Konsole mit Standard Zubehör + evtl. HDMI Kabel - ca. 200 Euro (je nach Zustand)
    Cam - 10 Euro
    Singstar Micros - 20 Euro


    Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen die Games einzeln anzubieten


    Bei 7 Games ist davon auszugehen das 2-3 Games dabei sind die ein potentieller Käufer schon hat oder nicht braucht (weil sie ihn zb. nicht interessieren)


    Cam und Micros würde ich auch separat anbieten


    So bekommst unterm Strich auch mehr raus ;)

    nur um mal kurz zu erklären warum das so nicht funktioniert...


    Im Flash der Konsole selbst wird die darauf höchste installierte Firmware irgendwo abgespeichert


    Dh. die PS3 merkt sich was als letztes für ne FW installiert wurde/war


    Wenn man nun ne HDD einbaut auf der noch ne ältere FW drauf is fragt die PS3 die FW der Platte ab und gleicht diese mit der Version im Flash ab


    Stimmen sie nicht überein will die PS3 die neueste oder zumindest die Version die schonmal installiert war erneut installieren


    Umgehen kann man das (noch) nicht - höchtens Downgraden - was derzeit aber nur bis FW 3.55 möglich ist (evtl. noch 3.56 ist aber riskant)


    Also bringt es nichts - da man nicht einfach so die neueste FW auf HDD1 haben kann um Online zu gehen und auf HDD2 ne CFW drauf haben kann um die HDD's zu Swapen