Beiträge von sensismile

    ohne LED und ohne Bootloader ? dann weiss man ja nie ob der Stick funktioniert !!!!


    Magst Du dir nicht lieber ne LED drauf braten ?


    Das Problem sind die fuses (config) zur Zeit lass ich die bewusst komplett raus aus dem HEX dass sie nicht verändert werden. Wenn du ein Stick ohne Bootloader hast dann musst du die Fuses ja im Brennprogramm setzen.


    zoggermater :
    Was kommt denn für eine Fehlermeldung beim Flashen ? und welches Programm nimmst Du zum brennen.


    Gruss
    Sensi


    P.S: Im moment scheinen die HEX Files die ich mache nicht zu funktionieren zumindest hab ich och keine positive Rückmeldung. Es macht wohl kein Sinn noch mehr zu machen die nicht gehen.

    es sind alles hex files für für sticks mit bootloader. Als Windows Programm solle man den flasher nutzen den ich ein paar Posts zuvor gepostet habe. Config habe ich keine gesetzt im HEX es sollte beim Flashen eigentlich kein Fehler kommen.


    Der Unterschied zwischen den 20 und den 12 MHZ hex files steckt nur in der Berechnung der Delays:


    #use delay(crystal=20000000, clock=10000000)
    bzw
    #use delay(crystal=12000000, clock=6000000)


    Gruss
    Sensi


    P.S. Hier laufen alle mit 20MHz - sorry

    So hier ist mal ein .hex für den 18f2550 mit Bootloader, Code Staraddr 0x0800, 20MHz, LED an B4 und Hermes V2 Nutzlast.


    Ich kann gerade nicht testen da beide PS2 belegt sind aber ich sehe dass er startet und auch "zündet" anhand der LED ..


    Bootloader mit Codestart 0x0800 ist z.B. der von Intermezzo.


    Gruss
    Sensi


    P.S. Ich hab auch noch mal den USB FW Updater mit reingehängt.

    So ich hab gestern auch noch ein paar fertig gemacht - alle funktionieren !


    Oben ist der Prototyp zu sehen.


    Ich werde später ein hex für den 18f2550 fertig machen mit Hermes V2 - durch den OpenBackup Manager sollte man ja wählen können ob man den neuen patch aktiviert oder nicht.


    Besteht interesse an dem Hex ? Parameter : für Bootloader, Code Staraddr 0x0800, 20MHz, LED an B4 (für mich hängt noch eine an B6)


    Gruss
    Sensi

    Zitat

    Original von noX1609
    Hmm wenn sie ab und zu gelaufen ist, dann ist das schon die richtige. Ich hab auch einen PIC der tut wunderbar jedesmal. Meine anderen 2 tun auch nur manchmal.


    Kann es mir grad auch nicht erklären. Falls mein funktionierender auch noch anfängt zu spinnen, hol ich mir n PS3key^^


    Jedes mal wenn das bei mir aufgetreten ist, waren es schwebende Eingänge. Wichtiog ist alle unbenutzen Eingänge als Ausgnag definieren, genutzte Eingänge im PullUp / PullDown Widerstände beschalten.


    Probleme beim Firmwareupdate sind bei mir aufgetreten als ich die USB Spannung NICHT gepuffert habe. Dort ein Kondensator rein und gut war !


    Gruss
    Sensi

    Zitat

    Original von Intermezzo
    @smile: Stick sieht sehr gut aus... Hatte ich erst auch so ähnlich gemacht hatte aber einige Störungen drin und dann nochmals alles mit dem großzügigem Layout verlötet.
    Danach wahr alles Störungsfrei


    edit: Pull up ist an 26


    Danke für die Blumen - leider hab ich den nun auch schon einige mal geändert daher sieht er nicht mehr so gut aus wie am Anfang.


    Ja 26 ist klar - ist ja wegen LVP ! und der an Pin 1 ist wegen Reset (alternative MCLRE Fuse).


    Aber genau das Problem mit den Störungen hatte ich auch bis ich USB +5V gepuffert habe mit Kondensator und auf meinen Bootmodepin einen Pullup Widerstand (interne Pullup haben nicht gereicht). Auf deinem Plan ist aber kein Pullup am Bootloader Pin. Das hat bei mir nicht funktioniert ...


    Gruss
    Sensi

    So hier mal mein Teil .. nach einigen Versuchen und seltsamen verhalten des PIC's hab ich jetzt folgendes hier laufen ..


    Der original Microchips Bootloader so geändert dass er nur noch 2 LED's (Gelb an Port B4 und Grün an Port B6) nutzt und der Taster zum aktivieren auf Port B7 (Pin 28) gesetzt.


    PSG hab ich so geändert dass die Startadresse an den Bootloader angepasst ist (0x0800) und dass ausser der "standard" LED an Port B4 auch noch die LED an Port B6 genutzt wird. Die gelbe "hektik" LED geht aus wenn der Dongel "optimal" arbeitet - dann geht die grüne LED an Port B6 an. Die neueste Payload ist auch drauf - funzt alles wunderbar.


    Den Bootloader hab ich mit winpic800 gebrannt - ich muss immer 2 mal brennen - einmal mit Vdd an und dann nochmal mit Vdd aus dann geht es ohne Fehler durch. ICh weiss nicht wirklich warum das Winpic800 mal geht und mal nicht - aber wenn der Bootloader drauf ist brauch ich es ja nimmer.


    Gruss
    Sensi

    Ja das mit den vielen Bootloadern stimmt - am besten selbst compilieren. Dann weiss man was man hat ..


    wenn ich alles fertig hab kann ich ja mal bilder und die hex files posten .. wenn jemand interesse hat. Das PSG Hex hab ich ja schon hochgeladen.


    Gruss
    Sensi

    Hier ist das compilierte .hex für den Schaltplan bei picgroove (LED an B4). Dieses Hex beinhaltet den Hermes Patch (also quasi die 1.5), ist komplett ohnen Fuses , für 20MHz ausgelegt (wegen dem Delay) und arbeitet mit einem Bootloader zusammen mit Code Start Adresse bei 0x800.


    Zum Schreiben des PIC nutze ich den USB Loader den ich hier mit anhänge weil der originale die Speicheradressen falsch berechnet.


    Gruss
    Sensi

    Ich hab mich jetzt nicht durch den ganzen Thread gekämpft aber ich möchte berichten welcher Fehler bei mir zu einem "es ging mal kurz und dann wieder nicht" und noch viel schlimmer "es geht nur wenn ich die Platine in der Hand halte" geführt hat.


    Ich hatte den Bootloader hier aus dem Thread (4_8_16_20 ... oder so) gebrannt und den Schaltplan fon picgroove nachgebaut. Der Fehler war dass Pin 1 in der Config des Bootloaders als Reset Ping eingestellt war. Da ich ihn nicht beschalten habe, ist er zwischen high und low geschwommen was dazu führte dass z.B. eine Berührung der Platine zu einer Zustandsänderung geführ hat.


    Lösung ist ganz einfach:


    Widerstand zwischen Pin1 und +5V (Pull Up Widerstand) z.B. 10K oder 4.7K was gerade so zur Hand ist
    - ODER -
    Den Bootloader OHNE MCLRE Fuse brennen - dadurch wird Pin1 zum normalen Ein/Ausgangs Pin und die beschaltung ist egal.


    Wenn das schon gesagt wurde dann sorry - wie schon gesagt - das war der Fehler als ich die Schaltung aufgebaut habe. Mittlerweile habe ich schon mehrer Schaltungen aufgebaut und es funktioniert alles. Habe auch den Bootloader modifiziert als auch die PICGroove source selbst compiliert um eine 2. LED anzusteuern.


    Gruss
    Sensi

    würde ich eine eine pkg in umlauf bringen, sie BM 1.1 nennen und auch die gleiche funktion bieten - allerdings wird gleichzeitig - oder beim ersten aufruf eine weiteres Programm installiert welches nach 3 Tagen die Konsole automatisch auf 3.42 updated oder den exploit fixed.


    Aber glücklicherweise bin ich nicht Sony ...


    :D


    Gruss
    Sensi

    So ich hab mal etwas getestet


    ich bekomme keine gebrannte dvd zum laufen - aber die gebrannte DVD ersetz mir die original Disc die der (rbx-) backupmanager verlangt. Klar das ist jetzt nicht sooo dolle aber ich hab hier eine PS3 mit defektem BluRay Laser stehn .. DVD Laser ist noch in Ordnung - ergo das passt ...


    Mal sehn was da noch kommt - ich denke da steckt schon noch potential drin ...


    Gruss
    Sensi


    Puhhh wo hast du die Info denn her .. der Patch sorgt dafür dass der Backuploader auf auf DEV Konsolen läuft. Der Backuploader hat eine festcodierte Abbruchbedingung "Wenn Dev Konsole - dann Exit" ... Warum auch immer wollen die nicht das dass Programm auf Dev Konsolen läuft ...


    Woher ich die Info habe ? Steht auf ps3news.com von dem, der den Patch gemacht hat :



    Gruss
    Sensi

    Zitat

    At this time it would probably be wise NOT to waste your money on this expensive PSJailBreak USB device, as a FREE PS3 scene solution is bound to surface.


    PS3News meldet, man solle nicht gleich zuschlagen und Geld ausgeben .. es könnte ein Scene Nachbau demnächst erscheinen ..


    Nun das mit dem Warten ist ja so ne Sache .. viele können es nicht (mir sitzt auch oft genug der Ungedulds-Schalk im Nacken) und es klappt ja auch nicht immer mit dem abwarten .. :"Es wird eine GeoHot CFW geben" ...


    Sensi