Beiträge von Dragon

    Ich habe das damals in der PS4 abgeschaltet. Bei der PS5 wollte ich es halt aktiviert haben, so dass ich hier um den direkten Anschluss an den Fernseher nicht vorbei gekommen bin.

    Achja, meine XBox sendet auch bei eingeschaltetem HDMI-CEC ständig Signale, wenn diese im Hintergrund läuft.


    Hier schaltet der AVR immer wieder auf den Eingang der XBox.

    Moin nick.name ,


    bei der PS5 habe ich dasselbe Problem mit einem Yamaha RX-V381 und einem günstigen 55" Sharp-TV.


    Ich denke eher, dass die PS5 nicht so gerne mit den AV-Receivern zusammenarbeitet. Auch bei mir ist in dieser Konstellation der Aussetzer unregelmäßig. Mal gar nicht bis zu etwa jeder Stunde.

    Deswegen habe ich die Konsole auch direkt mit dem TV verbunden. Sound läuft dank ARC auch weiterhin über den AV-Reciever.


    Meine anderen Geräte (Sky-Q, XBox Series X, Switch & Fire-TV Stick 4K) funktionieren über den AV-Receiver problemlos.


    Was mir aber damals mit der PS4 aufgefallen ist: Hier musste ich das HDMI-CEC abstellen. Danach waren die Probleme mit dieser Konsole weg. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Moin zusammen,


    es lag nicht an der Batterie oder dem Sockel. Hier ist alles in Ordnung. Auch die Kondensatoren sehen alle super aus.


    Nach einer Neuinstallation der Systemsoftware (wie von Tilki vorgeschlagen) funktioniert alles nun wie gehabt.

    Die Konsole habe ich jetzt mal 2 Tage vom Stromnetz getrennt und heute wieder ausprobiert. Das Starten nach einem Neustart bzw. nach dem Herunterfahren funktioniert wieder ohne Probleme.

    Da wird sich der Neffe vom Kollegen bestimmt drüber freuen.


    :lachende:

    Ja kein Ding, danke.


    Hm.. also normalerweise würde sich ja die Systemzeit zurücksetzen, wenn die Batterie leer wäre.

    Diese ist aber mit Batterie auch ohne Stromanschluss ganz normal vorhanden.

    Die Konsole ist auch aktuell nicht mit dem Internet verbunden.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier eine PS4 CUH 1216A liegen von meinem besten Kumpel liegen.

    Sein Neffe hat es geschafft die Konsole im Betrieb vom Tisch zu werfen.


    DIe Problematik war erst, dass er kein Bild bekommt. Hier hat sich herausgestellt, dass der HDMI Port wackelig ist. Das ist erstmal kein Problem. Das Außengehäuse der Buchse war etwas aufgebogen -> zusammengedrückt. Das Kabel hält - Bild ist wieder anstandslos da.


    Nun habe ich festgestellt, wenn die Konsole heruntergefahren oder neugestartet wird (durch ein Update oder aber auch per Menü) bleibt die Konsole aus.

    Man kann sie erst nach trennen der Stromverbindung wieder hochfahren.


    EDIT: Der Ruhemodus funktioniert einwandfrei.

    EDIT 2: Ich habe jetzt mal 30min AC Unity gespielt. Jetzt geht das neustarten und anschalten (mit Controller und Powertaste). Ich warte mal bis sich die Konsole abgekühlt hat und probiere das später nochmals.

    EDIT 3: Hab die Konsole jetzt einmal grundgereinigt, neue Wärmeleitpaste drauf und wieder zusammengeschraubt. Das Problem ist wie von Zauberhand weg. Kann möglicherweise ein Kondensator leer gewesen sein, weil die Konsole nach dem Sturz über ein Jahr nicht genutzt wurde?

    EDIT 4: Das Problem tritt wieder auf. Wenn die Konsole eine längere Zeit > ca. 2 Stunden vom Stromnetz getrennt ist. Dann muss man bei einem Neustart wieder die Konsole vom Netz nehmen und neu anschließen, damit diese hochfährt. Ich probiere mal ne andere Platte.. bei der PS3 gab's ja oft Systemfehler, wenn die Platte einen weg hatte. Melde mich gleich nochmal, wenn ich eine gefunden habe.

    -> auch bei einer neuen Festplatte bleibt das Problem bestehen. NAchdem die Konsole aber mal 30min im Idle (Systemmenü) lief, funktioniert das alles ganz normal.
    Irgendwie hängt das mit einem kalten Gerät zusammen...


    Die Konsole fährt ordentlich hoch! Zeigt keine Fehler und man kann ganz normal zocken.


    Weiß einer woran das liegen kann?

    Bei OPL nutz ich aktuell die 1.2.0 Beta 2048 (mit MX4SIO)


    Hier kann ich Shadow Hearts Covenant ohne Probleme spielen.


    Bei der Beta 1.2.0 2070 geht das wiederum nicht (die wurde gestern veröffentlicht)