Beiträge von bitbuerster

    Zitat

    Original von skoozy
    Hallo jungs!
    Wollte mir auch einen USB stick zulegen.
    Welchen könnt ihr mir empfehlen?
    Was meint ihr?


    Auch, wenn manch einer diese Antwort nicht gerne hören wird: Gar keinen!
    -Warum? Weil die Wahrscheinlichkeit extrem gross ist, dass es Sony ein einziges Update kostet und Dein Stick ist nur noch Elektronikmüll.
    Wenn die Macher von PSJailbreak & co. schlau gewesen wären, dann hätten sie sich solange geduldet, bis sie nicht nur einen "proof of concept" hätten vorweisen können, sondern gleich noch eine eigene Custom Firmware: Dann wäre genug Kraft im (Homebrew-)Markt gewesen, auf Sony ganz zu pfeifen und auf Basis dieser CW einen tragfähigen eigenen Weg zu gehen. So ist das ein kurzes Strohfeuer, das Sony mit dem 3.42 Update gelöscht hat. Und wenn die Hacker nochmals kurz aufbäumen und in der 3.42 nochmal einen Fehler entdecken, der sich ausnutzen lässt, dann macht Sony den mit der 3.43 gleichermassen tot.
    Spar Dir also das Geld.

    Zitat

    Auf 3.42 ist damit erstmal Schluss.


    Tja, wundert mich nicht. -Nach der Erkenntnis, dass der PSJailbreak auf der Ausnutzung eines Buffer-Overflow-Fehlers der PS3 beruht, hatte ich ja neulich hier schon im Forum prophezeit, dass Sony diesen Fehler beim nächsten FW-Update beheben wird und das war's dann für PSJ, PSGroove & Co.
    Daher glaube ich auch nicht an den hier schon ein paar mal geäußerten "Wettlauf" zwischen Hacker und Sony: Sony sitzt einfach am längeren Hebel. Die geben jedem SW-Hersteller mit, dass er FW > 3.41 voraussetzen soll (und wie er die Präsenz des PSJ abprüfen kann), bringen selber alle neuen PS3 ab Werk mit gefixter FW raus und damit ist das zarte Pflänzchen "open PS3" endgültig zertreten.
    Schade drum, eine wirklich offene PS3 mit Homebrew-Channel wäre in meinen Augen ein echter Mehrwert der Konsole -aber ich denke, dass es da noch ein paar Jahre braucht, bis diese Erkenntnis über die reine Geldgier obsiegt...

    Zitat

    Original von Chipwelt
    warten, evtl. gibt es sogar in Kürze eine Günstigere Lösung und du darfst die 3.15 drauf lassen :)


    Ich würde jedem Raten noch mind. eine Woche zu warten.


    1. sieht man dann was alles geht
    und
    2. sieht man was Sony dagegen Unternimmt (PSN Ban oder PS3 Update)


    Heise hat heute eine interessante Zusammenfassung der Funktionsweise gepostet:


    ********gelöscht*********


    Damit wird auch das USB-Gerödel klar: Jeder solche Aufruf führt schlicht und ergreifend zu einem Puffer-Überlauf der PS3, bei der man ein Stück Code zur Ausführung mit unterschiebt.
    Will sagen: Ich schätze mal die Chancen stehen 100:1 dass Sony mit der nächsten Firmware diesen Fehler in der PS3 behebt -und das war's dann mit dem PS3Jailbreak... ?((





    Edit Chipwelt Bitte KEINE Zitate oder Links von/zu Heise.de posten !!!

    Zitat

    Original von Sweetheart1434
    Wir haben das PSJailbreak Dongle doch nochmal aus der Versenkung geholt um es genauer uter die Lupe zu nehmen.
    quelle: http://www.gamefreax.de/psjailbreak-reverse-engineered.html


    :merci: Endlich mal ein erhellender Beitrag! Das sieht ja eher danach aus, dass es eine Art "magic code"-Sequenz gibt, die, wenn über USB eingespielt, die PS3 in eine Dev-Konsole verwandelt: Wen dem wirklich so ist, dann hat sich Sony ziemlich ins Knie geschossen -das gleicht ja dem Bau einer vollverrammelten Burg, mit Wassergraben, meterdicken Wänden und schmiedeisernem Haupttor -und hinten links bleibt der Küchenausgang immer schön unverschlossen, dass der Koch seinen Abfall bequem raustragen kann... :)
    Würde auch bedeuten, dass Sony ziemlichen Schiffbruch vor Gericht erleiden dürfte. (Andererseits: Da Richter von Technik im allgemeinen soviel Ahnung haben wie Verona Felddings von Quantenphysik, kann leider eh keiner sagen, was die entscheiden werden..)


    So oder so klingt der Hack dermassen einfach, dass es tatsächlich bald zig Versionen davon am Markt geben dürfte. Sonys richterliches Vorgehen adelt also wohl tatsächlich nur die Funktionsfähigkeit des Dongles -selber Schuld, sag ich da nur.


    P.S.: Das "Magic" dieser USB-An- und Abmeldevorgänge versteht kein Mensch, oder?

    Mal eine prinzipielle Frage zur Technik dahinter: Wenn ich's richtig verstehe, dann ist das Funktionsprinzip der PS3 der Art, dass ein Hypervisor als graue Eminenz im Hintergrund darüber wacht, dass nur signierter Code ausgeführt werden kann, richtig?


    Also müsste der Code des USB-Dongles entweder ebenfalls signiert sein (d.h.: wäre von Sony geklaut) oder das Ding würde "irgendwie" den Hypervisor austricksen können, wobei das "irgendwie" eine Lücke in Sonys Sicherheitsarchitektur sein muss.


    Wie sieht das mit Code aus, der selber durch ein bereits signiertes Modul geladen wird? Muss der auch wieder signiert sein? Wenn ja, dann wäre im Falle "Code-Klau Sony" ja trotzdem kein HomeBrew@PS3 möglich, oder?
    Andererseits habe ich hier im Thread gelesen, dass der Dongle behauptet (!) unsignierten Code ausführen zu können -daher die o.g. Frage nach der Code-Signierung

    Also mal kurz zusammengefasst: Nach allem, was bisher so bekannt geworden ist, handelt es sich bei dem PSJailBreak um eine Art Kopie von Sonys "Werks-Dongle", um gebrickte PS3s in einen Debug-Modus zu versetzen, bei dem das System erst mal von USB bootet. Zusätzlich haben die Hacker mit dem geleakten Sony-SDK einen Backup-Manager daraufgepackt.


    -Wenn das soweit stimmt, dann steht zu vermuten, dass Sony hier auf zwei Arten dagegen vorgehen wird:


    a) sie werden den Verkauf rechtlich untersagen, weil hier ganz offensichtlich gegen Urheberrechte Sony verstoßen wurde
    b) neuere Games werden einfach prüfen, ob sie von Disc oder Festplatte aus laufen und bei letzterem den Dienst quittieren


    Ich glaube dagegen nicht, dass Sony die Werksdongle-Funktionalität via Zwangsupdate abknipsen wird, denn diese Art Funktionalität brauchen sie ja selber weiterhin...


    -Ehrlich gesagt ist mir ziemlich schnurz, ob der Jailbreak es nun erlaubt, Spiele zu kopieren: Mir wäre viel lieber, wenn dadurch nun eine HomeBrew-Szene entstehen könnte. Ob ich dagegen ein Spiel via Disc oder direkt von Platte spielen kann, macht dagegen keinen allzu großen Unterschied. Ok, ja, es IST bequemer, aber der unausgesprochene "große" Vorteil wäre die Möglichkeit, illegale Kopien laufen zu lassen. Das muss jeder für sich entscheiden, aber ich finde, gute Spiele (wie z.B. Heavy Rain) verdienen es, bezahlt zu werden.


    Laut gedacht könnte es Sony übrigens eigentlich nur recht sein, wenn die Attraktivität der PS3 durch den Jailbreak stiege: Vielmehr dürften es die Spiele-Produzenten sein, die jetzt laut aufjaulen und ihrerseits alles unternehmen werden, um Kopien ihrer SW zu unterbinden. -Dongle hin oder her dürften nun also die ganzen üblichen Kopierschutzmechanismen mit weak sectors etc. pp. jetzt nach und nach auch für PS3-Disks kommen...

    Danke Dir zunächst mal für die Antwort


    Zitat

    der HBC wird über die SD karte installiert und der rest wird dan über den hbc installiert.


    Genau deshalb hatte ich ja gesondert nachgefragt, ob es auch ohne SD-Karte geht, nur mit USB-Gecko... :D
    -Werde mir also mal eine SD-Karte ausborgen müssen!

    Hallo zusammen,


    tolles Forum -nur fehlt mir als "Newbie" zuerst noch etwas ziemlich grundsätzliches, und zwar: Wie fange ich es überhaupt an, den HBC zu installieren?


    -Ich habe mir einen USB Gecko zugelegt, aber alle Beschreibungen hier im Forum referenzieren immer einen Hack via SD-Karte. http://www.usbgecko.com ist tot und alle Tutorials verweisen immer auf die Page (die seltsamerweise nicht mal im webarchive.org gespeichert ist -Mist!).


    Wie also schaffe ich es, GeckOS und HBC via USB Gecko auf die Wii zu bringen? (Ist eine PAL-Version mit V3.4E)


    Tausend Dank!