Beiträge von batluckies

    Hast du manche Dinge wie MacroVision und GreenScreen-Fix ausgeschalten??


    Etwas über DEV.-Mode zu starten ist NICHT empfehlenswert, da die System Initialisierung fehlt...

    Nein ist beides eingeschalten. Für den Rest, ja da ist einiges nicht eingeschalten, siehe Foto mit Einstellungen.



    Und zum Dev. 2 muss ich sagen, dass ich damit noch nie Probleme hatte. Sie lädt halt die Config-Datei von der Memory Card und leistet ihren Dienst. Ist halt noch ein Ur-Alt-Setup, wie man sieht, aber es läuft ohne Probs. Ein Grund, warum ich bisher nix geändert habe. Ohne Memory Card startet sie halt mit dem File-Browser und Setup-Menü im Grundmodus.


    Sollte ich mal Zeit und Lust haben, werde ich das alles vielleicht mal auf den neuesten Stand bringen.


    Edit:

    Hab jetzt mal alles eingeschalten und nochmal einiges Probiert. Und was sollt ich sagen? Null Probleme.


    Ich lass das jetzt alles erstmal so.

    Ich hab in all meinen PS2 den ModBo 750 drin (MI gibt's ja leider seit einer Ewigkeit nicht mehr) und habe mit denen Null Probleme. Weder mit FMCB, HDL, PSX- oder PS2 Backups, oder sonstwas. Ich habe die ganze Software auf der HDD und starte sie beim Start mit dem Dev-Mode und wenn ich das nicht will, dann halt über FMCB über die Memory Card. Also, für mich hat der Chip keinerlei Nachteile gebracht. Abgesehen davon fuchtle ich lieber an der Hardware rum, als mit Software-Mods. Software-Mods mache ich immer nur dann, wenn es die einzige Möglichkeit ist.


    Früher waren Chips halt die einzige Möglichkeit bei der PS2 was zu bewegen. Wir hatten damals ja nix anderes, nichtmal Steine. ;) :ll: 8o


    Aber klar, letztendlich gilt, bei all den heutigen Möglichkeiten: Jeder und jede wier er oder sie will und mag.


    Mein letzter Umbau war am 15.04. an einer SCPH-50004 mit einem ModBo 750.

    Hi Leute.

    Hab mich heute, weil mal etwas Zeit, dran gemacht bei meiner PS4 pro GoldHEN einzurichten.
    Das einzige, was problemlos funktioniert hat war das Updaten von FW 8.52 auf FW 9.00.

    Sobald ich den Primären DNS : 165.227.83.145 und den Sekundären DNS : 192.241.221.79 eingebe, kommt "Serververbindung nicht möglich... (WV-33898-1)" und danach "Error: 0x00000006 SSLError: 0x00000000; Couldn't resolve host name; ok" und ich komme nicht ins Netz, also auch auf keine andere Seite, oder die Seite lädt und es wird lediglich "Errorcaching theme resources" eingeblendet. Wenn ich dann auf PS4 (9.00) gehe und dann auf GoldHEN kommt dann wieder "Serververbindung nicht möglich... (WV-33898-1)"

    Auch wird bei Internetverbindung testen nicht

    IP-Verbindung erfolgreich

    Internet-Verbindung erfolgreich angezeigt, sondern die ganze Litanei mit:


    Abruf der IP-Adresse: Erfolgreich

    Internetverbindung: Erfolgreich

    PSN-Anmeldung : Fehlgeschlagen

    NAT-Typ: Fehlgeschlagen

    Verb.-Geschw. Down: Fehlgeschlagen
    Verb.-Geschw. Up: 2,1 Mbit/s


    Stelle ich den primären und sekundären DNS wieder auf automatisch funktioniert wieder alles normal. ich kann dann sogar die Exploit-Seite mit GoldHEN laden und die PS4 pro verlangt dann sogar den USB-Stick.

    Wo liegt da der Fehler? Hat jemand einen Tipp?

    Ich glaub ich bin langsam zu alt und/oder zu doof, um einen Exploit auszuführen. :(:sfresse:


    Edit:

    Kann es sein, dass an dem ganzen die primäre und sekundäre DNS in meiner Fritzbox schuld sind? :/

    Kleines Update:


    Erstmal Danke für eure Hilfe. :thumbup:


    Das alte Mädchen läuft wieder einwandfrei. 8):yess:


    Nachdem das Installieren jeglicher CFW, außer 3.55er Varianten, gescheitert ist, habe ich mal die OFW 3.55 auf gut Glück getestet, was dann aus dem Recovery Mode heraus auch geklappt hat. Danach bin ich auf OFW 4.86, habe dann die Rebug 4.86.1 NoBD installiert. Dann Rebug Tools, Multiman und CFW-Settings by Mysis installiert und mit Rebug Tools die eid_root_key auf die HDD geschrieben, danach mit Multiman diese auf einen USB-Stick kopiert.

    Danach habe ich die Rebug 4.86.1 Lite installiert, bin über CFW-Settings in den Factory Settings Mode und habe den Remarry durchgeführt. Dann einen Blueray-Film rein, danach raus aus dem FSM. Fertig.


    Das alte Mädchen rennt jetzt wieder, als wäre sie erst ein paar Tage alt. :love:


    Jetzt kann sie endlich wieder zurück zu meinem Kumpel. =)


    Daher für eure Hilfe:

    :lachende: :lachende: :lachende:

    Super. Danke für eure Antworten. Werde die Möglichkeiten alle mal austesten. :thumbup:


    EDIT:

    ERSTER ERFOLG! :thumbup:


    Zwar ging die von dir vorgeschlagene Rebug CFW nicht zu installieren, Fatman, eine Rebug 3.55 noBD habe ich leider nicht gefunden, dafür aber eine MLT CFW 3.55 noBD, die dann ging (danke daher auch an Baldur). Damit konnte ich nun auch endlich Homebrew ausführen und somit auch "CFW-Settings by mysis - Release 0.1" installieren und starten.


    Deshalb, einen fetten Dank euch beiden! 8):yess:

    Bin grad überglücklich!


    Bei diesem Tool muss ich beim Punkt "Remarry" irgendetwas beachten, oder einfach den Punkt starten? Und, ist es auch unter einer CFW 3.55 lauffähig?

    Mal ein Update:

    Also, so langsam macht mich der Kasten kirre.

    Ich komme seltsamerweise nur auf andere 3.55 CFWs, aber auch nur dann, wenn ich die Syscon vorher auf 9.99 ändere.


    Ich habe nun die Kontakte des Laufwerk-Flexkabelanschluss durchgeklingelt ---> alles Ok

    Ich habe nun vier verschiedene Driveboards und auch Laufwerke angeschlossen ---> keinerlei Änderung

    Wenn ich nur ein Driveboard anschließe, dann lässt sich keine Homebrew installieren, noch starten.

    Schließe ich nun aber ein Driveboard mit Laufwerk an, dann lässt sich Homebrew installieren, aber nicht starten.


    Kann es eigentlich sein, dass die Probleme durch das Wifi-Board, bzw. dessen Flexkabel verursacht werden (das Flexkabel sieht auch nicht mehr so taufrisch aus), weil die PS3 scheint ja das Laufwerk/Driveboard doch irgendwie zu erkennen.


    Ich bin mit dem Kasten so langsam mit meinem Latein am Ende. So eine brutale Zicke hatte ich echt noch nie. Diese CECHC04 ist eh etwas seltsam, denn bisher habe ich noch keine gesehen, bei der der Kartenleser auf das Wifi-Board geschraubt ist und nicht am Deckel (siehe Bild).


    Hat noch jemand eine Idee, was ich machen könnte? :/ Bin für jeden Tipp dankbar.


    EDIT:

    Habe inzwischen Kartenleser, WiFi-Board und die dazugehörigen Flexkabel getauscht. Keine Veränderung.


    Wollte auch mal versuchen auf die Evilnat 4.87 und die 4.87 noBD CFW upzudaten. Das geht aber auch nicht.

    Laufwerk und Flexkabel habe ich inzwischen schon getauscht. Leider keine Verbesserung.


    Beide Laufwerke konnten allerdings Disks einziehen und man kann hören, dass sie gelesen werden. Die Uhr im XMB reagiert jedoch nicht während des Lesevorgangs.


    Ich tippe so langsam fast auf den Steckplatz des Flexkabels auf dem Mainboard (die Klammer war da schon nicht mehr ganz ok). Werde den Kasten wohl nochmal komplett zerlegen müssen und die Kontakte überprüfen.

    Versuch doch mal folgendes: Festplatte der PS3 ausbauen und dann am PC formatieren. Dann müsstest du auch eine andere Firmware installieren können.

    mattziano, Das ist eine NAND-Konsole. Die juckt das nicht, wenn ich die HDD formatiere, da bei ihr die FW vollständig auf dem NAND-Speicher ist. Bei NOR-Konsolen ist das, wie du es sagst, da da Teile der FW auf der Platte sind. Aber danke für den Tipp. ;):yess:

    M tha MaN, gute Fragen, nächste Fragen. :/
    Ich habe die von einem Freund schon mit der Rogero Downgrader bekommen und was davor drauf war steht wohl eher in den Sternen. Ich schätze mal nicht höher, als 4.87. 8o
    Mein Kumpel hatte sie selbst schon so bekommen. Er bekam gesagt, dass sie zwar ginge, aber das Laufwerk nicht ginge, obwohl es repariert worden sei. Das erste, was ich gesehen habe, als ich die PS3 öffnete, da das Laufwerk keinen Mucks von sich gab, war, dass das Flachbandkabel völlig falsch eingebaut war. Da war wohl echt ein Held am Werk. :rolleyes:


    EDIT:

    Ich bin jetzt immerhin mal auf die Rebug 3.55 Downgrader gekommen. Obwohl da SYSCON 9.99 angegeben war, musste ich sie erst nochmal auf 9.99 patchen. Toggle qa ist da jetzt auch schon aktiv. Damit sollte es ja jetzt dann auch möglich sein den Anleitungen hier eines Remarry durchzuführen, oder sollte ich vorher nochwas beachten?

    Ja, ich komme ins Recovery Menü. Das Problem ist aber eben, dass sich keine Firmware darüber installieren lässt, da es eine 9.99 oder darüber verlangt. Somit komme ich gerade nicht so einfach von der Rogero 3.55 Downgrader (SYSCON 9.99) weg. Und da sich ja keine Homebrew starten lässt kann ich auch nicht toggle qa aktivieren.

    Ich sollte echt keine Konsolen mehr von Freunden mit den Worten "Da geht das Laufwerk nicht. Kannst du da was machen?" annehmen. :ll:


    EDIT:

    Ich habe jetzt mal, in meiner Verzweiflung (:ll:), von einer Rebug 4.82.2 REX die SYSCON auf 9.99 geändert. Sollte es nicht anders gehen, dann werde ich mal das Risiko eingehen und versuchen diese zu installieren. Damit sollte toggle qa ja gehen, oder?


    EDIT 2:

    Das war wohl ein Satz mit X. Die Rebug 4.82.2 wurde zwar vom Recovery Menü erkannt und hat die Aktualisierung vorbereitet, aber als sie dann installiert werden sollte kam nur "Daten sind defekt".


    Also, neuer Versuch mit der Rebug 4.84.2 REX SYSCON 9.99...

    Ich habe über Google diese FW gefunden: https://mega.nz/file/q8EWWYQK#UeJ4zg51RIfVj8C3XzUJXwz5T68QSsb89IBrK2aadm8


    Diese könntest du mal probieren ob sie sich installieren lässt und sich danach ggf. eine aktuelle noBD Firmware installieren lässt.


    Achtung: ich hab diese FW selbst nur über Google gefunden, keine Ahnung ob die gut ist oder nicht, also auf eigenes Risiko!

    Ich habe dass absolut gleiche Problem wie BERND677. Ich habe die PS3 (CECHC04) von einem Freund bekommen die auf CFW Rogero 3.55 Downgrader festhängt, weil sich toggle_qa und auch sonst keine Hombrews starten lassen. Leider ist FATMANs Link tot. Fatman und Bernd677 ihr wisst nicht zufällig, wie die verlinkte Firmware hieß, von der man wieder von der Rogero Downgrader wegkommt, oder?

    UPDATE 3:


    So wie es aussieht ist der Fehler evtl. gefunden.
    Der Kondensator CE401 220uF 6.3v bringt es nur noch auf 206uF, alle anderen liegen leicht über ihren Nennwerten.


    Ich hab jetzt mal alle rausgelötet und werde das Mainboard mit neuen Kondensatoren bestücken.


    Ist es eigentlich empfehlenswert, statt den Elektrolyt-Kondensatoren Keramik- oder Tantal-Kondensatoren einzusetzen, oder soll man das lieber lassen?


    Sobald ich die neuen Kondensatoren bestellt und dann eingelötet habe, werde ich wieder berichten.

    Zu 1.: Wir hatten das Atari 2600 damals über Antennenkabel (RF) angeschlossen (das Kabel sah auf der Atari-Seite wie ein Chinch-Stecker und auf der TV-Seite wie ein Antennenstecker aus) und man musste eben einmal das Atari 2600 über den Sendersuchlauf suchen. Das sollte heute noch gehen.


    Zu 2.: Nachdem damals unser Netzteil flöten ging haben wir uns einfach ein neues mit gleichen Werten gekauft. Ob nun ein einstellbares Universalnetzteil generell funktioniert, kann ich allerdings nicht garantieren. Es sollte aber gehen, wenn es die Werte bringt.

    Hi alle zusammen! ;)


    Ich habe jetzt, nachdem ich mir mein altes NES, SNES und Megadrive wieder hergerichtet habe, meine alte defekte Dreamcast aus dem Keller geholt und will mich ihr mal annehmen.


    Natürlich ist der bzw. sind die Fehler nicht weg. Schön wär's gewesen. :D


    Wenn ich sie einschalte erscheint der Startbildschirm und bei der "Dreamcast-Schnecke" erscheint der erste Hänger (Manchmal erscheint gar kein Bild). Bei der Datumseingabe reagiert sie sehr verzögert.
    Sobald man ein Spiel startet, werden die Grafikprobleme noch größer und es kommen Audiostörungen dazu. Irgendwann startet sie einfach neu. Ein Video habe ich hierzu aufgenommen und auf yt hochgeladen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich nun mitbekommen und gesagt bekommen habe, dass dies an der Spannungsversorgung liegen könnte, habe ich nun denn Connector zwischen Netzteil und Mainboard gesäubert und die Steckerkontakte nachgebogen. Die Verbindung zwischen dem Connector und den Pins sind jetzt 1A.


    Ich habe dann die Spannungen am PSU-Connector nachgemessen. Es waren (v.l.n.r.):
    3,33V | 5.02V | GND | GND | GND | 13,39V


    Manchmal steigt die Spannung am 12V-Pin auch auf bis zu 14,22V oder sinkt auf bis zu 12,80V. Sind diese Schwankungen normal? [Blockierte Grafik: https://circuit-board.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png]


    Nur, der bzw. die Fehler bestehen weiterhin.
    Das sind zusammenfassend:
    - starke Grafikfehler
    - Hänger bei Audio und Video
    - Konsole startet gerne mal neu, manchmal ohne, meist aber mit Bild
    - Die Dreamcast startet manchmal mit einem Bootloop


    Ich denke mal, dass das Netzteil wohl einen Treffer hat, oder hat jemand eine andere Idee, oder noch besser, weiß jemand vielleicht was diese Fehler auslöst und wie man dies behebt?


    UPDATE:


    Ich habe jetzt mal die ganze Netzteilplatine nachgelötet und auch das meiste des Mainboards.


    Ergebnis:


    Wenn ich die 3,3V und 5V prüfe, so bleiben diese weiterhin stabil.


    Wenn ich jedoch die 12V prüfe so habe ich vier Spannungszustände feststellen können:


    - ohne Verbindung zum Mainboard: 11,79V


    - mit Verbindung zum Mainboard, ohne GD-Rom-Laufwerk: 14,20V


    - mit GD-Rom-Laufwerk: 13.19V


    - beim Lesen der Disk: 13,01V


    Das kommt mir sehr mysteriös vor, oder ist das etwa normal? ?(

    Ein Hallo an alle! ;)


    Mir ist vorhin leider ein kleines Malheur mit einem meiner Singstar-Mikros passiert.


    Aufgrund einer etwas ungenauen Anleitung ist mir beim zerlegen eines meiner Singstar-Mikros der Nippel vom Ein-/Ausschalter abgebrochen. :(


    Ich habe zwar schon im Netz geschaut, aber irgendwie finde ich diesen Schalter nicht. Kennt jemand von euch die genaue Bezeichnung des Schalters.


    Den Schalter den ich meine seht ihr auf den Bildern.


    Vielen Dank im voraus ;)

    Ja, du hast Recht! Das ist die Dicke PS2. (SCPH-30004 R, V5). Meine SCPH-39004 (V7) und meine SCPH-50004 (V9) nehmen die Disk an (nur dass bei der letzteren sich der Laser bei CDs fast tot klackert).


    Dann schraub ich meine alte V5 auf und schau nach dem Zahnrad. Danke, Chippy! :lachende:


    P.S.:
    Chipwelt: Meinst du das weiße Zahnrad? Hab da ein wenig dran gedreht, so dass die Nut, das Loch und die Blechfeder fluchten. Ist das richtig so (Bildanhang)?


    P.P.S.:
    O.k., gerade getestet. Hat nix gebracht. Ich muss wohl nicht weit genug, zu weit oder irgendwas anderes nicht richtig gemacht haben. Auf jedenfall geht es nicht. Die Xploder CD 9000 wird weiterhin als PS2 CD erkannt und lässt sich nicht starten. Alle anderen PSX CDs lassen sich starten. ;(