Beiträge von Max Muster

Schade.....gibt es denn sonst noch jemand hier, der die DB Version der Beta 12 mit dem PS4-HEN unter der FW 9.00 testen kann? :comm:

Ich denke da an Cloud  Max Muster  losti oder esme

Getestet habe ich es, laeuft super schnell und super stabil, keine Probleme mit Trophys, aber die bekannten Blackscreen Games gehen trotzdem nicht.

Habe mir jetzt noch zusaetzlich den Lua Autoloader installiert und bin auf 9.60, geht genauso schnell und zuverlaesslich.

Schau Dir mal meine Beitraege hier an:

Switch und Android neu installieren - Switch CFW & Homebrew - psXtools.de Community

Ich habe crDroid genommen, da gibts nur Tab, bei lineage gibts TV und Tab, crDroid im Dock hab ich noch nie getestet, benutze die Switch nur mobil.

Wenn Du Fragen hast frag ruhig.

Hi! Ich meine mal wo gelesen zu haben, das man keinen Controller per USB angeschlossen haben soll beim Jailbreak, weil der defekt werden kann. Vielleicht eh Unsinn.

Deshalb die Frage mit der Festplatte. Der Jailbreak verwendet ja ein korruptes Dateisystem auf dem Stick. Zumindest verwende ich das noch. Bin nicht Up to Date ob es mittlerweile was besseres gibt. Funktioniert zumindest immer noch sehr zuverlässig.

Der neue Lapse ausm Handbuch geht super, ganz ohne ESP oder USB Stick.

So Gemeinde,

weil es mir keine Ruhe gelassen hat wollte ich auch von meinem Lineage18.1 auf ein aktuelles Android wechseln. Hab mir ne neue SD Karte geholt (Samsung Pro Ultimate wegen Geschwindigkeit und so, der ultimative Kick zu meiner Sandisk Extreme Pro ist es aber nicht, aber subjektiv schon schneller, wird aber besser von switchroot unterstuetzt).

Also neue Partitionen (Emu, Android, Linux) angelegt (fuer Android 13+ brauchts dann auch das dynamische Layout, wird abgefragt) und installiert, geht nach der Anleitung die ich oben gepostet hab super, damit gibts jetzt ein Android 15 (crDroid, Switch offiziel supported) und ein neues Linux (Ubuntu 18.04 --> Fedora 41, ebenfalls alles supported inkl. angepassten Kernel etc.)

Die Reboot Actions sollte man sich angucken, Self fuer Android passt wenn man ueber das erweiterte Neustart Menue aus dem Android raus in den Bootloader (=hekate) neustarten kann. Beim Fedora musss bootloader als Action rein, sonst bootet man immer wieder ins Linux oder muss halt runter fahren, bei meiner Erista ohne Chip nicht so guenstig.

Fuer mich neu ist dass man aus hekate unter other configs beim Gedrueckt Halten der Vol+ Taste und Auswahl von Android direkt ins Recovery starten kann, damit kann man recht komfortabel per ADB Sideload Updates oder Zips installieren.

Gut, laeuft soweit.

Hab natuerlich vorher ein Backup meiner alten Installation gemacht, was im Nachhinein gar nicht so unuetzt war. Dachte zwar, ich richte alles neu ein, weil soviel hab ich im EmuNand nicht, aber bei der Neueinrichtung kam ich nicht um die Firmware 20 rum, weil mein Sysnand noch auf 15 ist und ich schon was aktuelleres brauchte.

Dachte mir 19 will ich wieder haben und naja die ganzen Einstellungen und Saves, ach lass ma restoren. Also hab ich das Backup inkl. EmuNand und Content zurueck gespielt und nur die neuen Switchroot Sachen behalten.

Fazit: 19er EmuNand wie vorher mit akueller Switchroot Umgebung.

Wie immer alles von Muxi hervorragend beschrieben und der Rest steht im Netz.

Hab beide Methoden umgesetzt, sicher ist sicher, und meine interne Platte durch eine SSD ersetzt. Mit Methode a) ueber die Systemfunktion ging der Restore auch super, alles wieder da und genauso wie vor dem Wechsel.

Gleich mal den Lapse Exploit getestet, geht auch relativ gut, offlline gefuehlt besser als die online Variante. Hatte da n paar Freezes, is ja aber noch Beta. Der ESP tuts genauso.

Tolle Arbeit :thumbs_up:

CechB00 habe ich auch, original aus JAPAN (SKZ), spielt alles (mit CFW), auf WLAN kann ich verzichten da die Datenuebertragungsraten eh unterirdisch sind.

Komplett schwarz, schickes Teil.

Hier mal ein Beispiel:

Sony PlayStation3 CECHB00 20GB Schwarz Maker Production Game JAPAN Betrieb Gut | eBay.de

Solltest Du Dich fuer so ein Teil entscheiden, achte auf MADE IN JAPAN (SKZ), man munkelt, da wurde bessere Qualitaet verbaut. Aber selten zu finden.

"Zudem wird auch ein USB-C Datenkabel benötigt, um Daten zwischen Switch <--> PC transferieren zu können. Das wäre grundsätzlich zwar auch durch Entnahme und dem Anschließen der SD-Karte am PC möglich, würde aber nur die vorzeitige Abnutzung des Switch SD-Kartenlesers begünstigen."

So meine Switch wird mit USB Kabel (A auf C) auf Win11 nicht angezeigt, somit null Zugriff auf die Daten. Ich will es nach der Anleitung machen, d.h. ohne die SD Karte in ein Kartenlesegerät zu tun.

Gibt es irgendwo einen Guide? Welche App muss ich auf der Switch starten?

NS Usbloader (neueste Version, Einstellungen -> Download and install Drivers auch schon gemacht) zeigt meine Switch nicht und auch im Windows Explorer wird sie nicht angezeigt.

Über Hekate oder DBI —> MTP Responder

Is von Hori, aber glaube nicht mehr zu bekommen und wenn zu horrenden Preisen. Gibt auch Nachbauten, aber keine Ahnung, wie gut das funktioniert. Die benötigten Addons sind in den Screenshots zu sehen, AnalogEnhancer vielleicht noch.

Gib Mal Link zum kaufen...

Kannst bei Ebay schauen, gebraucht ab hundert, neu mehr ;o)

Formatier deine SD Karte nochmal neu in fat32. & Richte dir neu Android 15 ein. Das muss klappen! :slightly_smiling_face:

In Systemeinstellungen kann man sein Android aktualisieren...

Bis Android 11 gabs das Android von Switchroot, basierend auf Lineage, aber gepatched.

Erst seit Android 14 gibt es LineageOS 21 und jetzt LineageOS 22.1 (Android15) fuer die Switch offiziell.

Mit Android 13+ wurde ein dynamisches Partitionslayout eingefuehrt. Das macht es unmoeglich, ein vorhandenes Switchroot Android out of the Box per OTA Update auf ein aktuelles Android zu aktualisieren. Auch nicht mit einem aktualisierten Recovery.

Wie ich schrieb, wird, wenn man Stand jetzt eine Android Partition mit Hekate anlegt, auch die dynamische Struktur angelegt. Dafuer muss aber das Partitionslayout der kompletten Switch auf der SD Card angepasst werden, was im Nachgang ja nicht geht, sondern einer Neueinrichtung gleich kommt.

Was zum Lesen gibts hier:

Android | Switchroot Wiki

Meine Empfehlung fuer Android auf der Switch ist crDroid.net - Download crDroid v11 for Switch (nx_tab), hier gibts die Anleitung sehr detailliert:

crDroid.net - How to install crDroid 11 for Switch (nx_tab)