Posts by Raziel1993

Und zu OLED und höheren Auflösungen. Das verbraucht mehr Strom.

1080p und IPS mit 120 FPS reicht völlig für ein 7" Display.
    4k und so ist zwar nett aber nicht relevant wenn man auf dem mini Display spielt. Das kostet nur Strom und verringert die Spielzeit um 30-50% und das für ein Feature was man kaum wahr nimmt .

OLED verbraucht weniger Strom als IPS und die Schwarzwerte sind besser.

Je nach Spiel nutze ich auch nur 720p, die Auflösung reicht auf 7 Zoll. 4k auf so einem Ding ist noch undenkbar.

Und 120hz nutze ich nur in Indie Titeln mittels Lossless Scaling.

Und wenn du mal die Möglichkeit hast, schau dir mal diverse Titel im direkten Vergleich auf beiden Displays an.

Lass MS Zeit und Updates bringen, danach wird auch die "Performance" besser. Wahrscheinlich gibt es ein Jahr später eh ein großes OS Update auf CoreOne oder eine Dualboot möglichkeit. Abwarten, Tee trinken. aber nicht immer gleich alles schlecht reden nur weil es Windows ist.

Auch hier eher unwahrscheinlich, AMD hat die Leistung auch kaum verbessern können. Mit etwas Glück finden afmf 3 und fsr4 seinen Weg darauf.

Der Leistungsunterschied kommt vermutlich durch die vielen Hintergrund Prozesse die immer mit Windows laufen.

Linux hat den Vorteil, dass die aktuellsten Treiber tief im System sind und eben wenig bloatware drin ist. Schau dir mal die Videos an, teilweise hat man 15% Mehrleistung und bessere Akkulaufzeit.

Ich will gar nicht haten und wer jetzt kauft und nicht aufs Geld guckt, der ist hier gut bedient, was der z1e auf 30w schafft, packt der z2e auf etwa 17w Tdp, nach oben wird der Unterschied aber dünner.

DeadManwalking

Hier ist Nvidia nicht involviert, das Ding ist rein AMD auf Basis von rdna 3,5.

Die Performance ist OK, aber für mich kein Upgrade das groß genug für den Neukauf ist.

Hier Benchmarks:

https://www.neogaf.com/threads/eta-prime-ryzen-z2-extreme-vs-z1-extreme-testing.1686637/

Ich hatte bislang ein Steam Deck LCD und ein ZOTAC zone. Bei Freunden habe ich das rog Ally und das Steam Deck oled probegespielt.

Nach meiner Erfahrung ist OLED das must have für einen Handheld, es hat gründe das nahezu jedes Handy darauf setzt.

Die Farben sind so viel schöner als bei jedem anderen Display. Da verzichte ich auch gerne auf vrr und nutze eine feste Bildrate.

Und noch ein Punkt, Windows auf Handhelds ist und bleibt schlecht, die Performance auf Linux ist besser und das System lässt sich auch viel besser bedienen.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wer beste Preis-Leistung wünscht, dem würde ich zum ZOTAC Zone um die 450€ raten, bald kommt der Nachfolger mit eigenem Linux, das auch auf das te Modell kommt und damit werden auch die letzten Krankheiten ausgemerzt sein.

Das rog Ally mit z1e ist auch ne gute Option, es gibt sogar Akku mods, womit man mehr Leistung hat, mir lag es aber schlecht in der Hand... Ich hab aber auch eher Pranken als Hände.

Das einzige das ich vermisse, sind die trackpads des Decks.

Aus der Community EmulationOnAndroid auf Reddit: [Official] GameHub Lite Release Version 5.1.0
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community EmulationOnAndroid
    www.reddit.com

Hallo zusammen,

Gamehub gibt es schon länger und es ist eine kostenlose closed source App des chinesischen Controller Herstellers gamesir.

Sie einen verteufeln es wegen spyware, die anderen nutzen es gerne.

Das hier hat ein Typ auf Reddit rausgebracht, dem jetzt natürlich auch nachgesagt wird er "könnte" eigene spyware eingebaut haben.

Überlege trotzdem es mal zu probieren.

Lg

Moin zusammen,

mittlerweile hatte ich Zeit, die ganzen Ki Upscaler ausführlich zu nutzen und möchte hier den besten Weg dazu erklären, Grundlagen setze ich hierfür voraus, Fragen beantworte ich jedoch gerne.

Das ganze läuft auch auf Desktop PCs, jedoch hier der weg für alle Steamos Geräte und seine Ableger wie Cashy oder Bazzite.

Decky Loader muss installiert sein, er vereinfacht es enorm.

1: Lossless Scaling, setzt den Kauf des Programms auf Steam für etwas 7€ voraus und die ist es wirklich wert:

Lossless Scaling bei Steam
    All-in-one gaming utility for scaling and frame generation
    store.steampowered.com

Hier ist das dazugehörige Plugin, es ist leider noch nicht im Decky Store:

Releases · xXJSONDeruloXx/decky-lsfg-vk
    Decky plugin to streamline installation and usage of lsfg-vk; the Lossless Scaling compatibility layer for linux - xXJSONDeruloXx/decky-lsfg-vk
    github.com

Die ZIP wird runtergeladen, in Decky Entwickleroptionen aktiviert und dann lässt sich die ZIP auch schon installieren.

Im Menü des Plugins muss via Knopfdruck eine Datei geladen werden, selbsterklärend.

Man stellt hier auch ein wie weit die frames multipliziert werden sollen, da lohnt Rum probieren, in Drova Spiele ich auf 30 FPS und vervierfache diese und merke davon nichts. Zugegeben sehe ich dort aber auch keinen großen Unterschied zu 60fps.

2: Optiscaler kann jede Form von fsr oder dlss durch einen Upscaler eurer Wahl ersetzen. Das funktioniert Beispielsweise auch bei Control, dass nur dlss1 unterstützt, mit der Mod aber sogar auf fsr4 "geupgraded" werden kann:

Releases · xXJSONDeruloXx/Decky-Framegen
    Steam Deck Plugin to apply Framegen mods to UE5 games by replacing DLSS DLL with FSR3 DLL - xXJSONDeruloXx/Decky-Framegen
    github.com

Auch das Plugin lässt sich händisch installieren. Auch hier muss man in den Optionen die Daten der Mod herunterladen.

3: beides zusammen nutzen.

Jedes Tool braucht sein eigenes Startkommando, diese lassen sich aber zum Glück kombinieren.

Dazu sei noch gesagt, dass Lossless jeden frame vervielfacht, eine ruhige framerate wäre also ratsam, leider hat nicht jedes Spiel die Möglichkeit Framerates (auf 30) zu beschränken, das geht zum Glück aber auch via Befehl:

Framerate beschränken:

Für dx 9, 10 und 11 Titel:

Code
    DXVK_FRAMERATE=30

Für Vulkan oder Dx12 Titel:

Code
    VKD3D_FRAME_RATE=30

Die Startbefehle für Optiscaler und lsfg können in den Plugins kopiert werden, hier jedoch der Kombibefehl um einfach alles in einer Zeile zu haben:

Für dx9-11

Code
    DXVK_FRAMERATE=30 ~/fgmod/fgmod ~/lsfg %command%

Für Vulkan oder Dx12

Code
    VKD3D_FRAME_RATE=30 ~/fgmod/fgmod ~/lsfg %command%

Die FPS kann natürlich angepasst werden, wichtig ist, dass der Bildschirm nicht unter die gewünschte Zielfps gelockt wird.

Beispielsweise kann man auch 45 FPS einstellen und diese auf 90hz für das Steam Deck verdoppeln.

Damit Optiscaler aber auch richtig nutzt, muss man einen Knopf auf die "einfügen Taste" der Tastatur setzen und diese im Spiel drücken, hier öffnet sich das Fenster um den upscaler auszuwählen, neben fsr1-4, gibt es auch xess, aber fsr4 ist am schönsten.

Viel Spaß beim zocken!

Blade1984

Optiscaler macht doch alles automatisch, da ist laut Reddit Release Thread auch die neueate Version drin, die aus den Daten des leaks kompiliert wurde.

Die Installation auf den Handhelds dauerte 5 min, Decky Plugin installieren -> Commando in die Startoptionen -> einfg Knopf um den upscaler auszuwählen.

Wie gesagt, auf Linux besser als auf Windows, Reddit hat dutzende Beiträge in der Radeon Gruppe :winking_face:

Edit: hab gerade mal fsr4, 30 FPS mit Lossless auf 60 FPS gedoppelt.

Es ist unglaublich wie gut das ganze trotz niedriger settings aussieht

Ja das stimmt mit eBay Kleinanzeigen 😃 Gott sei Dank kann man auch melden wenn was ganz kurios auffällt 😂

Wird Gründe haben, dass eBay es verkauft hat und es nur noch Kleinanzeigen heißt.

Hab mir gerade ein E-Bike gekauft, beim shoppen mal Leute nett und freundlich zu Details (insbesondere Belastbarkeit) gefragt, die leider nicht passten, einer fing daraufhin mich als "Sack" auch in "" zu bezeichnen und meinte ich soll mal bei den großen Anbietern schauen, aber für "Säcke wie mich" gibt's unter 3000€ bestimmt nichts.

Hatte aber auch schon positive Erfahrungen, freundlich, faire Preise... Als Verkäufer aber die Hölle, ich verkaufe lieber im Freundeskreis oder hier, notfalls etwas unter üblichem Wert. Das schont die Nerven.

Was zu gut aussieht um wahr zu sein, ist es meistens auch.

Es gibt Neuigkeiten, AMD hat ausversehen ein internes SDK geleakt, dieses enthielt viele Tools um Fsr4 auf rdna 3 und sogar rdna 2, sämtlichen rtx Karten und sogar auf Intel Karten lauffähig zu machen.

Das ganze wurde gestern in optiscaler implementiert und der Unterschied ist enorm. Cyberpunk in 1080p, Steam Deck preset, 20w Typ stabile und schöne 40fps.

Lies of P läuft ohne fg mit stabilen 40fps auf 20w Tdp. 30w tdp passen für 55fps.

Optisch ist es wirklich gut und läst sich auch mit Lossless kombinieren.

Das ganze lässt sich auch auf Windows nutzen, hat jedoch mehr ghosting, vermutet wird, dass es am Amd Treiber liegt.

Diese Ai Prozessoren haben zusätzlich "Npu"s, diese sind für lokale Ki Anwendungen gedacht.

Ich kenne ehrlich gesagt kein Programm das aktuell davon Gebrauch macht.

Für den genannten Zweck würde ich nach dem besten Gesamtpaket suchen.

Ich bin auch ein Freund von refurbished, wenn es günstig und wertig sein soll.

Schuhsohle

Ja genau, gamehub hat wie gesagt bedenkliche Rechte Anforderungen und dazu das Heimtelefonieren.

Es stammt von den Eggns Entwicklern, bzw. vom Controller Hersteller gamesir. Closed source Software aus China.

Heißt alles nichts, aber wenn es nichts kostet bist du das Produkt.

Schuhsohle

Ach interessant, kannst du die App vom Internet sperren?

Ich habe mich nicht getraut es zu installieren, da es sogar Recht aufs Mikrofon will und man ja aufm Handy auch Banking nutzt.

Winlator und gamenative wollen nur Speicher, aus nachvollziehbaren Gründen.

Moin zusammen,

mittlerweile klappt PC Emulation auf Android echt gut.

Einige Titel laufen extrem gut, DARK souls remastered z.b. klappt mit 60 FPS, je nach geschehen Drops in die 40er auf dem 8 Elite.

Ich nutze dafür Gamenative, es kann direkt auf den Steam Account zugreifen. Kleiner Tipp, neuen Account anlegen und Family share nutzen.

Alternativ gibt es Gamehub (was aber schlechten Datenschutz bietet) und Winlator.

Habt ihr euch schon mal dran versucht?

Hallo zusammen,

Linux setzt sich immer weiter als Spiele Betriebssystem an die Spitze, FSR4 das offiziell nur mit rdna4 läuft, lässt sich aber unter Linux, mit den aktuellsten Treibern und einer dafür gemachten Proton Version auf sämtlichen rdna Grafikkarten nutzen.

Auf rx 7000 läuft das noch gut und hat nur kleine Einbußen, aber speziell für Handhelds konnte ich keine Tests finden.

Getestet habe ich mangels Alternativen jedoch nur Cyberpunk 2077.

Lange Rede kurzer Sinn, es lief schlecht. Während man ohne FSR auf 15 Watt gut 30-40 FPS hat musste ich auf 30 Watt hoch um 30fps zu erreichen.

Optisch war der Unterschied ebenfalls marginal, da sehen die Tests auf guter Hardware deutlich beeindruckender aus... Und langweilig hässliche Screenshots erspare ich euch.

Im Vergleich also xess2, das lief wesentlich besser, auf 15 Watt hatte ich auf 900p nahezu flüssige 30 FPS, auf 18 Watt waren die 100% stabil.

Aaaber, ich hatte niemals ein schönes Bild, ständig flimmert etwas. Obwohl Nahe Texturen doch echt ansehnlich waren.

Was aber wirklich großartig läuft, ist Lossless Scaling, sofern man eine feste framerate einstellt, die das verdoppelt wird. Cyberpunk, niedrige settings ohne upscaler sah ebenfalls gut aus, hatte kein Flickern und fühlt sich einfach gut an. Ich bemerkte auch keine Verzögerung.

Lossless Scaling habe ich die letzten Wochen in weiteren Spielen getestet, auch in online Spielen, da es ja nichts modded:

New World - die 60 FPS sehen sauber aus, sehr leichte Artefakte in den Schlägen mit der Waffe

Ravenswatch - von 60 auf 120fps, kein Unterschied zu nativen 120fps, aber der Akku hält 50% länger

Nioh 2 - läuft ohne fg auf 40 FPS, jetzt kann ich Leistung sparen und merke spielerisch keinen Unterschied, aber es sieht besser aus. Selbst parieren mit kleinem Zeitfenster geht problemlos

Lossless Scaling kostet 6,99€ und ist es absolut wert.

Lossless Scaling bei Steam
    All-in-one gaming utility for scaling and frame generation
    store.steampowered.com

Hier gibt es das Decky Plugin, die Installation ist simpel.

GitHub - xXJSONDeruloXx/decky-lsfg-vk: Decky plugin to streamline installation and usage of lsfg-vk; the Lossless Scaling compatibility layer for linux
    Decky plugin to streamline installation and usage of lsfg-vk; the Lossless Scaling compatibility layer for linux - xXJSONDeruloXx/decky-lsfg-vk
    github.com