Hallo zusammen,
es gibt seit neuestem eine Portierung von Lossless Scaling für Linux, dieses Tool funktioniert ähnlich wie Fsr/dlss aber die Macher haben doch sehr viel Arbeit reingesteckt. Man kann es praktisch in jeder Anwendung nutzen, Emulatoren, Spielen und auch Video-Player.
Bislang war das Tool nur auf Windows lauffähig und gerade die Performance auf Handhelds fand ich nicht gut, es kam hier mangels vrr viel zu stottern und Bildreißen.
Aus Neugier habe ich es gerade dennoch auf dem ZOTAC Zone mit Bazzite ausprobiert und bin überrascht.
In Elden Ring war es nahezu unmöglich 40 fps zu halten, nun habe ich wunderschöne 80-120 FPS und merke weder Eingabeverzögerung noch sonst irgendwelche Nachteile.
Dark Souls 3 läuft stabil auf 120fps.
Grundsätzlich ist es empfehlenswert feste 30fps im Spiel einzustellen und diese mittels Lossless auf 60 zu Doppeln, das wird das beste Ergebnis bringen.
Das Tool kostet lediglich ein paar € auf Steam und das Plugin ist kostenfrei.
Hier ein Video mit Anleitung vom Steam Deck Checker, das Tool läuft besser als erträumt.
