Beiträge von Raziel1993

Hallo

Also wenn man Speam OS auf dieser Hardware drauf Installiert, wäre es ein Hardware stärker Steam Deck.

Ist sowas möglich? Weil ich bin am überlgen ein Steam Deck oder Switch 2 sowie ein asus oder so zu kaufen.

Ja, entweder SteamOS oder Bazzite, beide sind Linux basiert.

Die Mehrleistung des Z1e ist aber nur relevant, wenn die weit über die 15 Watt hinaus gehst.

Ich nutze mittlerweile ein Zotac Zone, dass praktisch die selbe APU, mit Ki Einheit (die kein Tool nutzt) und darauf nutze ich sehr glücklich Bazzite.

Grundsätzlich kann die Besonderheiten der Geräte darauf runterbrechen:

Zotac Zone
    - Full HD OLED Display

- Pro Controller ähnliche Tasten

Rog Ally

- VRR, full HD IPS Display

- Es gibt mittlerweile Dritthersteller Hardware den Akku gegen einen 67 oder sogar 80 watt Stunden Akku zu tauschen und theoretisch kann man auch den Ram durch 32gb ersetzen, aber das ist teuer und aufwendig

Legion Go
    - Abnehmbare Controller und das größte Display

Msi Claw 8 AI+

- der einzig relevante Intel Handheld

- allgemein sehr gute Leistung und Effizienz

- kann Hardware basiertes KI upscaling, das kann kein AMD Handheld (also FSR4)

- sehr sehr rudimentäre Bazzite Unterstützung, als ich da zuletzt nach schaute gingen z.b. keine DX12 Spiele, unsicher ob das mittlerweile geht

Wenn du auf einen "Exploit" hoffst, der wahrscheinlich nie erscheinen wird (siehe Switch 1 - bis 4.0.1), würde ich dir eher empfehlen, eine zweite Konsole zu kaufen und beiseite zu legen – statt sie aktiv zu nutzen.

Denn es wird in Zukunft immer wieder neue Spiele geben, die die aktuellste Firmware voraussetzen. Möchtest du dann wirklich auf all diese Titel verzichten?

Damit würdest du dich ja schon jetzt unnötig einschränken.

Aber das lag mit Sicherheit auch daran, dass wir ohne einfach mehr erreicht haben.

Sony hat ja bestimmt wesentlich mehr Geld in die Security gesteckt und da bin ich doch überrascht, dass wir mehr als einen Kexploit haben.

Der Z2a hat nahezu identische Speccs wie das Steam Deck, kann aber 20w aufnehmen.

Da wir hier kein FSR4 erwarten dürfen (da RDNA3.5) glaube ich wird das kein gutes Gerät.

Intels Claw hat fas XESS Pendant drin.

Ich bin mit dem Zotac Zone nach wie vor sehr glücklich und nutze ausschließlich Bazzite drauf, Oled macht schon was her.

Meine kam gerade an:

8 TB My Book (Recertified) | Western Digital
    Zuverlässiger Desktopspeicher, der perfekt zu Ihrem persönlichen Stil passt und jede Menge Speicherplatz für Ihre Fotos, Videos, Musikdateien und Dokumente…
    www.westerndigital.com

8TB 3,5 Zoll HDD WD MYbook für 117€ (laut mydealz 10% NL Rabatt kombinierbar, ging mir bei aber nicht).

Regulärer Preis für Neuware 150€, CB funktioniert hier nicht bzw. wird der Rabatt durch schlechtere 25% ersetzt.

Da ich aber schon länger suche habe ich selbst zugeschlagen, Erfahrungsberichte über Mydealz auch positiv, nur sollte man man sicherheitshalber h2test drüber laufen lassen.

Verfügbar sind außerdem:

12 TB - 180 € -> (15 €/TB)

14 TB - 200 € -> (14,3 €/TB)

18 TB - 265 € -> (14,7 €/TB

Alles schon auf Werk wieder eingestellt und spiele getestet sobald AFMF an ist kommen diese Risse in den Videos und auch in spiele.

Das und was die anderen noch sagten.

Du machst es dir selbst kaputt.

Geh überall runter auf 60fps, in jeder Einstellung!

Und passe die Grafik so an, dass du 60 FPS ohne frame Generation hast und du wirst glücklich sein.

Blade1984

Ich spiele lieber auf echten 40 fps als auf 60 generierten, aber das musst du wissen.

Die Karte willst du über FHD nutzen?
    Junge Junge...

Nutz mal das Tool zum bereinigen der Treiber:

https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/GPU-601.html

Natürlich kannst du auf ältere Treiber geben, im Link oben findest du die alten Treiber.

Dadurch, dass du Adrenalin erstmal nicht nutzt, aktualisiert sich auch nichts.

Es MUSS damit gehen... Ist ja keine Spielekonsole hier.

https://www.amd.com/en/support/downloads/previous-drivers.html/graphics/radeon-rx/radeon-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7600-xt.html

Wenn du sagst es lief auf alten Treibern perfekt, dann hast du noch 2 wege:

In beiden Fällen, lösche Adrenalin.

Im Link oben findest du alte Treiber, ohne die Adrenalin Software. Dann aktualisiert nix und du bist wieder am Stand von damals.

Wenn du unbedingt framegen nutzen willst, kannst du nochmal losless scaling probieren, Kost auf Steam 7€ und klappt in jeder 3d Anwendung.

Genau dafür ist AFMF nicht gedacht und das kann auch erklären, warum es so schlecht aussieht.

Ich bin seit Jahren AMD Nutzer und habe keinerlei Probleme.

Leidgilich das Zotac Zone auf Windows ist scheusslich, aber das ist ein anderes Thema.

Bitte beantworte mal die Fragen kurz:
    1: Bei welchen Spielen taucht es auf und bei welchen vielleicht nicht?

2: Einige Monitore können HDR ODER VRR/Freesync / falls du sogar einen der raren G-Sync Monitore hast, das wäre gar nicht kompatibel. Also ist dein Monitor Freesync kompatibel und geht das?

2,5: Mach mal HDR aus und versuch es ohne

3: Sind die Windows Einstellungen auch wirklich korrekt (hast du oben irgendwo erwähnt, sollte also passen)

Das Zotac Zone hat ne AMD APU drin und da läuft ganz normal mit Adrenalin, dennoch liefen Spiele bei mir oft grottig.

Seit da Bazzite drauf ist, ist es aber ein Traum.

Je nach Game mache ich fixe 30, 40, 60 oder mittels Moonlight auch 120 fps. Das stelle ich das im Spiel und auch in den Linux Einstellungen für das entsprechende Spiel so ein und es läuft perfekt.

Bei alten Titeln ist Vsync dann oft nochmal ein Fix gegen Stottern.

AFMF gibts nicht unter Linux, aber FSR3 klappt super, falls du also nicht auf Windows angewiesen ist, probiere doch mal Bazzite aus.

Wäre ich nicht so Faul, hätte ich es längst auf dem Hauptrechner installiert. (aber weil alles läuft und ich Ihn kaum nutze, habe ich halt keinen Handlungsbedarf.

Hi,

da hast du schon so ziemlich alles getestet, dass mir spontan einfällt.

Ist das nur bei einem Spiel oder mehreren der Fall?

Ich vermute Windows hast du immer neu aufgesetzt?

Ich würde in Adrenalin mal alle Zusatzfeatures ausmachen, mir hat afmf ein heftiges tearing verursacht.

Du könntest mir ddu den kompletten Grafikkarten Treiber deinstallieren und alles sauber neu machen, aber das ist eher Ausschlussverfahren.

Ggf. eine andere Auflösung? Hatte mal bei einem alten Spiel Probleme in fhd... 900p ging super

Also die Switch meiner Freundin ist dauerhaft offline, die telefoniert nie nach Hause.

Da dürfte also keine Möglichkeit bestehen, dass Sie Id überprüft.

Ich update Sie gelegentlich mal über Muxis Anleitung, wären reine OFW Konsolen auch über Cartridges updatebar?

Dann würde ich Laienhaft vermuten, dass zumindest kein Onlinecheck der Mig etwas anhaben kann... aber echt spannend das Thema hier zu verfolgen.