dr_amoeba
wenn das Spiel unter -30-40 FPS liefert macht es nichts aus AFMF dazu zu schalten 😜

Alles anzeigen
Genau dafür ist AFMF nicht gedacht und das kann auch erklären, warum es so schlecht aussieht.
Ich bin seit Jahren AMD Nutzer und habe keinerlei Probleme.
Leidgilich das Zotac Zone auf Windows ist scheusslich, aber das ist ein anderes Thema.
Bitte beantworte mal die Fragen kurz:
1: Bei welchen Spielen taucht es auf und bei welchen vielleicht nicht?
2: Einige Monitore können HDR ODER VRR/Freesync / falls du sogar einen der raren G-Sync Monitore hast, das wäre gar nicht kompatibel. Also ist dein Monitor Freesync kompatibel und geht das?
2,5: Mach mal HDR aus und versuch es ohne
3: Sind die Windows Einstellungen auch wirklich korrekt (hast du oben irgendwo erwähnt, sollte also passen)
Das Zotac Zone hat ne AMD APU drin und da läuft ganz normal mit Adrenalin, dennoch liefen Spiele bei mir oft grottig.
Seit da Bazzite drauf ist, ist es aber ein Traum.
Je nach Game mache ich fixe 30, 40, 60 oder mittels Moonlight auch 120 fps. Das stelle ich das im Spiel und auch in den Linux Einstellungen für das entsprechende Spiel so ein und es läuft perfekt.
Bei alten Titeln ist Vsync dann oft nochmal ein Fix gegen Stottern.
AFMF gibts nicht unter Linux, aber FSR3 klappt super, falls du also nicht auf Windows angewiesen ist, probiere doch mal Bazzite aus.
Wäre ich nicht so Faul, hätte ich es längst auf dem Hauptrechner installiert. (aber weil alles läuft und ich Ihn kaum nutze, habe ich halt keinen Handlungsbedarf.