Beiträge von majokaese

    Ach sorry, hab nicht gewusst, dass du aus Österreich bist. Dann kannst du natürlich nicht die Apps vom deutschen Sky verwenden. Bei euch heißt das Pendant zu WOW wohl Sky X und das scheint es tatsächlich nicht für den Fire TV Stick zu geben (typisch Sky ...): https://skyx.sky.at/hilfe/arti…e-funktionieren-bei-sky-x


    Dann kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, ich hab keine PS4 mehr und auch keine Erfahrung mit den CFWs dafür. Vielleicht kann dir ja noch ein anderer Member weiterhelfen.

    Wenn du nicht den Weg über den PC nehmen willst, dann wäre es wahrscheinlich tatsächlich am bequemsten einen externen Player zu kaufen. Alles konvertieren ist auf Dauer wahrscheinlich relativ viel Arbeit und nervig. Aber falls du das doch machen willst, dann benutz vorerst auf keinen Fall Handbrake dafür! Handbrake ist ohne Frage ein super Tool, aber leider nicht das richtige für diesen Job, da kein Video-Passthrough unterstützt wird. Das heißt du würdest jedes Mal das komplette Video konvertieren, obwohl es höchstwahrscheinlich einfach ausreichen würde, die DTS-Spur innerhalb des Videos zu konvertieren. Wenn du dafür Handbrake benutzt, dauert es EXTREM viel länger und die Qualität und/oder Dateigröße leidet darunter. Zudem ist es höchstwahrscheinlich einfach unnötig das Video an sich zu konvertieren.


    Einfacher wäre bspw. BOX4 (https://www.videohelp.com/software/BOX4), das verpackt die Dateien neu (ändert den Container) und konvertiert dabei die Audiospur direkt in AC3 (Dolby Digital), MP3 oder AAC. Alternativ kannst du auch XMedia Recode (https://www.xmedia-recode.de/download.php) verwenden. Zum direkten Testen ist BOX4 aber wahrscheinlich am einfachsten und auch am schnellsten.


    EDIT: Hab wohl zu lange zum Tippen gebraucht. Nichtsdestotrotz bleibt die Empfehlung ;)

    Hier im Thread fehlt eine wichtige Information. MP4 ist kein Videoformat, sondern lediglich ein Container! Das lässt sich grob vergleichen mit einer ZIP-Datei in der viele verschiedene Dateien gespeichert sind. Nur dass bei MP4 klar festgelegt ist, was genau dort drinnen gespeichert sein darf. Das sind u.a. verschiedene Video- und Audiostreams sowie Untertiteldateien.


    Was zeichnet die Dateien aus, die du nicht abspielen kannst? Es gibt beispielsweise MP4-Dateien in denen Dolby-Vision-Videos gespeichert sind, was aber eher kein "offizieller" Weg ist. Möglicherweise kann der LG damit nicht umgehen. Oder wie bereits vorher im Thread erwähnt DTS-Audio, was neuere LGs scheinbar nicht mehr abspielen.


    Eine Möglichkeit wäre wie hier bereits erwähnt eine Installation von Plex. Dazu brauchst du kein NAS oder ähnliches. Du kannst einfach die Platte an deinen PC anschließen, welcher dann als Plex-Server dient. Die Videos werden dann an deinen TV gestreamt. Der Nachteil ist an dieser Stelle natürlich, dass der PC eingeschaltet sein müsste wenn du etwas schauen willst. Aber du hättest keine extra Kosten und es wird soweit ich weiß auch nur konvertiert was dein Endgerät nicht abspielen kann. Effektiv hast du damit quasi keinen Qualitätsverlust. Es wäre aber von Vorteil, wenn sowohl PC als auch TV möglichst per Kabel mit deinem Router verbunden sind. Je nach Video kann das Streaming einiges an Bandbreite beanspruchen.

    Das ist kein gutes Angebot mattziano. Bei Xiaomi selbst gibt es das Redmi Note 8 Pro gerade für 159€. Aber abgesehen davon ist das Note 8 Pro mittlerweile etwas älter und bei Xiaomis Updatepolitik würde ich es heute nicht mehr kaufen. Gerade wenn es für ein paar Euro mehr schon mehrere Nachfolgemodelle gibt.

    Und wieder falsch falls dein Horizont nicht über amd hinausgeht hab ich noch einen intel vorgeschlagenen integrierter grafikeinheit dieser wie ich beschrieben habe in games sogar noch schneller ist, aber auf Upgrade Möglichkeiten sich auf die 9th Generation beschränkt ;)

    Wieso sollte mein Horizont nicht über AMD hinausgehen? Mit was du teilweise hier um dich wirfst ergibt 0 Sinn. Du beziehst dich hier auf Dinge die niemand gesagt hat. Keiner hat über Upgrademöglichkeiten bei Intel gesprochen. Keiner hat deinen Vorschlag schlechtgeredet. Als ich gesagt habe, dass die AM4-Basis zukunftssicherer ist wirfst du mir an den Kopf, dass es falsch wäre. Und dann sagst du selbst dass es so sei? Lies vielleicht nochmal in Ruhe bevor du antwortest …


    Abgesehen davon ist die iGPU bei dem Intel-Prozessor für quasi nichts zu gebrauchen außer Officebetrieb, während man die iGPU im AMD durchaus benutzen kann um in niedrigen bis mittleren Einstellungen zu zocken. Aber du scheinst ja nicht zu verstehen, dass ich hier einfach nur eine Alternative zeigen will. Es soll auch Leute geben, denen ein zukunftssichere Basis wichtiger ist als pure Leistung. Vor allem wenn man gerade nicht so viel Geld zur Verfügung hat und eventuell im Hinterkopf behält, dass man später noch aufrüsten möchte.


    Natürlich hast du recht damit, dass eine externe GPU besser ist. Aber selbst im Titel steht maximal 400€ und das ist zurzeit einfach nicht drin wenn man sich neue Komponenten kauft! Von daher bleiben nur die Alternativen 1) Gebraucht-PC oder 2) eine CPU mit integrierter Grafikeinheit, die vielleicht nicht an die Leistung einer externen GPU herankommt, aber ausreicht um zumindest übergangsweise damit in niedrigeren Einstellungen zu spielen bis sich die GPU-Preise wieder beruhigt haben. Und der Kerl will jetzt einen PC, nicht in einem halben Jahr. Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.


    Vielleicht willst du hier auch einfach nur ein wenig trollen, keine Ahnung. Jedenfalls werde ich nicht mehr mit dir diskutieren solange du nicht richtig liest was eigentlich geschrieben wurde ;)

    Dann schau nochmal in die Konfiguration die du vorgeschlagen hast und dann siehst du, dass die Grafikkarte nicht in der Rechnung drin ist und das Budget massiv sprengen würde. Während beim 3400G schon eine iGPU dabei ist und daher logischerweise auch etwas mehr kostet als der 3100. Im Gegensatz zu dir versuche ich einfach im vorgegebenen Budget zu bleiben. Und zwar jetzt und nicht wenn die Preise nochmal normal sind. Zudem will ich deinen Vorschlag doch gar nicht schlechtreden, sondern nur eine Alternative zeigen die dem Kerl womöglich sogar schon ausreichen würde.


    Außerdem ging es um den Vergleich zwischen einem alten PC und einem neuen auf AM4-Basis bei der Frage ob das nicht zukunftssicherer wäre. Nicht um den Vergleich zwischen deinem Vorschlag und meinem. Aber Hauptsache laut FALSCH schreien. Keine Ahnung wie du auf einmal darauf kommst, dass hier irgendjemand ein anderes Mainboard vorgeschlagen hat? Falls du es nicht bemerkt hast: wir haben die ganze Zeit deine Konfiguration als Basis genommen, sprich das Mainboard aus deinem Vorschlag. Aber was weiß ich schon ;)

    Wegen der Konfiguration hab ich dir weiter oben schon geantwortet ;)


    Ein System mit dem 3400G als Basis ist definitiv zukunftssicherer als jetzt einen gebrauchten PC zu kaufen. Dann müsstest du bestenfalls nur eine neue GPU kaufen wenn die Preise wieder passen und fertig. Dafür hättest du in der Übergangszeit bis zur neuen GPU halt weniger Grafikleistung als bei einem gebrauchten PC mit einer extra GPU.


    Was euch wichtiger ist müsst ihr aber selbst entscheiden.

    Ich würde an dieser Stelle bei Xiaomi noch das Mi 10T Lite in die Runde werfen. Und außerhalb von Xiaomi würde sich vielleicht das Samsung Galaxy A51 anbieten. Ich selbst bin zwar kein großer Freund von Samsung, aber die haben sich im Vergleich zu TouchWiz-Zeiten deutlich gebessert. Mittlerweile hätte ich auch gerade was Systemupdates angeht mehr Vertrauen in Samsung als Xiaomi. Vor allem da sie gerade vor ein paar Tagen ein Updateversprechen von 4 Jahren ausgesprochen haben (siehe https://www.computerbase.de/20…ates-smartphones-tablets/), was sonst nur von Apple übertroffen wird.

    Stimme Raziel1993 da auch weitestgehend zu. Die ganzen Empfehlungen von oben beziehen sich nur auf Neukauf. Gebraucht ist wie schon öfter gesagt eindeutig die bessere Wahl bei dem Budget, vor allem wenn es rein um die Leistung des PCs geht. Oder halt noch etwas sparen.

    Ich würde noch 6€ drauflegen und den RAM in der DDR4-3200-Variante nehmen. Ryzen skaliert gut mit schnellerem RAM, so dass sich das lohnen könnte. Ansonsten ja. Allerdings ist der 3400G gerade schlecht lieferbar. Normalerweise kostet der zurzeit so um die 130-160€ (siehe Preisverlauf auf Geizhals).


    Dead by Daylight: sollte klappen, ja. Auf YouTube findet man auch entsprechende Gameplay-Videos.


    Aber nur nochmal als Hinweis: eine externe Grafikkarte ist wie Hass3l sagt generell Pflicht bei einem Gaming-PC. Der 3400G wäre halt wirklich nur als Einstieg gedacht. Wenn er ausreicht super, ansonsten irgendwann halt nachkaufen.


    Und wenn du nicht selbst zusammenbauen willst, könntest du z.B. bei Agando nach einem fertigen PC schauen. Derzeit macht es vom Preis her keinen großen Unterschied mehr ob man selbst zusammenbaut oder einen fertigen PC kauft, da sämtliche Komponenten gerade ziemlich teuer sind. Allgemein ist gerade ein sehr schlechter Zeitpunkt um sich einen neuen PC zu kaufen :D Wenn er warten kann sollte er das tun und noch ein wenig sparen.

    ein gamer PC ohne externe Grafikkarte ;) Sicher beschränkt das Budget muss halt das beste draus machen ..... warum eine etwas schnellere CPU dafür keine externe Grafikkarte macht kein Sinn für den Verwendungszweck du nimmst den wichtigsten Bestandteil für ein gamer PC heraus ^^:P

    Ja das beste macht man aber nicht mit den von dir vorgeschlagenen Konfigurationen daraus. Denn die sprengen das Budget fast schon ohne (!) Grafikkarte. Und für 20€ bekommst du selbst gebraucht keine Grafikkarte die besser ist als die iGPU im 3400G, vor allem zurzeit nicht.


    Die APUs von AMD sind im Gegensatz zu denen von Intel leistungsfähig und können auch aktuelle Spiele in 1080p bei niedrigen bis mittleren Details mit der iGPU relativ flüssig darstellen. Schließlich steckt da eine GPU auf Vega-Basis drin. Ist natürlich nicht zu vergleichen mit einer diskreten GPU, aber die kann man wenn sich die Preise wieder etwas normalisieren nachkaufen. Zusätzlich würde dann auch nicht bereits die CPU limitieren, so dass man nur an einer statt zwei Stellen upgraden müsste.


    Ein PC mit einer solchen APU würde sich auch in dem genannten Preisrahmen realisieren lassen. Für einen Einstieg in Gaming-PCs mit einem so geringen Budget reicht ein 3400G vollkommen aus. Und wenn der Kerl mit seinen Freunden zocken möchte, dann geht es da wahrscheinlich auch eher um Titel wie League of Legends, Fortnite, Phasmophobia oder ähnliches. Also mit vergleichsweise niedrigen Hardwareansprüchen. Dass man für 400€ keinen PC bekommt, der Cyberpunk in 4K mit höchsten Einstellungen darstellen kann, sollte klar sein.


    Ansonsten wäre es noch sinnvoll sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen anstatt einen neuen Gaming-PC auf der Basis von neuen, aber recht schwachen Komponenten aufzubauen.

    Bei dem geringen Budget gibt es keinen wirklichen Gaming-PC. Er könnte sich etwas auf Basis einer AMD-APU z.B. AMD Ryzen 3400G (also CPU mit eingebauter Grafikkarte) zusammenstellen. Dann kann er wenigstens etwas Zocken und sobald dann mehr Geld da ist und sich die Preise etwas beruhigt haben, eine richtige Grafikkarte dazu kaufen. Aber bei einem Budget von allerhöchstens 400€ … sorry, da kann man nicht sonderlich viel erwarten. Konsole oder Gebrauchtmarkt wären definitiv sinnvoller.

    Du kannst dich beispielsweise via Idealo oder Geizhals per E-Mail benachrichtigen lassen sobald der Preis unter einen bestimmten Wert fällt. Und mydealz im Auge behalten kann auch nichts schaden. Eins der beiden Modelle kommt bestimmt vor Weihnachten nochmal ins Angebot.

    Genau richtig, OLEDs sind ein Luxus den man sich leisten können muss. Mit einem aktuellen LCD bist du eindeutig auf der sichereren Seite, außer du hast sowieso vor den Fernseher in 3 Jahren oder so wieder zu ersetzen.

    Der Samsung ist das reinste Einsteigermodell. Der ist halt einfach billig. Auf jeden Fall lieber einen von denen die ich dir weiter oben im Thread mal empfohlen habe.


    Der LG ist ein OLED und daher natürlich ein richtig ordentliches Gerät. Der CX ist nochmal eine Schippe besser als der BX, aber deswegen ist der BX auf keinen Fall schlecht. Aber waren dir 55" nicht zu klein?


    OLEDs sind allgemein bildmäßig das beste was du derzeit bekommen kannst. Man muss allerdings mit der Gefahr leben irgendwann einen Burn-In zu haben. LG ist da natürlich dran und implementiert entsprechende Gegenmaßnahmen, so dass die Gefahr bei den aktuellen Modellen deutlich geringer ist als noch vor ein paar Jahren. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich noch keine richtigen Langzeittests der neuen Modelle weshalb dir keiner so richtig sagen kann, wie es nach 2 Jahren Benutzung aussieht. Allgemein lautet die Empfehlung von OLEDs abzusehen wenn man viele Inhalte mit statischen Elementen abspielt. Zum Beispiel mit Nachrichtenbändern (wie z.B. bei ntv), Senderlogos (wenn man oft den gleichen Sender schaut), HUDs (wenn du ständig sowas wie FIFA spielst) und so weiter. Du kannst aber natürlich auch Glück haben und ein OLED würde bei dir jahrelang laufen ohne dass ein Burn-In sichtbar wird. Es kann dir niemand so genau sagen. Aber solange du dich an die Vorgaben von LG hältst solltest du es zumindest so lange wie möglich vermeiden können. Rein physikalisch ist ein Burn-In einfach eine Abnutzung durch die die entsprechenden Pixel weniger stark leuchten und es lässt sich nicht komplett vermeiden. Es könnte beispielsweise auch passieren, dass sich alles gleich stark abnutzt und du keinen Burn-In hast, aber der Fernseher nach einiger Zeit halt einfach nicht mehr so hell wird wie vorher.