Beiträge von Das_Jan

    Ich war gerade auf der Suche nach Reviews zu diesem Teil und bin hier auf das Forum gestoßen... oh man, da kann einem echt der Hut hoch gehen, wenn man einige Beiträge hier liest. Wie kann man so viel Unsinn in die Welt blasen? Dafür musste ich mich erst mal anmelden.


    Punkt 1:


    "Die Qualität kann nicht verbessert werden." Stimmt so nicht, aber das hat der hersteller auch nicht behauptet. Natürlich rechnet das Teil das Bild hoch, aber das ist genau das, was jeder LCD auch tut, da Displays eine native Auflösung besitzen und das Bild immer auf diese Auflösung hochgerechnet wird (es sei denn man hat wie in diesem Fall ein 480p Display). Und, dass mache Geräte das besser können als andere steht ja wohl ausser Frage. Je nach verwedeter Interpolationsmethode kann man mit dem HDMiKey so schon ein besseres Bild auf den Fernseher zaubern als beim Anschluss über Component. Wenn nun noch Filter angewendet werden, die das Bild "besser" erscheinen lassen (Rausch-Filter, Kantenglättung, Scharfzeichner etc.) gibt es mit Sicherheit einen hochwertigeren Bildeindruck.
    Wie gesagt, wenn man nun sehr guten Fernseher hat, der intern mit einem hochwertigen Upscaler arbeitet, sicher überflüssig.


    Punkt 2:


    "nur weil es auf hdmi gewandelt wird heisst es noch lange nicht das es digitalisiert wird" Oh man. Unglaublich was es hier zu lesen gibt. Informiere dich bitte mal über den HDMI Stadart (und hier reicht schon Wikipedia). Ach ich nehme es dir ab: "[...] Schnittstelle für die volldigitale Übertragung von Audio- und Video-Daten in der Unterhaltungselektronik."


    Punkt 3:


    "da müsste ein dickerfetter cpu bzw gpu drin sein die es gebacken bekommt, das in full hd hoch zu rechnen" Nein. Und der Vergleich mit der PS3 ist völliger Unsinn. Die PS3 berechnet (rendert) 3D Bilder in Echtzeit. Sowas benötigt enorme Rechnenleistung. Dieses Gerät ist ein Upscaler, das is eine wesentlich einfachere mathematische Berechnung.


    Punkt 4:


    "Ich bezweifle sehr stark das das Audiosignal auch mit auf HDMI gewandelt wird." Warum nicht? für die Digitalisierung von analogen Audiosignalen ist keine Zauberkiste nötig. Wie gut der A/D Wandler seinen Job allerdings macht kann natürlich in Frage gestellt werden.



    Das Gerät hat auf jeden Fall seine Berechtigung. Schon allein weil viele TV-Geräte nur einen oder sogar gar keinen Komopnentenanschluss mehr haben. Was das Teil nun kostet und was es dann leistet kann noch keiner sagen, aber schon vorher alles mit seinem Halbwissen madig zu machen ist doch wohl keine Lösung. Und wenn man bedenkt, was allein das original Komponenten Kabel von Nintendo kostet und man dann ganze 3 (5) Kabel zu seinem TV legen muss (auch wenn es da vielleicht nicht so tragisch ist, aber bei einem Beamer wäre es wahrscheinlich umständlich) ist das Teil doch eine wunderbare Sache.