um dir helfen zu können solltest du dein Problem mit genügend Infos beschreiben
Bitte angeben wenn möglich:
- die PS3 CECH Version (CECH2104A)
- SBCE gelötet? : nein
- SBE gelötet?: ja
- deine Ausgangsfirmware?: Rogero 4.21 (wahrscheinlich)
- das Backup überprüft?: ja
- das Backup gepatcht?: nein
- FlashFunMode
- Dualboot?: nein
- P3, T-break
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So das Thema wird etwas länger, dafür entschuldige ich mich.
Ich hab ne PS3 Slim 3.55 erstanden auf der eine komische FW draufwar.
Im endeffekt war es wahrscheinlich eine gespoofte und gemoddete Rogero-FW ohne Homebrew.
Ich ahnte ja nicht, dass das so komplex wird. Ich hab ne OFW 3.55 drübergebügelt um alle Nutzerdaten zu löschen und nun hab ich den Salat. Die PS3 installierte diese, doch bei ca. 60% brach die PS3 ab und ich hatte einen Blackscreen. Strom aus, Strom an und es war ein Fullbrick. Anzeichen wie beim YLOD.
Das liegt wohl daran, weil ich die Konsole vorher nicht gedehasht habe und die Firmware keine gepatchten Hashchecks besitzt.
Gut, E3 Flasher am 6.2.13 bestellt, grade erst angekommen. Einbau war erfolgreich und ich machte mich an das Dumpen der Firmware. Der erste Dump war Schrott, da haben Daten gefehlt. Takeshi from Trisaster Forum machte mich darauf aufmerksam, dass es am Clip des E3 liegt. Ich hab dann den Clip neu befestigt und aus verschiedenen Bastelstellungen einen Dump gezogen. (einmal selbst draufgedrückt, dann mechanische Hilfmittel verwendet, etc etc,)
Nun hab ich 4x den selben Dump unter verschiedenen Bedingungen ziehen können.
Ich hab den Dump mit BwE NOR Patcher geprüft uns es gab Errors im ROS0 und ROS1, ok die lassen sich ja ersetzen. Der BwE NOR Statistics lieferte zu viele FFs. FlowRebuilder meldete Fehler beim entpacken. Auf gut Glück ließ ich den Autopatcher von Rogero laufen, um ROS0/1 zu ersetzen. Mit Erfolg! Alle gängigen Tools meldeten Grün.
Später hab ich noch den BwE NOR Validator gefunden, der lieferte allerdings erstaunlich viele DANGER. Ich habs mal ignoriert.
Takeshi gab mir grünes Licht den gepatchten Dump aufzuspielen. Das tat ich mit Erfolg, nur das sich die PS3 hinterher genauso verhielt wie vorher.
Dann ging ich nochmal die detaillierten validate Flash pages durch und bemerkte, dass Teile des Dumps bytereversed sind!!!
Dann wäre es kein Wunder warum die PS3 streikt.
Ich hab angefangen eine Art Dumptree zu erstellen, in der man sehen kann welche Adressen Byte-Reversed sind und welche nicht. Auffällig ist, dass der Dump zuerst gut aussieht, aber dann plötzlich anfängt nur noch Bytereverste Dateien zu zeigen.
Meine Idee ist es die Adresse rauszukriegen, wo das Bytereversing anfängt und dann den Rest des Dumpes wieder zu bytereversen, sodass ich einen vollständig funktionierenden Dump hab.
Wie es aber dazu gekommen sein soll ist mir schleierhaft. Dieser Dump kommt nämlich direkt von der PS3 und wurde mit keinen Tools reversed.
Hier meine bisherige Arbeit:
h0-h800 ...OK //Header
(h800 OK) //asecure loader
(h2F000 OK) //eEID
(h3F000 OK) //cISD
(h3F800 OK) //cSD
(h40000 OK) //trvk_prg0
(h60000 OK) //trvk_prg1
(h80000 OK) //trvk_pkg0
(hA0000 OK) //trvk_pkg1
(hC0000 OK) //ros0
(h7C0000 OK) //ros1
(hF00000 ERROR) //faceoff deadface
(hF20000 ERROR) //CELL-EXTNOR-AREA
(hEC0000 ERROR) //cvtrm
(hFC0000 ERROR) //bootloader
ERROR=Bytereversed
Hier sind die Dumps:
http://www.file-upload.net/download-7393868/bkpps3.7z.html
gepatcht
http://www.file-upload.net/download-7394756/FinalDump.7z.html
ungepatcht
Ich bitte euch um Hilfe wenn ihr Zeit und Muße dazu habt Ich kann mich damit noch bis 20:00h befassen, danach bin ich knapp 2 Wochen im Urlaub.
Vielen vielen Dank für eure Mühen.
mfg GothicIII
Edit seeadler
Links in Code gesetzt.
Somit der nächste
WICHTIG-WICHTIG-WICHTIG
Der NÄCHSTE der hier Links, zu Inhalten deren Copyright bei $ony liegt als anklickbar postet, bekommt einen auf den Deckel !!!
Haltet euch in Zukunft bitte an die Forenregeln!