Beiträge von Sledge

    king-yakooza,


    Dass die AR Max CD manchmal nicht erkannt wird, konnte ich auch schon nachvollziehen - ist also "normal". Das sollte im Normalfall den Vorgang nicht behindern.


    Etwas irritierend ist, dass Du immer von "Device" schreibst. Du meinst hoffentlich "Max Memory" direkt neben "Expert Mode", oder ?


    Wenn die PS2 beim Auslösen von "Max Memory" hängen bleibt, ist schon mal richtig. Siehst Du dann einen schwarzen Schirm mit ein paar Textzeilen? Wenn ja, versuche es bitte mit einem anderen USB-Stick. Du kannst auch alternativ mit einem beliebigen USB-MassStorage Device versuchen: z.B. PSP, Digitale Kamera, MP3-Player, USB-Festplatte. Wichtig wäre nur, dass das Gerät mit FAT und nicht mit NTFS formatiert ist.


    Sledge

    king-yakooza,


    Laut der Checksumme: e69e408db0379e3ac85fbea79910a923 passt bei Dir der ursprüngliche XmasLoader. Mit den anderen Varianten wird es nicht funktionieren.


    Zitat


    Restarte mit den Codes per AR Max geht und dann auf Device gehen dann öffnet er den Device Ordner


    An der Stelle geht schon etwas schief, der "MAX Memory" Manager darf da gar nicht mehr auftauchen. Sprich bis zum "Device" solltest Du, nach dem Aktiveren der Codes + Neustart, nicht mehr gelangen können.


    Starte bitte Deine PS2 mit der AR Max CD ohne angestecktem USB-Stick. Hast Du dann im "Expert Mode" Menü den Eintrag "ARMax Evo" mit den drei Einträgen "Running", "Payload [0000]", "Payload [0001]" zur Verfügung ?


    Sledge

    Fatman,


    richtig, in dem Pack ist keine EXECUTE1.ELF enthalten. In dem MAX-File ist eine BOOT.ELF enthalten. Diese ist eine leicht modifizierte Version von MPLUS-LOADER2.ELF von Lukasz Bruun (http://lukasz.dk/category/playstation-2/). Durch das Aktivieren der drei Patches wird der MPLUS-LOADER2 gestartet und dieser versucht zuerst von mc0: die EXECUTE1.ELF zu starten. Wenn er diese nicht finden kann, startet er von mass: die FREE_MCBOOT.ELF bzw. eine beliebige ELF mit dem selben Namen.


    Sledge

    @goauid1984,


    schön, dass es bei Dir jetzt doch noch funktioniert hat.


    Fatman


    Die "../EXECUTE1.ELF" Meldung ist normal und kommt in allen bisherigen XmasLoader-Patches. Sie wird nur von den meisten Nutzern gar nicht wahrgenommen, da die Meldung zu kurz auf dem Bildschirm erscheint. Diese Option ist dafür gedacht ein zu startendes ELF direkt auf der MC zu hinterlegen statt auf dem USB-Laufwerk. Leider funktioniert es nicht mit allen ELFs und vorallem nicht mit UlaunchELF - was mir dafür am sinnvollsten erschien.


    Sledge

    qhead,


    die von Dir genannte Prüfsumme passt zur ersten Version des XmasLoaders. Das heisst, es sollte die in OLLis8h/N73User!s-Paket enthaltene Version bei Dir funktionieren. Wenn es nachdem Neustart (mit aktivierten Patches) beim Klicken auf "Max Memory" hängen bleibt, liegt das oft am verwendeten USB-Stick. Versuche es bitte nach dem Neustart der ARMax CD, bevor Du auf "Max Memory" klickst, ohne angestecktem Stick. Wenn Du dann einen schwarzen Bildschirm mit eine paar Textmeldungen bekommst, funktioniert zumindest erstmal der XmasLoader bei Dir.


    Wenn es Dir an einem alternativen USB-Stick fehlen sollte, es geht auch ein anderer USB-Massenspeicher z.B. Digital-Camera, USB-Festplatte (FAT formatiert), PSP usw. .


    Sledge

    @ArtwOrk,


    prüfe bitte als erstes welche Version der ARMax CD Du hast. Eindeutig identfizieren lässt sie sich anhand des MD5 Hash für die Datei "SLES_500.90" bzw. "SLUS_200.09" (jenachdem welche vorhanden ist). Die genannte Datei befindet sich auf der ARMax CD. Der jeweilige Patch funktioniert nur für die entsprechende ARMax Version. Sobald der MD5 Hash abweicht, ist ein anderer Patch notwendig. Zum erzeugen des MD5 Hash kannst Du unter Linux "md5sum" und unter Windows z.B. "md5summer" (http://www.md5summer.org) verwenden.



    Fatman,


    die MC war anscheinend noch nicht unterwegs, da ich von Lemke(einmalig) die Rückmeldung bekommen habe, dass es mit dem passenden Patch jetzt funktioniert. ;)


    Sledge

    zinco


    Ja, das klingt nach Stick bzw. störrischem USB Treiber. Es muss nicht zwingend ein Stick sein zum Installieren. Ein anderes "mass storage device" wie eine USB Festplatte (FAT32 formatiert), Digicam, MP3-Player, PSP usw. sollten ebenfalls funktionieren.


    Sledge

    boss


    Versuche es bitte mit den angehangenen Dateien. Die Vorgehensweise sollte damit auch etwas einfacher sein als die Urfassung.


    1. "codelist_easy_3.xx_EUROPEAN.bin" umbenennen nach "codelist.bin" und mit "Max Memory" per USB-Stick auf die MC1 kopieren.
    2. "codelist_easy_3.xx_EUROPEAN.max" per "uncrush" auf die MC1 transferieren.
    3. "Max Memory" beenden und im Hauptmenü die 3 Cheats aktivieren.
    4. Den geforderten "Game Start" mit eingelegter ARMax CD durchführen.
    5. Nach dem Neustart "Max Memory" anklicken und ein schwarzer Bildschirm mit weißen Schriftzeilen sollte erscheinen.
    6. es wird die Datei "FREE_MCBOOT.ELF" auf dem USB Stick gestartet, sofern eine Datei mit diesem Namen dort gefunden wurde.


    Sledge
    PS: Schau bitte mal etwas genauer auf die Unterseite Deiner ARMax CD. Im Ring wo die Laufwerksspindel die CD packt, ob da eventuell eine Versionsnummer zu erkennen ist.

    boss


    Zitat

    Original von boss
    "Dann sichere (COPY) mit dem Memory Manager der ARMax Evo CD, die "ARMaxSettings" auf den USB-Stick. (Durch das Einspielen der Codelist können durchaus zwei Einträge vorhanden sein, nimm die größere von beiden.) Wenn Du damit fertig bist, schalte die PS2 aus und ziehe den USB-Stick ab."


    bei mir ist nur eine 33kb


    Dann sind die gesuchten ARMaxSettings derzeit auf dem USB Stick abgelegt und nicht auf der MC1! Verfahre bitte wie hier beschrieben: Beitrag Nr.5.



    -------------------------------------------------------------------------------------------------




    Den PS2-Savebuilder 0.8 findest Du hier in der Foren-Datenbank: Link


    -------------------------------------------------------------------------------------------------




    Ich zitiere mich jetzt mal selber ...

    Zitat


    ...
    Die "torus.elf" diente zur Kontrolle, ob das Setup soweit stimmt.
    Wenn die Demo also zu sehen war, kann nun wie folgt weiter gemacht werden.
    ...


    Sprich: erst die Torus Demo ausprobieren und damit den Xmasloader auf der eigenen PS2 auf Funktionalität prüfen.


    Um ganz sicher zu gehen, dass Du die passende ARMax Version hast, wäre es sinnvoll wenn Du von der Datei "SLES_500.90" auf der ARMax CD die MD5-Prüfsumme bilden läßt. Ein einfaches Tool dafür ist unter Linux "md5sum" und für Windows bietet sich md5summer an.


    Sledge

    Cooli,


    da mir Murphy's Gesetz ein Begriff ist, sag ich lieber niemals nie... :D


    aber normalerweise sollte die MC intakt bleiben,es ist nicht viel anders als wenn Du einen USB Stick formatierst. Man hat halt nur das Problem seine Spielstände möglichst vorher in Sicherheit bringen zu "müssen".


    Sledge

    Cooli,


    Ich habe die Menüführung jetzt nicht vor mir, aber im Max Memory geht normalerweise auch formatieren - man kann es leicht übersehen. In der Menüebene wo Du das "Primary Device" auswählen kannst, läuft ein Laufbalken mit der Tastenbelegung durch, dort steht auch die Taste für Formatieren, jedefallls in der 3.60.


    Sledge

    Cooli,


    mmmh ... auf der MC selbst, sollte die codelist intakt sein - aber ich kenne nur das Verhalten der 3.60. Wenn man den Eintrag von der MC, der die Codelist enthält zurück auf einen USB Stick kopiert bekommt man das entsprechende MAX nicht mehr auf. Da steckt bestimmt eine Eigenheit der codelist dahinter.


    Hast Du zufällig eine zweite Memory Card bei der Hand? Was Du mal noch machen könntest die MC mit Max Memory frisch formatieren und dann noch mal einen Versuch wagen. Ist aber eher ein Schuss ins Blaue, da ich hier auch schon Ärger mit einer anderen MC hatte, allerdings nicht genug Zeit tiefere Ursachenforschung zu betreiben.


    Sledge

    Cooli,


    neuer Versuch neues Glück:


    Probiere bitte zuerst ohne das MAX-File. Ansonsten Vorgehensweise wie bei erster Version, allerdings ist in diesem MAX-File uLaunch nicht mehr enthalten. Du brauchst also FREE_MCBOOT.ELF (samt Ordnerstruktur) auf einem USB Stick - den er hoffentlich erkennt.


    Wenn die neue codelist.bin funktionieren sollte, kannst Du auch nochmal das erste MAX-File installieren. Das Rauschen dürfte durch die codelist ausgelöst sein und nicht durch uLaunch.


    Sledge

    Cooli,


    ich schau mir das nochmal an und werde ein neues Archiv hochladen.


    Was Du zwischenzeitlich mal versuchen kannst:


    Steck die MC in den zweiten Slot, dann wird er uLaunch auf der MC nicht finden können und stattdessen versuchen "FREE_MCBOOT.ELF" auf dem USB Stick zu starten. Du solltest zumindest zwischenzeitlich ein paar Schriftzeilen auf dem Bildschirm zu Gesicht bekommen.


    Wenn sich die PS2 schon eher weghängt, müsstest Du es mal ganz ohne eingespieltes MAX-File versuchen (alten "ARMax Evo XmasLoader" Eintrag von der MC löschen), d.h. nur mit kopierter codelist.bin und den 3 aktivierten Patches. In dem Zustand sollte beim Klicken auf "Max Memory" der Bildschirm schwarz werden und einen roten Rand bekommen.


    Schau bitte mal ob Du so Fortschritte erzielen kannst.


    Sledge