Beiträge von Sledge

    Cooli,


    der Patch ist jetzt soweit fertig und ich hoffe das ich dabei nichts übersehen habe. Probiere ihn einfach mal aus - Feedback erwünscht. Die "codelist_3.31_GERMAN.bin" musst du noch in "codelist.bin" umbennen. In dem MAX-File ist 'uLaunch 4.39z beta' enthalten, sodass Du von dort aus alles möglich starten kannst.


    Vorgehensweise:


    - 'Max Memory' starten
    - codelist.bin vom USB Stick auf die MC kopieren
    - codelist_easy_3.31.max per "uncrush" auf die MC transferieren
    - ARMax neu starten, die 3 Cheats aktiveren und den geforderten "Game Start" ausführen.
    - Nachdem erfolgten Neustart auf 'Max Memory' klicken


    -> jetzt sollte uLaunch gestartet werden.


    Hinweis!
    Dieser Patch funktioniert nur mit folgender ARMax Version:


    - Version 3.31 BuildID 10439 Region GERMAN -> md5sum=a23c4e965d639eb3b7629f5ee11ca3fa *SLES_500.09


    Sledge

    Cooli,


    der Weg in der Anleitung funktioniert nur mit der Action Replay MAX Version 3.60 EUROPEAN, da der ursprüngliche XMAS-Loader nur dafür angepasst ist. Am sichersten kann man die eigene Version anhand der MD5 (md5summer o.ä. verwenden) der "SLES_500.09" identifzieren. Die besagte Datei befindet sich direkt im Wurzelverzeichnis der ARMax CD. Für alle anderen Version der ARMax ist eine Anpassung des Xmas-Loaders notwendig.


    für diese existieren schon funktionierende Varianten:
    - Version 3.60 BuildID ????? Region EUROPEAN -> md5sum=e69e408db0379e3ac85fbea79910a923 *SLES_500.09
    - Version 3.50 BuildID 12931 Region AMERICAN -> md5sum=e7b2ed82286a721a87036607dd1f2379 *SLUS_200.90
    - Version 3.70 BuildID 13066 Region AMERICAN -> md5sum=23a23eb5acb815d552453552623b9825 *SLUS_200.90
    - Version 3.70 BuildID 13080 Region AMERICAN -> md5sum=c64fe1d2a604edc78f116d4178815874 *SLUS_200.90


    Falls das mit dem Mediaplayer wirklich nicht geht,und Du für Deine Variante doch noch einen passenden Patch brauchst, schreib mir eine PN.


    Sledge

    Wenn der im Patch verwendet USB Treiber den Stick nicht erkennen will, kann man auch folgendes versuchen:
    Benennt eine aktuelle "uLaunch.elf" in "EXECUTE1.ELF" um und fügt sie dem MAX-File hinzu bevor Ihr es auf die Memory Card kopiert/uncrushed.


    Mit etwas Glück ist der USB-Teil aus dem uLaunch weniger zickig.


    Sledge

    Alaskaman,


    das sieht in Deinem Fall stark danach aus, dass er die Datei "FREE_MCBOOT.ELF" auf dem USB Stick nicht öffnen kann. Eventuell kommt das USB Modul im MPLUS-LOADER2.ELF mit dem verwendeten Stick nicht klar oder die Datei befindet sich nicht im Root des USB Sticks usw..


    Wenn es am Stick liegen sollte kannst Du alternativ folgendes probieren:


    Du öffnest mit "ps2save-builder" die Datei "00000_180_ActionRepl.max" und fügst diesem MAX-file eine Datei mit dem Namen "EXECUTE1.ELF" hinzu. Diese wird dann direkt von der MC aufgerufen, statt der "FREE_MCBOOT.ELF". Als "EXECUTE1.ELF" bietet sich eine aktuelle Variante des "Ulaunch.ELF" z.b. 4.39 an, da dort ein aktuellerer USB Treiber enthalten ist. Wenn ULaunch dann mit dem USB Stick klar kommen sollte, kannst Du von dort aus "FREE_MCBOOT.ELF" starten.


    Achte beim Umbenennen der "ULaunch.ELF" nach "EXECUTE1.ELF" darauf, dass alle Buchstaben GROß geschrieben werden müssen.


    Sledge

    @socket007, Fatman


    Der ps2save-builder hat ein Problem mit dem MAX-File wenn man die "falschen" "ActionReplayMAXSettings" auf den Stick kopiert. Es gibt im Normalfall 2 davon. Die einen "ActionReplayMAXSettings" enthalten die codelist.bin aus dem Pfad "BESLES-00000 AR" und bringen den "ps2save-builder 0.8" zum Absturz.


    Die "richtigen" ActionReplayMAXSettings sollten auf der Memory Card 1 größer als 33KB sein und enthalten die Settings aus dem Pfad "BESLES-00000 Datel".
    Was unter Umständen passieren kann und wahrscheinlich die Ursache in eurem Fall ist, dass ARMax Evo diese Settings direkt auf dem Stick und nicht in der MC abgelegt hat. Um das Problem zu beheben:


    Den Stick abziehen und ARMax mit angesteckter MC booten. Im Hauptmenü zu den Settings wechseln, z.B. den Prompt für das Internet Update ausschalten und unten explizit "save changes and exit" wählen. Damit sollte er die Konfiguration auf der MC im ersten Schacht abgelegt haben.


    Bevor man nun wieder den USB-Stick benutzt sollte man diesen am PC anstecken und nach dem Ordner "MaxSettings" suchen. Sollte dieser vorhanden sein, einfach löschen.


    Zur Sicherheit würde ich nochmal die PS2 ohne Stick hochfahren um sicher zu sein, dass ARMax Evo die Settings auch wirklich von der MC lädt ( - was man ja am abgeschaltene Prompt erkennen sollte - ) und erst dann den Stick wieder anstecken.


    Sledge

    Horano


    Nun noch wie versprochen die gepatchte Version des "MPLUS-LOADER2.ELF".


    Die "torus.elf" diente zur Kontrolle, ob das Setup soweit stimmt.
    Wenn die Demo also zu sehen war, kann nun wie folgt weiter gemacht werden.


    Auf dem USB Stick sollte sich noch die angepasste Sicherung der ARMaxSettings befinden. Diese Datei in den "ps2save-builder" laden und die dort vorhandene "BOOT.ELF" löschen.


    Danach die "MPLUS-LOADER2_ARMax.ELF" zu "BOOT.ELF" umbenennen und mit "ps2-save-builder" der "00000_xxxx_ActionRepl.max" hinzugefügen und auf dem USB Stick abspeichern.
    Den Stick an die PS2 anschließen und den Memory Manager starten. Als primäres Device die MC1 auswählen. Da dort momentan die Torus Demo als "BOOT.ELF" installiert ist, muss diese zuerst gelöscht werden.


    Beim selektieren der Einträge wird deren Größe eingeblendet. Der größere "ARMax Settings" Eintrag enthält die "BOOT.ELF" und sollte gelöscht werden. Jetzt wieder eine Menüebene zurück und den Stick als primäres Device auswählen. Nun vom USB-Stick per "Uncrush" die aktualisierten "ARMax Settings" einspielen. Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen und die PS2 kann ausgeschaltet werden.


    Der nun installierte Second Stage Loader "BOOT.ELF" (MPLUS-LOADER_ARMax.ELF) sucht beim nächsten abarbeiten der Punkte 1. bis 3. auf dem USB-Stick nach der Datei "FREE_MCBOOT.ELF".


    Du musst also nur noch den Inhalt des Ordners "Noobie_Package" aus "McBoot 1.8b Noobie Package " auf den Stick entpacken und die PS2 samt ARMax + USB Stick starten. Beim Abarbeiten der Punkte 1. bis 3. landest Du direkt im FMCB-Installer.


    Sledge
    PS: Wegen der Forumbeschränkungen hab ich die Endung ".rar" dem Dateinamen hinzugefügt. Es handelt sich aber um eine ".tgz" bzw. ".tar.gz" Datei.


    Hiermit möchte ich mich nochmal ausdrücklich bei Spider@psx-scene.com für seine Arbeit und Hilfe bedanken. Von Ihm stammt auch der ausschlaggebende Teil des MPLUS-LOADER2.patches !

    Horano


    Nun noch wie versprochen die gepatchte Version des "MPLUS-LOADER2.ELF".


    Die "torus.elf" diente zur Kontrolle, ob das Setup soweit stimmt.
    Wenn die Demo also zu sehen war, kann nun wie folgt weiter gemacht werden.


    Auf dem USB Stick sollte sich noch die angepasste Sicherung der ARMaxSettings befinden. Diese Datei in den "ps2save-builder" laden und die dort vorhandene "BOOT.ELF" löschen.


    Danach die "MPLUS-LOADER2_ARMax.ELF" zu "BOOT.ELF" umbenennen und mit "ps2-save-builder" der "00000_xxxx_ActionRepl.max" hinzugefügen und auf dem USB Stick abspeichern.
    Den Stick an die PS2 anschließen und den Memory Manager starten. Als primäres Device die MC1 auswählen. Da dort momentan die Torus Demo als "BOOT.ELF" installiert ist, muss diese zuerst gelöscht werden.


    Beim selektieren der Einträge wird deren Größe eingeblendet. Der größere "ARMax Settings" Eintrag enthält die "BOOT.ELF" und sollte gelöscht werden. Jetzt wieder eine Menüebene zurück und den Stick als primäres Device auswählen. Nun vom USB-Stick per "Uncrush" die aktualisierten "ARMax Settings" einspielen. Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen und die PS2 kann ausgeschaltet werden.


    Der nun installierte Second Stage Loader "BOOT.ELF" (MPLUS-LOADER_ARMax.ELF) sucht beim nächsten abarbeiten der Punkte 1. bis 3. auf dem USB-Stick nach der Datei "FREE_MCBOOT.ELF".


    Du musst also nur noch den Inhalt des Ordners "Noobie_Package" aus "McBoot 1.8b Noobie Package " auf den Stick entpacken und die PS2 samt ARMax + USB Stick starten. Beim Abarbeiten der Punkte 1. bis 3. landest Du direkt im FMCB-Installer.


    Sledge
    PS: Wegen der Forumbeschränkungen hab ich die Endung ".rar" dem Dateinamen hinzugefügt. Es handelt sich aber um eine ".tgz" bzw. ".tar.gz" Datei.


    Hiermit möchte ich mich nochmal ausdrücklich bei Spider@psx-scene.com für seine Arbeit und Hilfe bedanken. Von Ihm stammt auch der ausschlaggebende Teil des MPLUS-LOADER2.patches !

    Horano


    Nun noch wie versprochen die gepatchte Version des "MPLUS-LOADER2.ELF".


    Die "torus.elf" diente zur Kontrolle, ob das Setup soweit stimmt.
    Wenn die Demo also zu sehen war, kann nun wie folgt weiter gemacht werden.


    Auf dem USB Stick sollte sich noch die angepasste Sicherung der ARMaxSettings befinden. Diese Datei in den "ps2save-builder" laden und die dort vorhandene "BOOT.ELF" löschen.


    Danach die "MPLUS-LOADER2_ARMax.ELF" zu "BOOT.ELF" umbenennen und mit "ps2-save-builder" der "00000_xxxx_ActionRepl.max" hinzugefügen und auf dem USB Stick abspeichern.
    Den Stick an die PS2 anschließen und den Memory Manager starten. Als primäres Device die MC1 auswählen. Da dort momentan die Torus Demo als "BOOT.ELF" installiert ist, muss diese zuerst gelöscht werden.


    Beim selektieren der Einträge wird deren Größe eingeblendet. Der größere "ARMax Settings" Eintrag enthält die "BOOT.ELF" und sollte gelöscht werden. Jetzt wieder eine Menüebene zurück und den Stick als primäres Device auswählen. Nun vom USB-Stick per "Uncrush" die aktualisierten "ARMax Settings" einspielen. Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen und die PS2 kann ausgeschaltet werden.


    Der nun installierte Second Stage Loader "BOOT.ELF" (MPLUS-LOADER_ARMax.ELF) sucht beim nächsten abarbeiten der Punkte 1. bis 3. auf dem USB-Stick nach der Datei "FREE_MCBOOT.ELF".


    Du musst also nur noch den Inhalt des Ordners "Noobie_Package" aus "McBoot 1.8b Noobie Package " auf den Stick entpacken und die PS2 samt ARMax + USB Stick starten. Beim Abarbeiten der Punkte 1. bis 3. landest Du direkt im FMCB-Installer.


    Sledge
    PS: Wegen der Forumbeschränkungen hab ich die Endung ".rar" dem Dateinamen hinzugefügt. Es handelt sich aber um eine ".tgz" bzw. ".tar.gz" Datei.


    Hiermit möchte ich mich nochmal ausdrücklich bei Spider@psx-scene.com für seine Arbeit und Hilfe bedanken. Von Ihm stammt auch der ausschlaggebende Teil des MPLUS-LOADER2.patches !

    Horano


    ich kann bestätigen, dass der Hack vom 24.12. funktioniert. Allerdings haben mir auch die Angaben in der Readme nicht ausgereicht.


    Das "Omniconvert" brauchst Du nicht zwingend, da schon eine passende "codelist.bin" dem "xmasloader.tar.gz.rar" beiliegt, diese kannst Du nehmen.


    Was Du brauchen wirst, ist "ps2save-builder 0.8" und einen USB Stick der problemlos mit der PS2 zusammenarbeitet. Was ebenfalls fehlt ist der "MPLUS-LOADER2.ELF" von Lukasz Bruun in einer gepatchten Version. Dieser wird dann als "BOOT.ELF" eingesetzt. Von dort aus kannst Du dann z.B. "FMCB 1.8" installieren.


    Den gepatchten "MPLUS-LOADER2.ELF" werde ich versuchen hier morgen hochzuladen, da ich ihn um das ganze zu vereinfachen noch etwas anpassen will.


    Dinge, die Du jetzt schon tun kannst:


    Installiere die "codelist.bin" aus "xmasloader.tar.gz" per "Memory Manager" der ARMax vom USB-Stick auf die MC im ersten Steckplatz.


    Dann sichere (COPY) mit dem Memory Manager der ARMax Evo CD, die "ARMaxSettings" auf den USB-Stick. (Durch das Einspielen der Codelist können durchaus zwei Einträge vorhanden sein, nimm die größere von beiden.) Wenn Du damit fertig bist, schalte die PS2 aus und ziehe den USB-Stick ab.



      1. Fahre die PS2 mit der ARMax CD wieder hoch. Starte den linken Menüpunkt "Expert Mode" und warte bis er die Codelist eingelesen hat. Dort sollte jetzt nur noch ein Eintrag "ARMax Evo" o.ä. vorhanden sein.


      2. Dort aktivierst Du die 3 Patches "Running", "Payload [0000]", "Payload [0001]". Mit einem Druck auf "Start" am DualShock-Controller führst Du einen Gamestart mit den aktiverten Patches/Cheats durch und lässt die ARMax CD im Laufwerk.


      3. Wenn das ARMax Menü wieder geladen ist, kannst Du schauen, ob Du bisher alles richtig gemacht hast. Beim Druck auf das "Memory Manager" Symbol versucht er die "BOOT.ELF" auf der MC0 zu starten. Da dort noch keine zu finden ist, solltest Du einen roten Rand als Hintergrund zu sehen bekommen.


    Lade Dir die Torus Demo von Lukasz Bruun herunter.(Link)
    Die auf dem USB Stick gespeicherte Datei "00000_xxxx_ActionRepl.max" öffnest Du mit dem "PS2-Savebuilder 0.8" und fügst dort zur Probe die "torus.elf" als "BOOT.ELF" ein. Vergewissere Dich bitte, dass die Buchstaben groß geschrieben sind und speichere ab.


    Nachdem Du die "00000_xxxxx_ActionRepl.max" am PC passend vorbereitet hast, kannst Du sie mit dem Memory Manager der ARMax auf die MC zurückspielen. Beachte dabei bitte, dafür die Funktion "Uncrush" zu benutzen.
    Wiederhole nun die Punkte 1. bis 3. - dann sollte die Torus Demo zu sehen sein.
    Sledge

    Horano


    ich kann bestätigen, dass der Hack vom 24.12. funktioniert. Allerdings haben mir auch die Angaben in der Readme nicht ausgereicht.


    Das "Omniconvert" brauchst Du nicht zwingend, da schon eine passende "codelist.bin" dem "xmasloader.tar.gz.rar" beiliegt, diese kannst Du nehmen.


    Was Du brauchen wirst, ist "ps2save-builder 0.8" und einen USB Stick der problemlos mit der PS2 zusammenarbeitet. Was ebenfalls fehlt ist der "MPLUS-LOADER2.ELF" von Lukasz Bruun in einer gepatchten Version. Dieser wird dann als "BOOT.ELF" eingesetzt. Von dort aus kannst Du dann z.B. "FMCB 1.8" installieren.


    Den gepatchten "MPLUS-LOADER2.ELF" werde ich versuchen hier morgen hochzuladen, da ich ihn um das ganze zu vereinfachen noch etwas anpassen will.


    Dinge, die Du jetzt schon tun kannst:


    Installiere die "codelist.bin" aus "xmasloader.tar.gz" per "Memory Manager" der ARMax vom USB-Stick auf die MC im ersten Steckplatz.


    Dann sichere (COPY) mit dem Memory Manager der ARMax Evo CD, die "ARMaxSettings" auf den USB-Stick. (Durch das Einspielen der Codelist können durchaus zwei Einträge vorhanden sein, nimm die größere von beiden.) Wenn Du damit fertig bist, schalte die PS2 aus und ziehe den USB-Stick ab.



      1. Fahre die PS2 mit der ARMax CD wieder hoch. Starte den linken Menüpunkt "Expert Mode" und warte bis er die Codelist eingelesen hat. Dort sollte jetzt nur noch ein Eintrag "ARMax Evo" o.ä. vorhanden sein.


      2. Dort aktivierst Du die 3 Patches "Running", "Payload [0000]", "Payload [0001]". Mit einem Druck auf "Start" am DualShock-Controller führst Du einen Gamestart mit den aktiverten Patches/Cheats durch und lässt die ARMax CD im Laufwerk.


      3. Wenn das ARMax Menü wieder geladen ist, kannst Du schauen, ob Du bisher alles richtig gemacht hast. Beim Druck auf das "Memory Manager" Symbol versucht er die "BOOT.ELF" auf der MC0 zu starten. Da dort noch keine zu finden ist, solltest Du einen roten Rand als Hintergrund zu sehen bekommen.


    Lade Dir die Torus Demo von Lukasz Bruun herunter.(Link)
    Die auf dem USB Stick gespeicherte Datei "00000_xxxx_ActionRepl.max" öffnest Du mit dem "PS2-Savebuilder 0.8" und fügst dort zur Probe die "torus.elf" als "BOOT.ELF" ein. Vergewissere Dich bitte, dass die Buchstaben groß geschrieben sind und speichere ab.


    Nachdem Du die "00000_xxxxx_ActionRepl.max" am PC passend vorbereitet hast, kannst Du sie mit dem Memory Manager der ARMax auf die MC zurückspielen. Beachte dabei bitte, dafür die Funktion "Uncrush" zu benutzen.
    Wiederhole nun die Punkte 1. bis 3. - dann sollte die Torus Demo zu sehen sein.
    Sledge

    Horano


    ich kann bestätigen, dass der Hack vom 24.12. funktioniert. Allerdings haben mir auch die Angaben in der Readme nicht ausgereicht.


    Das "Omniconvert" brauchst Du nicht zwingend, da schon eine passende "codelist.bin" dem "xmasloader.tar.gz.rar" beiliegt, diese kannst Du nehmen.


    Was Du brauchen wirst, ist "ps2save-builder 0.8" und einen USB Stick der problemlos mit der PS2 zusammenarbeitet. Was ebenfalls fehlt ist der "MPLUS-LOADER2.ELF" von Lukasz Bruun in einer gepatchten Version. Dieser wird dann als "BOOT.ELF" eingesetzt. Von dort aus kannst Du dann z.B. "FMCB 1.8" installieren.


    Den gepatchten "MPLUS-LOADER2.ELF" werde ich versuchen hier morgen hochzuladen, da ich ihn um das ganze zu vereinfachen noch etwas anpassen will.


    Dinge, die Du jetzt schon tun kannst:


    Installiere die "codelist.bin" aus "xmasloader.tar.gz" per "Memory Manager" der ARMax vom USB-Stick auf die MC im ersten Steckplatz.


    Dann sichere (COPY) mit dem Memory Manager der ARMax Evo CD, die "ARMaxSettings" auf den USB-Stick. (Durch das Einspielen der Codelist können durchaus zwei Einträge vorhanden sein, nimm die größere von beiden.) Wenn Du damit fertig bist, schalte die PS2 aus und ziehe den USB-Stick ab.



      1. Fahre die PS2 mit der ARMax CD wieder hoch. Starte den linken Menüpunkt "Expert Mode" und warte bis er die Codelist eingelesen hat. Dort sollte jetzt nur noch ein Eintrag "ARMax Evo" o.ä. vorhanden sein.


      2. Dort aktivierst Du die 3 Patches "Running", "Payload [0000]", "Payload [0001]". Mit einem Druck auf "Start" am DualShock-Controller führst Du einen Gamestart mit den aktiverten Patches/Cheats durch und lässt die ARMax CD im Laufwerk.


      3. Wenn das ARMax Menü wieder geladen ist, kannst Du schauen, ob Du bisher alles richtig gemacht hast. Beim Druck auf das "Memory Manager" Symbol versucht er die "BOOT.ELF" auf der MC0 zu starten. Da dort noch keine zu finden ist, solltest Du einen roten Rand als Hintergrund zu sehen bekommen.


    Lade Dir die Torus Demo von Lukasz Bruun herunter.(Link)
    Die auf dem USB Stick gespeicherte Datei "00000_xxxx_ActionRepl.max" öffnest Du mit dem "PS2-Savebuilder 0.8" und fügst dort zur Probe die "torus.elf" als "BOOT.ELF" ein. Vergewissere Dich bitte, dass die Buchstaben groß geschrieben sind und speichere ab.


    Nachdem Du die "00000_xxxxx_ActionRepl.max" am PC passend vorbereitet hast, kannst Du sie mit dem Memory Manager der ARMax auf die MC zurückspielen. Beachte dabei bitte, dafür die Funktion "Uncrush" zu benutzen.
    Wiederhole nun die Punkte 1. bis 3. - dann sollte die Torus Demo zu sehen sein.
    Sledge