Beiträge von doktorpi

    Hallo Zusammen,


    Ich hab eine PS4 Pro mit FW 9.0 und Jailbreak, was ich nicht mehr missen möchte, weil ich alle meine Games auf der Festplatte habe und die Disks nicht mehr einlegen muss zum spielen.

    Jetzt hab ich meiner Tochter das Spiel Horse Club Adventures 2 gekauft und das verlangt blöderweise eine höhere Firmware (10.04 glaub ich). Es hat sich anscheinend installieren lassen aber starten lässt es sich nicht. Und somit kann ich es nicht mit Homebrew-Store dumpen.

    Hab ich da Pech gehabt und muss warten, bis es einen Jailbreak für eine höhere Version gibt oder kann ich irgendwie einen Backport erstellen?


    Danke und liebe Grüße

    Doktorpi

    Es ist zum verrückt werden: jetzt hab ich ein neues Laufwerk bekommen und eingebaut und nun laufen zwar die PS1-Games, also Originale und auch selber gebrannte Backups, aber PS2-Games laufen weder Backups noch Originale


    Gehört da noch was justiert beim Laufwerk oder hat jemand einen Rat für mich?

    Der Denon AVR ist immer als erstes eingeschaltet und mit dem rumspielen der Ausgabeeinstellungen (auf 480p/576i beschränkt) funktioniert es auch recht häufig aber halt nicht immer, meist bis zu einem Reset, dann geht wieder nix mehr. Dann spiele ich wieder an den Einstellungen rum, ohne wirklich was zu ändern und dann gehts wieder eine Zeit lang.
    Was auch komisch ist, dass PS1 Spiele vom USB-Stick mittels POPStarter ausgeführt ein Bild liefern aber das gleiche Spiel über SMB-Share mittels POPstarter ausgeführt kein Bild liefert. Hänge ich die PS2 mittels Komponentenkabel direkt an den Samsung F86 funktioniert alles. Also ist die Videoumwandlungseinheit vom Denon schon eine ziemliche zicke. Genau die Dinge weshalb ich das Teil und nicht das nächst kleinere Modell gekauft hab, funktionieren nicht zuverlässig oder gar nicht :(

    Hast du etwa noch Zugang zu Laufwerken für die 77004? Müsste dieses hier sein: https://www.konsolenersatzteil…rk-tdp182w-scph-77004.php


    Ist dort aber vergriffen. Finde zwar sehr geil was mit OPL/POPS und SMB-Share geht, aber so ganz ohne funktionierendes Laufwerk ist es auch nicht :whistling:


    Gibt es was, was man/ich noch tun könnte, damit der Laser nicht gleich wieder Hops geht? (Außer keine selbstgebrannten Discs zu verwenden). Gibt da anscheinend ja allerhand Schutzschaltungen für den Laser, was ich so gelesen hab?

    Nein, nein, das hast du schon richtig verstanden: es funktioniert ja auch manchmal, aber halt nicht zuverlässig immer und dann nur bis zum reset/Neustart ?(
    Auch was die Limitierung vom hdmi-Ausgang auf 480p angeht, hattest du schon den richtigen Riecher, weil wenn man an den Einstellungen rumspielt, kriegt man meist wieder ein Bild, aber halt auch wieder nur bis zum reset/Neustart. Ich glaub mittlerweile, dass der AVR die 480p schon hoch skalieren bzw. verarbeiten könnte, aber halt nicht zuverlässig bzw. stabil, drum weisen Sie darauf hin in der BA. Scheint irgendwie richtig verbürgend zu sein die Videosignalverarbeitung vom Denon AVR, obwohl ich sonst schon recht zufrieden bin mit dem Ding :whistling:
    Ich glaub ich werd schweren Herzens die PS2 mit dem Komponenten Kabel direkt an den TV hängen, weil das scheint zumindest zuverlässig zu funktionieren und das Bild ist so schön :)


    Blöd nur wenn der TV dann mal verreckt, weil die aktuellen TVs haben ja glaub ich alle keine analogen Eingänge mehr und der AVR kann’s nicht zuverlässig.


    Aber recht herzlichen Dank für eure Hilfe, ihr seid Spitze! :lachende:

    Hätte ich schon geschaut, aber nix gefunden in den Einstellungen.


    Aber vielleicht liegt’s ja daran?:



    Der TV kann anscheinend 480p, der Denon AVR hingegen kann anscheinend genau die 480p nicht hoch skalieren, aber genau die Auflösung liefert doch die PS2 über das Komponentenkabel oder?
    Und ich hätte auch nichts gesehen, dass ich das irgendwo auf der PS2 (weder in den Systemeinstellungen, noch in den Einstellungen vom Matrix Infinity) einstellen könnte, sodass die dann halt 576i liefert, was der AVR wieder hoch skalieren könnte ?(
    Und ich hatte schon das “billige” Komponenten Kabel im Verdacht =O

    Hallo,


    Ich hab mir vor kurzem ein Komponenten Kabel für meine PS2 77004 mit Matrix Infinity 1.93 und FCMB gekauft und das Teil fuxt mich ziemlich und wenn die Bildqualität nicht soooo viel besser wär als mit dem normalen Composite Kabel hätte ich es schon längst sein lassen.
    Aber vielleicht wisst ihr ja eine Lösung für mein Problem:


    Die PS2 ist mit mit einem Komponenten Kabel an einem Denon AVR X3400H Audioreceiver und dieser wiederum mit HDMI an einem Samsung F86 angeschlossen und einmal funktioniert die Bildausgabe und ich krieg ein Hammer-Bild und dann schalte ich die Konsole aus oder führe einen Reset durch und dann krieg ich gar kein Bild mehr und der Denon AVR meldet eine nicht unterstützte Videoauflösung (der kann nämlich toller weise kein 480p hoch skalieren auf FullHD über HDMI ausgeben) ?(


    Schließe ich die PS2 dann wieder mit dem Composite Kabel an, habe ich wieder ein Bild, dass halt im Vergleich zum Bild über Komponenten Kabel echt bescheiden ist.
    Stelle ich dann wieder was um, entweder in der Systemkonfiguration zwischen RGB und YXxxx oder in den Einstellungen vom Matrix Infinity Chip, krieg ich dann nach erneutem Wechsel auf Komponentenkabel wieder das Hammer-Bild aber nur bis zum nächsten Neustart/Reset.


    Kennt wer eine Lösung, wie ich dauerhaft in den Genuss des tollen Bildes über Komponenten Kabel komme?

    So, hab jetzt mit ein paar Original PSX getestet und manche davon gingen, wenn die Konsole vertikal stand (hatte ich irgendwo gelesen, dass man das probieren könnte, dachte aber nicht, dass das wirklich einen Unterschied macht), aber horizontal gingen auch die Originale meist nicht
    Dürfte also am Laufwerk bzw.. am Laser liegen. Dass der so leicht kaputt wird, wo ich das Laufwerk doch so gut wie nie nutze?

    Hier die Fotos!
    Mann, Mann, beim aufschrauben fürs Foto sind mir gleich die Drähte von H und G entgegengekommen. SehR fragile Sache das ist
    Allzu oft möcht ich da nicht aufschrauben und rumlöten müssen. Soviel Bier kann ich gar nicht trinken, dass meine Hand so ruhig wird, dass ich diese mini-futzi-kleinen Lötpunkte treffe

    Oh, Verzeihung, da hab ich mich vertan: der Y ist das, der am Beinchen vom IC angelötet ist und der Draht hat bei mir gar keine Isolierung. Egal?


    Der S(X) ist wie am Bild auf dem SMD-Wiederstand angelötet.
    Also dürfte es bei mir am Laufwerk liegen oder?


    Ist der Laser bei diesem Modell sehr problematisch/häufig hin?
    Mich wunderte etwas, weil ich das Laufwerk erst vor wenigen Jahren getauscht hab und in der Zwischenzeit nicht oft von CD/DVD gespielt hab, noch dazu seit ich FMCB mit SMB-Share verwende.

    Also:


    PS2 DVDs laufen Originale als auch Gebrannte
    Musik CDs laufen weder Gebrannte noch Originale (sollbzwten die autom. starten? Hab noch nie AudioCDs abspielen versucht )
    Video DVD Originale und Kopien laufen auch (starten wenn man O gedrückt hält nachm reset.)
    PSX Games hab ich grad kein Original bei der Hand, aber selber gebrannte Kopien, die früher mal gingen, gehen nicht mehr.


    Laufwerk bzw. Laser wschon wieder kaputt?

    Hallo zusammen,


    Ich muss diesen Thread auch noch mal hervorholen, weil ich das gleiche Problem habe:
    Ich hab eine PS2 GH-052-51 mit Matrix Infinity 1.93 und FMCB auf der MC. PS2 Spiele laufen von der DVD und auch via OPL, nur neuerdings laufen keine PSX-Games von CD mehr.
    Das Laufwerk hatte ich, vor ein paar Jahren schon mal getauscht und vor längerem ist ein Draht von einem Lötpunkt runtergegangen. War schon ne Frickelei den da wieder anzupicken
    Was mich gewundert hat, ist dass der SX mit einer Litze ohne Isolierung auf den Lötpunkt bzw. das Beinchen des ICs gelötet ist. Ist das nicht problematisch?


    Wie kann ich rausfinden, warum gebrannte PSX-Games von CD nicht mehr geladen werden?
    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

    Hat sich erledigt. Die von mir verwendete Version von Multiman hatte einen Fehler, der unbedingt einen GAMES-Ordner auf der externen Festplatte brauchte, damit das funktioniert. Dean hatte das zwei Wochen später in einer neueren Version gefixt.


    sg, DoktorPi

    Hallo zusammen,


    anscheinend fehlt beim MultiMAN seit neuestem zumindest mit Version 2.09.00 (seit welcher Version genau weis ich nicht) die Funktionalität zum Aktivieren von AVCHD-Ordnern von der externen USB-Festplatte.


    Mit der der Version 1.16.05 ging das noch.


    Verwendet das wer von euch bzw. kann das jmd nachvollziehen bzw. bestätigen?
    Oder ist diese Funktionalität seit neuestem bloß wo anders zu finden oder anders zu verwenden?


    sg, doktorpi

    hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zur Aktivierung von AVCHD-Ordnern: muss man dabei irgendwas besonderes beachten?


    Ich hab von zweien meiner Blurays mit multiMAN ein Iso-Image ersellt und dieses per FTP auf meinen PC kopiert. Das Iso-File hab ich dann mittels VirtualCloneDrive u. dem Fuchs geladen und mit PowerDVD überprüft (konnte einwandfrei abgespielt werden).


    Weiters hab ich dann mit tsMuxer aus den Iso-Files jeweils einen AVCHD-Ordner auf einer USB-Festplatte erstellt und mit dem AVCHDManager und dessen Fkt. AVCHDme die Dateinamen auf die 8.3-Länge geändert.


    Die AVCHD-Ordner lassen sich auf der PS3 aus dem XMB einwandfrei abspielen.
    Mein Problem ist allerdings, dass ich im Mutliman nicht den jeweils anderen AVCHD-Ordner aktivieren kann, weil Multiman die AVCHD-Ordner nicht als solche erkennt.


    Mach ich was falsch oder hab ich was übersehen/vergessen?


    sg, doktorpi


    EDIT: Wenn ich die beiden AVCHD-Ordner auf die interne Festplatte (in den Ordner GAMES) kopiere kann ich bequem zwischen beiden Filmen hin und her schalten und auch beide anschauen. Nur von der externen USB-Festplatte geht das nicht. Mag der Multiman ev. meine Festplatte nicht?