Beiträge von Vorudor

    Habe jetzt das Update mit ChoiDujourNX durchgeführt. Naja, jetzt habe ich beim Starten der CFW nach dem Atmosphere-Logo nen Blackscreen.
    Normale OFW läuft.
    Habe noch die große Partition auf exFAT, die kleine 30GB-Partition ist auf FAT32. Das Update sollte sich ja nur auf diese kleinere beziehen, oder?


    Kann es helfen, wenn ich die Größe Partition jetzt auch auf FAT32 formatierte?

    Ich habe nun die OFW und Atmosphere aktualisiert.


    Das heißt, wenn ich in der OFW boote steht nun FW 9.0.1 angezeigt.


    Wenn ich die CFW boote, steht 8.1.0|AMS 0.9.4|E und eine Originale GameCard wird nicht mehr erkannt (auf der OFW allerdings schon).


    Meine These:
    Die GameCard möchte nun 9.0.1 um gelesen werden zu können und meine emuNAND ist auf 8.1.0.
    Müsste ich nun eine neue emuNAND von der aktuellen OFW anlegen, damit das Game wieder funktioniert?


    Ein Backup-Game möchte auch schon seit vor dem Update eine Systemaktualisierung.


    Lässt sich das durch eine neue emuNAND beheben?

    Wenn ich die SD am Rechner anschaue, sehe ich bei der kleinen FAT32-Partion mit (ca 32 GB) keine Daten. Ist einfach leer. Auch der belegte Speicher wird mit 56,0 KB angezeigt. Also da ist scheinbar nix.
    In der großen Partition sehe ich viele Ordner, sowie auch emuMMC (in meinem Fall mit ca 120 GB).


    Das sieht so aus, als wäre da einiges bei mir anders. Das macht mich nur noch hilf-/ ahnungsloser :D

    Und der emuMMC enthält dann wieder alle Spiele und Speicherstände?



    Edit:
    Ich habe damals einfach ein Paket von dieser Seite zusammengestellt: https://sdsetup.com/console?switch
    Als Basis "Atmosphere (Kosmos)".


    Da ich nicht wirklich durchblicke weiß ich jetzt halt nicht was ich genau drauf habe - bisher funktioniert aber alles - nur setzen jetzt ein paar Apps die neueste FW voraus, weshalb ich updaten möchte und gleich in einem Aufwischer bereinigen möchte was useless und ggf. falsch ist.


    Also wenn ich jetzt nach deinem Input @muxi vorgehe - setze ich eigentlich alles frisch neu auf, oder?
    Wenn das so ist - ich will nur die Apps und Spielstände von meinem aktuellen Setup mitnehmen. Auf was anderes lege ich da keinen Wert.


    Ich würde dann die ganze SD-Karte (beide Partitionen) löschen und alles von vorn anfangen (neues emuNAND anlegen, ...). Wenn ich also den ganze emuMMC mitnehme, ist dann nicht mehr drinnen, als die Apps & Spielstände?

    Ok.
    Dann werde ich das mal machen. Soll ich da die SD-Karte rausnehmen, wenn ich den Werksreset durchführen?
    Anschließend würde ich ein Update auf die aktuellste OFW durchführen.



    Du darfst dann aber keinesfalls das SX OS für ein Update von AtmoXL nutzen, weil diese CFW nämlich im sysNand ausgeführt werden würde, ebenso auch nicht den emuMMC über EmuMmcConfig wieder deaktivieren. Beides würde unter dem sysNand wieder CFW Spuren hinterlassen, was u.U. zu einem Bann führen könnte!


    --> SX OS nutze ich ja gar nicht.


    Ich nutze Hekate 5.0.1 als Bootloader..
    Und als CFW eben AtmoXL.



    Darf ich dazu ein paar Noob-Fragen stellen?

    • Wie kann ich Hekate updaten?
    • Ich habe in Hekate, wenn ich auf Launch gehe 3 Optionen

      • CFW (SYSNAND)
      • CFW (EMUMMC) --> diesen launche ich immer.
      • Stock (SYSNAND)

      Kann man die beiden SYSNAND-Optionen löschen? Die benötige ich ja nicht - weiß aber nicht, ob die fix im Bootloader auscheinen, oder weil ich beim Installieren vielleicht etwas nicht optimal durchgeführt habe.

    • Um AtmoXL auch auf den neuesten Stand zu bringen (also mit der OFW 9.0.1 gleichzuziehen), würde ich ChoiDujourNX nutzen. Ist das OK, oder nicht?
    • Ich habe im hbmenu auch eine App die sich "Kosmos Updater" -> was kann ich mit der machen?
    • Ich habe auf Hekate, wenn ich auf Launch gehe 3 Optionen
    • CFW (SYSNAND)

      • eine kleine/ leere, welche als FAT32 formatiert ist
      • eine große, auf welcher alle Dateien liegen und als exFAT formatiert ist

      Jetzt habe ich inzwischen gelesen, dass exFAT keine gute Idee ist. Daher würde ich die Karte entsprechend umformatieren auf FAT32. Jedoch möchte ich meine ganzen Spielstände nicht verlieren. Wo finde ich diese, damit ich da nicht wieder komplett bei 0 stehe? Oder kopiere ich mir einfach alles von dieser Partiotion auf den Rechner, formatiere um und spiel dann wieder alles vom Rechner auf die große Partition?


    (Sorry, wenn ich so viele Fragen stelle - aber ich hab nur sehr wenig Plan von der Materie... :( )

    Hallo @muxi!


    Ich habe vor einigen Tagen hier im Thread die Frage gestellt, ob ich mit einem Werksreset den SysNAND "sauber" bekommen kann - ich boote meine CWF immer über den EmuNAND, bin mir aber nicht sicher, ob ich das auch bei meinen ersten Gehversuchen in der CFW-Welt so gemacht habe.


    Du hast mich dann gefragt was in meiner emummc.ini steht ([Support] Switch CFW Startpunkt)
    Sorry, dass ich erst jetzt darauf antworte, aber ich bin einfach nicht dazugekommen mich mit meiner Switch zu beschäftigen.
    --> Würdest du mir bitte trotzdem noch weiterhelfen? :)


    Also in meiner emummc.ini steht folgendes:


    [emummc]
    enabled=1
    sector=0x19fa3800
    path=emuMMC/RAW1
    id=0x0000
    nintendo_path=emuMMC/RAW1/Nintendo

    Das verstehe ich gerade nicht ganz - glaub ich.


    Ich will einen unbedenklichen sysNAND sicherstellen.
    Wenn ich die Karte drin lasse und einen Werksreset durchführe ist
    - des sysNAND sauber
    - der emuNAND weiter nutzbar, so wie er jetzt auch ist?


    Oder muss ich nach einem Werksreset wieder alles komplett neu "aufsetzen" (den emuNAND)?

    Hallo!


    Hat jemand Erfahrung damit die Switch über einen (eigentlich) für Laptops vorgesehenen Hub zu betreiben?


    Ich nutze auf meinem Schreibtisch-Settig folgenden Hub:
    https://www.amazon.de/dp/B07FV…_r_em_apa_i_zO5FDb0RKE4PM


    Da ich die originale Switch Dockingstation im Wohnzimmer stehen habe und gelegentlich auch am Schreibtisch zocken wollen würde, überlege ich nun, ob es dieser Hub auch machen würde. - Natürlich ohne die Switch zu ruinieren.


    Dann müsste ich mir keinen weiteren Staubfänger hinstellen... :D

    bzgl. Clean SysNAND bei einer CFW-Switch::


    Kann man den SysNAND "sauber" machen, wenn man die microSD entfernt und dann einfach einen Werksreset durchführt?


    Hintergrund ist folgender:
    Da ich mich ja erst kürzlich frisch an das Jailbreaken herangewagt habe, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die CFW nicht auch mal über den SysNAND gestartet habe.


    Inzwischen botte ich die CFW jedenfalls ausschließlich über emuNAND.


    Um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich aber gerne jegliche Risiken beseitigen. :)

    Na toll, will gerade die Switch meines Neffen 'herrichten' und habe gesehen, dass die neue FW heute rausgekommen ist. Hab heute eine microSD gekauft und um die nutzen zu können verlangt die Switch ein Update.


    Kann ich das irgendwie unterdrücken? (Konsole ist auf 8.0.0)

    @BaamAlex und @muxi


    Vielen Dank für eure geduldigen Beantwortungen meiner Noob-Fragen!
    Habe gestern eine Nachtsession eingelegt und habe nun eine tolle CFW-Switch, mit der ich bestimmt viel Freude haben werde.
    Danke!



    Es ist jetzt so, dass meine Neffe auch eine Switch hat und Interesse an einer CFW bekundet hat. Habe die Seriennummer mal geprüft und die Konsole ist ein 'Villeicht'-Fall.
    Wenn ich jetzt auf dieser versuche einen Payloader zu starten und einfach, kann dann was kaputt gehen, wenn sie gepacht wäre?


    Sollte ich zB ins Kosmos-Menü kommen, ist das dann eine Bestätigung, dass diese Konsole CFW-fähig ist, oder müsste ich die CFW auch schon starten?