Beiträge von seiderl

    Danke euch beiden.


    Stimmt, es liegt definitiv nicht am Modbo. Ich hab's nach dem Artikel von Lexx33 jetzt mit einer PSX scph-9002 und einer scph-5502 getestet. Bei der scph-9002 war das Bild 1:1 wie auf den PS2 mit Modbo. Bei der 5502 aber war es auf X-Achse fast zentriert! Ich nehme an, dass Sony irgendwann aus Kostengründen die eigene Taktfrequenz für NTSC weggelassen und die für PAL genommen hat (sind fast gleich, unterscheiden sich nur im hinteren Kommabereich, es reicht aber scheinbar um bei der Justierung paar Pixelspalten zu überspringen) weil sie beides auf einem Chip wollten.


    NTSC2PAL-Patch ist für den konkreten Fall jetzt eher eine Verschlimmbesserung. Das Bild ist zwar justiert, dafür aber 17% langsamer und gequetscht. Wenn's wirklich nicht anders geht (wenn z.B. wie in dem Link bei dem Beispiel der erste Buchstabe bei Textboxen abgeschnitten wird), dann muss es wohl sein (wobei ich da gleich auf RGB verzichten würde und über Composite spielen würde) aber in meinem Fall handelt es sich vielleicht um 1, 2 Pixelspalten rechts, das kann man verschmerzen.


    Was den GSM betrifft: der funktioniert leider nicht mit Modbo (auch nicht wenn man den PSX-Screenfix abschaltet), weil er beim Bootvorgang die Einstellungen verwirft. Außerdem funktionieren bei mir die PSX-Modes nicht (Blackscreen). SDTV (NTSC/PAL) funktioniert zwar, allerdings äußerst merkwürdig: ein NTSC->PAL gepatchtes Spiel (war Final Fantasy Tactics) gibt er mit SDTV/NTSC mit 240 Zeilen Spielgrafik auf 480 Zeilen Grundauflösung aus, was sich auswirkt wie 2 fette, schwarze Balken oben und unten und ein hauchdünnes Spielfenster in der Mitte.


    Abgesehen davon: jedes mal auf PAL patchen, GSM anwerfen, PSX-Launcher starten (ohne dem gehen ja keine CD-R mit Modbo disabled) und Swapmod reinmachen scheint etwas viel Aufwand, wo man sich ja extra den Chip eingebaut hat, damit man solche Umstände nicht hat.


    Mir scheint, so ein RGB-Shifter ist da noch die beste Lösung. Der XRGB Upscaler hat das, wenn ich mich richtig erinnere aber vielleicht gibt’s da kostengünstigere Lösungen.

    Hallo!


    Wenn ich die PS2 über RGB am TV verbinde, ist der Bildschirm immer zwei Finger breit nach rechts verschoben. Mit Composite ist die Position immer richtig. Wenn ich für die PS2-Spiele den Colorfix ausmache (off), funktioniert es auch mit RGB richtig (Colorfix braucht man bei RGB sowieso nicht, daher kein Problem), aber bei PS1 Spielen nicht (da kann man nur Autofix an und ausschalten). Hab's mit einer v7 mit Modbo 750 und mit einer v17 mit Modbo 4/1.99 probiert, aber das macht keinen Unterschied.


    Hat das sonst noch wer? Liegt es vielleicht am Fernseher?


    Ach ja: betrifft nur NTSC

    Hat es schonmal funktioniert? Wenn ja, ist wahrscheinlich der Chip hin. Versuch mal den Chip mittels drücken der Starttaste beim booten abzuschalten und schau ob damit das PAL Original gelesen wird.


    Edit:
    OK, anhand deiner Bilder würde ich sagen, du hast die Bios-Punkte (MNOP...) verkehrt herum verlötet.



    Habe das passende Diagramm reingestellt. Vergleiche das mal mit deinem 3. Bild ;).


    EDIT by psXtools.de: Doppelpost zusammengefügt, bitte den "Bearbeiten" Button benutzen.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Habe beim Versuch eine PS2 geschrottet (dabei habe ich schon vorher gelötet) + einiges in's Equipment investiert. Beim nächsten Versuch hat's funktioniert aber wäre ich in DE, hätte ich sie zu Chipwelt gebracht.

    Auf eurasia.nu gibt's noch Modbo 4 mit 1.93 FW für 12$ + 5$ airmail. Erfüllt deine Anforderungen und sollte auch keine Probleme mit dem Zoll machen (Preis ist innerhalb der zollfreien Grenze) wenn du nur einen kaufst.

    Slim + leise + Internes Netzteil + FMCB-Kompatibel gibt's nur bei bestimmten 90004-Varianten (ab Datecode 8c wird's kritisch). Siehe FMCB geht - geht nicht-Thread. Wenn du mit einem externen Netzteil leben kannst, aber FMCB-Garantie willst, ist die 77004 eine gute Wahl (kann auch Duallayer), wirst aber neu nicht leicht kriegen. PS1-Spiele gehen als Backup und/oder Import nur mit Chip. Manche gehen auch mit POPS-Emulator von HDD/Flashdrive aber das ist ein Glückspiel und außerdem nicht gerade bequem zum installieren.


    Netzwerkstream funktioniert nur bedingt. Manche Spiele, vor allem Videos ruckeln damit. CD/DVD-loses spielen geht nur mit HDD gescheit. Darum empfehle ich dir eine gebrauchte 39004 (fat) zu holen und eventuell einen neuen Laser dazu. Wenn du PS1-Spiele spielen willst, bau dir noch einen Modbo ein (Modell egal, kommen alle aus der gleichen Fabrik in Shenzen, haben nur andere Aufdrucke/Platinenfarben oder Versionsnummern in der FW). Der geht in der 39004 recht leicht zum installieren.

    Ist zwar ein älterer Thread aber vielleicht hilft's trotzdem jemanden:


    Ich habe versucht Xenosage Episode 2 (NTSC/US) mit dem HDL zu spielen aber nach der ersten Gameplay-Sequenz kam ein Blackscreen anstatt einer Cutscene und das Spiel ging nicht weiter. Ich habe es dann mit dem OPL Version 0.8 gespielt (Standardeinstellung, keine Modes dazugeschaltet). Ich habe bis zur Second Miltia City mit Shion (Spielzeit 2:30) gespielt, nach den 2 Mech-Bossen - ohne Probleme. Also Xenosaga 2 - am besten mit OPL spielen.

    Es gibt durchaus den Fall, dass das Spiel zwar im Browser aufscheint aber nicht gestartet werden kann. Ich hatte genau den Fall mit einer nicht gemoddeten PS2. Gegen eine schwächelnde Lasereinheit kann der Chip nichts machen. Ich würde es auf jeden Fall mit einem originalen PS1-Spiel und deaktiviertem Chip (Start-Taste beim booten gedrückt halten) versuchen.


    Übrigens will ich hier nicht den Moralapostel machen aber du solltest das Spiel im Original besitzen von dem du ein Backup hast. Modder und Enthusiasten kommen immer wieder in Verruf wegen solcher Geschichten und das muss nicht sein.

    Was für ein Ausgangssignal hat der Amiga 500? Wenn's ein herkömmliches Fernseh-Ausgangssignal ist (PAL/NTSC) über Composite/Scart, dann kann ich den hier empfehlen:
    http://www.ebay.de/itm/Scart-a…apter&hash=item19fa037db8


    Du bräuchtest halt einen Composite-Scart-Adapter und ggf. einen HDMI-DVI-Adapter für den Monitor. Er unterstützt verschiedene VGA-Auflösungen und 720p/1080p als Ausgangssignal. Das Bild entspricht dem, wass man bei Composite-Anschlüssen bei billigen TFT-Fernsehern bekommt und die Reaktionszeit ist gut zum Spielen. Gehäuse ist außerdem aus Metall.

    Habe sie jetzt mal wieder rausgeholt. Die PS15-Sicherung (schwarz, würfelartig mit 100 drauf) war hinüber (kein Durchgang). Ich habe von einer defekten PS2 eine Sicherung genommen, die ebenfalls max 5A durchlässt aber anders aussieht (Quaderartig, kleiner, steht "YD" drauf) und angelötet. Hat durchgang, passt. Angemacht -> Problem bleibt bestehen. Um 100% sicherzugehen habe ich die Sicherung mal komplett rausgemacht, mit Entlötlitze den Zinn entfernt und anstelle nur 2 Lötpunkte erstellt, die ich dann mit einem AWG 26er Draht verbunden habe. Gleiches Verhalten!


    Alle anderen Sicherungen gehen. Es muss eine andere Ursache außer Sicherung für dieses Standby-aber-nicht-starten-Problem geben. Da muss ich leider das Handtuch werfen...

    Habe den Chip ausgebaut und das Verhalten bleibt bestehen. Ich nehme an, ich habe während des Arbeitens irgend ein Bauteil beleidigt (durch Potentialunterschied oder Hitze (eher weniger, verwende einen 15W Lötkolben), es wurden keine Leiterbahnen beschädigt). VIelleicht sollte ich mir Gedanken über bessere Erdung machen. Einfach die Heizung hinten vor dem Einbau berühren ist auch nur eine Notlösung. Dabei fällt mir ein: das EIsen des Lötkolbens kann ja auch ein Potential haben (ich berühre ja nur den Plastikgriff) und Überspannung erzeugen. Darauf habe ich z.B. nicht geachtet.

    Hallo,


    ich habe einen Modbo 4.0 in eine PS2 v15 (77004, GH-052-051) verbaut und nun gibt es das geschilderte Problem. Erst habe ich eine Lötbrücke vermutet, alles nochmal gecheckt und einen Teil sicherheitshalber neu angelötet. Dann habe ich die PS15 Sicherung vermutet und diese ganz tollkühn mit Lötzinn überbrückt - half aber nichts. Was vielleicht erwähnenswert ist ist, dass die GND und 3.3V Kontakte aus USB-Kabeln bestehen und nicht gerade kurz sind (Chip in der Mitte, Drähte führen schnurgerade in die Nähe des unteren Randes) und dass ich mich an die Aneiltung vom GH-051 gehalten habe (sind aber alle Lötpunkte vorhanden).


    Weiß jemand Rat?

    Stimmt, funktioniert wie in einer Messiah 2 Anleitung die ich gefunden habe (eject = ps2, reset für 1 sek+ = ps1). Gehe aber davon aus, dass es ein Clone ist, da er bisschen anders aussieht wie dort abgebildet (die Lötpunkte) und aus irgend einem Grund NTSC PS1 Spiele im PAL 50hz-Modus gestartet werden (der Chip hat auch ein "colorfix"-Feature, was aber nur NTSC mit PAL-Farbcodes machen sollte).


    Danke für den Tipp. :)