Beiträge von Neppomuk

    Hallo FlashActiVe


    Ist mir bekannt, nur hatte ich ein funktionsfähiges Set bevor ich es mir mit einem CECHG Modell zerlegt habe. Vor diesem Vorfall hatte die Erkennung funktioniert, habe 3 CECHC und ein CECHE Modell erfolgreich behandelt. Nur leider bräuchte ich nun einen Vergleich über eben diesen Kurzschlusstest.


    Eben aus dem Grund, dass der Test nicht aussagekräftig ist habe ich mir hier Infos erhofft. Alle anderen Indizien sagen mir, dass der Clip richtig sitzt. Ich messe den Spannungsabfall der extern 3.3V, der stimmt, das kleine Pfeifgeräusch vom Spannungsstabilisator ist auch da, alle kleinen Indizien sind eben da, nur ist nichts lesbar.


    Beim meinen Anläufen hatte ich diverse Probleme, ich erinnere mich auch an Ergebnissen des Kurzschlusstestes an allen Pins, dieses Ergebnis kann ich auch nicht mehr provozieren.


    Somit gibt es für mich noch 2 Möglichkeiten: PS1.2 defekt oder auf meinem Testboards sind die NAND'S geschrotet. Wobei beide NAND's gleich falsch reagieren. Werde es an einem anderen Board versuchen.

    Hallo


    Ich glaub, nicht mein Clip war das Problem, sonder der PS1.2. Hab nun neue Clips versucht, jedoch wird nichts erkannt. Kurzschlusstest ist OK, also habe ich mal den Spies umgedreht, und am 360er Clip Kurzschlüsse hergestellt. Auf der Seite mit Pin 0 werden diese dann auch in WinSkeet angezeigt, auf der gegenüberliegenden Seite nicht, nicht einer. Flachbandkabel habe ich bereits ersetzt. Sehen beide OK aus.


    Da ich die Zuverlässigkeit des Kurzschlusstestes nicht kenne, kann mir jemand hier Feedback geben ob mein PS1.2 Schrott ist, oder der Kurzschlusstest für diese Diagnose nichts taugt?

    Hallo


    Habe nun 8 CECHC04 Konsolen (COK-002 Boards) erfolgreich den Downgrade durchgeführt. Nun kam meine erste CECHG04, und davor hatte ich Respekt wegen der NANDs auf diesem SEM-001 Board. Ich dachte es reicht meinen NAND Clip einfach noch weiter runter zu feilen, tha, jetzt funktioniert er gar nicht mehr. Keine Erkennung des Chips mehr, auch auf einem COK-002 Board nicht. Habe mir zwei neuen Clips bestellt, und zurecht gefeilt, gleich doppelter Misserfolg. Bevor ich jetzt einen weitern Clip zerfeile, die Anleitung für das Zurechtschleifen des Clip ist zwar gut, aber hat hier jemand aus Erfahrung eventuell noch weitere Tipps?
    Oder wenn jemand geübt ist mit dem zurechtstutzen des Clip, bin ich auch gerne bereit dafür zu löhnen.


    Gruss

    Hallo


    Wie gesagt, es hat im 2. Anlauf funktioniert, ich wurde nur durch diese Dump Warnung, welcher einer zu MultiMAN geschrieben hat, verunsichert und wollte mir hier etwas Klarheit verschaffen. Wahrscheinlich ein Typischer Fall von gefährlichem Halbwissen.


    Das mit dem Auslesen nach dem Beschreiben habe ich bis jetzt immer gemacht. Aber bis auf die 3. Konsole hatte ich eigentlich immer perfekte Dumps ohne Badblock. Das Schreiben ging auch immer Problemlos.

    Hallo


    FlashActiVe
    Nein. Hab hier eine Checkliste zum prüfen der Dumps. Mein Bootloader war in dieser nicht aufgeführt. Habe ihn aber als auf der PS3DevWiki gefunden. Habe ihn nicht geändert, sondern war somit OK. Ohne dies hätte ich den Downgrade nicht weiter durchfgeführt und erst im Forum die Dumps prüfen lassen.


    Ich fagte mich, ob der Dump von MultiMAN aus irgend einem Grund mehr Daten beinhaltet als das Hardware Dump. Kann es mir aber nicht vorstellen. Oder eben eher das Gegenteil.


    esprit1711
    So ähnlich habe ich mir es auch gedacht.


    Und beim Downgrade OFW>3.55 habe ich ja keine andere Möglichkeit ausser der Hardware Dumps.


    Ich war nur der Meinung, dass wenn ich mein Dump geprüft habe ich eine gute Sicherheit habe. Ich habe mir MultiMAN etwas genauer angesehen und war Erschrocken und Verunsichert als ich diesen Text über MultiMAN fand.


    Gruss

    Hallo


    Nein, sie ist nicht gebrickt, bin aber im Internet auf etwas gestossen, dass ich aber nirgends genauer Erläutert fand.


    Kurz warum:
    Die ersten beiden Downgrades waren nach Musterbuch, auch das überprüfen der Dumps. Die 3. aber nicht. Fand dann aber heraus das es kein CECHC04 sondern ein CECHE01 Board ist, und schon passte alles bis auf den BootLoader. Fand diesen aber in der DevPS3Wiki, alles OK. Fast, YLOD Brick nach dem Downgrade. Sorgen habe ich mir keine gemacht. hab ja gültige Dumps. Diese zurück geflasht und die Fat Lady startet wieder. Beim 2. Anlauf hat es dann auch geklappt.


    Nur, als ich danach nach Unbrick Anleitungen gesucht habe, stiess ich auf eben diese Aussage, das ein gültiger Dump keie Garantie für ein Unbrick ist. Man soll die NAND's über MultiMAN auslesen, damit ist man dann auf der sicheren Seite. Nur warum wurde da nicht erklärt. Weiss dass einer von euch hier?


    Habe nun das Gefühl dass ich mit meinem Unbrick einfach Glück hatte...

    Benutzter Bitstream: 12_121106_2121


    Bearbeitungen am ProgSkeet:
    Masse ProgSkeet 1.2 mit Y-Board verbunden. Externe Speisung (danke an FlashActiVe) aus einem AC-USB Adapter (1000mA) mit 3.3V Spannungsregler an Y-Board gelötet. Schalter am Slaveboard in Position dass die LED aus ist. 360er Clip zurecht gefeilt.


    Sonstiges: Hier meine komplette Story, ich glaube dass hilft noch etwas.


    Mein Ziel war einer CHECHC04 PS3 mit einem neuen BD Laufwerk zu verkuppeln, das alte wurde geschrotet vom Besitzer. Laser defekt, gewaltsam geöffnet!


    Im Internet recherchiert und herausgefunden, ProgSkeet 1.1 wäre die bessere Wahl, diesen bekommt man aber nicht mehr. Gesehen dass der aktuelle BitStream für den 1.2 jetzt gehen soll, also 1.2 komplett bestellt mit 360 clip. Vorab das Tutorial durchgelesen so wie diverse Foren wegen all den Problemen.


    Progskeet mit Injectus an den Rechner angeschlossen, Treiber installiert, aktualisiert. Kein Probleme.


    Y-Board mit Progskeet verlötet (Masse und 3.3V).


    Progskeet mit Slaveboard verbunden, an den Rechner angeschlossen, Win 7 64 Bit fand einen Treiber und hat diesen installiert, war natürlich den Falschen. Treiberupdate im Gerätemanager geht nicht. Der alte Treiber muss entfernt werden, inkl. Treiberdateien. Danach kann der korrekte Treiber manuell installiert werden.


    Winskeet111120 erkennt nun den ProgSkeet. Alles zusammengeklemmt inkl. 360 Clip. Den Kurzschlusstest gemacht und Problem, ein Short. 360 Clip entfernt, Test, OK. Anderer Clip geprüft, Ebenfalls OK. Gut. Clip 1 ist Müll.


    Clip auf einem Testboard (defekte CECHC04, kein Bild) aufgesteckt und Test, klar beide NAND's 0x00000000. Clip erst zurecht feilen. Dies getan, nun diverse Fehlerkennungen. Verdacht auf Spannungsproblem, liest man so in den Foren.


    3.3V vom Y-Board zu ProgSkeet aufgetrennt. ATX Netzteil angeklemmt. Dieses schaltete aber bei Last auf der 3.3V Leitung ab. Selbst ein Lastwiderstand an 12V brachte keine Besserung.


    Hier kam Super Moderator FlashActiVe ins Spiel und lieferte mir ein modifiziertes USB Kabel mit einem 3.3V Spannungsregler. Echt super Suport, Danke! Diese an einen AC-USB Adapter angeschlossen (1000mA) und an das Y-Board gelötet. Die Masse zwischen ProgSkett, Y-Board und externer USB-Speisung ist verbunden.


    Endlich, der Samsung wird erkannt. Auslesen klappt noch nicht. Der Clip wird weiter zurecht gestutzt. Leider etwas zu viel, ein Pin bricht. 2. Clip ist Schrott.


    3. Clip mit Geduld zurecht geschliffen. Sitzt richtig gut. Samsung wird erkannt.
    Anmerkung: Am 360Clip habe ich die Kannte innen, wleche auf den Chip aufliegt, ebenfalls weggeschliffen, Der Clip liegt dann tiefer, ohne dass man die Kante zuweit zurückschleifen muss.
    ProgSkeet liest nur bis Block 2 aus, bei beiden NAND's. Scheint so als ob ich nun an der Eigenwilligkeit des ProgSkeet angelangt bin. Diverse Foren raten zu verschiedenen Versuchen. Anderer Rechner, anderes USB-Kabel, kürzere Flachbandkabel etc.


    Ich habe mit dem USB-Kabel angefangen, ohne Veränderung. Dann auf einen anderen Rechner gewechselt (WinXP). Siehe da, er kommt etwas weiter, WinSkeet friert aber ein. Erst beim 4. Rechner, beim neusten, hatte ich erfolgt. Lief durch, ohne Fehler. Gleich wiederholt und es hält. Clip runter, wieder rauf, nochmals. 3 Dumps fertig, verglichen OK. Noch 2 weitere gemacht, sicher ist sicher. Perfekt. mit dem 2. NAND das gleiche. Der Clip hat zwar mit den Rauf und Runter etwas gelitten. Aber hab's es nun geschafft eine 4.31 Konsole auf 3.55 zu bringen.
    Das Downgraden verlief Tutorial mässig. Keine Probleme mehr.


    So, Downgrade geschafft, nun noch die Heirat. Dies lief ebenfalls nach Tutorial Problemlos ab, aber BD Filme liefen nicht. Mit dem hatte ich gerechnet. Fand dann aber MultiMAN. Damit kann dies auch noch korrigiert werden. Ich erwischt aber erst eine Fehlerhafte Version (04.11.11), damit klappt es nicht. Erst mit dem Update, habe ich nun eine Voll funktionsfähige Konsole.


    Fazit: Der ProgSkeet 1.2 ist keineswegs einfacher als der 1.1 wie dies vom Hersteller angepriesen wird. Es sind viele Stolpersteine auf dem Weg zum Downgrade. Man sollte Schritt für Schritt mit kleinen Schritten vorgehen und jedes Problem für sich angehen, ich habe über 6 Wochen gebraucht bis zum Erfolg. Also Gedult, bevor noch ein PS3 Board oder der ProgSkeet einen Schaden erleidet. Hier im Forum wird ja super geholfen!


    So, nun ein Bild von der ProgSkeet Konfiguration.
    Es fehlt der AC-USB Speisung wo das linke USB Kabel eingesteckt wird. Die leeren Kabel in der Mitte schliesse ich an ein Voltmeter an, damit lässt sich gleich mal überprüfen, ob die Spannung noch auf 3.3V steht oder schon beim Aufsetzen ein Kurzschluss besteht.


    Beim 2. Bild habe ich versucht den Clip abzulichten. Hierbei handelt es sich um den 1. Clip, dieser ist "zerschliffen", der Pin im Eck ist abgebrochen. Man sieht aber mein Vorgehen besser an diesem.
    Runtergeschliffen ohne Zerlegen des Clip, so dass die Pins nach unten ebenfalls Kontakt geben. Die innere Kante zurückgeschliffen, dabei auf die Pins achten und nicht verbiegen. Und die üblichen Einbuchtungen wegen der SMD Bauteile des NAND1 des COK-002 Boards.

    Klappt ja jetzt.
    Es ist die Version 04.11.11 von MulitMAN welche den Bug hat, bereits dass update auf 04.11.12 behebt das Problem, und es klappt.


    Wegen dem BD Problem. Die Konsole ist ein kleines Projekt von mir, Sie wurde vom eigentlichen Besitzer sehr schecht behandelt, am Schluss sogar gewaltsam geöffnet. Laufwerk war defekt. Die Konsole habe ich jetzt komplett repariert, Läuft wie Neu.


    Wegen dem BD Problem könnte es sein, dass im Download Tut von PS3 Hax eine alte Lv2Diag.self, und oder eine alte Datei für meinen E3 Card Reader drinn war. Habe mir jetzt neuere Versionen aus dem Internet gezogen. Habe hier noch eine 2. CECHC04 Konsole, welche auch eine neues Laufwerk benötigt. Damit werde ich es testen.

    Hi


    So, noch ein Feedback.
    Hab den Clip nochmals zum Funktionieren gebracht. Downgrade ist durch, Laufwerk verkuppelt :) Was leider bleibt, und was ich befürchtet habe, Blu Ray's laufen nicht. Tja.
    Da es ein Fremdlaufwerk ist, nutzen die Backups der Schlüsseldatein nichts, und mir ist auch nicht bekannt, welche letzten BD's auf dem Laufwerk liefen. Somit lässt sich das Problem (noch) nicht lösen. Bin aber ganz zufrieden, dass ich es geschafft habe.


    Gruss

    Treffer :]


    Mit dem 4. Rechner läuft der Dump mit WinSkeet endlich durch. 5 x NAND 0 und 5 x NAND 1. Alle verglichen, alle identisch. FlowRebuilder sagt 0 Bad blocks bei allen dumps. Das Ergebnis nach Anleitung überprüft. Fast alles im grünen bereich. Einzig bei den 00's (0h) habe ich "nur" 1.30%, nach Prüfliste sollte es etwas mehr sein (min. 1.43%). Aber ich denke das ist schon in Ordnung.


    So nun zickt leider mein NAND clip rum. :PP Habe ihn zwischen jedem Dump entfernt und neu aufgesetzt um sicher zu sein. Vermutlich doch bei den vorhergehenden Versuchen etwas zuviel daran gefeilt. Werde mir nochmals einen neue bestellen, mit dem funktionierendem Rechner wird dass dann schon passen.

    Hi


    OK, gleich 10x versucht zu lesen habe ich nicht. Es beruhigt mich, dass also vermutlich soweit alles OK sein sollte und ich am Punkt des eigenwilligen ProgSkeets angelangt bin.
    Ich versuchs mal mit Handauflegen :)


    Das mit den anders liegenden NAND's auf den CECHG Boards hab ich gelesen, auf dem CECHC sollte dies ja nicht der Fall sein.


    An anderen Stellen liest man ja von kürzeren Flachbandkabeln, anderes USB Kabel, anderer Rechner/UBS Host, anderes Betriebsystem auf dem Rechner etc. Macht dass Sinn zu probieren, oder ist dass eher Gerüchteküche aufgrund des eigenen Willens des ProgSkeets?

    Hallo


    Ich schliesse mich Shooooopa an, FlashActiVe macht hier echt einen super Support.
    Hat mir mit der externen Speisung geholfen. Hänge jetzt aber an einem anderen Punkt.


    Mit der externen Speisung läuft der ProgSkeet endlich stabil. Den NAND Clip zurecht gefeilt und der Samsung Chip wurde auch sauber erkannt. Auslesen klappte aber nur bis Block 2, dann Hänger. Mein Verdacht war Kontaktproblem, habe weiter rumgefeilt bis der Clip Schrott war. Egal, hatte es erahnt und einen 2 bestellt. So nun mit grösster Sorgfalt und Geduld den 2. Zurechtgefeilt, der Sitzt gut und spätestens beim 2. Versuch wird der NAND erkannt, beide. Nur beim Auslesen bleibt er wieder beim Block 2 stehen. Wobei kein Hänger der Software, wenn man auf Cancel rumhämmert bricht er ab. Es wurde auch etwas gelesen ausser FF, wenn ich dies mehrfach wiederhole, auch mit erneutem Aufsetzen, habe ich immer den selben Inhalt, aber eben immer nur so um die 230KiB rum. Ich traue mich nicht mehr weiter am Clip zu feilen, der Sitzt gut, beide NAND's werden meist sofort korrekt erkannt. Und da es das gleiche Problem wie beim ersten Clip ist, habe ich angst dass ich diesen nur noch verschlimmbessern kann.
    Hat mir jemand Tipps für dieses Phänomen? Oder ist mein ProgSkeet 1.2 eventuell defekt? Oder anderes?


    Gruss