Beiträge von drf10034

    OK,


    habe jetzt ein schönes Loch in den Festplattenkäfig geschnitten habe, konnte ich den Linker mit dem Flasher Board verbinden.


    Jetzt passiert nur leider am Flasher nicht mehr viel, nachdem die PS3 eingeschaltet wird.


    Strom scheint er zu bekommen, alle LED leuchten, wie zu erwarten, nur selbst beim ersten Schritt "Update" passiert gar nichts, wenn ich auf START drücke.


    Hat das schon mal jemand gesehen und kennt das Problem?


    Danke,


    Frank

    So,


    ich habe jetzt SBE und SBCE angelötet und die Leiterbahn aufgetrennt...


    Meine Kabel sind so lang, daß Sie einigermassen passen, wenn ich den E3 Flasher im Festplattenslot habe...


    Nur leider habe ich es in den letzten 90 Minuten nicht hinbekommen, den Linker mit dem Flasher zu verbinden wenn das ganze einigermassen zusammengebaut ist - das Flexkabel des Clips war hier etwas flexibler und etwas länger.


    Hat jemand noch einen Tipp für mich - ausser die Kabel länger zu machen.


    Danke,


    Frank

    Bitte angeben wenn möglich:
    - die PS3 CECH Version (siehe Seriennummer) 2504A DC 1A
    - SBCE gelötet? : Ja
    - SBE gelötet?: nein
    - deine Ausgangsfirmware?: 4.00


    Hallo,


    nachdem das Flashen mit den Clips nicht geklappt hat, habe ich jetzt den Linker verlötet. Bevor ich jetzt loslege, habe ich noch 4 Fragen:


    - Ich habe die GND Punkte jetzt auf verschiedene GND Punkte verteilt. Müssen die nun zwangsweise auf den einen GND Punkt bei 3.3 V(VCC) zusammengefasst werden?
    - BVCC und VCC habe ich zusammen gelegt, ist die korrekt?
    - Muss ich die Leiterbahn bei SBCE durchtrennen?
    - Wo muss SBE angelötet werden und muss ich dass zum reinen Update auf eine CFW machen?


    Danke,


    Frank

    So, die neuen Clips sind gekommen....


    Direkt mit der Pfeile bearbeitet und ich habe schon das Gefühl, daß die besser sitzen...


    Ich habe jetzt noch 3 mal probiert und bekomme jetzt immer den Fehler:


    1100 0100


    Eigentlich bin ich der Meinung, die neuste Update.bin installiert zu haben, habe aber trotzdem noch einmal die vom Okt. 2011 installiert.


    Woran kann das noch liegen? Sind doch die Pins vom NAND schon so "verbraucht", das jetzt nicht sauberes mehr gelesen werden kann...?


    Danke,


    Frank

    Also, ich habe mir jetzt 2 neue Clips bestellt - dauert wohl 2 Wochen.


    Wenn ich übrigens meinen Clip auf dem ST electronics TSOP auf dem E3 Flasher selber draufsetze, dann passt der wie eine 1. Klar kommt der relativ leicht wieder runter, aber er scheint dann wirklich zu passen.


    Also scheint mein Samsung NOR wirklich ein wenig gross zu sein - neben meiner Vermutung, dass das Flachkabel mittlerweile defekt ist - oder der NOR gar keinen Kontakt mehr per Clip gibt. Ich hoffe jetzt auf die neuen Clips.


    Ansonsten habe ich mir die Lötpunkte mal angeschaut - auch das sieht machbar aus. Das wäre dann Plan B.


    Ich melde mich dann in ca. 2 Wochen wieder ;)


    Vielen Dank schon mal.


    Frank

    Aber Dein Clip rastet dann, oder?


    Sobald ich bei meinem auch nur leicht ans Kabel komme, ist der wieder runter.


    Ich glaube einfach, daß mein Clip am unteren Ende der Spec ist und damit eher schmal, und mein NOR Chip am oberen Ende der Spec - und damit ist der Clip dann wahrscheinlich 0.2mm zu schmal für den NOR...

    Ich glaube langsam an einen (mittlerweile) defekten Clip... Ich bekomm immer nur noch 10001100


    Ich habe jetzt 2 Lagen Rutschstop, Rutschstop mit 2 Cent Münzen versucht...


    Power bekommt der Flasher nämlich schon mal...


    Ich habe beim PS3 Dev Wiki ein Bild von einem kaputten NOR gesehen, weil der Clip zu fest auf den Chip gedrückt wurde... eigentlich kann das doch gar nicht passieren, weil der Clip doch vorher auf dem Board aufsetzt, oder?

    Muss zum Auslesen, Neu Flashen eigenlich das BD-Laufwerk angeschlossen sein?


    Es würde das Flasher-Kabel verlegen und anschliessen viel einfachen machen, wenn das Laufwerk icht angeschlossen sein müsste...


    Danke,


    Frank

    OK,


    vielen Dank für die vielen Tipps, das mit den 45 Grad hatte ich irgendwo gelesen, habe aber den Clip auch ca. 30 mal direkt von oben aufgesetzt.


    Das mit den SATA Strom habe ich angenommen, weil mein Flasher bei diesem Versuch nicht gearbeitet hat - wahrscheinlich aber, weil der Clip nicht gut auf dem NOR war.


    Meine Rutschstopper sind etwas kleiner als der Clip, ich werde man 2 Lagen 1,5 Stopper auflegen.


    Ich werde mich noch mal in Richtung Versuch 40 vorarbeiten.


    Danke,


    Frank


    PS:


    Wenn ich es dann schaffe, einen korrekten Dump du bekommen - würde ich den Dump mit dem BwE Validator Validieren und Patchen lassen (3 musketeers patch) - gibt es dann ein gutes Tutorial, wie ich dann auf CFW komme? 99% der Tuts reden immer vom 3.55 downgrade, was bei meiner PS3 blöd wäre...

    OK,


    Versuch 31, 32 & 33...


    Habe den Clip nohmals sauber mit einer Feile bearbeitet.


    Dann habe ich den Clip saucher von links im 45 Grad Winkel angesetzt und mit Tesafilm fixiert und dann rechts festgedrückt, bis es geklickt hat.


    Dann noch einen neuen Rutschstopper drauf und zusammengebaut.


    Jetzt blinkt die 1. LED im Flasher dauerhaft und nach dem Start bekomme ich "Failed to initialize PS3 BIOS".

    Hallo,


    also zuerst einmal bin ich gerade total begeistert, daß sich hier so viele Leute sofort diesem Thema annehmen - vielen Dank !!!


    Ich nehme auch gerne noch einmal ein Feile zur Hand, und verjünge den Clip noch einmal ein wenig mehr - kein Problem.


    Was mich nur wundert, daß ich immer nur sehr bestimmte Bits verliere. Das kann natürlich daran liegen, daß der Clip noch irgendwo aufliegt und diese Bits dann noch genau keinen Kontakt bekommen.


    Weiss zufällig jemand, welche Bits wo am Samsung NOR anliegen. Ich habe das Datenblatt nicht zur Hand, aber ich vermute, daß der Flash Chip in 2 Teile aufgeteilt ist. Diese 2 Teile können über
    jeweils 16 Bits ausgelesen werden. Daher habe ich Fehler in den niedrigen Teilen des Dumps, wohingegen der obere Teil OK aussieht. Kann das jemand bestätigen? Weiß jemand, an welcher Seite welche Bits anliegen?


    Kennt Ihr definitiv das Fehlerbild und könnt bestätigen, daß das höchstwahrscheinlich an einem schlecht sitzenden Clip liegt ....?


    Danke,


    Frank

    Ich habe ja eine Slim - ich denke, dass da generell weniger Platz ist.


    Die Selbstklebe-Rutschstopper waren nach dem Zerlegen immer stellenweise eingedrückt. Ich habe auch schon mal 2 Stück genommen, was dann aber dazu führte, dass der SATA Port so weit verschoben wurde, dass der Flasher nicht mehr eingeschoben werden konnte.


    Wenn ich wenig Druck hatte, hat der Clip gar nicht funktioniert. Mit den Stoppern hat er gelesen, aber es fehlten halt stellenweise Bits - vor allem immer die gleichen.

    Bitte angeben wenn möglich:
    - die PS3 CECH Version (siehe Seriennummer) 2504A DC 1A
    - SBCE gelötet? : nein
    - SBE gelötet?: nein
    - deine Ausgangsfirmware?: 4.00
    -----------------------------------------------------


    Ok, meine PS3 scheint laut Tool einen minimum FW von 3.56 zu haben, sollte sich aber noch mit einer CFW bespielen lassen.


    Ich habe versucht, den E3 Flasher ins System einzubauen und meine PS3 jetzt bestimmt 30 mal zerlegt. Ich habe den Clip an beiden Seiten bearbeitet, so dass er an den Bauteilen neben dem Samsung Flash vorbeikommen sollte. Ich kann auch beide Seiten einklicken, nur springt die andere Seite dann wieder raus....


    Jedenfalls habe ich es geschafft mit Hilfe von Selbstklebe-Rutschstoppern einige Dumps zu ziehen.


    Offensichtlich kommen aber nicht alle Bits durch. Im Bereich zwischen 0x00000000 und 0x0002FFFF habe ich FF EF FF EF stehen, wo ich eigentlich FF FF FF FF erwarten würde.


    Bedeutet das, dass der Clip, bzw die Zuleitung defekt ist?


    Bei der Slim scheint es mir eigenlich unmöglich zu sein, den Clip manuel auf den NOR Speicher zz drücken, während des auslesens - ich wollte die CPU und den Grafikchip nicht komplett ohne Kühlung laufen lassen.


    Den NOR ohne die PS3 auszulesen (ich habe da einen Thread gefunden, der den E3 Flasher extern powered) scheint es nicht zu geben - oder?


    Ich habe jetzt erst einmal alles wieder ausgebaut, nachdem ich die PS3 mittlerweile im Schlaf zerlege, würde ich jeden Tipp nochmals dankbar ausprobieren.


    Danke,


    Frank