DuckStation ist ein beliebter PlayStation-1-Emulator für verschiedene Systeme und wurde von RSDuck auf die Switch portiert.
DuckStation bietet zahlreiche Features; darunter natürlich auch solche, die in Emulatoren überall Standard sind, wie etwa Savestates, eine höhere interne Auflösung, Fast-Forward, Rewind, frei belegbare Tasten, etc. Natürlich hat der Emulator dabei eine hervorragende Kompatibilität!
Das Herunterladen von BIOS-Abbildern und Spielen ist illegal und wird hier nicht unterstützt!
Dies ist ein Pre-Release!
DuckStation ist ein klasse PS1-Emulator mit einer hervorragenden Kompatibilität und einer sehr einfach zu bedienenden Oberfläche. Die Optionen kommen aufgeräumt und gut erklärt daher, was es selbst für absolute Emulations-Anfänger einfach macht, die gute alte PS1 (wieder) verbessert zu erleben. Natürlich lassen sich alle Tasten frei belegen, das Spiel vorspulen, Savestates anlegen, die Auflösung erhöhen und vieles mehr.
Unter "Settings" -> "Controller Settings" (mit "R" durchblättern) muss vorher bei "Automatic Mapping" die Option "P0" gewählt werden, damit die Tasten korrekt auf den Switch-Controller gelegt werden. Bei den Hotkeys sollte außerdem eine Tastenkombination (bspw. "PLUS" und "MINUS") für das Pause-Menü festgelegt werden.
In meinem Test lief Spyro 2 mit fünffacher Auflösung (für 1080p) in Fullspeed! Selbst Fast-Forward war kein Problem. Ich habe die PAL-Version getestet, daher werden im unteren Screenshot lediglich knapp 25 FPS angezeigt.
Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wie man die "Game List" mit Spielen befüllt; lediglich das Starten über "Start Game" bereitet keine Probleme. Falls jemand Näheres weiß oder rumexperimentiert hat darf er sich gerne in den Kommentaren melden!
Installation und Wichtiges!
- Entpacke den Download auf deine SD-Karte
- Platziere ein BIOS in den Ordner "SD://switch/duckstation/bios"
- Platziere deine ISOs irgendwo auf die SD-Karte (entpackt, BIN + CUE sind empfohlen)
- Für Spiele mit "Libcrypt"-Protection: Platziere die nötige SBI-Datei in den gleichen Ordner wie das Spiel mit dem gleichen Dateinamen
- WICHTIG: Unter "Settings" -> "Controller Settings" (mit "R" durchblättern) musst du noch bei "Automatic Mapping" auf "P0" umstellen, damit die Tasten korrekt auf den Switch-Controller gelegt werden
- WICHTIG: Unter "Settings" -> "Hotkeys" musst du noch eine Tastenkombination für das Pause-Menü festlegen, ansonsten kannst du das Spiel nicht beenden (bspw. "PLUS" und "MINUS" gleichzeitig)
- Unter "Graphics Settings" kannst du die "Internal Resolution" noch hochstellen
- Starte dein Spiel über "Start Game"
Changelog:
v1:
Bekannte Probleme:
- Es wurde noch nicht daran gearbeitet, einige QT-exklusive Dialoge wie den Cover-Downloader zu übernehmen. Daher passiert nichts, wenn versucht wird, sie zu öffnen.
- Aus irgendeinem Grund weist der CRT-Lotte-GLSL-Nachbearbeitungs-Shader seltsame Artefakte auf.
- Es scheint eine Heap-Beschädigung zu geben, die möglicherweise mit Reshade-Nachbearbeitungs-Shadern zusammenhängt
v2:
- (Hoffentlich) behebt einige Abstürze, die durch veraltete Zeiger verursacht werden.
- Behebt, dass negative Analogachsen nicht gebunden werden können.
Download:
Quelle: