Beiträge von ReballerforLife

    Zitat

    Original von myimpi
    Nur mal so nebenbei... ich schick dir meine PS4 und du machst sie ganz put was ist dann, oder du hast 38 Posts dich kennt keiner... PS4 weg... und dann. sowas gab es hier schon leider...



    Ich glaube ohne dich schlecht reden zu wollen dann würde ich jemanden vertrauen den ich kenne oder wo ich weiss der hat nen laden... heisst nicht das dem die auch kaputt gehen kann aber sicherer was den Deal angeht.


    Ohne jetzt meckern zu wollen, ich arbeite auf Hochtouren am Aufbau meines Online-Shops.
    Genau deshalb habe ich auch so wenige postings.Man hat halt nur 2 Hände.
    Damit ich auch vernünftige Preise bieten kann, fällt das Laden lokal weg.
    Es begrenzt sich auf Werkstatt und Lager.
    Bin kein Hinterhof Abzocker. ;)

    Temps, Flux etc. Ziehe ich schon in Betracht, keine sorge.
    Die Arbeit deines Kollegen sieht sehr gut aus, dafür, dass es bleifrei ist.
    Aber trotzdem kannste mich mit dem Zeug Jagen. Denn Risse bilden sich bei dem Zeug immer.Früher oder später ist es so weit. Liegt eben in der Natur der SAC Lote.


    Mal ein kleines Zitat:


    Zu Beginn des bleifreien Ersatzes zeigte sich bei SAC eine hohe Kriechfestigkeit. Es wurde angenommen, dass diese für die Zuverlässigkeit der Lötung ausreichend wirksam wäre. Je mehr Anwender aber Zuverlässigkeitsprüfungen durchführten – und als es dann wirklich für Produkte verwendet wurde und Marktdaten zur Verfügung standen – kamen Bedenken bezüglich seiner Dauerhaftigkeit. Man weiß jetzt, dass sich Risse in SAC-Lötstellen schnell ausbreiten.



    Quelle: Industrie.de


    Edit: wieder zu schnell.


    Wie gesagt muss das Flux und die Verarbeitung bei Sac stimmen.
    Wenn gewisse Hersteller mangelhaft fertigen, sehen wir ja, was passiert.



    Edit die 2. :
    Wenn man vom Teufel spricht: Jetzt hat es meine eigene 360 erwischt.
    Endlich ein Anlass zum Full Reball. :]


    Hier habt ihr mal was zu lachen:


    Guckt euch mal die Case Temp an! :D


    Stimmt schon, was du schreibst, da Spielen einige Faktoren eine Rolle.
    Z.b. auch wie das MB durch die Fertigung läuft, also wie gut und mit welchem Flux verlötet wurde und, und, und.......


    Und ich glaub du meinst, du findest bleifreies Lot gar nicht schlecht!!!????
    Mich kannste davon nicht überzeugen, denn es ist nun mal fakt, dass dieses Zeug massiv mit Mikrofrakturen zu kämpfen hat.
    Guck dir den Schrott mal pur unterm Mikroskop an!
    Das Bild von mir wurde auf die schnelle mit nem Usb Mikroskop geschossen, da ist die Vergrößerung nicht so Hoch. Und es ist schon mit bleihaltigem Lot vermischt!
    Ich kann ja bei Zeiten einfach mal ne 360 Slim oder PS3 etc. vor und nach dem Reball Röntgen.
    So als Zwischenlösung, bis ich das nächste PS4 Board habe.



    Naja, wenn ihr meint........


    Es wird nur noch bleifreies Lot verwendet, dieses ist ein Hartlot und von Natur aus spröde.
    Durch den thermalen Stress bilden sich die Risse im Lot weiter aus, und genau daher kommen dann in den meisten Fällen letztendlich RROD,RDOD, Ylod und auch der BLOD zustande.
    Die Temps müssen dazu nicht mal so hoch sein.
    Aber mir glaubt ja wieder keiner.


    Überzeugt euch doch am Besten selber:
    Auf dem Beispielbild sind bleihaltiges und bleifreies Lot vermischt, man sieht es aber dennoch.

    Die Orig. Achi war echt schlimm, da konnte man noch nicht mal vernünftig mit bestücken. Z.b. kam das obere Heizelement nur zu 3/4 auf die benötigte Temperatur.
    Eine Ecke der BGA's wurde nie richtig verlötet.
    Lifts waren quasi unmöglich ohne eine GPU zu schrotten usw.
    Ich musste einen Großteil der Elektronik Austauschen, und halt noch ein paar Mod's hinzufügen.
    Seit den Modifikationen ist die echt klasse, aber noch mal Kaufen würde ich die IR6000 nicht, sei es die von Achi oder Scotle.


    Vor allem ist der beiliegende PCB Halter bei der IR6000 voll für die Tonne.
    Der von der Aoyue Int 732 hingegen, ist tatsächlich brauchbar. Den nutze ich zzt. an der IR6000. Allerdings muss man den auch anpassen, da der sonst nicht bei der Achi verwendbar ist.


    Bei dem was ich in die Kiste gesteckt hab, hätte ich mir gleich ne Jovy kaufen können.


    Die Achi bleibt, bis sie das Zeitliche segnet, danach kommt ne Re8500.


    So jetzt aber wirklich genug mit OT hier, sonst wird es echt zu unübersichtlich.


    Sollte ja eigentlich ein PS4 Fred werden.

    Ich Arbeite "noch" mit einer von mir Modifizierten ACHI IR6000. Orig. kannste die nämlich vergessen. Das Dinge ist nur brauchbar, wenn man sie in einigen Punkten Modifiziert.
    Profile musst du dir schon selber erstellen.Der Bäcker z.b. verrät auch nicht sein bestes Rezept.
    Abgesehen davon, ist jede Maschine anders.Man kann nicht einfach Profile anderer Reballer/Maschinen nutzen, das endet nie gut.
    Da auch z.b. die Raumtemperatur und die Stärke der PCB's eine Rolle spielen.
    Was aber kein Problem darstellen sollte, wenn du weißt, was du tust.
    Die Temp's sollten dir aber schon bewusst sein.


    Die mittleren Balls habe ich mit einer Abgeklebten 360 CPU Schablone aufgebracht, alles Drumherum musste ich von Hand setzen.
    Das hat mich mit 3 Zigarettenpausen gut 3 Std. gekostet.

    An mir lag's ja nicht, ich kann mich nur selbst zitieren: Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch aus ihm heraus!
    Wenn er schreibt "sei mir böse". Was erwartet er dann bitte, wenn er noch meine Kompetenz/Wissen anzweifelt.
    Wenn ich nicht wüsste, was ich tue, dann hätte ich die fehlerhaften Verbindungen nicht auf Anhieb mit bloßem Auge gefunden.


    Die nächste BLOD PS4 die ich in die Finger bekomme, werde ich mal Röntgen.
    Das wäre dann der ultimative Beweis für meine Theorie.


    Hatte schließlich auch genug defekte an besagter PS4.


    1.) BLOD
    2.) HDD Defekt
    3.) BD-LW, Deckel mit der Mechanik verzogen (Deckel drückte auf die Disc)
    4.) Gab es dazu noch Probleme mit dem Eject Taster.


    Naja ich bin nicht nachtragend und will ihm auch nichts Böses.


    Aber genug Off Topic, sonst wird's zu unübersichtlich.

    Das sagt ja jetzt der Richtige, wenn du wüsstet, was die Kiste mich an nerven und Zeit gekostet hat. Außerdem habe ich geschrieben "bald auswendig". Nicht jetzt sofort und auf der Stelle.
    Dir ist ja nicht mal klar das die Kiste keine extra South Bridge hat!

    Ja doch man sah es an einer ecke, dass die Balls nicht richtig kontaktiert hatten.Der Sturz gab ihr dann den Rest.Ich will zur Bestätigung nur noch ein paar PS4 abfertigen.Leider hab ich davon in der eile kein Bild gemacht.Was meinst denn du wie ich überhaupt auf die APU gekommen bin, nämlich durch eine optische Inspektion der Äußeren Balls.
    Ich sehe so was mit bloßem Auge, Möhrensaft sei dank. :D



    Edit:
    Und noch was, die PS4 hat in dem sinne keine einzelne South Bridge, ohne jetzt zu viel zu texten. Ich kenne die Kiste bald auswendig. Viel fehlt da nicht mehr.




    Edit psXtools.de: keine Doppelposts machen, Danke! Ist mir schon klar, sorry.Normalerweise vermeide ich Doppelposts. Mein Browser mag zzt. wegen Lexware nur selten die Enter Taste. Muss ich mich später mal drum kümmern.

    Der Fall hier war ein Sturzschaden, diesen hätte auch so nie nicht einfach so ausgetauscht.Da dies unter unsachgemäße Handhabung fällt.


    Und ich sag euch gleich noch dazu, dass Selbst leichte Sturzschäden bei dem Dinge ins Geld gehen können.Also Vorsicht mit dem Gerät,behandelt es wie eure Augäpfel.


    Dabei war das nur ein leichter Sturz auf dem Tisch/Schrank.
    Betroffen waren die APU, das BD-LW, und dazu noch die Hdd.




    Und THX für's Lob.

    Moin moin,


    Wie ihr sicher wisst, leidet die neue PS4 an einem Problem/Defekt namens "BLOD" (Blue Light Of Death), oder auch bekannt als "BPOD" (Blue Pulse Of Death).


    Für dieses Problem gibt es verschiedene Lösungsansätze.


    Ich werde hier im Laufe der Zeit alle gängigen und funktionierenden Lösungen zusammentragen.


    Zu erst einmal die extremste Lösung,mit der ich gleich zu beginn konfrontiert wurde, das BGA Reballing der APU.


    Ein BGA Reballing ist z.b. dann nötig, wenn alle vorherigen Maßnahmen keinen Erfolg erzielten.


    In solch einem Fall, ist mit einem Schaden/Bruch an den Lötverbindungen von der APU zum Mainboard rechnen.


    Was aber kein wirklicher Beinbruch ist, denn das Problem lässt sich mittels eines BGA Reballing's beheben.


    Ein Reflow ist nicht zu empfehlen, da im Foxconn Werk geschlampt wurde.(Ist zumindest meine Theorie)
    Scheinbar wurden die APU's nicht 100% verlötet.(So sah es jedenfalls aus nachdem ich die erste APU vom Mainboard entfernt hatte.)


    Dazu aber später mehr, sobald ich dies 100%-Bestätigen kann.


    Wer also schon alle von Sony vorgeschlagenen Ansätze versucht hat um den BLOD/BPOD zu beseitigen, keinen Erfolg hatte, und zudem noch die Garantie, aus welchem Grund auch immer erloschen ist. Dem kann geholfen werden.
    Fragt hier im Thread, und falls auch hier keine Lösung gefunden werden konnte, biete ich gerne meine professionellen Dienste an.


    Anbei ein Paar Fotos von einem PS4 APU Reballing.


    BGA Array nach dem groben Reinigen und Ablöten der APU:



    APU nach dem entfernen des alten Lotes und dem Bestücken mit neuem Lot.(Vor der Endreinigung):



    Und welch Wunder............Sie funktioniert wieder:


    @Chipy


    Mit der Verarbeitung hast du recht, sonderlich gut ist die nicht.


    Bei dem Preis finde ich das eine Frechheit, was so nie da abliefert.



    Habe zzt. einen Sturzschaden auf der Werkbank.
    Ja PS4 mit Sturzschaden und BLOD/BPOD.


    Das Laufwerk Schießt den Vogel ab.


    Am Besten nicht Angucken sonst geht's noch kaputt. :D


    Die BGA's scheinen auch nicht Perfekt verlötet zu sein,zumindest nicht die APU. Musste die APU Reballen und dabei viel mir auf, dass dort VCC und VSS an einer ecke scheinbar nicht richtig kontaktierten.



    Bilder des Reballs Poste ich in nem Extra Fred.


    Und Ja, die Sau rennt wieder.

    Naja dann guck mal auf die Elkos und die Unterseite z.b., so was geht auf keine Kuhhaut.


    Die Elkos wurden Teils gegrillt, aufer Unterseite wurden Kondensatoren wieder ein geflickt.......


    Könnte evtl. sogar der gleiche Kerl gewesen sein. X(

    Habs etwas schwammig formuliert mit 3v, so meinte ich das auch.


    Was die Verlötung von GND am Kupferrand in Verbindung mit dem fest Einbau des Teensy's angeht, lasse ich mich auch gerne eines besseren Belehren.


    Ich Löte die Teensy's immer aus, also Verbaue sie nie fest.


    Somit hab ich dann auch wieder was gelernt, aus lernen tut man ja ohnehin nie. ;)

    @Gamers_RS Du meinst bestimmt die XCGPU, die hat aber nur die 360 Slim.


    Auf dem Bild ist noch die alte GPU. ;)


    Abgesehen davon, bringt das einfache Föhnen nicht viel, wenn dann überhaupt.


    Mit viel Pech Kommt es sogar zum Popcorning Effekt. Dann ist die GPU oder im schlimmsten Fall das ganze Mainboard im Eimer.


    Das ist wie ein 6er im Lotto, auch wenn man Flux benutzt.


    Vom X-Clamp Fix Rate ich auch ab, diese Kits sind wirklich Sondermüll.


    Wer es unbedingt mit einem Reflow versuchen möchte, sollte darauf achten, das die Fixierungen(welche nichts bringen) um die GPU entfernt werden.
    Das geht nur gut, wenn sie heiß genug sind.


    Beim Reflow immer gutes Flux verwenden, am besten auch Unterhitze, so wie ein Thermometer.


    Zum schluss dann wieder die Orig. X Clamps verwenden.