--> originalartikel auf der fuzo <--
http://www.anonym.to?http://fu…/hardcore/stories/157007/
Das XNA Game Studio Express ist in der finalen Version erhältlich. Der dazugehörige Creators Club kostet 99 Euro im Jahr.
Mit dem finalen Release von XNA Game Studio Express startet Microsoft offiziell eine eigene Entwicklungsplattform für Spiele für die Xbox 360.
Mit der abgespeckten, dafür kostenlosen Version des XNA Game Studios sollen Interessierte eigene Spiele für die Xbox 360 bzw. den Online-Service Live entwickeln können.
Dazu müssen sie allerdings Mitglied im Creators Club werden, der für vier Monate 49 Euro, für ein ganzes Jahr 99 Euro kostet, zahlbar mit Kreditkarte. Der Creators Club ist über den Xbox Live Marketplace zugänglich.
XNA Game Studio Express basiert auf der Visual C# 2005 Express Edition und dem .Net Framework. Als Arbeitsgerät wird ein Windows-XP-Rechner vorausgesetzt.
Neue Games für Xbox Live
Microsofts Ziel ist, dass die Community eigene Spiele entwickelt und diese dann online über den Xbox Marketplace anbietet - gegen Bezahlung, von der auch Microsoft über eine Umsatzbeteiligung profitieren will.
Profitieren will Microsoft aber auch von der Kreativität seiner Spieler und vom Feedback. Auf diesem Weg kann der Softwarehersteller kostengünstig ausprobieren, welche Spielekonzepte aufgehen und welche nicht.
Ab nächstem Jahr sollen die Spiele über Xbox Live Arcade angeboten werden. Microsoft behält sich allerdings die Kontrolle über die angebotenen Inhalte vor.
Im Creators Club erhalten Interessierte Zugang zu diversen Entwicklungstools, etwa von Turbo Squid, aber auch spezielle Starterkits wie den Torque Game Builder und auch Support.
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um gleich einen post aus der community zu zitieren...
Zitat (pc104): Nur damit ich's richtig versteh
Ich schreib ein Spiel. Und zahl mal 99 per anno dafür, daß ich's darf. Anschließend kann ich es verkaufen, wenn sich wer findet der's kauft. Teuer darf's ja schon mal nicht sein. Und was dabei an Schotter reinkommt, das darf ich dann brüderlich mit MS teilen. Sofern sie es für OK befinden, daß es verteilt wird (sprich, sie nicht ein eigenes Produkt dieser Sorte haben).
Und für den Fall daß es reinhaut, kupfern sie meine Idee ab, polieren es auf und verticken's zum Vollpreis.
Also ich hab die Hack'n und das Risiko, und MS den Reibach.
Ich weiß nicht, irgendwie isses da doch interessanter, PC Games zu schreiben.
Zitat Ende!
mehr kann man dazu glaub ich gar nicht sagen....