1. ja.
2. ja, auch mal schauen, ob sich an der anzahl der bad blocks was geändert hat.
3. ja, muss aber die neueste version sein. kannst auch nen anderen patcher nehmen, wenn du möchtest.
4. ja.
5. nein, recovery menü aktivieren und cfw >= 4.55 installieren.
6. fertig.
Beiträge von hjudges
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FSM Flag wird im Syscon gespeichert. Da kommst Du auch nur mit 3.55 wieder raus...
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Nicht weiter verwunderlich, wenn Du den FSM vor'm Flashen nicht verlassen hast. Passiert ja nicht von selbst...
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Zitat
TOP:
Das passt also. Kein Problem.
ZitatIch würde das mit dem Update der OFW testen wollen, wenn ich dadurch weiter komme.
Kann ich nicht versprechen. Der Error im Log weist ja auf 'nen Verify Error beim Schreiben der NANDs hin. Eigentlich sollte das von der Konsole geregelt werden, sprich, es ist möglich, dass einer der Blöcke nicht vollständig schreibbar ist, die Konsole markiert diesen Block als "Bad" und nimmt 'nen anderen. Lv2Diag benutzt für alle Schreib-/Lesevorgänge 'ne Software API, die auf den Starship2 aufsetzt, wobei SS2 den Hardwarelevel darstellt (nennen wir es mal HAL / Hardware Abstraction Layer). Soll heißen, lv2diag sagt z.b. "schreibe diese und jene Daten nach Sector 0" (API) und SS2 (HAL) kümmert sich um den Rest (physikalische Position im NAND, interleaving, checksums, wear leveling, etc.). Das ist aber nur 'ne Hypothese, da niemand genau weiß, wie SS2 das macht. Eigentlich sollte es also egal sein, ob man mit lv2diag oder aus'm Recovery Menu was installiert. Der Recovery Menu Versuch basiert auf der Annahme, dass das Recovery Menu evtl. 'nen anderen API Call als lv2diag benutzt bzw. dass lv2diag Hardware-näher arbeitet.
ZitatWie genau funktioniert die noFSM-Variante?
Dumps für noFSM Downgrade patchen (z.b. mit norpatch: https://github.com/hjudges/NORway/archive/master.zip), flashen, recovery menu aktivieren, CFW >= 4.53 installieren.
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Zitat
Der FlowRebuilder hat in einem NAND 1 Bad Block und in dem anderen 2 gemeldet.
Beim Zurückflashen bekomme ich für einen Block immer folgenden Fehler:Hast Du denn mal geprüft, ob Block 1e0 einer von den bereits vorhandenen Bad Blocks ist? Kannst Du mit "nandway.py ps3badblocks dump.bin" checken.
ZitatDann habe ich die Lv2Diag Datei ausgetauscht und festgetellt, dass mit der aus dem Tutorial (Neue Version bis 3.55 von JaiCraB) wie gesagt funktioniert,
aber mit der anderen (Standard-Version bis 3.55) nicht. da schlägt das Kopieren fehl.Funktioniert lt. Deinen Logs doch mit beiden Versionen nicht richtig. Die Jaicrab Version zeigt den gleichen Fehler an der gleichen Stelle, bricht jedoch nicht ab. Grundsätzlich würde ich die Jaicrab Version auch nicht nehmen.
Ich nehme mal an, Du hast alle Komponenten (BD, BT, Wifi) an die PS3 angeschlossen?
Du könntest auch mal versuchen (nachdem Du die Orig-Dumps wieder geflasht hast), über Recovery ein paar mal OFW 4.53/4.55 zu installieren, dann neue Dumps machen, diese dann patchen und den Downgrade-Vorgang wiederholen.
Oder Du versuchst halt mal die noFSM-Variante.
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Ist kein Problem, kannste machen...
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Zitat
Original von xxMergyxx
https://github.com/hjudges/NOR…ter/norpatch.exe?raw=trueDer Download-Link funktioniert nicht.
Anscheinend muss man jetzt das ganze Paket downloaden:
https://github.com/hjudges/NORway/archive/master.zip-- judges
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Das siehst Du leider falsch...
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Viel Glück, jemand anderes zu finden...
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Zitat
Original von esprit1711
wenn du aber erstmal den Kram mit dem Netzteil probieren willst...
zunächst musst du den Spannungsregler wieder ablöten (die Brücke bleibt aber).Spannungsregler auf'm Teensy ist unabhängig von 'nem externen Netzteil. Geht mit, geht auch ohne vreg.
Wenn mit vreg:
5V pad vom Teensy an nichts anschließen.Wenn ohne vreg:
5V pad vom Teensy an's externe Netzteil anschließen.-- judges
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Und mal die Verkabelung prüfen (nicht visuell, sondern mit 'nem Multimeter). Insbesondere die Control-Lines (WE, CE, OE, etc).
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Spansion N unterstützt kein 64 byte buffered write ("write" command). Einfach "writeword" oder "writewordubm" benutzen, dann sollte es klappen.
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FYI: nicht jede Konsole bringt nach dem Flashen den "Connect Controller" Screen. Ist völlig normal, wenn die Konsole nach dem einschalten nach ca. 10 sek. wieder aus geht (ohne Video-Output). Einfach mit dem Downgrade "blind" weitermachen (FSM, USB-Stick mit PS3UPDAT.PUP). Es braucht manchmal einige Versuche, um in'n FSM zu kommen. Wie findet man raus, ob man im FSM ist? Entweder solange versuchen, bis der Stick mit dem Update angenommen wird, oder in's Recovery Menu gehen. Solange Recovery funktioniert, bist Du nicht im FSM. Kannst Du auch vorher mal ausprobieren, denn wenn Recovery Menu geht, ist mit dem Flash alles gut.
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Zitat
Original von esprit1711
zu deinen Backups... wenn die wirklich korrekt ausgelesen sind, wird es am FlowRebuilder liegen, der die Dumps nicht zusammenfügen kann. kommt alle paar Konsolen schon mal vor. Ich kann dir dabei nicht helfen, du bekommst aber gleich eine PN (weis nicht ob die Person hier genannt werden will).Ist kein Geheimnis, darfst mich ruhig nennen...
Kostet €10,- und dann klappt das. 'Nen YLOD behebt das natürlich nicht.
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Spielt doch keine Rolle, was Top und Bottom ist. Kannst Du doch, wie Du's auch gemacht hast, einfach ausprobieren. Wichtig ist halt nur, dass Du die Dumps wieder dahin zurückflashst, wo sie herkommen...
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Zitat
Original von esprit1711
nice, bist wohl der erste bei dem das nicht über USB funktioniert hat -
Ein Ersatz-PC-Netzteil hat vlt nicht jeder rumliegen, aber Dein normaler Desktop-PC hat sowas normalerweise eingebaut... Einfach vom 'nem SATA-Powerstecker 3.3V abgreifen wäre eine Lösung.
Einen Retry könnte ich in NANDway schon einbauen (z.B. NORway macht das 20x, aber NORs haben auch keine Bad Blocks), aber jeder Bad Block würde dann auch mehrfach geschrieben werden. Wohl kein Problem, ein Block dauert ja nicht so lange. Wenn ich Zeit habe...
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Bei "vwrite" schreibt NANDway einen Block und liest ihn danach direkt wieder aus. Im Falle eines Fehlers gibt's 'ne Fehlermeldung ("Error! Block verification failed. block=0x[HEX] page=[DEC]") und macht danach normal mit dem Rest weiter. Ist auch 100% sicher und einfacher. Will man allerdings nur die fehlerhaften Blöcke nochmal schreiben, muss man sich schon ein Diff-File mit den fehlerhaften Blockadressen schreiben.
Vielleicht hast Du ja nen Turbo-USB-Controller, der die 1.2A so wegsteckt (oder nen besonders schlechten, dem's nicht auffällt ), aber ich möchte wetten, dass das dr.madmax's Problem ist. Würde das nicht als generelle Empfehlung abgeben...
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Ich habe gerade mal das NANDway Tutorial überflogen, ist übrigens sehr schön gemacht. Habe zwei kleine Anmerkungen dazu:
1. Unter "Kompletten NAND Flashen" würde ich "vwrite" statt "write" empfehlen, dann kann man sich auch das zusätzliche Dumpen hinterher sparen.
2. Die ganze Powersituation kann ich so nicht empfehlen. Wundert mich, dass es überhaupt funktioniert... Den Spannungsregler würde ich auch immer nehmen (ich sehe, Du hast auf ein 1A Modell verlinkt), aber prinzipiell liefert USB max. 500mA (mein COK-002 zieht je nach Netzteil 2-3A). Darum eigentlich grundsätzlich Teensy's Vcc nicht mit der Konsole verbinden (es sei denn, man benutzt keinen Spannungsregler und powert Teensy extern) und Konsole über z.B. nen ATX Netzteil befeuern oder mit PS3 PSU und Tristate betreiben.
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Edit:
Hier sind übrigens jetzt auch für alle Mobos 3.3V Anschlusspunkte markiert ("Tristate-*.jpg"): https://github.com/hjudges/NOR…ster/NANDway_InstallationDen ganzen Strom durch das Ribbon-Cable vom Clip zu leiten, ist eine Sache (ist ersetzbar), aber danach läuft er ja auch noch durch 'nen super dünnes Boardtrace, das für 50mA zur Versorgung des NAND ausgelegt ist. Habe zwar auch noch nicht gehört, dass es jemandem weggebrutzelt wäre, aber sicher ist sicher (das gleiche gilt für GND).
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Wie sieht denn Deine Stromversorgungssituation aus? Spannungsregler auf'm Teensy verbaut? Konsole mit externem Netzteil oder eigenem versorgt? Vcc vom Teensy mit der Konsole verbunden?
Hört sich für mich nach Spannungseinbruch an, sobald Du den Clip aufsetzt...
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