Beiträge von Ironsunstar

    Habe jetzt unten drunter Plastik Rauß geschnitten so das der CPU Kühler frei liegt fast bis auf da wo die schraube noch halten muss. Und die ps3 fat 80GB liegt jetzt auf 4 Füsen die ich selber gemacht habe das sie ca. 2,5 cm über dem Boden steht.


    Nun komme ich nur noch auf max. 71 bis 72 Grad CPU und 57 Grad RSX bei Vollast 30 min. lang


    In mm auf 69 CPU RSX 47 Grad


    habe Kühler mit hand berrührt fühlt sich nur lauwarm an.


    Ich denke das die PS3 schon eine gewisse Betriebstemperatur braucht deshalb läst sie das auch zu bis 70 Grad ca. und erst dann fängt der Lüfter an höher zu drehen!

    Ich habe bei mir jetzt das Gitter hinten wo die Luft Austritt Rauß gemacht mit einem Seitenschneider Rauß Gezwickt nun kann die warme Luft viel besser rauß. Und habe noch die MX-4 Paste drauf und siehe da alles prima Lüfter dreht leißer und sie kommt bei ca. 30 Grad Sommer Temp nur max. auf 74 Grad CPU 50 Grad RSX bei Vollast.


    Gut ich konnte das mal testen weil ich 2 Gehäuse habe von PS3 Fat so habe ich immer noch ein Original aber es hatt gut geholfen weil anscheinend wird ziemlich viel Abluft aufgehalten durch die Luftlöcher (Gitter hinten). Und habe sie sogar Liegend die PS3 Fat 80 GB Version.

    Ich müste heute meine MX-4 Paste bekommen die werde ich erst mal drauf machen und versuchen ob es etwas hilft momentan habe ich so eine Industriepaste drauf eine Weiße von Servisol Heatsink ich denke da ist die MX-4 besser.


    Du hast beschrieben das mann wenn mann die Platine auf den Kühlkörper tut leichten Druck ausüben soll um die Paste besser zu verteilen heist das von oben leicht auf die Platine Drücken?

    Meinst du es würde was bringen wenn mann die Klinge die mann verwendet um das Silikon von der IHS der CPU zu durchtrennen Erhitzt um somit leichter durch zu kommen müsste doch was bringen oder?


    Bringt es Überhaupt etwas Lüfter ein wenig Einzuölen das sie Geschmeidiger Laufen oder ist das eher schlecht für ein Lüfter?

    ja das habe ich auch gesehen traue mich das nicht so richtig will nichts kaputt machen das würde ich erst machen wenn die Temperatur mal auf 80 Grad kommt würde ich sagen ich denke nicht das vorher etwas passieren kann oder was meinst du?


    Die anderen sagen ja das meine Temperaturen Normal währen und ich mir keine sorgen machen muss.


    Hast du das mit dem Entfernen vom IHS schon mal gemacht ist es schwer oder kannst du einen tipp geben?


    In Multimann ist die CPU bei 69 Grad bis 70 wenn und RSX bei 48 Grad bis 52.


    Im Spiel nach 1 Stunde 74 CPU und RSX 58 Grad


    ist das normal das die RSX immer Kühler ist als CPU? Was meinst du?

    ja das habe ich auch gesehen traue mich das nicht so richtig will nichts kaputt machen das würde ich erst machen wenn die Temperatur mal auf 80 Grad kommt würde ich sagen ich denke nicht das vorher etwas passieren kann oder was meinst du?


    Die anderen sagen ja das meine Temperaturen Normal währen und ich mir keine sorgen machen muss.


    Hast du das mit dem Entfernen vom IHS schon mal gemacht ist es schwer oder kannst du einen tipp geben?


    In Multimann ist die CPU bei 69 Grad bis 70 wenn und RSX bei 48 Grad bis 52.


    Im Spiel nach 1 Stunde 74 CPU und RSX 58 Grad


    ist das normal das die RSX immer Kühler ist als CPU?

    Also mit einem Lochfreiem Oberteil geht sie bis 77 Grad bie CPU und der Lüfter wird schon recht Laut nach 30 min. Spielzeit und wenn ich aus dem Spiel rauß gehe geht er wieder runter auf 70 Grad und schaltet auch wieder runter der Lüfter. ( Im stehenden Zuastand )


    Draußen sind es so 22 Grad ist eigentlich nicht so Heiß.


    Und mit dem Oberteil wo durchlöchert ist Oberhalb vom Netzteil kommt er auch auf ca. 74 Grad nach 1 Stunde Spielzeit und der Lüfter Dreht nicht mehr so hoch. Wenn ich aus dem Game raus gehe geht die Temperatur wieder auf 69 bis 70 Grad runter. Wobei ich sagen muss das die PS3 Liegen muss komischerweiße denn wenn ich sie stehen lasse kommt sie auf 76 Grad nach 30 min Spielzeit komisch!


    Ich denke das liegt daran das wenn sie liegt von oben Frische luft ansaugen kann und Unten bzw. hinten die warme wieder abgeben kann die luft ist auch nur lauwarm die rauskommt.


    Das einzige was ich noch machen könnte ist stat die Servisol heatsink Wärmeleitpaste drauf zu lassen die Arctic MX-4 drauf zu machen wenn sie kommt habe eine Kleine bestellt für alle fälle oder was meinst du lohnt es sich die paste zu wechseln oder eher nicht? Oder ist es egal?


    Welche Wärmeleitpaste verwendest du wenn ich fragen darf?


    Danke für deine Unterstützung

    Sieht schon lustig aus Respekt wie du das gemacht hast nur sowas ist mir nicht möglich habe Kinder da kann ich sowas nicht rumstehen lassen ich werde mal versuchen da ich noch ein 2es ps3 Gehäuse habe da im Deckel mal mit dem Akkuschrauber Über dem Lüfter Luftlöcher rein zu machen das der Lüfter immer frische Luft bekommt von ausen mal sehen ob das hilft wie so eine art Gitter werde ich Löcher rein machen das die Kinder nicht rein langen Können.


    Werde dir dan berichten ob es was gebracht hatt.

    Habe gestern mal meine Paste Erneuert diesmal nur ein Erbsen Punkt in der mitte.


    und habe mal kurz getestet ohne Deckel.


    Kann es sein das wenn der Deckel nicht drauf ist die ps3 ca. 10 Grad Kühler ist hatte kurz ein spiel gespielt um es zu testen und sie hatte nur 63 Grad CPU und RSX 55 Grad. Dann habe ich sie wieder zu gemacht und getestet und es hatte wieder 70 CPU und RSX 60 Grad ca.


    Ich denke das liegt daran das Links oben in der Ecke der Lüfter frei liegt dann und Frischluft bekommt hatt das schon jemand getestet ohne Deckel ob es was bringt auf dauer?


    Was meint ihr dazu?

    Vielen dank für die Antwort dann denke ich mal ich lasse es so wenn es zu viel währe würde sie ja schon nicht mehr gehen sie läuft schon seit 2 Wochen so oder was meint ihr?


    Oder kann es auch mit der zeit Passieren das was kapput gehen kann wegen zu veil Paste? Wenn hätte es ja von anfang an Passieren müssen oder?


    und 4 g habe ich nicht druaf gemacht wie gesagt in der mitte ein Erbsen Großen Punkt und ausen mehr zur mitte hin 4 kleinere Punkte.

    Meinst du ich sollte die Wärmeleitpaste nochmal wechseln und einen Erbsen Großen Punkt in der mitte nur machen? Oder past es so wie ich es habe Erbsen Groß in der mitte und 4 Punkte ausen! Oder ist das zu viel und könnte das eher wärme speichern?


    Ach nur noch eins bringt es Überhaupt irgentwas von Ausen mit einem Lüfter bei zu wirken? Das heist Frische luft rein Blasen oder Warme Raus zeihen was meinst du?


    Danke vielmals für deine Hilfe sehr net von dir.

    Ich habe in der Mitte ein Kleks gemacht und 4 ausen der in der mitte etwas dicker da ich die erfahrung gemacht habe das zu wenig paste die Temperatur hoch jagt scheinbar ist der Kühler so uneben das immer wesentlich mehr Paste drauf muss als bei einem PC CPU da muss es ja nur hauch dünn drauf und bei der PS3 schon Ordentlich oder wie sind da deine Erfrahrungen.


    Grüße

    Vielen dank für die schnelle Antwort


    Dann bin ich ja Beruhigt Warscheinlich geht die ja auch nur auf 74 Grad beim Spielen weil God of War so Anspruchsvoll zu sein scheint denn wenn ich ein Spiel wie Dead Nation oder so spiele geht die CPU 69 bis 70 Grad hoch.


    Lüfter dreht in 3 Stufe ab 70 Grad neme ich mal an ist aber noch Normal anzuhören also nicht wie andere das beschreiben wie ein Föhn.


    Dann hatt sich das mit den Pad´s Erledigt.


    Kannst du mir eine Wärmeleitpaste empfehlen die deiner meinung nach die Beste für die PS3 ist?


    Ich danke dir Vielmals für alles.


    Ich werde Berichten falls die Temperaturen mal höher gehen.