Beiträge von sepiah37

    hi leute,


    mit ca 5 minuten arbeit und einem alten usb (verlängerungs-)kabel, kann man seine PSP Go auch ohne aktiven usb modus aufladen, an jedem ladegerät.
    aus dem alten usb kabel bastelt man sich ein kleines adapterkabel, an welches dann das originale ladekabel der psp go angeschlossen wird.


    habe diese anleitung im netz gefunden und direkt umgesetzt, ist extrem praktisch. für den ein oder anderen bestimmt auch interessant.

    ok, vielen dank soweit.


    wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, muss ich mir folgendes teil bestellen (teil), erfolgreich einbauen und dann können die 5552-er konsolen ntsc spiele auf pal ausgeben?


    ps: ich hab 5552-er konsolen hier, bei denen funzt das auch? bin nur etwas verwirrt, weil du von 5502 schreibst



    ps#2: bei den 5552-er konsolen sind die chips unterschiedlich verbaut, rein aus interesse: warum bzw. worin liegt der unterschied?

    hi,


    danke für die hinweise. ich habe mittlerweile eine zweite SCPH-5552 hier, auch diese hat probleme mit der farbdarstellung
    -> die erste 5552 scheint also nicht defekt zu sein, oder es ist zumindest sehr unwahrscheinlich


    1. SCPH-5552: es scheint nicht an der av buchse zu liegen, da ist alles in ordnung. ich konnte das problem jetzt auf ntsc spiele eingrenzen, nur diese verursachen diese probleme mit der farbdarstellung (egal ob original oder sicherheitskopie). nach ein wenig recherche bin ich auf ein paar lösungswege gestoßen:

    • ein "Colour Correction Module" verbauen (link) -> gibts nirgens mehr zu kaufen, fällt also flach
    • in einigen foren wurden usern mit dem ähnlichen problem rgb scart kabel an herz gelegt (link), habe mir direkt eins bestellt und werde sofort berichten wenns angekommen ist


    ps: interessant ist, dass die farbprobleme nur bei den beiden 5552 modellen auftreten, die 9002 stellt ntsc spiele fehlerfrei dar (der verbaute chip ist ein anderer als bei den 5552 konsolen -> könnte es daran liegen?)



    2. SCPH-9002: kann ich auch ohne durchmessen festellen welche sicherung defekt sein könnte?




    grüße

    hi leute,


    habe mir vor kurzem zwei gechipte PS1 gekauft, leider haben beide ihre probleme. der verkäufer hat sie als voll funktionsfähig angeboten, und nun habe ich hier zwei teildefekte konsolen rumliegen, aber da ist eine andre geschichte.


    ich hoffe hier vielleicht lösungen zu finden um beide, oder zumindest eine wieder voll lauffähig zu kriegen.


    1. SCPH-5552: zeigt komische farben bei spielen, das playstation logo beim booten (bild 4) oder beim start eines spiels (bild 3) und auch das menü (bild 5) werden jedoch korrekt dargestellt.
    bild 1 zeigt die komischen farben im spiel (SCPH-5552), bild 2 ein vergleichsbild (SCPH-9002).
    auch scheinen die darstellungsprobleme nur bei sicherheitskopien aufzutreten



    2. SCPH-9002 erkennt keine controller. ich habe bereits das ribbon kabel und die controller/mc einheit als fehlerquelle ausschließen können, da diese in der anderen konsole (SCPH-5552) problemlos funktionieren.



    weiß jemand rat und kann helfen?





    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20180301_0911152bum4.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20180301_091206hku21.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20180301_09283397uls.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20180301_092858tmuyh.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20180301_092907niu38.jpg]

    erster sketch zur anorndung von konsolen + hardtubes


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/unbenanntggg4gosw.png]


    und ein kleiner pumpentest. die pumpe muss schließlich wasser durch 4 kühler und einen 360er radiator drücken. wasser lief zwar, aber erst die temperaturen der konsolen werden mir später verraten ob der durchfluss ausreicht. notfalls muss eine stärkere pumpe her


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20180207_11244772pzc.jpg]

    naja, die anschlüsse und winkel von bitspower sind neben phanteks auch die teuersten auf dem dt. markt - mir völlig unbegreiflich. anschlüsse von ekwb sind genauso gut und kosten nur die hälfte. nachteil: winkel und adapter gibts halt nicht in weiß. in china is alles natürlich nochmal deutlich billiger und weiß haben die auch. allerdings inkl. entsprechender wartezeit und qualitätsunterschieden.
    sonst versuchs nochmal bei highflow.nl, die haben ne größere auswahl als die deutschen händler.

    du willst dir die kabel speziell anfertigen lassen? das wäre natürlich perfekt...


    ... falls das nicht klappen sollte, kannst du dir alternative kabel bei ebay kaufen, siehe hier:


    PS4 Umbau im PC Gehäuse


    ich habe anfang der woche welche bestellt, sobald sie ankommen teste ich das mal durch und gebe gerne bescheid.
    müsste aber eigentlich klappen, bei Lexzack hats ja auch funktioniert

    denke ich auch.


    bezüglich der 5v:
    - hast du ein multimeter und kannst mal durchmessen wo am nt oder mb man 5v (nicht standby) abgreifen könnte?


    - am einfachsten wäre es am 4pin stecker gegangen der vom nt zum mb geht, aber da liegen 5v standby an (siehe bild oder link), also eher ungünstig
    - bei der ps3 gab es noch ein 4 pin stromkabel vom mb zum odd-laufwerk, bei dem man sehr gut 5v abzwacken konnte, die waren auch nicht standby
    - bei der ps4 pro ist das kabel, soweit ich es bisher in erfahrung bringen konnte, einem ribbon-kabel gewichen, das erschwert das abzwacken dort extrem


    alternativ könnte man auch selber 5v "erzeugen", indem man einen 12v->5v konverter nutzt. (link)

    das haben schon andere gemacht:
    das ps4 pro netzteil kann max. 310 watt zur verfügung stellen (offizielle playstation angabe) bzw. 289w laut ifixit (hier)
    in diesem video vergleicht jemand die stromaufnahme der drei ps4 modelle unter verschiedenen szenarien (video)


    max 310w mögliches output - ca. 155w im 4k spielbetrieb = 155w reserve.
    bzw
    max 289w mögliches output - ca. 155w im 4k spielbetrieb = 134w reserve.
    selbst wenn die ps4 pro in zukunft mit anspruchsvolleren spielen usw mehr strom vom nt zieht, dürfte trotzdem einiges für ne wakü, leds, lcd usw über bleiben.


    wenn das nt für einen maximalbetrieb von 310w ausgelegt ist, dann hält es diesen auch aus (vielleicht nicht in dauerbelastung), dass du es dir wegen ein paar leds und ner wakü-pumpe grillst, glaube ich kaum

    abzweigung von 12v am besten direkt am ps4 netzteil bzw. an den zwei metallstäben am mainboard (siehe bild).
    5v würde ich immer vom laufwerk bzw. dem dazugehörigen anschluss am mainboard nehmen (so habe ich es bei meinem ps3 umbau gemacht)(übrigens ohne extra netzteil - dort habe ich pumpe, leds, lüfter usw dran, keine probleme soweit)


    peak für die pumpe: kommt wohl auf dein lcd control center an (welches ist es denn?).


    es bliebe auch immer noch die manuelle variante:
    - pumpe mit poti an 12v des ps4 nt's anschließen
    - soweit runterregeln, dass die pumpe bei konsolenstart anläuft
    - die regelung der temperaturen machst du dann über die lüftergeschwindigkeit mit deinem lcd control center (das, und die leds usw könntest du dann weiterhin an das extra netzteil anschließen um das nt der ps4 zu entlasten)



    ansonsten vielleicht mal über einen pumpenwechsel nachdenken (falls du überhaupt eine andere pumpe als die ddc platztechnisch unterkriegst)
    - innovatek pcps: die leisteste und sparsamste die ich kenne (selbst auf hochtouren), mit integriertem agb - > dafür aber recht groß
    - aquastream xt/ultimate: königsklasse, leise, sparsam -> aber sehr groß
    - ek spc-60: schön, klein, sparsam und auch recht leise -> guter kompromiss aus größe und geräuschkulisse

    ne ddc kann zwar bis zu 18w ziehen, aber die wird ja sicherlich gedrosselt und verbraucht dann entsprechend weniger. ist natürlich nicht verkehrt nen extra netzteil zu nutzen, aber nötig wäre es nicht unbedingt. ich denke mal er will einfach auf nummer sicher gehen

    ich fiebere jedem deiner updates entgegen, einfach nur klasse der mod.
    etwas erstaunt bin ich über deine pumpenwahl: die ddc dürfte ne ordentliche geräuschkulisse verursachen, ich hoffe du kriegst sie gut genug entkoppelt und runtergeregelt damit sie einigermaßen leise bleibt - ist aber die einzige pumpe die du da reinbekommst was?
    jetzt verstehe ich auch endlich, wieso du noch ein extra netzteil einbaust,

    ich würde lieber vom laufwerk oder einem anderen teil abgreifen (bestenfalls netzteil), da soll später schon einiges an stromverbrauchern dran hängen. die usb ports werden nicht auf allzuhohe belastung ausgelegt sein

    hi leute,



    ich frage mich wo man bei der ps4 slim am besten 12v und 5v abgreifen könnte. bei den 5v wäre wichtig, dass dies keine standby leitung ist.
    am netzteil, am laufwerk?



    hat das schon jemand gemacht und kann helfen, oder gibt es im netz schon pin layouts (habe bisher keine finden können)





    hintergrund:
    die ps4 slim soll folgende teile mit strom versorgen:
    - aquaero 5 pro lüftersteuerung
    - aquastream xt oder ultimate wasserpumpe (ca 4-5w stromverbrauch)
    - eventuell ein paar lüfter
    - eventuell led streifen



    für hilfe wäre ich dankbar




    grüße

    hi, die kiste ist ca 58x33x14 cm groß.
    discs nutze ich so gut wie nie, daher habe ich bei der ps3 gleich auf das laufwerk verzichtet - bzw nur die laufwerksplatine verbaut. das laufwerk der xbox360 sitzt oben unter dem deckel, den muss man öffnen um eine disc einlegen zu können. für mich die beste variante gewesen, da ich sowieso extrem selten spiele discs nutze.


    ja, ein xbox one/ps4/pc casemod befindet sich bereits in planung. der casemod wird aber ein anderes designthema haben


    ps: ich habe die gallerie mit bildern von oben und vorne ergänzt