Beiträge von da_buzz

    Eben, absolut Merkwürdig. Kann es mir nicht erklären.


    Zwei Punkte nur die mir einfallen:


    -es sind nicht die originalen NANDs verbaut (sind mir leider hops gegangen), haben sich aber ohne Fehler beschreiben lassen


    -den einen NAND bei der CPU habe ich mit Hotair ausgelötet und evtl. ist hier etwas passiert


    Vor dem Downgradebeginn habe ich sie normal genutzt. Auch mit dem Backup funktioniert sie (mit Ausnahme des Updaten).


    Weiß jemand ob man eine CFW direkt in die NANDs flashen kann?

    Also:


    Habe mehrmals mit judges versucht das Problem anzugehen aber alles erfolglos. Das Ding lässt sich nicht updaten. Schlimmernoch: Beim Versuch eine normale OFW Systemaktualisierung vorzunehmen über das Recovery bricht das ganze ebenfalls ab -> Die Kosnole lässt sich nun gar nicht mehr Updaten. Das einzige was immer klappt ist die NANDs direkt über Teensy zu beschreiben. Über die PS3 laufen keinerlei Updates (mehr). Habe die Steuerleitungen zu den ALT-Points durchgemessen aber weiter komme ich nicht, weil die Leitungen alle unter den SS2 gehen. Ein Reflow des SS2 steht evtl. noch aus aber da stehen die Chancen trotzdem schlecht. Die Konsole wird halt wieder auf OFW gebracht und das wars dann. Habe keine weiteren Ideen mehr.


    Aber noch eine Frage: Gibt es die Möglichkeit eine CFW direkt in die NANDs einzuspielen? Z.B. Die aktuelle Rebug 4.46 oder so? Weil beschreiben kann ich die NANDs aber nicht das System updaten... Das wäre meine letzte Hoffnung.

    Wie gesagt Sicherungen sind soweit ok, bin gerade am backup flashen, mal sehen ob die Ps3 morgen mit ihrer ursprünglichen FW schaffen will. HDD is natürlich bereits drinnen, aber rausnehmen ist mir nicht mehr eingefallen zum Testen. Wäre noch interessant zu hören ob judges hier noch eine Erklärung evtl. dazu hätte, weil normal ist das ganze nicht...

    Folgender Stand der Dinge:


    Habe den NAND mit den Bad Blocks nochmals gegen einen getauscht der keine hat (habe noch eine Schrott-Konsole dafür gefunden) -> Beide NANDs vor dem Einbau erneut geflasht mit der gepatchten Firmware mit vwrite, alles OK.


    Nun ist aber das gleiche Problem: blinkende grüne LED beim Versuch eine Firmware per USB Stick einzusetzten, auch das UPDATE.LOG ist mit dem gleichen Inhalt versehen. Der einzige Unterschied hierbei ist dass die Konsole nach dem Netzschalter betätigen nicht mehr YLOD hat dafür aber egal ob ich Rogero oder eine modifizierte 3.4 FW benutze, endet alles bei der blinkenden grünen LED.


    Stelle mir noch evtl. vor dass die Steuerleitungen der NANDs evtl. nicht korrekt angelötet sein könnten, obwohl ich mehrmals alles nachgefahren habe...? Weiß nicht weiter.


    esprit wurde bereits angeschrieben

    Benutze keine Clips, möchte ich auch nicht. Lötverbindung ist die etwas sichere Methode um gute Dumps zu bekommen. An der Lötverbindung liegt es nicht, hab es mehrmals gecheckt...


    Jemand noch ne Ahnung? Spielen diese Bad Blocks ne Rolle?

    Hallo Leute,


    habe hier eine CECH-G04 (diesmal eine andere!) bei der ich nicht weiterkomme mit dem downgrade. Habe die NANDs ausgelötet, gedumpt, gepatcht , wieder eingelötet, Teensy als Dongle benutzt , USB Stick vorbereitet mit Rogero V3.7. Sowei hat alles geklappt, aber beim einsetzten des USB Sticks blinkte die grüne LED ununterbrochen. Habe Sie dann nach einigen Minuten mit dem Netzschalter aus und wieder eingeschaltet..-Tja, und dann YLOD.


    Auf dem USB Stick ist auch die UPDATE_LOG mit fehlern versehen. Kann mir jemand sagen was hier schiefgelaufen ist? Die Konsole höngt nun im YLOD, egal was ich probiere.


    Freue mich über jede Hilfestellung.


    P.S. Die Originalen NANDs sind mir leider hops gegangen beim wiedereinbau. Habe saubere Dumps, die ich in andere NANDs mit vwrite geflasht habe. Da gabs bei einem ein Bad Block Problem beim Schreiben -> nach dem Flashen NAND erneut ausgelesen und im Hexeditor verglichen -> Resultat ist ab 0x00840000 bis 0x00860FFF sind im Original alles FF und im geflashten NAND alles nur 00


    Da hier sowie es aussah keine wichtigen Daten waren, habe ich dennoch einen Versuch gewagt diesen Flash zu nutzen. Kann das evtl. damit zusammenhängen?

    Weiß das jemand ob man einen NOR mit externer SpgsVersorgung und OHNE Spannungsregler vom Mainborad ausgelesen bekommt? Oder muss ein Spannungsregler zwingend vorgeschrieben sein?


    Habe NANDs ohne den Spannungregler ausgelesen bekommen, muss dazu aber erwähnen dass die NANDs ausgelötet wurde.

    Das Auslesen klappt nicht ganz, es wird mir immer unbekannter NOR und Hersteller angezeigt, ebenfalls ist im Dump nichts korrektes enthalten. Ich benutze den teensy, ohne clip. Alle Leitungen sind am board angelötet. Muss dazu sagen beim teensy benutze ich keinen Spannungsregler weil ich ein labornetzteil habe und 3,3V am Teensy anlege. Kann hier der Fehler sein dass evtl. Das Mobo zu wenig Strom ab bekommt? Weil die Konsole ist ebenfalls nicht eingeschaltet, das Board ist ausgebaut.


    Danke für eure Antworten.

    Hallo Leute,


    habe hier obige Konsole mit Date Code 1A aber Minverchk meldet mir eine 3.60 factory ofw. Bin gerade dabei den NOR auszulesen in der Hoffnung das es kein mtldr.2 beinhaltet. Gibts hierbei eine Chance einen Downgrade mit teensy erfolgreich durchzuführen?


    Bin etwas confused da die Tabelle bei ps3devwiki meldet Date Code 1A sollte noch mtldr 1 haben und daher auf eine cfw direkt patchbar sein!? Hat jemand bereits Erfahrung hier mal gehabt?

    Etwas war beim Flashen schiefgelaufen...also beim Beschreiben der NANDs. Hatte die Dumps von Judges verifizieren lassen, waren OK.


    Als nächstes habe ich das Backup komplett in die NANDs geschrieben und da gab es schon beim vwrite Fehler aber die PS hat merkwürdigerweise wieder zum Glück funktioniert. Ging davon aus dass der RSX jetzt auf einmal spinnt da der schon ein Reflow hinter sich hat.


    Eigentlich hätte sie ja auch anbleiben sollen wenn ich Tristate auf GND lege, die hier aber hat weiterhin den YLOD angezeigt. Da denke ich habe ich das falsche Layout genommen der einen falschen Tristate Punkt angezeigt hat. Man sollte sich nur auf die Seite von Judges verlassen (hier bei mir war es SEM-001)


    Wie man sieht waren es mehrere Sachen die hier Einfluss hatten. Nachdem ich die NANDs nochmals gepatcht habe und neu eingeschrieben worden sind ( wobei es auch zu Bad Blocks kam aber laut judges nicht im kritischen Bereich liegen) hat die PS kein YLOD mehr gezeigt sondern ging ohne Bildinhalt einfach wieder in StdBy was ja auch so gewollt ist.


    Danach Downgrade wie im Tut beschrieben.

    Alles hat geklappt, es funktioniert.


    Dank eurer Hilfe und der von judges konnte ich das Problem lösen und alles zum funktionieren bringen.


    Mal wieder eine PS3 mehr mit CFW :]

    Hab die NANDs nochmal mit dem Lötkolben Pin für Pin abgearbeitet aber dennoch YLOD.


    Habe als nächstes probiert das Tristate auf GND zu löten, Ergebnis ist jetzt ein "schneller" YLOD?! Was is denn da los? Dachte laut PS3devwiki sollte die grüne LED nun ständig leuchten, da die PS3 nicht auf nun nicht auf den Flash zugreift.


    Muss dazu sagen, habe kein Laufwerk, keine HDD und WLAN-Modul angeschlossen da ich das Ergebniss testen wollte ohne ständig die Konsole zusammen zu bauen. Kann das zusammenhängen(hoffentlich)?


    Noch eine andere Frage: würde die Konsole per Tristate auf GND auch ohne die Flashs starten und anbleiben?

    Also:


    - gepatchter Nand Inhalt wurde verifiziert während dem schreiben -> keine negativen Meldungen


    - Nand wurde auch nach dem schreiben nochmals gedumpt und mit dem vorherigen gepatchten dump verglichen -> keine Unterschiede entdeckt


    wegen den kalten Lötstellen: hab die Dinger zweimal raus und wieder neu rein, unverändert YLOD. Denke aber das hier dennoch der ehler sein wird, muss mal schauen ob ich es mit dem Lötkolben irgendwie hinkriege.


    Davor würde ich aber noch wissen, ob mir jemand evtl. den Dump patchen und uploaden könnte, evtl. gibts hier einen Fehler. Den ungepatchten zusammengefügten Dump habe ich bereits hochgeladen und würde den Link gerne per PM dann an denjenigen schicken.


    Wäre mir eine große Hilfe um das auszuschließen. (Obwohl ich ja nach den TUT von esprit gegangen bin)


    Danke

    Danke für das prüfen. Also Dump schient mehr oder weniger ok...


    Das YLOD erschient nach dem Einschalten ab ca. 2 sek. Es ist nicht sofort da.


    Habe die NANDs komplett raus und wieder aufgelötet und peinlichst drauf geachtet sauber zu sein.


    Hab schon gelesen dass die B Variante dieser Samsung NANDs schlechte Eigneschaften haben und Bad Blocks von Haus aus haben. Daher die Frage: Kann man die NANDs theoretisch austauschen gegen die A Variante? Macht das Sinn?


    Oder soll ich den kompletten NAND mal beschreiben ohne die Diff. Variante?