Beiträge von Rudi Rastelli

    Hi !

    Hab erst letzte Woche angefangen meine olle Switch zu modden... von daher bin ich noch nicht so tief im Thema drin.

    Bzgl Android Q auf der Switch hab ich zuerst diesen Beitrag gefunden. Er beschreibt im Wesentlichen das, was auch hier im Post #1 steht.
    Er geht dann aber noch weiter und zeigt wie man
    - dafür sorgt, das die L2/R2-Tasten als Trigger - und nicht als einfache Buttons - erkannt werden
    - A/B und X/Y Knöpfe vertauscht. (Root nötig)

    Jetzt die Frage dazu:
    Sind diese Sachen - oder Teile davon - hier schon enthalten ?

    Gruß
    Rudi

    Viele (wenn nicht sogar alle) PSVR Besitzer kennen das Problem, dass im sogenannten "Cinema Mode" das Bild langsam nach links abdriftet und einem nach einigen Minuten der Nacken schmerzt, weil man den Kopf immer weiter nach links dreht. Von Sony kam bisher nur der Rat den "Options"-Knopf für ca 2 Sekunden gedrückt zu halten um das Bild wieder in die Mitte zu bringen, was auf Dauer doch reichlich nervig ist.


    Nun hat auf 'reddit' jemand ein Workaround gefunden, das zumindest für mich recht gut funktioniert:
    1. Ausgangssituation: Man hat den Kopf geradeaus und sieht in der VR-Brille das PS4-Dashboard mittig vor sich
    2. Nun dreht man den Kopf so weit nach rechts das es nicht im Nacken zieht (ca 45° würde ich sagen... also nicht übertreiben !)
    3. Jetzt drückt und hält man die Options-Taste während man gleichzeitig den Kopf wieder nach links zurückdreht. Das aber nur so schnell, dass, wenn das Bild "einrastet", man den Kopf wieder geradeaus hat.
    __Wichtig hierbei ist, dass der Kopf noch in Bewegung ist, wenn das Bild "einrastet". Dh man kann den Kopf ruhig etwas weiter nach links drehen als bis zur "Geradeaus/Einrast"-Position.
    4. Spiel/Video starten und der Bildschirm sollte nun nicht mehr im Laufe der Zeit nach links driften.


    Der Trick funktioniert nicht, wenn man In-Game ist. Dh es geht nur im Dashboard.
    Was ich diesbezüglich noch checken muss ist, ob es vielleicht auch geht, wenn man vom laufenden Spiel per PS-Taste ins Dashboard wechselt, da dann den Trick ausführt und anschliessend wieder ins Spiel zurückwechselt.


    Was auch noch nicht geklärt ist, ist inwiefern der Trick von der "Zurück-Rotationsgeschwindigkeit" abhängt. Dh wäre es möglich, dass wenn man
    - zu langsam dreht ein minimaler Links-Drift übrigbleibt ?
    - zu schnell dreht der Links-Drift zu einem Rechts-Drift wird ?


    Das Ganze erfordert also ein klein wenig Übung, aber wenn man den "Dreh" raus hat, geht's eigentlich recht leicht von der Hand (ähhhm... vom Kopf).


    Hoffe Sony nimmt sich endlich mal ernsthaftig dieses Problems an, denn schön ist das ja nicht, dass wir hier solche Mätzchen machen müssen damit ein Feature auch tadellos funktioniert.


    Gruß
    Rudi

    @Tubbie
    Zeigt der Pi3 denn über HDMI ein Bild ?... nicht das der erst gar nicht startet !
    Das die Anwendung auf'm Pi 3 nicht rennt, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
    Mit "sudo systemctl status gimx" könntest Du testen, ob die Anwendung rennt.


    Es könnte natürlich auch sein, dass der Teensy nicht richtig geflasht wurde und da der Hase im Pfeffer liegt.
    Nach dem Flashen kann man doch auch, soweit ich mich erinnere, ein Verify machen.


    Gruß
    Rudi

    Lenkrad dreht sich, DS4 leuchtet blassblau, aber auch nach 10 Minuten ändert dieser nicht die Farbe.
    Auch das Lenkrad reagiert nicht auf Tastendruck, sprich ich komm nicht ins PS4-Menü.


    Woran könnte es noch liegen?


    Woran erkennt man, dass der Teensy läuft? Da leuchtet nämlich nichts und ich vermute es liegt am Teensy.
    Ich hab den Teensy++2.0 und den Pi3

    Hast Du realisiert, dass ich im Bild mit den beiden Widerständen deren Größenbeschriftung irrtümlich vertauscht hab ? (Ist im Tut auch vermerkt, aber sowas übersieht man ja leider auch leicht)
    Im Gimx-Forum hatte bzgl der Widerstände auch mal jemand geschrieben man solle 1/4-Watt-Widerstände nutzen... ich hab einfach welche aus meiner Grabbelkiste genutzt.


    Ob der Teensy leuchtet weiß ich grad gar nicht und leider hab ich meinen Adapter derzeit verliehen... sonst könnt ich's mal eben nachsehn... werd das aber dann sobald als möglich nachholen.
    Den Teensy++2.0 hab ich ja auch... aber mit dem Pi3 hab ich das Ganze noch nicht ausprobiert, weil der mir für diese Anwendung irgendwie doch etwas overdosed erschien und ich nen alten Pi1 noch so rumliegen hatte.




    @ Rudi Rastelli


    Wär es damit auch möglich eine Tastatur und Maus zu nutzen an den Konsolen zu spielen? :D

    Soweit ich weis ist das möglich... ausprobiert hab ich das aber noch nie... Beste Anlaufstelle für diese Anwendung ist sicher das Gimx-Forum




    Hy, also erstmal grosses Lob an diese Arbeit!! Respekt.....
    wollte allerdings mal nachfragen ob es auch eine Möglichkeit gibt, das ich mein Logitech GT an der XBOX 360/One betreiben kann?


    Gruß, Azonic


    Nach meinem Wissensstand geht bei den BOXen bisher leider nichts... find das auch echt schade, dass die da wohl deutlich zickiger sind als die PS4.
    Aber ggf hat sich da ja in letzter Zeit ja was getan... vielleicht schaust diesbezüglich auch mal ins Gimx-Forum.


    Gruß
    Rudi

    @Dragon
    Ja sicher könnte ich das so machen... aber auf der anderen Seite hab ich das Tut hoffentlich so geschrieben, dass auch Linux-Noobs das auf die Kette bekommen sollten (und dabei vielleicht auch ein paar Linux-Grundzüge lernen können). Ausserdem könnte so ein Image auch schnell veraltet sein (neues Raspian, neues Gimx, neue Config-Files). Und man muss ggf eh noch Hand anlegen, wenn man nicht grad das G27 hat.


    Gruß
    Rudi

    @bfak
    Danke für den Hinweis.... Hab das korrigiert !


    Und... ich hab noch was Wichtiges hinzugefügt !

    So wie der Pi hier betrieben wird, wird er ja nicht richtig heruntergefahren, sondern idR einfach vom Strom getrennt.
    Leider besteht dabei die große Gefahr, dass man sich die SD früher oder später zerschiesst.
    Darum hab ich das Tutorial nun mit einem "Shutdown"-Taster ergänzt. Drückt man diesen fährt der 'Pi' sauber runter.


    Gruß
    Rudi

    @bfak
    Zu den Widerständen:
    Da tun's ganz normale Widerstände, wie Du sie auf dem Foto siehst. Leistung wird da nicht verbraten. Und die müssen auch nicht auf 0.00000001 Ohm genau stimmen.
    Das Verhältnis von 3:2=1,5 muss nur so ungefähr eingehalten werden. Also wenn Du bei deiner Kombination so zwischen 1,3 und 1,7 liegst ist das voll ok.
    Bei mir hab ich 2,2kOhm und 3,9kOhm(einen 3,3KOhm hatte ich nicht mehr) benutzt... also 3,89:2,2=1,77 und das passt auch.
    Eine Durchflussrichtung gibt's nicht.


    Der VCC Anschluss entspricht dem +5V Anschluss bei meinem teensy++ 2.0.


    Gruß
    Rudi

    @Plattenplatz
    Haben eben mal das Driving Force GT vom Nachbarn angeschlossen und dann paar Stunden mit ihm Dirt Rally gezoggt.
    Musste nur die Konfigurationsdatei austauschen und es lief sofort tadellos.
    Hab den Nachbarn dann später mal gefragt ob er Lag bemerkt hätte. Er schaute mich leicht verdutzt an und sagt : "Nö"
    Auch ich hab mal explizit drauf geachtet und mir ist nach wie vor nix aufgefallen... es fühlt sich so an wie's ich mir vorgestellt hab... ehrlich gesagt sogar noch besser.


    Wenn Du BT benutzt bei Gimx kannst Du nur einen DS4-Controller simulieren ! Weiß nicht, ob Du das so haben willst !?
    Dann wird's zb mit ner H-Shift Gangschaltung schwierig... wobei ein DFGT hat das ja eh nicht.


    Ein Video ?... Hmmm... noch nie sowas gemacht.
    Kannst mir das Video mal verlinken , dass Du gesehen hast ?


    Gruß
    Rudi

    Der CronusMax plus funktioniert nicht? Weil, wäre ja weniger Arbeit?

    Nehme an, dasd der CronusMAX oder ähnliche Adapter schon funktionieren werden, aber die simulieren nur einen DS4 Controller und nicht das G29 Lenkrad, was bedeutet, dass Du mit einem CronusMax kein Force Feedback bekommen wirst. Und das ist doch, zumindest für mich, das Salz in der Suppe.


    Und ja... 'Arbeit' ist es natürlich, aber mir macht sowas großen Spaß und es ist eine Lösung, die sehr flexibel ist. Sprich zB XBOX360- oder PS3-Controller als DS4 an PS4 geht auch.


    @Plattenplatz
    Bisher fahr hab ich nur DIRT RALLY damit probiert (hab die PS4 erst seit letzter Woche und daher noch nit viele Games) und ich hab viel Spaß damit.
    Ob's eine Verzögerung gibt ? Vermutlich ja, jedoch nicht so arg, dass ich das bisher großartig gemerkt hab... Aber dazu muss man natürlich sagen, dass da vielleicht jeder anders empfindlich ist.
    Würde mich aber auch interessieren wie unterschiedlich das wahrgenommen wird.


    Wobei mich dieses Thema an die Leute erinnert, die auf Ihrem neuen TV keine Filme gucken sondern lieber Pixel zählen... denke Du weißt, was ich meine.
    Ausserdem hat man ja jederzeit die Wahl sich für 300-400€ ein Lenkrad zu kaufen, dass nativ von der PS4 unterstüzt wird.


    Gruß
    Rudi

    Bin mal gespannt ob's hier einer nachbastelt... Dieses 'Gimx'-ProjeKt ist jedenfalls sehr interessant... und das nicht nur für abgefuckte Alt-Lenkrad-Besitzer !


    EDIT:
    Der CronusMax ist mittlerweile eine gute Alternative, da dieser nun seit dem letzten Update auch eine G29-Emulation bietet.
    Vorher wurde mit dem angeschlossenen Lenkrad nur ein DS4 emuliert.


    Gruß
    Rudi