Beiträge von moonishere

    Hallo,


    ich komme etwas zu spät. ;) Für den Fall das nochmal jemand vor diesem Problem steht, würde ich empfehlen:


    game.pt=1


    in der cobra.cfg zu aktivieren. Das geht ab: COBRA ODE 2.0


    Erklärung:
    * Added support for game.pt=1 configuration option to force software-emulation Pass-Through


    Bei mir funktioniert(e) der PT-Schalter an der Rückseite nicht und nur durch diesen Eintrag lief das Update durch.
    Das BD-Laufwerk kann sonst nicht aktualisiert werden bei einem Firmware-Update von der PS3.

    Etwas spät, aber mir fällt dazu gerade noch ein, dass man ja die Sicherheitskopie dieses Spiels mit 4.50 lauffähig machen könnte. Dann würde man kein Update benötigen und könnte direkt spielen.


    Ich persönlich finde das SWAPen nicht so dramatisch. Wenn ich mal ein Spiel spielen möchte, wird am Anfang 2x gewechselt und dann läuft das Spiel bis ich keine Lust mehr habe. Das ist sicher anstrengender, wenn man paar Spiele nacheinander spielen möchte. Da war es zu 4.50 Zeiten wesentlich entspannter. :)

    Also ohne eingelötetes QSB (nein kannst Du nicht selber machen - weiss ich aus eigener Erfahrung! Dank Chipwelt halt es geklappt) läuft Cobra in Deiner PS3 3k Slim doch überhaupt nicht. Der ODE muss ja an das Mainboard gelötet werden sonst funktioniert er nicht. Nur per Kabel lässt sich das nicht lösen. Das einzig Gute ist, dass die PS3 ziemlich Original noch sein sollte, wenn der "Techniker" daran nicht gelötet hat.
    Das DMC muss nicht eingelötet werden. Zumindest nicht das von Cobra. Ich würde direkt aber das S-DMC von hier empfehlen. Das muss gelötet werden und ist auch besser (zuverlässiger - 100% Swaprate)

    Hi,


    die PS3 lief mit ODE Firmware 1.9 und DMC ganz normal? Die Firmware unterstützt das DMC doch noch gar nicht. die Disk müsste ständig wieder rausgekommen sein.
    Versuche mal den ODE zu updaten, wenn der DMC nicht angeschlossen ist.
    Du musst nach dem Updaten dann auch die cobra.db (von der Cobra Homepage) in den Cobra Ordner kopieren.
    Irgendwo stand mal, dass man die vorhandenen Updates der Reihe nach installieren soll. Also 2.1 .... dann 2.2 dann 2.3 dann 2.4 ... je nach dem was noch an Firmware zum download angeboten wird.


    Dir könnte auch ein ODE Reset helfen. Schau Dir dazu diesen ausführlichen Beitrag an:
    http://www.team-cobra-ode.com/forum/index.php?topic=3.0

    Okay gut zu wissen. Der PT Schalter ging bei mir bis 2.1 oder 2.2 auch noch. Nur dann wurde er deaktiviert. Das ist etwas unüberschaubar.
    Dann ist vermutlich was beim Laufwerksumbau schief gelaufen mit den Kabeln. Vielleicht ist das Problem aber inzwischen auch schon aus der Welt. ;)

    Hast Du eine Original Disk drin, wenn Du auf den Cobra Manger wartest? Im Prinzip läuft das in Zukunft nur noch über den Cobra Browser. Der Manager geht nach dem Updaten nicht mehr. Jetzt sollte der evtl. noch gehen?!
    Der PT Schalter funktioniert u.U. auf ODE FW 2.4 gar nicht mehr. Du kannst folgendes in Deine cobra.cfg Datei schreiben:


    # Forces the ODE to work in Passthrough Mode
    game.pt=1
    bypass.dmc=1


    Dann sollte die PS3 im PT starten. Das wirst Du auch benötigen, wenn Du updaten möchtest. Sonst bricht die PS3 immer ab, weil das BD Laufwerk nicht aktualisiert werden kann beim Updaten.


    Somit kannst Du schon einmal überprüfen ob das Kabel okay ist. Das DMC ist ja nicht für die Datenübertragung sondern für den (unbemerkten) Disk-Auswurf zuständig (der schien ja zu funktionieren?!). Die Daten werden ja immer noch über den ODE vom Mainboard zum Laufwerk übertragen.



    Sobald das DMC eingebaut ist, musst Du immer (!) mit:


    bypass.dmc=1


    in der cfg arbeiten, sonst funktioniert nichts mehr und die eingeschobene Disk kommt sofort wieder raus.

    Gerne. :) Das hört sich doch jetzt gut an. Dann drücke ich mal die Daumen das der Langzeittest funktioniert! :thumbup:
    Wenn 2A in Ordnung ist für den ODE dann ist das neue Netzteil auch nicht überlastet. Das ist ja auch wichtig. Die Festplatte braucht nicht soviel, dann sollte ja alles passen!

    Hi,


    für den ODE sollte das Netzteil bestimmt gehen. Theoretisch die Festplatte auch. Sie bekommt dann nur über das Y-Kabel Strom von der PS3 und zugleich von dem Netzteil auch nochmal. Normal sind pro USB Anschluss nur 0,5 A glaube ich. Wieviel das Netzteil dann einspeist und ob das Zuviel sein könnte weiss ich nicht.
    Wenn ODE und PS3 auch mal stromlos sind, kann das nicht Schaden. Das tut dem ODE eher gut. ;)
    Der Adapter liefert 5V zusätzlich aber pro USB Anschluss bis zu 2,4A oder bei beiden 4A insgesamt. Er soll dabei autom. erkennen können wieviel Leistung das angeschlossene Gerät braucht.

    Du solltest ja das letzte Kabel jetzt verwenden um die beiden USB Anschlüsse der PS3 zu nutzen. Und auch nur einen USB 3.0 Anschluss am Gehäuse der Festplatte haben?
    Dann ist dieses Gehäuse für einen Umstieg auf ein externes Netzteil ungeeignet. Du müsstest nur ein beliebiges leeres externes Gehäuse für Deine Festplattengrösse haben. Die Platte als solches kannst Du weiter darin nutzen.
    Für 3,5 Zoll Festplatten würde sowas reichen:
    http://www.amazon.de/dp/B004MLXZF0/
    Dieses hat eine eigene Stromversorgung.


    Es ist nicht schädlich, wenn Du 2 eigenständige Netzteile verwendest für die Festplatte und den ODE. Wie ich schon meinte, je weniger über die PS3 läuft, um so besser ist es.

    Meine Festplatte hat ein eigenes Netzteil. Das ist immer am besten um so wenig wie möglich Strom von der Konsole abzuziehen. ODE und S-DMC bekommen Strom vom PS3 Netzteil. Die PS3 Controller lade ich auch über eine Ladestation mit einer Stromversorgung auf. Das klappt soweit ganz gut. Je weniger Hitze im Gerät, um so besser.

    Bei maxconsole stehen ja ähnliche Berichte, dass es eine ganze Zeit lang problemlos ging und auf einmal die Disk anfing nicht mehr ganz raus zu kommen usw. .... Ich habe das am Anfang auch nicht verstanden - jetzt hatte ich es selbst erlebt. Kann nur ein defekt auf der DMC Platine sein, weil das ODE ja mit S-DMC problemlos funktioniert. Und wie geschrieben, das leichte Biegen der DMC Platine hat ja den ominösen Fehler kurzfristig beseitigt.

    Externe Stromzufuhr kann nicht schädlich sein. Die entlastet das Netzteil der PS3 höchstens.
    Bei meiner PS3 wird nur während dem Swapvorgang auf die Disk zugegriffen. Nach einigen Sekunden wenn das Spiel läuft, wird der Motor irgendwann ausgeschaltet weil kein Zugriff mehr erfolgt. Das wird dann alles vom ODE erledigt ohne Disk.


    Wenn der Diskauswurf per Klick oder Doppelklick nicht funktioniert, würde ich das auf einen nicht 100% festen Lötpunkt schieben. Besonders der beim Disk Auswurf Knopf ist immer einem Druck und Bewegung ausgesetzt. Am Anfang hat doch alles funktioniert, oder?
    Was hast Du noch für USB Geräte angeschlossen die dem Netzteil Strom entziehen könnten? Hat die Festplatte eigene Stromversorgung?

    @stefa11 Nein ich habe da gar nicht dran gelötet. Viel zu kleine Punkte, dass schaffe ich gar nicht. ;) Ich hatte nur an dem grossen Chip versucht die Lücken ohne Löten zu schliessen, ging aber nicht.
    Wie gesagt, das ging monatelang gut, bis die Probleme anfingen. Das hatte ich aber auch schon bei maxconsole gelesen. Da sind wir nicht die Einzigen.

    Ich habe anbei mal die Lötpunkte angemalt die meines Erachtens schwierig sind. Besonders bei dem grossen Chip hatte ich nicht geschlossene Lötstellen entdeckt. Die haben sich durch meine Biegemanöver evtl. geschlossen. Beim rumprobieren gestern an der Stelle wurde es aber schlimmer anstatt besser und geht jetzt gar nicht mehr. Daher steige ich jetzt auf das S-DMC um.
    Am Anfang gab es mit dem DMC keine Probleme. Dann kam die Disk nur teilweise raus. Einige Zeit später dann gar nicht mehr. Es hat sich im Laufe der Zeit verschlechtert.