Beiträge von moonishere

    Das Problem ist ja nicht der ODE ( ja okay das swapen ist auch nervig ;) sondern das DMC ... mir ist aufgefallen, dass da irgend sowas wie ein Wackelkontakt auf der DMC Platine sein muss. Wenn man diese etwas bewegt funktioniert alles wieder wie gewohnt. KA ob sich durch Hitze da was ausdehnt oder die Bewegungen des Laufwerks beim auswerfen damit was zu tun haben, auf jeden Fall liegt es direkt an der DMC Platine. Strom weg und warten hilft da auch nicht wirklich.
    Manchmal kommt die Disk nicht bzw. nur ein kleines Stück raus oder ganz langsam. Manchmal geht sie direkt wieder rein, wenn man nicht schnell genug ist verpasst man den Wechsel usw.
    Das alles wird durch leichte Bewegung an der Platine behoben. Ist etwas nervig, aber wenn man weiss was hilft geht es. Ich habe z.Z. auch nicht viel Zeit zum spielen, darum ist mir das noch egal.

    Hallo,


    Deine cfg Datei wäre noch ganz interessant. Weil bei ODE FW 2.4 muss das DMC in der config aktiviert werden. Sonst funktioniert gar nichts mehr, wenn das eingebaut ist.
    Folgende Zeile muss bei 2.4 in die cfg:
    bypass.dmc=1


    ODE FW 2.2 unterstützt das DMC noch gar nicht. Damit kannst Du auch mit eingebautem DMC nicht mehr spielen. ODE FW 2.3 unterstützt das DMC. Mit der sollte es auch laufen können.
    Die neuste DB läuft meines Wissens nach nur mit ODE FW 2.4, sonst also immer die alte verwenden.
    Hast das Kabel zum Laufwerk auch gewiss richtig angeschlossen? Es gibt 2 verschiedene Kabel, dass kann man schnell mal verwechseln. Das eine hat die Kontakte auf der selben Seite, dass andere ist gedreht.

    Das wäre natürlich ideal, da hast Du recht. So eine Lösung sollte doch eigentlich per Firmware Update erzielt werden können. Erst recht mit einem SATA Anschluss. Dafür müsste eigentlich nicht mal eigener interner Speicher vorhandenen sein sondern die SWAP.iso könnte von der HDD auch kommen. Ich vermute aber, dass das so nicht klappen wird, sonst hätten die das gewiss schon länger integriert. Ist ja nicht gerade komfortabel so, auch nicht verkaufsfördernd und erst recht nicht unkompliziert. Hat sicher was mit der Laufwerksverschlüssung zu tun.
    Auf jeden Fall freue ich mich, dass das Cobra Team noch aktiv ist. So sind hoffentlich OFW-Updates auch in Zukunft kein Problem für die ODEs

    Das hört sich jetzt erst einmal so an, als wenn Du auf der Rückseite den PT Schalter betätigt hast damit Originalspiele laufen.
    Wenn die Festplatte nicht erkannt wird, würde ich sagen die nötigen Dateien sind nicht mehr da, verschoben oder die Festplatte müsste mal nach Fehlern gescannt werden.
    Die Firmware auf dem ODE wäre natürlich interessant.
    Du könntest auch einen USB Stick anstelle der Festplatte benutzen und probieren den cobra-Ordner von der Festplatte auf den USB-Stick zu kopieren.

    Am einfachsten ist es wohl, wenn er einen USB Stick oder seine Festplatte benutzt und in die cobra.cfg Datei folgendes einträgt:


    ################
    # game.pt
    # Forces the ODE to work in Passthrough Mode
    game.pt=1


    Dann sollte der ODE im PT Mode laufen, selbst wenn er Schalter hinten nicht funktioniert.

    Da das DMC immer häufiger Probleme machte, habe ich die PS3 mal aufgebacht und die Kabel gecheckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Standort vom DMC hinter dem ODE, also quasi am Ende vom Laufwerk sehr ungünstig zu sein scheint. Beim Disk wechseln wird dieser Bereich der Laufwerksabdeckung kurz nach oben gedrückt und somit verklebte bzw. eingeklemmte (USB Anschluss nach draussen zum PCB) Kabel werden da mehr beansprucht (gezogen) als gut ist. Jetzt läuft wieder alles wie bisher. Eine genaue Ursache konnte ich jetzt nicht ausmachen. Ging ja einige Wochen ohne Probleme und seit dem öffnen der PS3 jetzt auch schon wieder 2 Tage ohne Fehler.

    Das ist ganz schön zeitaufwendig und kaum alltagstauglich für die breite Masse umzusetzen. Zumal das bei den verschiedenen ODE Versionen auch schon wieder unterschiedlich sein kann. Durch die FPGA's gibt es da ja noch reichlich mehr Konstellationsmöglichkeiten. Auf das die grauen Zellen ( oder USB Sticks ) anfangen zu glühen... :D

    Das das swapen mit dem DMC manchmal nicht funktioniert ist normal. 80010015 oder auch FFFFFFFF erscheinen da schon mal, je nach dem wo es dran scheitert. Entweder Lesefehler bei der Swap-Disk oder die Disk kommt nach dem einziehen direkt wieder raus. Meistens hilft es dann die PS3 einmal auszuschalten.
    Inzwischen habe ich das Gefühl, dass es dem ODE bzw. dem DMC nicht so gut tut (oder dem Netzteil der PS3???), wenn er Dauerstrom vom Netzteil erhält. Daher ziehe ich den Stecker jetzt immer raus und es läuft besser.

    Naja die Grafik spielt keine untergeordnete Rolle. Wenn man ein Spiel auf der Wii spielt und das selbe mit besserer Grafik auf der PS3 ist die Entscheidung klar. Das ist mit der PS4 auch nicht anders. Die Hardware ermöglicht halt wesentlich bessere Grafiken und das will man letztendlich auch nutzen bzw. sehen. Nun sind PS3 Spiele von der Grafik her noch sehr annehmbar, nur ist das anpassen an die begrenzten Anforderungen der PS3 halt mit Aufwand verbunden und auch nicht ohne Abstriche möglich. Daher ist es irgendwann logischerweise der Fall, dass manche Spiele auf der PS3 nicht mehr erscheinen werden, weil keiner halt Lust auf ruckeln und die Hersteller nicht auf zusätzliche Kosten um den Spielen ein "downgrade" zu verpassen.