Beiträge von S3ThCoLe

    Laut McKuc hat er eine Konsole G21C01W9D1666.... mit 4.50 erhalten, :

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    Dann sollte nach alle Regel der Logik G21C01W9D1661XXXX (gekauft im März 2022) diese doch auch haben, oder? ^^


    Was meint ihr? :)

    Ich weiß wirklich nicht welchen Mehrwert das eingesteckte Powerkabel haben soll, weil das Brücken dann schwieriger ist, aber auch das habe ich nochmal mehrmals probiert und ich kriege einfach keine Spannung drauf.


    Es ist damit auch der Punkt erreicht, an dem ich aufgebe und realistisch einsehe, dass ich das nicht schaffen kann und somit nicht irgendwas auf Zwang ausprobiere.

    Die Geschichte geht ja dann weiter mit SMD-Löten und was das Netzteil nun für ein Problem mit mir hat ist ja auch noch nicht geklärt. ^^


    Irgendwann muss Schluss sein :)


    Danke nochmal für eure Hilfe

    Die Widerstände TH5201 und TH5202 auf SAB001 Oberseite haben keinen Durchgang. (darf man das so sagen?)


    Und um es nochmal deutlich zu sagen/fragen:

    Guter Hinweis: Haben wir auch nochmal gemacht ...also Netzteil neben die Konsole gelegt und das Connector Kabel anschlossen. Dann die Buttons gedrückt (also nichts anderweitig gebrückt) ...weiterhin tot: Power und Eject Button gedrückt, kein "Ausschlag", nur das bekannte Piepen wenn man EJECT drückt.

    Lediglich 4,87V haben wir bekommen beim Messen an den Connector Pins +5VSB und GND.

    Das besagt doch, dass das NT nen Schuss hat, oder?

    Die Messspitzen in die Steckkontakte vom Netzteil, Stromkabel ans Netzteil & nach Möglichkeit das Kabel am Netzteil anschließen. Dann ist das Ganze einfacher mit dem Brücken.


    Oder öffnest deine 1116er und packst dein Netzteil mal in den Patienten und versuchst dein Glück. :yess:

    Guter Hinweis: Haben wir auch nochmal gemacht ...also Netzteil neben die Konsole gelegt und das Connector Kabel anschlossen. Dann die Buttons gedrückt (also nichts anderweitig gebrückt) ...weiterhin tot: Power und Eject Button gedrückt, kein "Ausschlag", nur das bekannte Piepen wenn man EJECT drückt.

    Lediglich 4,87V haben wir bekommen beim Messen an den Connector Pins +5VSB und GND.


    Meine eigene PS4 muss ich wohl wirklich mal öffnen und reinigen. Sie stand bei mir bislang lediglich in der Vitrine, aber wenn ich sie jetzt anschließe, drückt sie von selbst dauernd EJECT ...das hat vorhin ziemlich genervt beim Testen. ^^

    Denke die ist sehr verstaubt oder so und brauch mal eine Kur. Ich weiß nicht ob es technisch möglich ist, habe aber bisel Angst, dass mir die defekte PS4 mein NT zerschießt, wenn irgendwas anderes an ihr nicht stimmt.


    Ich weiß jetzt nicht genau, ob bei den Ergebnissen jetzt überhaupt noch eine Prüfung der MB Sicherung notwendig ist, aber schaffen tu ich das heute leider nicht mehr.


    Vielen lieben Dank euch allen

    Takeshi

    Ich kann das von Baldur geschriebene bestätigen ...ich kriege die Disk nicht mal ansatzweise in den Schacht. Bei der PS4 um die es hier eigentlich geht ist es was anderes und ich kann die Disk geschätzt 1-2cm einschieben.


    Baldur

    Wir haben die Prüfung vom Netzteil laut Video durchgeführt. Null, Nix, da regt sich nichts. oO

    Haben mehrmals probiert. Die Pins im Port und die Lötpunkte an der Boardunterseite vom Netzteil.


    //Prüfung der Sicherungen konnte ich momentan noch nicht machen, da ich dafür erstmal alles auseinander bauen muss

    Blöd, ich meine die BT-Antenne ...entschuldigung.

    Das war einfach nur nen Versuch und ich wollte möglichst viele Infos liefern.


    F1 + F801. habe ich auf Durchgang geprüft. Wenn das falsch ist oder nicht ausreicht, gern sagen. (eigentlich dürfte damit die Konsole ja komplett gar nichts machen, denke ich)

    Das mit dem PC-Netzteil traute ich mir nicht zu und weiß grad nicht welches Format das hat ...da habe ich noch Respekt vor. ;)

    Das Netzteil aus meiner eigenen PS4 möchte ich nicht nehmen, da die unverbastelt inkl. Siegel ist und so soll es auch bleiben.


    Lose Kontakte oder defekte Bauteile kann ich mit bloßem Auge nicht erkennen. Also nichts was offensichtlich ist. (habe aber auch keine Ausbildung in dem Bereich, daher ist die Aussage realistisch betrachtet nichts sagend)

    Auch für kalte Lötstellen will ich mir kein Urteil erlauben, ich würde sagen nein, aber wie gesagt ...nicht fachlich.

    Das Netzteil und auch die ganze Konsole waren überraschenderweise für das Alter sehr sauber. Nur an einer Stelle im Netzteil war staub, sonst wirklich gar nix sichtbares.


    Das Mainboard habe ich noch nicht freigelegt (das kann es ja auch sein?), mir fällt dazu aber ein, dass mich eine Stelle verdutzt hat.

    Da ist ein Teil vom Deckel wohl durch Hitze verformt und hat sich in Richtung Board "gebogen" ...an der Stelle sehen 2/5 Komponenten anders aus, aber ich habe halt auch keinen Vergleich und kann diese nicht mal benennen.

    Es wurde also so heiß, dass diese Ecke von dem Plastik sich verformte. Genau da wo das Blech eine Aussparung hat. (letztes Bild)


    Bitte denkt nicht ich habe mir eine defekte Konsole gekauft, die ich reparieren will, weil ich mir einbilde ein Meister zu sein und jetzt komm ich hier zu euch und lass andere denken. Das Ganze hat andere Hintergründe :)


    //neue Erkenntnisse:


    Ich nenne ja das identische Modell in funktionstüchtig Zustand mein Eigen, daher habe ich jetzt mal alle Startvorgänge geprüft. (ich denke das hilft auch anderen die Testen wollen)


    1. Unverheirater Controller: Funktioniert nicht, die Konsole regt sich nicht.

    2. Disk einlegen: Egal ob die Disk vorher normal oder manuell via Schraube ausgeworfen wurde, die Konsole startet sobald man die Disk ins Laufwerk schiebt.

    3. Disk auswerfen: Wenn keine Disk eingelegt ist, piept die Konsole 3mal. Wenn eine Disk eingelegt ist, wird diese ausgeworfen und die Konsole startet.

    4. Power Button: Brauch ich wohl nicht erklären. ^^


    Vorallem durch die Tests mit der Disk weiß ich nun, dass definitiv kein Problem mit dem Power Button als solches besteht, denn die Konsole habe ich ja mit eingelegt Disk bekommen und es piepte auch schon nur 3mal bei einem Druck auf EJECT.

    Hallo in die Runde,


    Long story short: Konsole lässt sich nicht starten, egal ob via Power Button, Fingerdruck direkt auf dem onboard-Kontakt, Controller oder Disk. Lediglich bei einem Druck auf EJECT piept es 3mal, sonst passiert nichts.


    Ich habe die genannte PS4 bekommen und würde gern das Problem lösen.

    Problem: "PS4 startet nicht mehr, piept nur und eine Spiel Disk ist auch noch drin" ...so die Aussage.


    Ich habe also erstmal manuell die Disk aus dem Laufwerk geholt, kein Problem.


    Dann das eigentliche Problem untersucht.

    Ergebnis: Power Button = ohne Funktion, Eject Button = piept 3mal, keinerlei LED Aktivität

    Die PS4 startet leider auch nicht beim Versuch eine Disk einzuschieben oder wenn man einen Controller anschließt und den Home Button drückt (habe leider auch keinen Controller den die Konsole schon kennt).


    Ich habe dann vom "power button fix" gelesen bzw. ein Video geguckt und was soll ich sagen? Tatsächlich klemmte das Ding zwischen den beiden Plastikteilen vom Deckel!

    Wie kann das sein? Siegel sind vorhanden und mir wurde gesagt es wurde noch nicht daran gebaut.

    Es hat sich ergeben, dass sich doch schon jemand daran versuchte und dieser hat den Deckel scheinbar nur hochgezogen, daher hat sich dieses Plättchen nach oben gebogen.

    Das Ursprungs-Problem war also das selbe, durch diesen Versuch wurde es nur verbess-schlimmert. (die Konsole stand wohl eine Weile rum, dann trat der Fehler auf, dann wurde besagter Versuch unternommen und dann stand die Konsole min. 2 Jahre rum)


    Habe dieses Plättchen also wieder unter das Plastikteil "gehebelt" und es setzt nun augenscheinlich wieder auf dem Kontakt auf.


    Leider bleibt der Button weiterhin ohne Funktion bzw. die Konsole startet immer noch nicht.


    Hat jemand eine Idee in welche Richtung das Ganze gehen kann?


    //habe jetzt doch schon das Netzteil ausgebaut, Sicherung ists nicht, war aber eigentlich auch klar, weil dann ja glaube gar nichts gehen würde

    //Betrieb ohne Laufwerk und ohne BT Modul ergibt auch keine Veränderung

    Irgendwie habt ihr ein arges Problem damit richtig zu lesen und zu verstehen.
    In meinen Augen seid ihr so eingefahren auf dieses Thema, dass direkt alle nur böse Sachen machen wollen.


    Also lassen wir das gänzlich und machen hier zu ...schade, aber echt keine Lust mich immer wieder zu erklären, das bringts nimmer.


    [CLOSED UNSOLVED]

    Chipwelt und du ...dachte ihr wisst einfach über alles Bescheid. ;)


    "fachlich sehr kompetent". Scheinbar ist das schon zu weitgreifend für mich, warum ich einfach das Gefühl habe nicht ganz genau verstanden zu werden bzw. verstehe ich es dann wiederum nicht. :P


    :wev: :lachende:

    Reparaturen führe ich nicht durch. (hab gar nicht das Zeug dafür hier und mir fehlt da auch Zeit und Lust)
    Es stimmt aber, dass ich von 3 Mainboards die Daten weitergeben würde. Nachfrage ist da und warum auch nicht?
    Die IDs sind nicht über irgendwelche Hacks geklaut oder was auch immer und mein Besitz. Daher vollkommen legitim.


    Mehrere Konsolen, gleiche PSID. Das war dumm formuliert. Ich meinte natürlich dass bei JEWEILS jeder Konsole alles gleich blieb ...egal welcher Softwarestand. Nicht bei allen alles. ^^
    Bezog sich darauf weil ich beim Verfassen des Startposts auch Dumps verglich und dort war die CID gleich, aber die PSID unterschied sich. Das konnte ich mir nicht erklären ...aber jetzt denke ich ich habe was verwechselt. (auch wenn das fast unmöglich ist, weil das ein aldostool war. Egal.


    Wir kommen dem ganzen ein Stück näher, ...so fast.
    Ich werde definitiv dabei bleiben keine kompletten Dumps rauszugeben bzw. wenn dann nur eine CID vergeben, sonst nichts.
    Damit kann ich an die Sache schon mal einen Haken machen.


    Ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht, da wir jedoch zu oft aufgrund unterschiedlichen Wissensstandes aneinander vorbeireden und ich mich nicht nochmals erklären möchte, belasse ich es dabei.
    (hatte eigentlich gedacht, dass vorallem hier (PSX) mehr Reaktionen erfolgen, aber ich scheine eine gewisse Abneigung auszustrahlen?! immerhin liest die Administration mit)

    Ihr missversteht mich glaube ich ...ich möchte keine Anleitung für einen Unban oder sonstiges.
    Es geht mir lediglich darum, dass niemand zu schaden kommt!


    Ich verkaufe PS3 Konsolen mit Jailbreak und Downgrade auch als Dienstleistung.
    Alle Dumps werden bei Verkauf übergeben und dann eine Weile von mir behalten (nur zur Sicherheit falls der Käufer diese verschlampt), dann jedoch gelöscht.
    Ich denke der Service von PSXTools kennt das Prozedere als Dienstleister.


    Weiterhin bekomme ich dadurch halt anfragen ob ich auch CIDs und ebend die PSIDs verkaufe.
    CID ok, kann ich anbieten, habe ab und zu defekte Konsolen da.
    ABER: Ich kann ja nie wissen wieviel Vorbesitzer eine PS3 hatte, also würde ich niemals eine PSID jemandem geben.


    Deswegen dieser Thread: Ist meine Sorge begründet oder nicht? Bei mir soll, wie auch momentan halt alles sauber ablaufen.


    Habe gerade mal die Dumps meiner 3 Konsolen verglichen, ja, alle IDs sind stets gleich. (bei OFW und CFW, kA, welchen ich da letztens erwischt hab).


    Die ersten 4 wurden beantwortet.
    Dennoch die Frage wie die Verbindung zum PSN Konto hergestellt wird?! (sprich die "Logik" dahinter)
    Es gibt ja zig Szenarien dafür:
    PSN Konto wurde auf einer PS3 erstellt. Dann ist mir durchaus klar wofür die PSID ist. (welcher ja von der Konsole kommt)
    Aber welche ID wird verwendet wenn das Konto auf dem PC erstellt wurde, wenn auf mehreren Konsole gezockt wird, wenn die Konsole aus dem Konto gelöscht wurde, wenn das Konto auf einer anderen PS3 erstellt wurde, aber nun auf dieser PS3 genutzt wurde.


    Für all das gibt es keine wirklich verständliche Aussage.


    Irgendwie muss ja auch die PSID im PSN Konto umswitchen, sonst würde es ja nicht solche PSN Unbans geben. (aber wie gesagt, das interessiert mich gar nicht, da ich keine Banns habe und auch keine Anleitung für den Unban erarbeiten will)

    Wundervoll ...ich habe gerade mal die Chance genutzt (Teensy noch dran) und habe mir den DB auch mal angeschaut.


    1A! Auf der PS3 "befanden" sich 10 Spiele, welche ich durch den Downgrade verloren hätte und mit dieser OFW kann ich immer wieder darauf zugreifen. :)
    Habe den Downgrade mit einer anderen HDD durchgeführt, bin auf Rebug 4.81 und dann auf FakeOFW mit der Original-HDD.


    Spiele sind logischerweise noch da und das ist genau das was ich wollte. :thumbup:

    :nabend:


    Da ich aufgrund meiner PS3 Konsolen vermehrt Anfragen zu CID/PSIDs bekomme, weil die Kiddies ihre Cheaterkonsolen entbannen wollen, habe ich mich mal etwas näher mit dem Thema beschäftigt, komme jedoch bei der PSID nicht weiter.


    Ich weiß im Allgemeinen was die PSID ist, aber:
    Wann wird diese von der PS3 verwendet?
    Was passiert wenn diese gebannt wird?
    Ist diese wirklich immer auf einer PS3 Konsole gleich?
    Bringt die Formatierung etwas?


    Wäre nett wenn mir jemand den Hintergrund dazu erklärt und Licht ins Dunkle bringt.


    Mich verwirrt das derzeit und nervt mich daher total, weil ich anfangs dachte die ID steht im direkten Zusammenhang mit dem PSN-Konto.
    Aber was passiert wenn das Konto gar nicht auf der Konsole erstellt wurde, oder man ein Konto auf mehreren Geräten benutzt?
    Zudem ein Gedanke: Besitzer #1 hat ein Konto mit 50 Spielen und verkauft die PS3 an #2. #2 verpasst der PS3 einen Jailbreak und wird gebannt. Hat #1 nun damit auch die Ars***karte?
    Ich habe mir mal einen Dump angeschaut und die PSID hatte sich nach dem Downgrade+Jailbreak geändert. CID blieb gleich.


    :lachende:

    Hallöche,


    ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.


    Die schlechte zuerst: Ich habe durch Unvorsichtigkeit die GPU einer PS3 gekillt indem ich 2 Bauteile abgerissen habe. Die PS3 lag nun ein Jahr rum als Ersatzteilspender und ich wollte mich auch mal dran versuchen. (sonst hatte ich nie eine PS3 mit Temperaturproblemen auf dem Tisch und einen Reparaturservice biete ich wegen solcher Gefahren eh nicht an)
    An einer anderen YLOD Board gings vorher wunderbar, bei dem jetzt aber wollte es auch nach 3 mal knacken nicht leicht abgehen und auf einmal wars passiert, zack & rutsch ...ärgerlich, aber was solls.
    Hab versucht die beiden Teile von einem anderen Board auf dieses zu übertragen, hat aber wohl nichts gebracht. Die PS3 rennt ansich wieder sehr leise, aber ich kriege kein Bild. ;)
    Ich weiß: "Der böse CoLe hat eine schöne 2504B getötet..." ...naja, soll sich jemand dran versuchen der das schon mal gemacht hat.


    Nun die "gute": Ja, ich weiß, es klingt dumm und paradox nach diesem Fail auch noch Tipps geben zu wollen, aber sehen wir es als Erfahrungsbericht.


    Da ich den empfohlenen Spachtel heute noch nicht biegen konnte, aber was tun wollte, habe ich eine Lösung gefunden auch mit dem kleinsten Spachtel zum Ergebnis zu kommen und muss sagen, dass das für mich weitaus komfortabler ist.
    1. Man muss nichts biegen.
    2. Man hat keine gefährlichen Schnittkanten an denen man sich schneiden kann.
    3. Der Spachtel ist so klein dass er zwischen die umliegenden Bauteile passt.
    4. Durch die "Spitze" geht es sehr leicht durch angewärmtes Silikon.
    5. Man kann bei den ersten 3 Bahnen nicht abrutschen da die Länge des Spachtels der Breite des IHS entspricht.


    Ich habe mich heute also beim leichten Step zu glatt angestellt und eine Erkenntnis zur Vereinfachung beim schweren Step erlangt.


    Danke für die Anleitung, war ganz interessant das ganze mal auszuprobieren.


    Grüße