Beiträge von andre1891

    Zum derzeitigen Zeitpunkt zumindest ist die Nutzung eines ASM2464PD PCIE Adapters mutmaßlich nur über Canary möglich. Unter dem "normalen" Windows 11 System wird die GPU Lediglich mit einer Bandbreite von PCIE 4X1.1 erkannt und dies lediglich über GPU-Z, Geräte Manager mit dieser Bandbreite ist Gaming nicht möglich. Vermutlich ist der notwendige Treiber hierfür bisher nur im Canary Build zu finden

    Moin,

    ich habe kein "passendes Unterforum" entdeckt, in welchem entsprechende Inhalte zu dem Lenovo Legion Go gepostet werdn können.

    Innerhalb dieses Beitrages möchte ich euch die Ergebnisse präsentieren, zwischen der veralteten Thunderbolt EGPU Technik und dem neuen USBv1 40GBPS Anschluss.

    Hierfür nutze ich für die Thunderbolt Verbindung die AORUS Gaming Box und für die USB4 verbindung den ADT Link UT3G Adapter beide Geräte sind bestückt mit einer RTX 4060 ti. Die USB4 technologie, bzw der darauf basierende Controller (ASM2464PD) wurde erst Mitte 2023 released und der ADT Link Adapter ist der derzeit einzig darauf basierende Adapter, bei welchem ein notwendiger PCI-E Anschluss bereits installiert ist.


    Anleitung:

    Damit der USB4 Adapter mit dem Lenovo Legion Go (Auch GPD Handhelds) funktioniert- müssen vorher folgende Schritte umgesetzt werden. (Reihenfolge einhalten)1. Windows 11 Canary Build ist notwendig. Ein Anleitung hierzu:

    How to Install Windows 11 Canary Build
    What to know To install a Canary build, first join the Windows Insider Program, then go to Settings > Windows Update > Windows Insider Program > Choose your…
    nerdschalk.com

    2. Eure GPU nun mit dem PCI-E Anschluss des ADT Link Adapters verknüpfen, 24 poligen ATX/SFX Netzteil mit dem Adapter und Netzteil mit GPU verbinden

    3. DenUT3G Adapter mit dem lenovo Legion go über den Usb4 Port verbinden

    4. EGPU.io Nvidia Error 43 Fix ausführen https://egpu.io/forums/express…ipt-nvidia-error43-fixer/


    Benchmark Tabelle:



    Fazit:

    Die Bandbreite (Host to Device) ist nahezu 50% schneller.

    Interessant hierbei ist, dass die syntetischen Benchmarks (Time Spy, Fire Strike) nahezu identisch sind innerhalb der EGPU Technologien aber USB4 mit Rund 20% Performance Boost der thunderbolt technologie in Gaming benchmarks den Rang abläuft.


    Performance Technisch ist somit die USB4 EGPU Technologie der thunderblt technologie überlegen: Wer allerdings das klassische Plug and Play Erlebnis wünscht, dem ist mit Thunderbolt mehr geholfen: Zumindest hinsichtlich PD Charge. Zwar ist der ASM2464PD Controller hierzu technisch in der Lage aber der ADT Link UT3G Adapter unterstützt dies nicht. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass, falls die "großen" EGPU Hersteller, wie Razor oder Aorus den USB4 Adapter nutzen, dieser PD Charge unterstützen wird. Bisher ist der ADT Link Adapter jedoch der einzige auf dem Markt erhältlich und es ist davon auszugehen, dass auch der Preis beträchtlich höher ausfallen wird, bei den größeren Herstellern. Bei dem Lenovo Legion Go ist dieser Faktor jedoch irrelevant: Das Gerät verfügt über zwei Ladefähige USB4 Anschlüsse- ich habe an dem unteren Port einen JSAUX 180 Grad USB C Adapter angeschlossen und betreibe diesen wiederum an einer JSAUX Docking Station, um den verfügbaren USB Slot zu erweitern und dennoch die Ladefunktion nutzen zu können, während dessen ich meine EGPU am anderen USB4 Port des Legion Go mit dem ADT Link Adapter betreibe.


    Zusätzlich habe ich ein 3D Gehäuse für den ADT Link Adapter erstellt. Die STL Dateien sind zu finden auf:

    https://www.thingiverse.com/thing:6287477 Das ursprüngliche Gehäuse basierte auf einem von Gary Bagley: Ich habe das Gehäuse verkleinert und zusätzlich weitere Lüftungsschlitze und Standfüße angebracht. Das gehäuse ist ebenfalls inspiriert durch das Gehäuse der Aorus Gaming Box und ist mit den Dimensionen: 235x160x170 mm nur marginal Länger, als das der Aorus Gaming Box. Das 3D Gehäuse unterstützt SFX Netzteile und sämtliche GPU's bis zu 20 cm Länge. Ich habe das Gehäuse in mehrere Parts zerkleinert, sodass es bereits mit 3D Druckern ab 180x180mm Druckraum druckbar sein sollte.

    Die 3D Anleitung zum Drucken sind ebenfalls auf Thingiverse zu finden.


    Weitere Screenshots:


    Thunderbolt 3:





    USB4:





    3D Gehäuse:



    andre1891


    Das klingt sehr spannend!


    Ich habe neulich ein Video gesehen wie jemand das Legion Go mit der GPD G1 Egpu genutzt hat (eine rx 7600XT, die Zeitgleich als Hub fungiert, spannend aber mit 600€ zu teuer finde ich).

    Man kann nur hoffen, dass da etwas mehr auf den Markt kommt... 350€ (maximal 400€) würde ich für sowas angemessen halten.

    Ich habe tatsächlich auch damals überlegt, mir das GPS G1 zu holen:

    Allerdings gibt es auch hier gute Alternativen, die ebenfalls kompakt sind: z.B die Aorus Gaming Box 1070, mit rund 210x96162 mm ist es nicht wesentlich größer, als das GPS G1 aber flexibler aufgestellt, als das G1, da es sämtliche GPU's unterstützt bis zu 20 CM (ITX) oder auch das TH3P4G3 EGPU Case, mit ähnlichen Maßen.

    Ich habe in meiner Aorus Gaming Box ebenfalls eine 4060 ti Mini ITX verbaut, die ich zu Testzwecken mit dem Legion Go und dem besagten USB4 Controller testen werde.

    Desweiteren habe ich auch zwecks Transportfähigkeit bereits ein portables EGPU Case mittels 3D Dateien für einen 3D Drucker für den ADT Link USB4 Adapter erstellt, dieser ist ebenfalls, da er SFX/SFX-L Netzteile und GPU's mit bis zu 20CM unterstützt flexibel einsetzbar. Die Dimensionen sind mit ca 230x160x160 ebenfalls identisch mit dem Aorus Gaming Box, lediglich breiter, da das Netzteil entsprechend breiter ist, als das vom Aorus, aber Dafür sind SFX Netzteil auch bedeutend besser von der Verfügbarkeit und kostgünstiger, als Flex ATX, weshalb ich mich für SFX bei der Erstellung/Weiterverarbeitung entschieden habe.

    Sollte mein USB4 Adapter funktionsfähig sein, dann werde ich mein Aorus Box auch ohne GPU veräußern :D

    Edit: Habe für meine 4060 TI (Gebraucht)+ Gaming Box ca 500€ gezahlt, dass bemessen an der Mehrleistung ggü der G1 und besagter Flexibilität das bedeutend bessere PL Verhältnis bietet


    Habs am 22.10 vorbestellt, unglücklicherweise bei Media Markt vorbestellt und bisher absolut nichts passiert ist.

    Ich habe ebenfalls 2 verschiedene EGPU Technologien hier: Die populäre aber veraltete Thunderbolt3, welche Bandbreiten von 2400-2700 Mbit/s entspricht, als auch eine EGPU basierend auf der noch ziemlich neuartigen USB4 ASM2464PD Technologie,der erste Hersteller ADT Link (bisher lediglich über Ali Express) mit seinem UT3G Adapter hat eine Bandbreite von 3500-3700 Mbit/s und schöpft somit die 40gbps der USB4 Verbindung des Legion Go nahezu komplett aus und hat eine Bandbreite, die somit beträchtlich höher ist, als die des Thunderbolts. Bisher haben User lediglich die Bandbreite des

    Ich habe sowohl ein Thunderbolt 3, als auch besagten USB4 Adapter hier und plane umfangreiche Benchmarks (synthetische+gaming) und werde meine Ergebnisse auch gerne Posten, sobald Media Markt mit der Lieferung "im die Pötte kommt"

    Das Zurücksetzen der OFW tangiert den emuMMC keineswegs! Du musst diese Formatierung zulassen (es ist eigentlich keine Formatierung, sondern es wird lediglich der Nintendo Ordner des alten OFW Systems zurückgesetzt). Deine Daten im emuMMC werden dabei NICHT angerührt! Das einzige Problem ist nun aber, dass du bei jedem Wechsel zwischen OFW & CFW den Controller/Joy-Con neu synchronisieren musst, es sei denn, du wendest das emuMMC Synchronisizer TE Script an.

    Danke für deine schnelle Rückmeldung!

    Dann ist's ja "halb so wild". 😁 Das mit dem Controllern ist ein weitaus geringeres Übel, als den ganzen EmuMMC samt Inhalt wieder herstellen zu müssen.

    Hab ein schönes Wochenende!

    Hallo zusammen,


    ich habe heute die OFW zurücksetzen müssen.

    Nun hat er augenscheinlich unterschiedliche "Userdaten" zwischen dem EmuNand in der CFW und OFW und wenn ich in die OFW Boote mit eingesteckter SD Karte kommt eine entsprechende Fehlermeldung, dass die Daten zwischen SD Karte und der Switch nicht übereinstimmen würden und lediglich ein komplettes Löschen der SD Karte einen Boot ermöglichen würde oder alternativ die SD Karte während der Nutzung der OFW zu entfernen.

    Ich vermute, dass der "Nintendo" Ordner hiefür verantwortlich ist, da die Daten mit der.OFW und CFW nun nicht mehr übereinstimmen? Kann ich den der OFW irgendwie in die SD kopieren ?


    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben ohne die Gesamten Daten meines EmuNand zu verlieren oder alles neu aufsetzen zu müssen?

    Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu beim SteamDeck und auch der Linux Architektur unterwegs.


    Ich habe vor kurzem ein scheinbar Recht junger Script entdeckt, mit dem es augenscheinlich möglich ist, unter Steam OS neben Genymotion auch Waydroid

    als Android Emulator laufen zu haben.


    Allerdings bin ich wie bereits erwähnt noch relativ unerfahren auf dem gesamten Linux Gebiet und der Guide des Entwicklers scheint weniger "Noob friendly" als eben das Genymotion aus diesem Forum.


    Hier ist das Script zu finden:


    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mittlerweile soll wohl Waydroid auch die GPU Acceleration des Steam Decks unterstützen und ist damit wohlmöglich ein sehr interessanter Android Emulator.


    Vielleicht bekommt es jemand zum laufen und kann Feedback geben und einen entsprechenden Guide hierzu erstellen.

    Ich würde es gerne : Mir fehlen aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt entsprechende Linux Skills.

    Gibt es auch eine Möglichkeit, den Gamecard Slot direkt in der CFW zu deaktivieren? Wie ich mich kenne, könnte es passieren, dass ich vergessen könnte beim Boot in die CFW die Gamecard zu entfernen und die CFW sich häufig unter der Firmware der OFW befindet, würde dies eine Bann Gefahr bedeuten und ich würde diese Gefahr gerne gänzlich umgehen.

    Edit: Bei dem Extra Script " emuMMC Synchronisierer" Werden ja der Sysnand und emummc synchronisiert. Mir geht es hier vor allem darum, nicht ständig die Controller neu synchronisieren zu müssen, hinterlässt die Durchführung irgendwelche CFW Spuren in der OFW oder kann man das ohne bedenken durchführen?

    Edit: Warum auch immer. Heute morgen versucht und es hat auf Anhieb geklappt. Ich habe nichts anderes gemacht, als am gestrigen Abend nach 3 stündige Test... Kann ich mir nicht erklären, aber bin erst einmal wieder beruhigt. Danke für die zahlreichen Hilfen! Werde heute Abend auf der zweiten SD nochmal das Update versuchen. Da ich 2 gleichgroße SD Karten habe, werde ich wie früher nachdem dann später hoffentlich erfolgreichen Update das Image wie damals auch kopieren. Hoffe, dass es dann heute Abend auf der anderen SD klappt ^^

    andre1891 Prüfe bitte, ob der TX Dongle eine ausreichende Aufladung besitzt und möglicherweise nicht entleert ist.


    Das ist nur über einen Modchip möglich (Trinket M0)

    Ich möchte in dem Zusammenhang nochmals anmerken, dass ich mich auch an den Hinweis zur älteren Version gehalten habe.

    Ich habe zuerst das Update Script über den Tegra Explorer gestartet und danach über Hekate, Payload -Tegraexplorer das Cleaner Script ausgeführt.

    Scheinbar hat das allerdings so vermute ich, den SX Dongle nicht richtig verarbeiten können, denn erst danach, als nachdem ich den Cleaner durchgeführt habe, kam ich nicht mehr in Hekate oder die CFW.

    Selbst mit meiner zweiten SD Karte, welche ebenfalls mit AMSPlus bestückt war und hiervon völlig unbetroffen ist, komm ich nicht mehr in Hekate oder die CFW.

    Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen, da das Fehlerbild einfach keinen Sinn ergibt. Der SX Dongle ist voll geladen...

    Ich vermute das Problem im folgenden Zusammenhang (Ausschnitt aus der Anleitung):

    "Mit einem extern genutzten Payload Sender (Dongle oder App) muss durch die im amsPLUS Paket enthaltene "loader.bin" aktualisiert werden! Für den RCMLoader ONE Dongle bitte den Hinweis in diesem Thema unter "Hinweis zur Einrichtung des RCMLoader One/Plus für amsPLUS Nutzer " beachten"


    Ich kann das ja aber nicht bei dem SX Dongle aktualisieren?

    Wie gesagt, Punkt 9.2 der Problemlösungen, indem ich die Ordner atmosphere,bootloader... etc von der SD gelöscht habe und mit den aktuellen Dateien des AMSPLUS Paketes erneut bespielt habe, hat auch keinerlei Abhilfe gebracht....

    Du hast offenbar nicht den Hinweis im Spoiler Nr. 6 beachtet. Gehe nun bitte nach Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen vor und vergiss nicht den initialen Payload zu aktualisieren, falls du über einen Payload-Sender in die CFW bootest.

    Habe ich - leider erfolglos... Nun bin ich den Guide wieder von vorne angefangen. Sprich ab Punkt 1.. Habe die SD Karte auf Fat32 formatiert und die daten von AMSPLUS auf die SD Karte kopiert. Leider bootet er weder in die CFW, noch Hekate nach dem erfolglosen Update.... Was ist die Ursache ? Ich nutze den SX dongle.

    Edit: Auch bei meiner zweiten SD Karte, welche bevor ich das auf der o.g. SD Karte das Update unternommen habe, erolgreich funktionierte, funktioniert nun der Boot in CFW/Hekate nicht mehr... Die Daten auf der zweiten SD Karte habe ich nicht verändert/geupdadet oder ähnliches.

    Hallo zusammen,

    Ich habe zwei generelle Fragen:


    1. Ich richte gerade AMS+ für einen Freund ein und habe festgestellt, dass er einen "Kuckuck Emunand" installiert hatte (Also den Emunand auf dem Systemspeicher von SX OS)

    Er war allerdings noch nie Online, weder mit der OFW (da war auch eine ziemlich alte FW auf der OFW, von knapp vor 2 Jahren), noch CFW, auch enthält die OFW ansonsten keinerlei Spuren einer CFW. Ich habe nun über das SX Boot Menü als erstes den EMUNAND deinstalliert und danach die OFW zurückgesetzt. Er möchte die Konsole zumindest in der OFW künftig Online nutzen. Wie hoch sind da die Chancen bezüglich eines Banns?


    2.gibt's auch eine möglichkeit AMS offline zu updaten? Ich bin immer noch etwas skeptisch mit einer CFW Online zu gehen?


    Lieben Danj :)

    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für das super tool.

    Ich bin frisch von SX OS auf Amsplus umgestiegen. Hat auch alles super geklappt.

    Nun habe ich noch eine weitere Frage :

    Während der SX Nutzung hatte ich einige Spiele im. nsp format auf einer externen Festplatte installiert und diese dann über das dock der switch angeschloßen und abgespielt

    Leider werden diese nicht mehr im AMSPLUS erkannt. Was genau mache ich im diesem Zusammenhang ?

    Muss ich die spiele erst wieder von der externen auf die SD kopieren um sie dann letzendlich wieder über Amsplus auf die externe zu Kopieren oder bedarf es einer bestimmten Ordnerstruktur?

    Danke. Gruß André

    Hallo zusammen,


    ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Joy Cons sich völlig wirr verhalten. Oft ziehen die Joy Cons selbständig nach oben/unten. Sowohl, wenn diese eingesteckt sind, als auch kabellos mit der Konsole verbunden sind.
    Weiß jemand, was Abhilfe schaffen könnte? Danke.

    An die technisch erfahrenen :Habe eine switch ausfindig gemacht, allerdings wird der rechte Joy con. im Handheld Modus nicht erkannt (rastet aber laut Verkäufer normal ein). Weshalb die Konsole sehr günstig zu erwerben ist. Ich nutze diese sowieso nur ausschließlich im Dock Modus. Könnte dieser defekt auch den JIG betreffen? Schließlich wird dieser ja in den rechten Slot "geschoben".