Posts by UltimatePain

Wow,

""

Bedecke weder die Lüftungseinlässe noch die

Lüftungsöffnung der Konsole (siehe Abbildung) oder

der Station, um eine Überhitzung zu vermeiden. Sollte

sich Staub oder eine andere Fremdsubstanz auf den

Lüftungseinlässen oder der Lüftungsöffnung abge-

lagert haben, entferne diese mithilfe eines Staubsaugers.

""

Irgendwie hab' ich den Eindruck, dass das keine gute Idee ist .... so ein mirco Lüfter mag es eigentlich gar nicht wenn der extern auf mehr als nominale Geschwindigkeit gedreht wird ....

OK, das eine ist der PHYSICAL LAYER, das andere der LOGICAL LAYER ... nur weil die Pins GLEICH heißen ist da NICHT DAS GLEICHE drauf.

Als erstes: USB ist 5V - SD ist 3.3V/1.8V .... das passt schon mal nicht ..... (das könnte man ja noch mit Level Shiftern lösen)

Als, zweites; SD benutzt ein SDCard Protokol (bzw. SPI Fallback) - USB benutzt ein USB Protokoll .....

Ist so als wolltest Du als Deutscher nativ mit einem Japaner sprechen (ohne Dolmetscher) ... geht auch schief!

Das einzige was geht: Du brauchst einen Übersetzer .... schnapp Dir einen Pi, bau Dir darauf einen SD Card Slave (viel Spaß mit den Timings) und übersetzt das Protokoll auf USB (Host) ....

Da sind die Timings das Problem ....

Einfacher wäre es da wahrscheinlich noch ein FPGA zu nehmen (viel Spaß beim VHDL lernen - ich mach' seit >30 Jahren Embedded SW (Low Level) aber für VHDL bin ich zu doof)

Da sind die Cores das Problem - keine Ahnung ob es einen freien SD Slave Core gibt ..... wenn nicht .... teuer kaufen oder selber machen ....

Am Ende: VERGISS ES!

Cpus werden durch Microcode Updates immer mit den neusten Patches versorgt. Sicherheitslücken können so bei jeder CPU gefixt werden. Der Microcode ist das Betriebssystem der CPU.

Microcodes werden vom UEFI in die CPU geladen, noch bevor das OS Bootet.

Und wie kommt das Microcodeupdate auf die Platte :grinning_face_with_smiling_eyes:

Klar, was bis 4.03 gefunden wurde kann drin sein (ist es das? ) - alle Lücken danach ......

Weil die keinen Widerstand brauchen. Sicherungen lösen bei Überspannung aus, um nachfolgende Baugruppen / Teile zu schützen.

Überstrom - nicht Überspannung.

Und so eine Sicherung geht selten einfach nur so durch.

Ergo - vielleicht erst einmal messen was die Baugruppen dahinter für einen 'Widerstand' haben.

Jetzt, nach deiner neuen antwort, Baldur , lese ich da aber auch ein Ohm. :autsch: Damit kann ich mich besser anfreunden, als mit 10kOhm. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Den Widerstand wirst Du nicht messen können - da ist nix mit Ohm - selbst mit einem 4-Wire Ohmmeter kommt da 0 raus, oder max ein paar mOhm.

Und wenn das wirklich 0402 ist ist da sowieso nix beschriftet.

Dahinter scheint aber ein Step Down zu liegen - den wird es wahrscheinlich auch gerissen haben (besser gesagt - könnte der Grund für die defekte Sicherung sein)

Das ist keine Lötstation gewesen - das war eine HotAir .....

Mit einem Kolben bekommst Du den Chip nicht so gegrillt ..... der Lötstoplack sieht auch danach aus ...... wenn ich das richtig sehe (im Vergleich zu dem Foto von Sandman) ist da auch ein R weggeflogen .....

(und ja - ich kann ein wenig Löten :slightly_smiling_face: )