Beiträge von Haensel

    Ich denke einfach das der Lüfter doch eher von der Software gesteuert wird, anders kann ich mir das nicht erklären. Andererseits bleibt die PS4 ja in den ersten paar Minuten im Spiel leise.

    @Gebirgskuchen
    Also ich hatte bereits eine 1000er und zwei 1100. Beide waren laut, die 1100 sogar noch mehr. Das Biegen der CPU Klammer habe ich auch versucht, aber ohne Erfolg. Auch mit nem Centstück dazwischen macht das keinen Unterschied. Aber es mag sein das es da von Konsole zu Konsole Unterschiede in der Fertigung gibt.


    @Sun7dance
    In der Regel hat das nichts mit den Videoeinstellungen zutun. Hatte die PS4 auch mal auf 480p gestellt. Da müsste sie ja eigentlich viel weniger berechnen und trotzdem wurde sie laut.
    Hast du Rocketleague denn aktualisiert? Da gab es doch vor kurzem nen Patch der genau dieses Problem beheben sollte.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/rfdRaSH.jpg]


    Hier ist ein Bild vom Ausschnitt. Der ist genau über dem Lüfter. Ein Staubnetz ist auch drauf. Zum Test hab ich einen Lüfter da rein pusten lassen. Meine PS4 steht immer vertikal.
    Werde mir jetzt wie gesagt einen Noctua Lüfter bestellen. Wenn das ganze fertig ist poste ist nochmal ein paar Bilder.


    Am liebsten würde ich den Lüfter selbstverständlich irrgendwo am Board verlöten, aber ich bin mir da einfach zu unsicher.

    Wärmeleitpaste habe ich gewechselt. Die war aber eigentlich ganz in Ordnung. Nur ein wenig zuviel aufgetragen.


    Es gibt auch ein USB Kabel was dir 12V gibt. LINK
    Damit läuft der Lüfter dann auch voll. Ist nur ein bisschen teuer.


    Der Lüfter ist hinten genau über dem Ausschnit angebracht und pustet kalte Luft rein. Warme Luft kann an der Vorderseite, oben und halt an der Rückseite entweichen. Man unterstützt damit den internen Lüfter wirklich sehr. Luft hinten aus dem Gehäuse raussaugen ist wohl eher schlecht, da man so den Luftstrom zusehr verändert.

    Kurzes Update gibt es noch. Ich hab jetzt zum Testen einen alten Lüfter über dem Ausschnitt des internen Lüfters angebracht und jetzt hört man die PS4 gar nicht mehr. Hinten, oben und vorne strömt jetzt ordentlich Luft durch und auch die Backplate wird nicht mehr so heiß.
    Ich glaube wenn man direkt die Backplate kühlt, behebt man nur die Folgen, nicht die Ursache. Sprich: Unter der Backplate staut sich ja trotzdem Luft. Die Lösung wäre dann den CPU und die RAMs gar nicht erst warm werden zulassen.


    Werde jetzt mal einen von diesen super Leisen Noctua Lüftern bestellen. Weiß nur noch nicht ob 80mm oder doch größer. Der Ausschnitt über dem Lüfter ist ja nur 6x6 cm.

    Na ich hab den Kühlakku ja nicht einfach so draufgelegt ;) . Da passiert nichts. Aber danke mit dem Tipp für das Lüfterkabel. Werde mal das Absaugen probieren. Wenn nicht kann ich den Lüfter noch für die Methode von Nexus gebrauchen.

    Also ich hab mir jetzt hinten für den Lüfter einen Ausschnitt vom Nexus rauslasern lassen. Sieht wirklich top aus, schneller Versand. Definitiv eine Empfehlung von mir!


    Allerdings hab ich jetzt auch mal die PS4 getestet während die Backplate frei liegt. Leider gibt das überhaupt keinen Unterschied. Ich bin dann sogar so weit gegangen und hab mal einen Kühlakku draufgelegt, aber auch da, überhaupt keinen Unterschied.
    Trotzdem wird die Backplate unglaublich heiß. Insbesondere da wo die RAM-Chips aufliegen muss man aufpassen sich nicht die Finger zuverbrennen :D.



    Kann man da nicht auch ein Wärmeleitpad draufmachen und dann noch ein paar von diesen Kupferkühlern? (Amazon-Link)


    Und noch ne Frage. Hab hier ein Lüfter-USB Kabel gefunden. (Link) Würde dann gerne mit einem dieser Lüfter (Link) hinten am Netzteil Luft raussaugen. Geht das so ohne weiteres?

    Schöne Sache. Das bietest du nicht zufällig auf eBay an?
    Ach ja und nutzt die PS4 nicht OpenGl? DirectX ist doch eine Microsoft Sache. Oder meinst du das hindert die Performance wenn das Spiel dann auf die PS4 portiert wird?

    @Tilki
    Danke. Restgarantie hab ich nicht, da ich eh schon einmal die Wärmeleitpaste ausgetauscht habe. Das Gehäuse zuzuschneiden ist kein Problem, nur wüsste ich nicht wie ich die Ummantelung abgesägt bekomme. Vielleicht macht der Chip mir das ja zu einem reduzierten Preis?
    Zum Thema Staubfilter hab ich jetzt an soetwas gedacht:
    http://www.amazon.de/DEMCiflex…5&keywords=staubfilter+pc
    Ich möchte nur nicht das ich den Luftstrom zusehr behindere, außerdem weiß ich nicht ob ich den Staubfilter auch über den Auschnitt vom Kühlkörper tun sollte, denn der wird ja warscheinlich recht warm.

    @Sun7dance haha das ist mir auch schon aufgefallen. Eigentlich müssten die PS4s darin ja fast verglühen. Vielleicht ist da aber noch irrgendwie ein Lüfter versteckt.



    Eine Frage hab ich noch. Würde es etwas bringen wenn ich über dem Kühlkörper auch das Gehäuse ausschneiden lasse, allerdings ohne die Ummantelung vom Kühlkörper zuentfernen? Eigentlich dürfte sich so ja auch weniger Wärme im Gehäuse stauen oder?
    Und was würdet ihr als Staubfang in das Gehäuse kleben? Das muss ja eigentlich auch recht hitzebeständig sein.

    Könnte man nicht auch den orginal Lüfter komplett entfernen und dann deinen großen 120mm Lüfter an der Rückseite befestigen der dann Luft ins Gehäuse pustet?


    Vielleicht ne dumme Frage aber ich bin leider kein Profi...



    Meine Idee war es jetzt ersteinmal den Mod zumachen und falls das nicht helfen sollte eine manuelle Lüftersteuerung einzubauen dass ich dann den Lüfter langsamer einstellen kann, obwohl die PS4 'denkt' sie müsste mehr kühlen.

    Soweit ich feststellen konnte scheint der Lüfter eher von der gerade laufenden Software gesteuert zuwerden. Die Zimmertemperatur macht da scheinbar überhaupt keinen Unterschied.
    Noch merkwürdiger ist dass meine PS4 selbst mit abgeschraubter Rückplatte immer noch gleich laut ist, dabei müsste so ja viel mehr Wärme entweichen können.
    Vielleicht liegt es wirklich am Kühlkörper der in Plastik eingepackt ist.

    @Sun7dance


    Warum die Lüfter in manchen Spielemenüs hochdrehen kann ich dir sagen. Die meisten Entwickler benutzen Autodesk Scaleforum UI um ihre Menüs zu gestalten. Problem ist nur das Autodesk keine Einstellung für maximale Framerate hat. In den Menüs rendert die PS4 dann unlimitiert viele Frames, was natürlich den APU zu 100% auslastet.


    @Chipwelt
    An Chipwelt hab ich dann auch noch eine Frage.Wie hast du denn das Plastik um den Kühlkörper entfernt? Kann man das einfach rausnehmen oder muss man dass raussägen?Und muss man die PS4 ganz zerlegen oder geht das auch wenn man nur Laufwerk und Netzteil ausbaut?