Beiträge von NexusUnleashed

    Also,


    hatte gestern eine orignal Konsole hier. und habe getestet. orignal Flachliegend 62 Grad Hochkant 56 Grad. Lüfter Stufe 2 schätze ich normal


    meine mit Mods Flach 66 Grad Hochkant 61 Grad Lüfter Stufe 1


    Dem Netzteil ist das alles egal. Ich glaube ich habe einen Hauptgrund gefunden. Habe mich daran erinnert als ich mal bei ner XBOX 360 gefummelt
    habe . Die war Tot und ich ahbe die Reflowed. Dabei habe ich mal den Kühler ordentlich heiß geföhnt :D Dabei viel der auseinander und ich sah
    das die Kupfer Leitung nur Teilweise mit dem Kühlkörper verklebt war .


    So jetzt hier meine Idee, was ist wenn das Problem am Kühler selber der PS4 liegt. Sprich der nicht überall richtig verarbeitet ist .


    Um diese Rätel zu lösen habe ich eine kaputte PS4 gekauft . Dann werde ich mir den Kühlkörper mal zur Brust nehmen. Wenn der die wärme nicht richtig
    in die Lamellen abgibt dann wäre das des Rätsels lösung und auch warum von 4 Konsolen 3 laut eine Leise ist !!!!


    Ich werde berichten ....... sry für Schreibfehler bin am Handy :D

    An alle die noch eine original Konsole habe und einen Temperatur Messgerät vom multimeter. Könnte ihr mal die diode hinten leicht ins Netzteil stecken und messen wie warm euer Netzteil wird ?! So nach 2 std. Metal gear oder sonst was .


    Glaube ja mittlerweile das das alles eher am Netzteil zu suchen ist wie an der GPU .


    Wäre mal interessant. Vielen Dank

    JA ich biete die Sache auch auf Ebay an aber momentan nicht. Demnächsst wieder.


    JA die Ps4 nutzt OpenGL es sollte nur als Beispiel dienen warum ein Spiel mehr Lesitung fordert und warum nicht .
    wollte das nur irgendwie erklären :D


    @Tueddelband


    wie ich das vermutet habe sind es hinten auch 58 Grad . Aber das ist nicht die Temperatur von der CPU/GPU
    sondern die Temperatur des Netzteils .


    LG

    Also nicht jedes Spiel nutzt alle Kerne gleich. das war ja das Problem bei Directx 11 . Erst mit D12 wird es so sein das die Multicore Architektur richtig und effektiv ausgenutzt wird.


    Jetzt habe die Konsole schon Lowlevel API s aber dort ist halt auch mehr oder weniger Leistung gefordert. Ist ein Spiel gut programiert nutzt es weniger Rechenleistung und kommt nicht and die
    Grenzen. Es gibt halt Spiele die, warum auch immer, vielleicht viel Rechenaufwand auf 1 oder 2 Kerne schicken ja und dann gehts ab in der PS4 :D


    Lösungen sind dann, Grafik runter und entlasten oder besser verteilen. Sprich letzten Endes kommt hinten an Leistung nur weniger raus und dann wirds ruhiger. Aber es ist auch wieder gut
    so lönnen wir bei diesen Spielen festellen ob die Kühlung wirklich besser ist.


    Und "Desto Kühler, desto besser" zählt auch bei der PS4. Mal ganz erhlich die wollen doch das das so ist, sonst kaufen wir nach 3 Jahren keine neue PS4 ich denke die rechen sowas mit ein.


    @Sun7dance


    Ja die Konsole ist defintiv leiser. Eignetlich eal was ich mache immer so laut wie im Menü der PS4. Also nichts . Ab und zu mal geht der Lüfter in Stufe 1 dann geht aber auch mein Arctic in höhere Drehzahlen und dann wirds wieder ruhiger.
    Aber im ganzen sage ich mal zu vorher 50-70% leiser.


    LG

    Bei ,38 Grad läuft der glaube ich dann maximum. Der dreht vorher auch schon gut.


    Hinten kann ich heute abend mal testen . gefühlt ist es aber kühler .


    Ja wie du schon errechnet hast kannst bei den Strom ruhig abgreifen. Das Netzteil hat genug Luft. Sonst würde ka wenn du eine USB platte an den USB port hängst die ps4 ausgehen :)

    Also der Lüfter ist 92mm und dieser spezielle ist temp gesteuert. Das ist der Arctic f9 pro TC mit Temperatur Fühler. Dieser sitzt bei mir zwischen kühler und Netzteil . habe dort ein kleines Loch gebohrt und den Sensor reingesteckt . so weiß der Lüfter wann er loslegen muss.


    92 mm ist das maximum ohne die led lichleiste zu beeinträchtigen. Geht natürlich mehr. Aber Nacht dem lasern setze ich und ihr die lichleiste wieder ein und dann ist es wieder zu das Loch.


    Kein Problem. Kann ich dir machen . meld dich einfach

    Also die Temps nach einer halben Stunde waren 43,8 Grad . Wie es original ist konnte ich nicht mehr testen. Ihr aber :D Also oberes Bild ohne Lüfter nur mit Schlitzen.


    Hier noch mal eine Bild . Zusätzlich fals einer brauch 12v und 5v Anschluss am Mainboard. ;)

    5V Anschluss

    12 Volt Anschluss

    Also bei unseren Modellen sind ja auch die Ram Bausteine auf der Backplate also Oben dort wird genauso Hitze abgeführt wie unten . Jedoch oben nur passiv.


    Wird jetzt das Passive Kühlmodell von Sony weiter runter gekühlt wirkt sich das natürlich auch auf die andere Seite aus .


    Im Prinzip habe ich damit verhindert das der Kreisslauf der Wärmeentwicklung immer weiter steigt. Jeder kann ja Fühlen wie warm die PS4 an der Oberseite wird, denn darunter wird die Backplate richtig heiß.


    Jetzt entweicht nicht nur die Hitze sondern wird noch aktive runter gekühlt.


    Hier 2 Versuche . Der Erste Versuch war schon mit Lüftungsschlitze allerdings ohne Lüfter . Nach 30 min Rocket League was ja viele PS4'S zum durchdrehen bringt



    hier mit aktiver Kühlung nach ca. 1 Std. und vorher war sie auf 43 Grad


    @ M tha MaN
    Ja das alte Fat Gehäuse kann man nur fräsen. Da ist irgendein Antibruchmittel im Kunststoff. :D



    @Tueddelband
    Die Temps habe ich auf der Backplate gemessen, also ohne den Rechten Deckel. Die Schlitze sollten vor und hinter dem Lüfter sein sodass
    genug Luft wieder raus kommt. also wie auf dem Foto. Die Anordnung kommt durch die LED Lichtleiste wollte die nicht zerstören :)

    ach ja :D Habe das Forum letzte Woche erst gefunden. Jemand wollte ne PS3 umgebaut haben und hat mir hier die Maße gezeigt :D


    Allerdings wie ich bei dir lese habe ich noch nie ein weiße zwischengehabt . Könnte sein das es dort schwarze ränder gibt. Bin andauernd
    im Internet am gucken wo ich mal nur ein Gehäuse finde. Von einer kaputten PS4 zum testen !


    Also wenn jemand was sieht oder hört gerne PN an mich

    Hi,


    vielen DANK ! Also die Arbeiten wurden nicht gefräßt sondern gelasert :) Dadurch gibt es keine Frässpuren am Plastik. Sieht aus wie so von Sony geliefert .


    Von unten wollte ich den Kühler nicht montieren. Der Airflow reicht eignetlich aus und zusätzlich würde es Verwirbelungen geben mit unvorhersagbaren Ausmaß.


    Hier von oben bringt auch am meisten. Wie gesagt im original entsteht da ein Hitzestau. die Backplate wird als Passivkühler der Ram Bausteine genutzt nur gibt es da
    keine Ventilation. Natürlich wird auch die CPU gekühlt und dadruch wird mehr Luft von unten unnötig. Mein Lüfter bleibt immer so laut als ob ich im Menü wäre. :D



    @Scorpion


    Ja genau der von Ebay bin ich ! Bin momentan aber Zuhause am renovieren und habe die Anzeige vorläufig offline gestellt. Sonst komme ich nicht mehr bei :D

    Also bei mir werden die Konsolen gelasert. Kontaktlos . Mein neuster Mod geht der Backplate an den Kragen und dem Hitzestau der unter der rehten Seite der PS4 ensteht.


    Die Luft abzapfen wie hier einige machen kann ich so nicht Empfehlen , da schon einige Bauteile im Netzteil sind die dringend die durchfließende Luft brauchen. Auf Dauer
    werden die sich dort sonst verabschieden. Das heißt es gilt die CPU erst gar nicht so warm werden zu lassen. Sodass die Luft sich erst gar nicht erwärmt .


    Meine Konsole ist unter Last nach 2 Std. bei 33 Grad C vorher mit geschlossenem Deckel ca 48 .


    Zusätzlich ist ein Wärmeleitpastenwechsel Empfehlenswert.