Wenn bei mir der Lüfter laut wird, bei zB bo3. Und ich das Spiel beende, geht der Lüfter sofort runter und ist nicht mehr hörbar.
Bei mir kommt es auf das Game an. Bei Games wo der Lüfter etwas lauter wird ist der bei mir nach dem beenden auch sofort wieder still.
Bei spielen wo der nur minimal etwas lauter als beim Idle wird, sind es so 3min bis es wieder komplett leise wird, wobei man den eh nicht hört.
Alles anzeigenDer Lüfter sollte aber im Originalzustand nach dem Beenden eines Spiels augenblicklich zumindest eine Stufe runterfahren.
Macht er das nicht, stimmt höchstwahrscheinlich etwas nicht.
Beobachte auch mal genau, ob deine Konsole immer bei Videosequenzen so laut wird.
Uncharted startet ja mit einer ca. 2-3 minütigen Zwischensequenz. Das reicht oft, um den Lüfter auf Maximum zu bringen.
Wenn das so ist bei dir, dann beende das Spiel und starte es erneut. Lade aber diesmal direkt einen Spielstand unmittelbar nach der Sequenz. Ich wette, deine Konsole ist dann ruhiger.
Bei mir waren Spiele wie Last of Us, AC: Unity und Metal Gear: GZ beim eigentlichen Spielen noch ganz ok. Das Problem waren Menüs, Inventars oder eben Videosequenzen. Da ging der Lüfter schlagartig hoch!
Ich bin immer noch der Meinung, dass viele Spieler gar nicht wissen, dass ihre Konsole auch laut werden kann, weil sie eben die zickigen Spiele bis jetzt nicht gespielt haben.
Bis letztes Wochenende dachte ich, mein Kumpel hätte mit seiner älteren CUH-1004 Ausnahmeglück, weil die echt nie zu hören war. NIE!
Samstag legte er Risen 3 ein und fiel vom Hocker. Lüfter auf Maximum, fast permanent! Er traut sich jetzt gar nicht mehr, die anderen Spiele zu spielen.
Irgendwann erwischt es wohl jeden. Was willst du da machen?
Ich hab das auch mal getestet mit den Sequenzen bei Ground Zeroes!
Da es im Titlebildschirm ziemlich aufdreht, hab ich mich da sofort sehr schnell durchgeklickt und auch das Intro übersprungen = Lüfter im Game leiser als wenn ich den erstmal im Titlescreen/Intro laut werden lasse!
Auch bei Phatom Pain wo ich's bekommen und direkt getestet hab: Startet ja direkt beim starten des Games das Intro und die Ps4 machte sich sofort bemerkbar, als ich aber den Prolog fertig hatte und mich freibewegen konnte auf der Map war die Konsole spürbar leiser. Ich denke halt wirklich das es in den Squenzen der meisten Games einfach keine Framelock gibt und die Ps4 sich dort quasi tot rendert. Auch im Helikopter bei MGS5 wird die Konsole ja lauter, wobei es da ja echt nicht viel zu berechnen gibt.
Bei Last of Us war die Konsole (mit 30Fps lock) komplett leise, egal ob Ingame, Videos oder Menü.
Wenn ich von Anfang an das Game mit 60Fps gestartet hab war die Konsole da auch sehr ruhig, nur wenn ich im Game von 30 auf 60 gewechselt hab gab die Konsole irgendwie Gas.
Es wird auch keine Ps4 komplett lautlos sein bei jeden Game, dies geht einfach nicht. (Ohne irgendwas zu modden halt).
Gibt halt Games da ist die Konsole halt wirklich still(er), und bei manchen halt etwas laut(er).