Beiträge von DeCali

    Betrifft der Red Screen alle Fat mit NOR oder gab es dieses Fehlerbild auch bei Slim konsolen?

    Der Fehler besteht nur bei VER-001 Boards mit Samsung NOR Chip. Die Spansion waren fehlerfrei.


    CECHC gab es auch in Deutschland denke wird Standard China sein oder so 🤔

    Oder wurden tatsächlich beide Versionen in Deutschland verkauft 😳

    Es wurden sowohl MTK als auch SKZ C04 in Deutschland verkauft. Die SKZ sind aber selten zu bekommen.

    Red Screen gibt's Lösungen, Laser auch... Von der Todesrate daher eher niedrig.

    Die einzige dauerhafte Lösung für den Red Screen ist den NOR Chip zu ersetzen. Dies setzt aber wiederum voraus, dass ein einwandfreies Backup des ursprünglichen NOR Chips vorhanden ist. Wenn der Red Screen allerdings schon da ist, ist es schon zu spät, da ja der Red Screen eben wegen dem Fehler kommt, dass diverse Daten vom NOR fehlerhaft ist.

    Die L oder P Modelle sind stabile Varianten der 1. Generationsoptik. Die größten Ausfälle wurden durch Menschen verursacht, ansonsten nur auffällig durch Laser gealtert oder evtl. HDMI-Chip defekt und deswegen keine HDMI-Ausgabe.


    Selten ist mir bei denen ein YLod untergekommen.

    Und genau die Variante ist sehr anfällig, da teilweise Samsung NOR Chips verbaut sind die verrecken und das endet dann immer im RSOD (Red Screen of Death) und auch die Laser sowie die Hdmi Chips wie du schon sagst verrecken gerne.


    Es gibt kein Modell das fehlerfrei ist. Man muss immer Abstriche machen.

    Ich möchte so gut es geht noch das Disk in eine Konsole einlegen müssen erhalten.

    Daher die Betonung das mit die Abwärtskompatibilität (insbesondere DISK) wichtig ist.

    Dann hol dir die C04 und am besten die besagte Made in Japan. Passe die Lüftersteuerung ordentlich an dass sie nicht so warm wird und dann läuft die auch.


    Einfach der Haptik wegen!

    Was spricht denn gegen dieses Feeling? 😊

    Der versteht das nicht, dem geht es nur um den Nutzfaktor und nicht um das Feeling ansich. Ich versteh dich.

    Es ist so schwierig…


    Ich möchte einfach nur die ersten 3 Generationen mit möglichst wenig Konsolen abdecken können..

    Sony macht mich langsam wahnsinnig 😂

    ALSO:

    Als Basis kannst du dir ne C04 Made in Japan holen. Oder du nimmst halt etwas mehr Geld in die Hand und holst dir ne CECHA Konsole, bspw aus Japan über ebay.

    ABER ACHTUNG:: Die meisten Japanische Modelle davon sind aber trotzdem Made in China. Nur ganz wenige Konsolen überhaupt wurden in Japan bei Sony direkt hergestellt.

    Weil?

    Ich versuche es 😆

    Ne Fat Lady ist eben ne Fat Lady, ne Slim ist nur das Ergebnis von Preisdrückerei und Herstellerkosten soweit zu sparen bis zum geht nicht mehr. Also Schmutz.


    Die 2504 ist im Grundprinzip genauso Kernschrott wie alle anderen Ps3 Modelle eben auch ihre Fehler haben. Loser CELL sorgen für nen YLOD der bei der Slim halt nicht 3 mal piept, sondern die Konsolen wieder ausgehen. Netzteile verrecken gern. Die Laser sind ständig kaputt. BT / Wifi Modul gehen gern kaputt. Laufwerkselektronik ist fest auf dem Board und gehen auch gern kaputt, ist natürlich nicht austauschbar. Und dann kommt noch dazu dass die Dinger einfach nach nix aussehen.

    Sony hat eben bei keiner einzigen PS3 Revision irgendwas dazugelernt. Es ging nur darum die Herstellungskosten zu sparen so viel es geht.


    Es gibt einfach kein "Das ist das beste Modell", da eben jede einzelne Revision andere Probleme machen.

    Also kann ich ruhig weiterhin mich nach diesem Modell umschauen?

    Theoretisch ja. Jeder sieht es ja anders, aber ich bin starker Konsolenjunkie bzw Sammler. Bei mir wäre das Non-Plus Ultra die DECHA00A DevKit Version, danach gleich ne CECHA Konsole was abwärtskompatible Modelle angeht. Die würde ich beide der C04 vorziehen, einfach dass ich sie habe ^^

    Auch wenn der optische, grafische Unterschied zwischen dem COK-001 und dem COK-002 Board nicht sonderlich groß ist, würde ich für mein Gewissen immer das COK-001 nehmen.

    Ich möchte genau dieses Modell, da ich mir derzeit eine Disk Sanmlung aufbaue und die CFW in der Hinterhand haben möchte sollte es mal mit der Disk nicht funktionieren.


    Wie schaut es mit der Zuverlässigkeit des Modells aus?

    Muss ich mir da Sorgen machen?

    Schau am besten dass du eine Made in Japan bekommst. Die sind qualitativ deutlich hochwertiger. Erkennbar ist das auf dem Aufkleber unten auf dem Boden.



    MTK= MainTek China

    SKZ= Sony Kisarazu (Japan)

    Wenn die Konsole nach der AV / HDMI Meldung einen Freeze bzw. Blackscreen bekommt, kann es auch sein, dass die Festplatte einen weg hat. Ich hab schon mehrmals ähnliche Symptome gehabt.

    Solange die Konsole noch im Recovery Modus Bild bringt, braucht man im Prinzip keinen E3 Flasher. Die Frage ist dann eher relevant, was genau am Laufwerk defekt ist. Wenn das Laufwerk selbst noch erkannt wird und auch richtig angeschlossen ist, und nur der Laser defekt ist, braucht man keine No-BD Firmware zu installieren, die ist nur dafür da, wenn das Laufwerk garnicht erkannt wird um sämtliche Dinge an der Konsole auszuführen eben ohne Laufwerk.


    Nachtrag: Versuche einfach über das Recovery Menü die aktuellste Evilnat 4.91 Firmware zu installieren OHNE NO-BD die wird nach dem installieren mit Sicherheit durchlaufen. Wenn sie das nicht macht würde ich mir die Verbindung von Laufwerk zum Board anschauen, oftmals hatte ich auch schon der Fall bei gekauften gebrauchten Konsolen, dass der Vorbesitzer einfach vergessen hat entweder das Stromkabel oder das Laufwerkskabel selbst anzuschließen. Dann läuft die Installation auch nicht durch.

    Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich auch schon da. Der Fehler beschränkt sich auf den Grafikprozessor. Evtl hilft ein Austausch, aber wer macht das schon.


    Meine liegt in Einzelteilen in der Werkstatt als Spenderboard. :thumbup:

    Konsolen mit Artefakten und Grafikaussetzer sind idR Totgeburten für "Bastler" und nur als Spender zu gebrauchen.

    Der Hauptprozessor und Grafikprozessor ist bei der PS5 wie auch bei der PS4 in einem BGA Gehäuse :)

    Sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als läge es wie in meiner Vermutung schon, an der APU. Dass die APU selbst einen weg hat will ich nicht vollständig ausschließen, kann ich mir aber nicht vorstellen.



    Ich denke es liegt tatsächlich an den Lötstellen unter der APU. Versuch mal ein dickeres Stück Karton unter die Klammer des Kühlers mit zu verbauen und schaue mal ob der Fehler dann eventuell weg ist. Dadurch erhöhst du den Druck von APU aufs Board und dadurch könnte kurzzeitig die etwaigen gebrochenen Lötstellen wiederhergestellt werden.