Beiträge von Anakin94

    Die neueren DECKARD-Modelle haben eine neuere "Kompatibilitätsmode-Liste" (ja, damit kann die Emulation verändert werden), in der mehr Spiele eingetragen sind!

    Das klingt sehr interessant.



    Man kann die auch auf älteren Modellen zum Laufen bringen und Spiele damit kompatibel machen, die sonst nicht laufen.

    Bei den alten Modellen habe ich keine Probleme, da läuft alles wie es soll.



    Da gibt es auch einen Thread auf psx-place.com, aber ich finde ihn gerade nicht.Du kannst auch gerne unserem PS2-Discord beitreten.

    Ich hatte nur mal etwas gelesen, wo auch jemand gefragt hatte ob es Kompatibilitätsfixes gibt.
    Mit Discord weiß ich noch nicht, ist das da ziemlich voll?
    Und ist das rein schriftlich chatten, oder voicechat?

    Hi,
    Kennt sich hier jemand mit der tieferen Hardware und Software der PS2 aus?
    Meine Fragen beziehen sich auf die PS2 Slim Modelle mit dem DECKARD IOP. (SCPH-750XX bis SCPH-900XX)


    Die PS1 Emulation auf den PS2 FAT und den ersten PS2 Slim Modellen war meiner Meinung nach perfekt.
    Und Sony hatte doch sicher Dokumentationen über die MIPS R3000A CPU der PS1.
    Wie kann es sein, das dann bei der IOP Emulation trotzdem Probleme auftreten?
    Bezogen auf die PS1 Emulation gibt es mehrere Probleme, die in den späteren Versionen nach V15 auch nicht behoben wurden.
    2003 gab es schon kostenlose PS1 Emulatoren für den PC, die eine höhere Kompatibilität hatten, als die PS1 DECKARD Emulation.


    Sony hatte mehr als 9000 Titel (PS1 und PS2) getestet und da kommen die nicht auf die Idee etwas zutun?
    Da musste man doch auch überlegen, das Käufer vielleicht auch Spiele haben die nicht getestet wurden.
    Wie es bei mir der Fall war, als ich Ende 2010 mir meine eigene erste PS2 kaufte und ziemlich enttäuscht war, das mein Lieblingsspiel Probleme machte.
    Die PS1 Emulation der PS3 dagegen ist sehr gut.


    Wie ich gelesen und auch in der japansichen Inkompatibilitätsliste gesehen habe, wurden manche Probleme bei den getesteten PS2 Spielen ab dem SCPH-770XX Modell behoben.
    Weiß jemand was die da gemacht haben?
    Denn bei den SCPH-750XX bis zu den SCPH-900XX Modellen, ist das BIOS v2.20 vorhanden.
    Laut Wikipedia soll ein überarbeiteter ASIC das Problem behoben haben.
    Wikipedia traue ich da aber nicht ganz.
    Da stand jahrelang das dieses Inkompatibilitätsproblem dadurch kam, das Sony ab dem SCPH-75004 Modell den GS und EE zusammengefasst hatte.
    Und ab 2006 bei dem SCPH-77004 Modell soll das Problem durch einen überarbeiteten ASIC behoben wurden sein, was aber nicht stimmt.
    @Takeshi hatte mir mitgeteilt das schon bei der SCPH-700XX Reihe die beiden Prozessoren bei manchen Boards zusammengefasst wurden sind.
    Mein Board in der V13 hat beide zusammengefasst und hat keine Probleme.
    Das es an der DECKARD IOP Emulation liegt, fand ich nur auf englischen Seiten und habs bei Wikipedia editiert.


    Im letzten kompatiblen Modell (SCPH-700XX) wurde der PlayStation Treiber v1.11 verwendet.
    Im nächsten Modell (SCPH-750XX) der PlayStation Treiber v2.00.
    Warum musste der PlayStation Treiber geupdatet werden, wenn die PowerPC 405 CPU den IOP emuliert?
    Wurde vielleicht ein Teil der Emulation auf die Emotion Engine verlegt?


    Der DVD-Treiber bei der PS2 kann ja geupdatet werden, geht das auch mit dem PlayStation Treiber?
    Falls ja, wäre es möglich die PS1 Kompatibilität durch ein inoffizielles Update zu erhöhen?


    Und würde das eigentlich laufen, wenn man die PowerPC 405 CPU gegen die PlayStation MIPS R3000A CPU und das BIOS tauscht?
    Mit der SCPH-90004+PS1 CPU hätte ich dann ein neues Lieblingsmodell.
    Aus heutiger Sicht empfinde ich die Probleme nicht mehr als schlimm, sondern eher als interessant.
    Nunja, heute weiß ich auch was ich mir kaufe, wenn ich nach einem bestimmen Modell suche. ;)

    Ich habe nun eine PS2 V17a bekommen.
    Falls es wen interessiert, oder auch auf der Suche nach dem Modell ist, sind hier die Daten.


    SCPH-90004a
    DateCode: 8B
    Seriennummer: HC4855XXX
    P-Chassis
    BIOS: V2.20


    Dann hier noch eine PS2 V17b.
    SCPH-90004a
    DateCode: 8C
    Seriennummer: HC8905XXX
    R-Chassis
    BIOS: V2.30 (Dank dem Fortuna Exploit ist das nun irrelevant)


    Beide Konsolen bleiben nach 1h Test leise.

    Ich habe eine technische Frage.
    Wir sagen mal das Projekt inkl. Einbindung in OPL wäre jetzt fertig.
    Wie sieht es aus wenn ich den Adapter in Slot 2 habe und in Slot 1 meine Haupt-Memory Karte zum Speichern.
    Ist die PS2 in der Lage beide Slots gleichzeit anzusprechen?
    Also das ich dann ganz normal auf Slot 1 einen Spielstand speichern kann, während das Spiel von Slot 2 geladen wird.

    Nein, ich habe die versiegelte Konsole zu gelassen... (PS2Ident reicht da übrigens auch!)
    Es IST eine R-Chassis mit BOOT-ROM 2.20 und DateCode 8B...
    Selbst wenn es nur der Kleber WÄRE (was es nicht ist), steht AUF DEM KLEBER der DateCode UND der String in dem die Chassis-Nummer steht, also ist die Frage völlig unerheblich!


    Das Modell was ich da habe ist halt eine der ersten R-Chassis und noch mit BOOT-ROM 2.20... Das besondere ist, dass diese R-Chassis aber schon im 2. Quartal 2008 produziert wurde!


    Ok, so eine wurde mir dann auch schon angeboten. ;)
    Also mit 8B und R FOXC unten Rechts.
    Seriennummer:HC8055XXX



    Lüfter? Der bleibt bei mir gleich laut... Allerdings ist der schon nach paar Sekunden lauter als meine anderen Slims!


    Dann stimmte damals was nicht mit der Lüftersteuerung meiner Slim, oder Sony hatte die dort verändert/angepasst.

    Es wurde ja leider 2 mal gespart.
    Nur um mich nochmal zu versichern, du meinst schon die oberste oder?


    V17a
    [Blockierte Grafik: https://www.imgbox.de/users/Anakin/PlayStation_2/thumbnails/v17a_t.gif]
    Bildquelle:https://www.reddit.com/r/ps2/c…90001_not_spinning_discs/


    Ich habe eben noch im psx-scene Forum gelesen das die mit DC 8B eine V17b (GH-071-42) ist.
    Schade das er keine Seriennummer mit angegeben hat.
    Dann sind bestimmt nur die ersten noch mit dem GH-070-42 Board und dem Kühlkörper. :(


    V17b
    [Blockierte Grafik: https://www.imgbox.de/users/Anakin/PlayStation_2/thumbnails/v17b_t.gif]
    Bildquelle:https://www.youtube.com/watch?v=ImS6sjZsQc0


    Noch weniger Blech...


    V17c
    [Blockierte Grafik: https://www.imgbox.de/users/Anakin/PlayStation_2/thumbnails/v17c_t.gif]
    Bildquelle:https://articulo.mercadolibre.…nte-accesorios-y-chip-_JM

    Hi,
    Ich würde gerne wissen woran ich eine PS2 V17a (SCPH-90004) erkenne?
    Ich weiß das dieses Modell ein GH-070-42 Mainboard hat, aber vor dem Kauf kann ich diese ja nicht aufschrauben.
    Das sollte dann am Date Code erkennbar sein.
    Hat Jemand dieses Modell, oder gab es die gar nicht als PAL Modell?

    Hi,
    meine PS2 Slim V13 (SCPH-70004), hatte im letzten Jahr angefangen Spiele auf DVDs nicht mehr zu erkennen.
    Nach dem justieren ging das wieder für eine Zeit.
    Aber seit Dezember in letzten Jahr, dann auch nicht mehr.
    PS2 Spiele auf CD und PS1 Spiele liefen noch problemlos.
    Dann hatte ich einen Laser bestellt und eingebaut, der aber nichts gelesen hatte.
    Der nächste konnte dann keine CDs lesen.
    Und das zog sich bis jetzt immer so weiter, immer hatte ein neuer Laser irgendein Problem.
    Komischerweise hatten einige Laser so tiefe Ohm Werte.
    Ich glaube nicht, das ein neuer Laser an beiden Potis nur 150Ohm haben sollte.
    Jetzt habe ich das Problem, wenn ich die beiden Deckel Sensoren drücke, das der Laser zur Mitte fährt und für etwa 2sek gegen den Anschlag fährt.
    Dabei hört man ein deutliches rattern.
    Wenn ich die beiden Sensoren loslasse macht er nochmal dasselbe.
    Eigentlich sollte der doch beim loslassen nichts machen.
    Komischerweise passiert das nun auch mit meinem alten original Laser.
    Der Schlitten und die Spindel sind nicht verschlissen, da ich den Mitnehmer schon beim Verfahren runter gedrückt hab.
    Auch habe ich versucht den Endschalter zu drücken, aber es passiert immer dasselbe, der Laser fährt diese ~2sek.
    Ich tippe wohl darauf, das ein Laser die Elektronik beschädigt hat, aufgrund der zutief eingestellten Widerstände.
    Ich hoffe aber doch auf ein Mechanisches Problem, was ich noch nicht probiert habe.
    Die Kontakte der Flachbandkabel, hatte ich auch durchgepiept.


    Hat Jemand einen Rat?