Beiträge von CosmicZeppelin

    Ich hab das auch immer so gemacht. Wollte halt nur mal selber ausprobieren, ob das mit dem verteilen klappt, da ich immer wieder von Leuten höre, dass die super Ergebnisse damit erziehlen. Es kann dabei aber auch ein schlechter Kontakt zum Kühlkörper entstehen, wenn der Kühlkorper nicht ganz plan sondern z.B. eher leicht convex ist und man die WLP etwas zu dünn oder ungleichmäßig verstreicht. Ich bleib ab jetzt bei der Punkt Methode, die hat bei mir noch nie Probleme verursacht.


    Ist aber meiner Meinung nach wahrscheinlicher, dass die Überlüftung durch das verrutschte Wärmeleitpad auf einem dem DRAM chip verursacht wurde.


    Hat eigentlich jemand Infos darüber, wie warm die Chips auf dem Board so werden? Habe mich gefragt, ob es Sinn macht auch andere chips mit Wärmeleitpads auszustatten. Hab da vor allem an den CXD90025G Sekundär Prozessor und den 2Gb DDR3 SDRAM chip gedacht.

    Update: Als die Pads angekommen sind war ich etwas enttäuscht da sie sich nicht annährend so kühl anfühlen wie die Phobya pads die ich für die PS3 benutzt hatte (was aber durchause daran liegen kann, dass sie dünner sind).


    Hab Sie trotzdem draufgemacht und die Paste getauscht. Mir ist aufgefallen, dass eins der pads die in der PS4 dirn waren eventuell etwas verrutscht war. Der Kühlkörper sah von aussen soweit ganz ok aus (war schwierig zu erkennen wie die heatpipes zwischen den kühlrippen aussahen). Alle entstaubt obwohl da kaum staub drin war und wieder zusammengebaut. Am Ende hab ich noch 9mm Gummifüße drunter geklebt. Hatte mir eigentlich gewünscht, dass die PS4 etwas höher liegen würde aber 9mm ist besser als gar nichts.


    Hab die PS4 jetzt 2 Tage lang getestet mit Rocket League, God of War und The Last Guardian. Obwohl ich erst etwas pessimistisch war, hat das einiges gebracht. Die läuft jetzt deutlich leiser und dreht nicht mehr voll auf selbst in den Menüs und der Map von God of War. Ausserdem schaltet Sie sich auch schneller wieder runter.


    So wie es aussieht, war die wohl so laut wegen dem verrutschtem pad oder weil ich das letzte mal mit dem auftragen der WLP experementiert. Ich hatte zum ersten mal die WLP verstrichen anstatt sie von heatsink verteilen zu lassen. Möglicherweise hatte die WLP dadurch einen schlechteren Kontakt mit dem Kühlkörper.


    Was auch immer es war jetzt läuft sie wieder relativ leise. Ich bin sogar so zufrieden, dass ich möglicherweise auf das verlagern des Netzteils nach aussen verzichten werde (muss dafür aber erst eine längere Spielesession am WE einlegen).

    Hab auch das Problem, dass meine PS4 CUH-1004a extrem laut wird. Als sie neu war, war die nahezu lautlos. Hab sie jetzt seit ungefähr 4 Jahren und hab schon 2 mal die WLP gewechselt und sauber halt ich die auch. Hab jetzt erst mal vor die Pads zu tauschen (da sind immernoch die winzigen standard pads drauf). Hab bei amazon keine passenden Phobya pads gefunden. Stattdessen hab ich die hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Wenn ich die öffne werde ich mir auch mal den Kühlkörper etwas genauer anschauen. Sollte da alles in Ordnung sein und die Pads auch nicht helfen werde ich wohl das Netzteil nach aussen verlagern müssen.

    Ja ich wusste nicht genau wie weit ich das Messer da gefahrlos reinschieben kann. Aber aus Fehlern lernt man. Ich muss echt sagen ich hab der RSX einfach gnadenlos unterschätzt was den Schwierigkeitsgrad angeht. Ich dachte, wenn ich den Cell schaffe , dann wird der RSX einfach sein. Nach einem 8 Stunden Arbeitstag und 2 Stunden Operation an der PS3 wollte ich einfach nur fertig werden :D. Da hab ich einfach etwas überhastet gehandelt. Der Fehler wird mir bestimmt kein zweites mal passieren. Wenn die PS3 noch zu retten ist bin ich vielleicht nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.

    agrund66: Ja das ist mir wohl klar :D


    Maxim356: Ich habe zuerst versucht den Kleber mit einer Rasierklinge zu schneiden aber das hat kaum geklappt. Dann habe ich es am Ende doch mit der Buttermessermethode versucht. Ich habe dummerweise etwas die Gedult verloren und nur ein dünnes Stück gefaltetes Papier dazwischengelegt. Ich nehme an, dass die Eindrücke vom Buttermesser stammen.


    paschendale71: Ja sieht wohl so aus. Schade drum. Ich habe öfter gehört, dass der Cell schwieriger zu delidden sein soll. Mit dem Spachtelset ging das prima und ohne Probleme. Der RSX hat mich allerdings echt zum verzweifeln gebracht. Da hab ich am Ende einmal die Gedult verloren. Ich habe versucht ihn mit einem Haartrockner etwas vorzuwärmen aber der Kleber blieb echt hartnäckig. Mit der Southbridge hatte ich auch etwas zu kämpfen. Letztendlich war der Cell am einfachsten.


    Wenn ihr sonst nirgends eine mögliche Fehlerursache seht werde ich die PS3 wohl an @Gamers RS schicken.

    So Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Ist doch YLOD. Die LED leuchtet kurz gelb auf bevor die PS3 sich abschaltet. Ich hab sie grade nochmal aufgemacht und ein paar Fotos gemacht:


    Übersicht
    RSX
    CELL
    Southbridge


    Mir fällt gerade auf das die Bilder etwas aus dem Fokus sind. Falls jemand noch eine bessere Ansicht braucht mach ich noch ein paar neue. Beim RSX kann man auf dem Bild an der unteren Kante die einkerbungen sehen.

    Ok ich werde dann mal versuchen bis spätestens Morgen ein paar Bilder hochzuladen. Kann man denn überhaupt noch so einen alten RSX für die CeCHC04 kaufen? Oder müsste der aus einer anderen defekten PS3 ausgebaut werden? Wäre echt blöd wenn ein neuer RSX drauf müsste weil man den dann eventuell wieder delidden müsste, und ein Austausch wahrscheinlich auch nicht billig wird. Gibt es eventuell jemanden hier der ein reballing anbietet? Und wieviel würde das kosten? Kann noch jemand was zu den Erfolgsausichten eines Reflows sagen? Echt Schade, dass mir da so ein dummer Fehler passiert ist nachdem man so viel Zeit und Mühe da reingesteckt hat.

    Ok danke. Es kommt aber kein YLoD. Die PS3 geht an mit grüner LED und nach ein paar Sekunden schaltet sie mit 3 beeps ab und blinkt rot. Ich werde das später nochmal testen aber ich bin mir recht sicher, dass die LED nicht gelb wird. Das mit dem abklemmen der Kabel werde ich auch später mal testen. Wenn das nicht hilft werde ich versuchen mal ein gutes Bild vom Board zu machen und hier hochzuladen. Vielleicht siehst du ja was, was ich übersehen habe.


    Soweit ich weiß, hilft ein Reflow ja selten auf dauer oder? Und ein reballing kann ich leider nicht selber machen, da ich nicht das equipment dafür habe.

    Hey Leute. Ich habe hier vor ein paar Wochen schonmal im WLP thread geposted. Meine CECHC04 hat beim zocken von Uncharted 2 und 3 nach einer Weile abgeschalted. Nach dem wechseln der Wärmeleitpaste war das Problem nach wie vor da auch wenn sie danach etwas leiser lief (drehte vorher sehr schnell auf). Auf der Konsole wurde vor einigen Jahren ein reballin des Cell und des RSX durchgeführt wegen YLOD (seitdem lief sie sehr laut).


    Da das Problem nicht gelöst war habe ich mir das Künstlerspachtelset und Wärmeleitpads bestellt. Ich wollte die WLP unter den IHS wechseln, da ich hier die Ursache des Problems vermutete. Ich muss sagen das mit dem Künstlerspachtelset war wirklich super. Der Silikonkleber wurde durchgetrennt wie Butter und ich hatte keinerlei Probleme den Cell IHS zu entfernen (vorher hatte ich es mal mit einem selbstgebautem Werkzeug aus einer Nagelfeile versucht und es ging gar nicht).


    Beim entfernen des RSX hatte ich allerdings kleinere Probleme. Zuerst einmal war ich etwas skeptisch, da ich mit der allgemein empfohlenen Methode den IHS mit einem Hebel (z.B. Buttermesser) aufzuhebeln nicht wirklich zufrieden war. Ich habe versucht den Kleber auf den Rams mit einer Rasierklinge durchzuschneiden was allerdings kaum geklappt hat. Dann habe ich versucht in die von der Rasierklinge eingeschnittene Stelle mit einer Teppichmesserklinge aufzuspalten. Im Endeffekt habe ich die Buttermessermethode doch gemacht und es hat schließlich mit etwas Mühe funktioniert. Ich befürchte allerdings das mir dabei ein fataler Fehler unterlaufen sein könnte. Ich habe lediglich ein gefaltetes Stück Papier zwischen den RSX und den IHS geschoben und wo die Messerklinge aufgesetzt hat sind 2 macken am RSX zu sehen. Leiterbahnen wurden wohl keine beschädigt, da sich an dieser Stelle keine Leiterbahrnen befinden allerdings befürchte ich, dass durch die mangelnde "polsterung" zu viel Druck auf den RSX ausgeübt wurde und eventuell eine Lötstelle gebrochen sein könnte.


    Bei der Southbridge habe ich die gleiche Methode angewendet wie beim Cell allerdings wollte da der IHS zunächst nicht abgehen. Mit etwas Kraftaufwand habe ich ihn dann doch abgekriegt. Was auch immer da auf den Chip geeschmiert worden war es war extrem hartnäckig. Mit isopropanol und einem Tuch war da nichts zu machen. Auf dem chip war eine gelbe Schicht die ich schließlich mit Hilfe einiger Holzzahnstocher vorsichtig abgekratzt habe.


    Beim zusammenbau ist mir die WLP ausgegangen und ich musste die fast eine Woche warten bevor ich die PS3 wieder zusammenbauen konnte (wegen Feiertag letzten Donnerstag). Ich habe das Mainboard in meine alte PC Mainboard Tute gepackt und die meisten anderen Teile in ähnliche kleineren Tüten. Dann ging erstaml alles in einen Karton. Gestern ist die MX-4 eingetroffen und ich habe mit dem zusammenbau begonnen. Die WLP von letzter Woche habe ich nochmal ersetzt genauso wie die Wärmeleitpads.


    Nach dem Zusammenbau musste ich leider Feststellen, dass die PS3 nicht mehr hochfärt. Sie geht an dann peipt sie dreimal und die rote LED blinkt. Ich war eigentlich relativ zuversichtlich, dass alles klappen würde, da ich mit dem Spachtelset keine schwierigkeiten hatte. Ich bin mir auch zu 90% sicher das es nicht am Cell liegt. Was meint ihr? Wennes wirklich am RSX liegt, kann man da noch was machen? Oder könnte es möglicherweise auch ein harmloserer Fehler sein wie ein nicht richtig verbundenes Kabel?.

    Also mein Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk ist Heute angekommen. Morgen wird wahrscheinlich das Künstler Spachtelset ankommen. Gibt es hier eventuell eine Liste welche Komponente alles mit den Wärmeleitpads ausgestattet werden sollten? Ich denke mal, dass ich einfach alle ersetzen werde die momentan drauf sind aber gibt es vielleicht noch zusätzliche die man anbringen sollte?


    Ausserdem wollte ich noch fragen, ob es sich bei der CECHC04 lohnt den IHS von der Southbridge zu lösen, um die WLP darunter auszutauschen.

    Jap. Das muss sowieso gemacht werden, selbst wenn der Fehler im Endeffekt wo anders liegt. Die Konsole ist eine day 1 launch Konsole und somit über 9 Jahre alt. Ich hab mir jetzt die Pads und die Spachtel bestellt. Leider wird das ganze diese Woche wohl nicht mehr ankommen. Ich werde dann Heute mal das Netzteil überprüfen.


    Was haltet ihr eigentlich davon, das Netzteil Gehäuse abzumontieren? Ich habe jetzt schon des öfteren gehört, dass das eine Verbesserung der Temperaturen zur Folge haben kann. Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch, da das Netzteil ja auch Hitze ausstrahlt und ich eigentlich nicht das Risiko eingehen will, dass die Wärme auf andere bereiche in der PS3 einwirken kann. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gesammelt?

    Danke für die schnelle Antwort.


    Also an die FW hab ich auch schon gedacht. Deswegen habe ich sie sicherheitshalber neu draufgespielt. Wenn allerdings etwas mit der programmierung der Firmware nicht stimmt ist das natürlich nutzlos. Das wäre allerdings auch eine ziemliche Sauerei vor allem wenn man bedenkt, dass der Release der Firmware schon einen Monat zurück liegt.


    Naja ich werde die PS3 jetzt erst mal trotzdem auf Vordermann bringen. Die Heatspreader hab ich bis jetzt noch nicht abgemacht, Ich werde dann gleich mal die Spachtel und die Wärmeleitpads bestellen, die du mir empfohlen hast. In der Zwischenzeit werde ich dann wohl das Netzteil checken. Wenn es am Ende wirklich an einer fehlerhaften Firmware liegen sollte bleibt einem wohl nichts anderes übrig als abzuwarten und Tee zu trinken bis Sony eine aktualisierte version rausbringt.

    Hey. Bin neu hier.


    Ich habe eine PS3 60GB CECHC04 die vor einigen Jahren schon mal beim reballing war. Seitdem lief die Konsole sehr laut und hat vor kurzem angefangen sich beim spielen anspruchsvoller Spiele abzuschalten mit 3 beeps und einer rot blinkenden LED. Daraufhin habe ich die Konsole gereinigt und die WLP zwischen Heatspreader und Heatsink ausgetauscht. Nach dem zusammenbau lief sie deutlich leiser (1-2 Lüfterstufen niedriger als zuvor) jedoch ist der Fehler nach wie vor aufgetreten.


    Mir ist aufgefallen, dass sie sich bis jetzt nur bei Uncharted 2 und 3 abgeschaltet hat. Andere spiele laufen problemlos. Da die meisten Spiele die ich getestet habe von der HDD gespielt wurden und problemlos liefen, während Uncharted 2 und 3 von der disc gespielt wurden habe ich vermutet, dass es ein Problem mit dem BD-Laufwerk sein könnte- Dann habe ich mir die PS+ version von Uncharted 3 runtergeladen um zu testen, ob meine Theorie stimmt. Nach einer Weile spielen ohne Probleme habe ich mich schon gefreut die Fehlerursache gefunden zu haben als die PS3 sich wieder abschaltete (diesmal bei Uncharted 3 von der HDD).


    Als nächstes habe ich die Southbridge im Verdacht darum will ich mir jetzt das Künstlerspachtelset bestellen die Hautprozessoren köpfen die WLP unter den Heatspreadern austauschen und die Wärmeleitpads austauschen. Wenn das alles nichts hilft werde ich wohl das Netzteil duchchecken (eventuell mache ich das auch vorher). Aber eins nach dem anderen.


    Über das Delidding habe ich mich mittlerweile recht gut informiert. Ich finde allerdings recht wenig Informationen zu den Wärmeleitpads. Beim letzten öffnen der PS3 sind mir ein paar leicht verrutschte pads aufgefallen. Da ich keine Ersatzpads hatte, hab ich die erst mal drangelassen. Nun habe ich mir ein paar Pads angeschaut und habe ein paar Fragen:


    1. Was für eine Wärmeleitfähigkeit müssen die Pads haben? Die meisten Pads die ich gefunden habe haben eine Wärmeleitfähigkeit von 5W/mk oder niedriger.
    2. Stimmt es das die Pads eine stärke von 3mm haben müssen? Habe beim letzen mal leider vergessen nachzumessen.
    3. Wie viel Fläche werde ich brauchen? Ich will nicht zu wenig kaufen aber auch keine Unmengen, da die Preise ja doch recht stattlich sind,
    4. Gibt es Pads die ihr empfehlen könnt?
    5. Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten?


    Die wichtigste ist natürlich die erste Frage. Den Rest kann ich notfalls auch alleine rausfinden. Vielen Dank schonmal im Voraus.