Beiträge von Dunuin

    Moin,


    Ich habe hier jetzt massig ROMs für GB, GBC, GBA, SNES, NES, SMD etc und würde die nun gerne irgendwie so organisieren, dass ich da schnell die gesuchten ROMs finde und gleichzeitig kein Platz verschwende. Wenn die dann alle sortiert in Zips vorliegen, dann würde ich mir einzelne Spiele raussuchen, in ein extra Verzeichnis entpacken und dann mit EmulationStation/Flashcard spielen.
    Ich habe mir da jetzt RomCenter, Romulus, RomVault und clrmamepro angeguckt und versucht da eine Datenbank basierend auf den DAT-Files von No-Intro aufzubauen, aber bei allen fehlen mir irgendwie die Filterfunktionen. Die DAT gibt ja z.B. die Sprache des ROMs mit an und mit den P/Clone-DATs werden ja sogar gleiche Spiele in verschiedenen Sprachen als Set zusammengefasst, aber ich finde keine Funktion wo ich sagen kann, welche Sprachen ich behalten möchte. Alles was nicht Deutsch oder Englisch ist soll da bitte gelöscht bzw. beim Import nicht mitkopiert werden. Und wenn es eine ROM sowohl auf Englisch wie auch auf Deutsch gibt, dann kann die Englische weg und ich möchte nur die Deutsche behalten.


    Kennt jemand ein Programm wo man so etwas einstellen kann? So etwas wie das DS-Scene ROM Tool fände ich praktisch, wo man nach Sprachen filtern kann, Bilder nachgeladen und ROMs umbenannt werden, es einen CRC-Check gibt und geprüft wird, ob die ROM "untouched" ist, aber das ist ja eben ausschließlich für NDS-Spiele.


    Beim RomCenter hatte ich in den Optionen "nur ein Spiel pro Set behalten' gefunden sowie das Festlegen der bevorzugten Sprachen unter dem Reiter "Releases", wo ich mir vorstellen könnte, dass das in Kombination das tun würde, was ich suche, aber da gab es keine Regionen/Sprachen in der Liste deren Priorität ich hätte hoch-/runterschieben können.


    Wäre schön, wenn da jemand einen Tipp hat. :)

    Hi, ist das auch ohne Flashkarten der Fall?Dann liegt das am DS, der Kontakt funktioniert magnetisch und liegt zwischen den Tasten A,B, Y und X.
    Sobald beim Zuklappen der rechte Lautsprecher in die Nähe kommt, geht die Konsole in den Standby.

    Wenn ich normale Spielmodule reinstecke, dann klappt der Standby auch richtig. Sobald das Display unter ca 15-20 Grad offen ist gehen sowohl Bildschirm wie auch die Hintergrundmusik komplett aus und die grüne StatusLED am DSLite wechselt von dauerhaftem Leuchten auf langsames blinken.
    Bei der M3 ist das beim gleichen Winkel aber nicht der Fall, da wirkt es eher so als wolle der DSLite in den Standby wechseln, wird aber mehrfach die Sekunde wieder aufgeweckt. Ein Bild wird dann auf keinem der beiden Displays mehr angezeigt, aber die weiße Beleuchtung wechselt gleichmäßig im Takt mehrfach die Sekunde zwischen an und aus. Parallel dazu fängt auch die grüne StatusLED schnell an zu blinken und die Hintergrundmusik läuft ruckelig und abgehackt weiter. Also alles so als würde der DS mehrfach die Sekunde kurz aus und dann wieder an sein.


    Wenn die nicht immer erkannt wird, liegt das an einem Kontaktproblem zwischen Slot1 und M3.
    Entweder ist der Schacht schon defekt oder Verschmutzung ist die Ursache.
    Kannst auch mal zwei Lagen Tesa auf die M3 kleben, damit der Druck auf die Federbügel erhöht wird.

    Das werde ich mal testen. Danke.


    Hast du die alte oder die neue M3i Zero?
    Bei der letzten steht noch GMP-Z003 mit drauf.

    Das ist die, wo noch GMP-Z003 draufsteht.



    OS ist das M3 Sakura 1.49. Firmware der M3 weiß ich gerade nicht mehr, aber war die allerletzte. Das GBA-Modul nutze ich mit der "GBA_Exploader_058b0_mx_patched.nds", da die M3 ja nur das eigene Slot2-Modul richtig unterstützt. Ob der Ext. RAM von Homebrews benutzt wird weiß ich nicht. Das Sakura sagt beim booten es wurde kein RAM gefunden, aber vielleicht sucht das ja nur nach dem einen eigenen Modul.


    Gamepatch ist 4.9x. Ist dass das AP-Patch Tool? Kann man da vielleicht irgendwie die DB updaten oder so?

    Moin,


    Ich nutze aktuell in meinem NDS Lite eine M3i Zero in Slot1 sowie EZ-Flash 3in1 in Slot2.
    Das läuft soweit auch ganz gut, aber ein paar Dinge stören mich doch noch und ich wollte daher mal fragen, ob ihr mir da eine andere Karte empfehlen könnt, welche die Probleme nicht hat.


    Die Probleme sind:
    -keine SDHC-Unterstützung (kann man aber mit Leben)
    -Standby klappt nicht richtig. Wenn ich den DSLite einfach zuklappe, dann fängt die Hintergrundbeleuchtung der Displays an zu blinken was neben der unnötigen Akkuverschwendung auch wegen dem damit einhergehenden Klick-Kack-Geräusch nervt.
    -kein automatisches Patchen der ROMs. Ich muss die ROMs immer zuvor manuell am PC mit AP-Patches updaten
    -Rumble des EZ-Flash 3in1 funktioniert nur, wenn man die Spiele vorher extra dafür patcht
    -M3i Zero wird manchmal beim Anschalten nicht erkannt. Dann braucht es manchmal mehrere Anläufe, bis die läuft
    -läuft nicht alles an Homebrews drauf, weil die Entwickler den Quelltext der Firmware nicht öffentlich gemacht haben


    Gerade das mit dem fehlenden Standby nervt, weil man nicht einfach mal zwischendurch im Bus etc spielen kann, da man immer erst einen Savepoint aufsuchen und dann den DS komplett ausschalten muss.


    Wie machen sich da z.B. die DSTWO Plus, R4i RTS Gold 3DS Revolution, ACE3DS Plus oder R4i 3DS Gold Pro?


    Wichtig wäre mir halt, dass ich da die EZ-Flash 3in1 auch gut mit nutzen kann. Da muss die Slot1-Karte es ja unterstützen, dass ich da von Slot1 aus die Spiele auf Slot2 schreiben kann.