Beiträge von Der_Barde

    ich hab solche hier als 140mm unten und 120mm oben:


    https://www.amazon.de/DEMCifle…fRID=SBRVS4HFW4TQ9ZN49PW1


    Ist dem Umstand geschuldet, dass meine Öffnungen nicht allzu schön geworden sind und mein Kumpel sie so zum sauber machen einfach abnehmen kann.


    Ich hab die auch mal probeweise abgelassen, aber der Lüfter der Playsi dreht immer gleich hoch, als ob die Temperatur egal wäre und er nur das Szenario Spiel an oder Spiel aus kennt. :waas:


    Der Durchsatz ist zwar auch nicht optimal, aber der Lüfter hat eine entsprechend freie Öffnung bekommen und saugt eh stark genug. Oben ist ja noch der Kühler drauf, der pustet dann zwar nur leicht durch, aber die Wärme kann raus und es wird ja eh die komplette Oberseite durch den Luftstrom gekühlt. Also die Playsi fast sich von außen gerade zu kühl an.


    Was sicher auch cool ausschauen und vielleicht sogar einen Effekt mit sich bringen würde, wenn man die äußeren Kunststoffabdeckungen aus gebürstetem Aluminium nachbauen würde.

    Der Kühler ist denke soweit in Ordnung. Keine Auffälligkeiten beim Laufgeräusch. Er läuft halt nur volle Kanne außer man ist auf der normalen PS4 Oberfläche ohne Spiel im Hintergrund an. Nach dem Spielen Brauch er aber auch drei bis fünf Minuten bevor er runter regelt, aber da hört man wenigstens mal, dass er in Schritten runter geht und nicht wie beim Anspringen fast Stufenlos hoch.


    Was für eine Version hattest du Chip?


    Hast du es mal gehabt, das die Software nen Ding Weg hatte und ne nach dem erneuten aufspielen es besser lief?


    Den Zusatlüfter habe ich ja auch, aber das interessiert die Playsi in keinster Weise. ?(

    Probier ich aus, sobald ich sie wieder bekomme. Leider wohl erst im nächsten Jahr.


    Vom Umbau her habe ich ja eigentlich alles soweit gemacht. Hast du schon mal eine mit defektem Temperaturfühler gehabt?

    Die Wärmeleitpaste drückt er mir schon zur Seite runter.


    Die Rams haben ja neue 1mm Pads drauf, die sich auch schön angedrückt haben.


    An die Software traue ich mich nicht so recht ran. Mein Kumpel hat da irgend ne Demo von nem Spiel, dass es nicht mehr gibt drauf und ich hab Angst ihm da was kaputt zu machen.


    Das wäre sonst, wie auch beim PC, mein erster Schritt, alles neu machen.


    Habe überlegt Mal eine leere Festplatte rein zu machen. Weiß aber nicht genau was dann eigentlich passiert. Zieht er sich die Software dann selber oder muss ich die irgendwie schon rauf machen?


    Was passiert beim Ausführen des rec_Systemupdates?


    Aktuelle Firmware hat er aber drauf gespielt, als ich sie das letzte Mal da hatte.

    Wird der überhaupt nennenswert warm?


    Mich irritiert auch, dass der Lüfter sofort beim Laden des Spiels anspringt und dann auch gleich Vollgas gibt. Hab das Gefühl, dass die Wärme gar nicht von der APU wegkommt. Die Abluft ist verhältnismäßig kühl und das Gehäuse hat auch nirgends eine warme Stelle.


    Muss die Statusled eigentlich rot blinken, wenn die Playsi zu warm wird? Weil das tut sie nicht, aber die Fehlermeldung mit der Überhitzung kommt trotzdem.

    @Tilki, danke für die Anleitung, aber ich mach sowas schon Recht lange, halt nur mit PC's. Teile habe ich alle schon entsprechend besorgt gehabt, siehe auch Seite 20.
    Als Staubfilter habe ich magnetische genommen, die kann man dann auch schön reinigen. Die von mir verwendete Wärmeleitpaste ist dank dem Kupfer zumindest im PC Bereich normaler Wärmeleitpaste überlegen. Hab auch noch gute von Grizzly, aber da reagiert der Kühlkörper mit, weil kein Kupfer. Wegen Anpressdruck hatte ich auch überlegt, aber die Paste wird, obwohl dünn aufgetragen, Recht gut zerdrückt. Das habe ich beim zweiten Aufmachen gut gesehen. Hab auch den Bügel, der den Anpressdruck erzeugt Mal etwas gebogen, um das zu erhöhen.


    Ich überlege, sollte er sie mir nochmal überlassen, den HDMI Transmitter freizulegen. Bestell mir dafür noch ne Hotairstation. Die Mühe würde ich mir aber nur machen, wenn mir einer sagen kann, ob es daher kommen könnte. Meine gelesen zu haben, dass dort auch eine Temperaturfühler sitzt.


    Es ist übrigens eine der ersten CUH-1004A, die raus kamen. Hatte er sich damals vorbestellt. Hatte ja so auf den Kühlkörpertausch gebaut, wenn man sich auf dem Bild oben mal den alten Links anschaut.



    Ach und wie unhöflich von mir, wünsche euch allen natürlich eine frohe Weihnachtszeit.

    Ich hatte bei meinem Kumpel inzwischen die Playsi komplett zerlegt, gereinigt, Luftlöcher gebohrt, neue Wärmeleitpads und -paste drauf und alles wieder schön zusammen gebaut.


    Angeschlossen und siehe da, bereits beim Starten des Spieles geht der Lüfter deutlich hoch und nach ca 1 Minute aus meiner Sicht auf Maximum.


    Ich weiß nicht wie laut so ne Playsi werden kann, aber wenn man sonst nur mit PC's zu tun hat haut es einen ganz schön um. Selbst mit Kopfhörern für mich nicht erträglich. Mein Kumpel dankte mir für den Versuch und hat sie wieder mitgenommen und weiter damit gespielt wie immer.


    Bei mir war jetzt natürlich der Ehrgeiz geweckt, das Teil ruhig zu bekommen.
    Beim Zerlegen war mir aufgefallen, das die Headpipe des Kühlers nicht mehr Kupferfarbend war. Also bei Ebay Ersatz bestellt, weil hier ja mal auf diesen Fehler hingewiesen wurde.


    Hab die Playsi also wieder zerlegt, nur die Wärmeleitpaste noch mal neu aufgetragen (benutze die Coollaboratory liquid Copper und denke nicht, dass die dafür ungeeignet ist) und den neuen gebrauchten Kühler verbaut.


    Und jetzt die Enttäuschung, sie wird immer noch sofort schnell sehr laut. ;(


    Jetzt hatte ich nach einer knappen halben Stunde CoD die Meldung, dass sie zu heiß ist und abgestellt werden müsse. Das Licht leuchtet aber nie Rot und er lässt mich dann auch weiter spielen.


    Einer ne Idee woran es noch liegen kann? Die Playsi und Abluft sind lauwarm. Als ob er die Temperatur falsch ausliest. Ich hab auch noch den Zusatlüfter von Chip oben auf, aber bringt in keiner Einstellung Besserung.


    Edit: Hab grad noch das mit dem Freilegen des HDMI Transmitters gelesen. Könnte das der Übeltäter sein? Wird sonst noch was warm und hat nen Temperatursensor?

    Ja das Bild hatte ich auch gesehen, war mir nur nicht sicher, ob du da ein Stück selbst gefrästen Kunstoff vor gemacht hast oder es ein Staubfilter war. Ich find es halt praktisch, wenn man den Filter schnell abmachen und reinigen kann.


    Hab jetzt noch einen farblich besser passenden bestellt.


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    hoffe bekomme das hin den Kühler und den Lüfter unten in einen Auschnitt für den 140mm Filter zu bekommen. Notfalls wird der Kühler nur zum Teil ausgeschnitten.

    Ja Super, dann nehm ich einfach das Innenmaß vom 120mm Filter und dann sollte es ja passen. Lieben Dank, die Maße fehlten mir halt und hab ja wie gesagt keine Playsi da. :lachende:


    Den Lüfter oben hast du ja auch mal verwendet. Der bekommt die Spannung die er benötigt vom USB Anschluss der Playsi? Ist der selber leise? Verbaue ja sonst nur Noctua aber Löten fällt ja bei mir aus.

    Also wirds oben gar nichts mit nem 120mm Filter und Lüfter? Hab auch nen bissl Sorge, dass die FIlter zu feinmaschig sind.


    Schlitze kann ich wie gesagt nicht selber machen, wenn dann muss ich komplett nen Viereck ausschneiden. :(

    Ja die Bilder mit den Maßen für unten habe ich soweit gesehen, wobei die halt nicht dem entsprechen, was ich machen möchte. Die für oben habe ich wohl nicht gesehen, wobei ich mir die 20 Seiten jetztz bestimmt 3 mal durchgelesen habe. :sfresse:


    Ja klar, das habe ich schon mitbekommen, dass es nicht immer besser wird. Weiß auch noch nicht, was für ein Modell auf mich zu kommt. Baue sonst nur an PC´s und deren Komponenten rum.


    Netzteil nach draußen legen traue ich mir nicht zu!




    EDIT:
    Also reicht für unten ein Viereck, dass mit einem 120mm Staubfilter bedeckt werden kann um Kühler und Lüfter frei zu haben oder brauch ich schon eher die Fläche eines 140mm Filter´s?


    https://www.amazon.de/dp/B003U…TM6&coliid=I2ZCAR3UAPQS96


    Das Gleiche würde ich dann oben machen und halt den Lüfter saugend rauf legen.


    https://www.amazon.de/dp/B00G0…TM6&coliid=I11LGP94GKTQ6B



    Ich hab für oben jetzt verschiedene Bereiche gesehen, die ausgeschnitten waren. Prinzipiell reicht aber doch der über der APU!?

    Hi,
    ich habe zwar selber keine PS4, möchte aber einem Kumpel bei seiner helfen.
    Diese wird wohl sehr laut beim Spielen. Garantie ist schon abgelaufen. Gelagert wird sie liegend in einem TV-Schrank, der vorne offen ist, wobei 5 cm nach oben Platz bleiben. (schon mal nicht so toll, ich weiß. Geht aber wohl nicht anders.)
    Ich habe keine Fräse und kenne auch niemand im Raum München, der mir die Schlitze machen könnte.


    Also meine Überlegungen sind jetzt wie folgt:
    - PS4 zerlegen und reinigen
    - Wärmeleitpaste und -pads tauschen (habe ich da)
    - Konsole auf 10 mm Füße stellen
    - unten und oben in den Bereichen mit dem Dremel ein Viereck ausschneiden (wobei mir da noch die Maße fehlen, wie groß die maximal sein dürfen)
    - entsprechende Staubfilter entweder verschrauben oder was mir ja lieber wäre, magnetische Staubfilter zum leichten entfernen und reinigen anbringen
    - oben drauf dann noch einen 120mm USB-Lüfter wie Chipwelt ihn hat. Alternativ einen Scythe Slip Stream Sl und den dann entweder löten (trau ich mich nicht recht dran) oder via USB (reicht Spannung ja wohl nicht) anschließen


    Würde das so funktionieren und wenn ja, kann mir einer sagen wie groß die Vierecke sein dürfen um die entsprechenden Staubfilter/Lüfter besorgen zu können?
    Wenn ich die PS4 schon mal offen habe, kann ich noch etwas warten? Laufwerk reinigen/ölen?