Beiträge von media-fort

    Offenbar sind Games welche die FW 7.55+ voraussetzen typischerweise schwerer zu backporten also sonst. Häufig sind manuelle Anpassungen erforderlich im Gegensatz zu älteren Games. Insofern gibt's keinen zuverlässigen Automatischen Backporter dafür bis jetzt.

    Hab eine Frage zu den Savegames die unter den fpkgs auf der PS4 beim Gaming erzeugt werden.


    Werden die Savegames/Trophys beim Löschen des installierten fpkgs Games von der PS4-HDD eigentlich automatisch mit gelöscht? Wenn ja, wie sichert man sich die am besten extern?


    Weil wenn ich nun ein fpkg Spiel temporär deinstallieren muss, wie sichert man sich dann dessen Savegames auch extern um sie bei späterer Reinstallation der fpkg wiederhergestellt zu haben?


    Eignet sich dafür die "DB SG Backup" Funktion?


    In meinem Fall würde ich ja gar nicht die gesamte Datenbank, also sämtliches ggf. wiederherstellen wollen, sondern nur mir das Savegame und dessen Trophys sichern und wiederherstellen.

    Würde wenn du dein Budget von 300€ ausschöpfen willst eher zum Poco F2 Pro greifen. Das gibt es immer mal wieder knapp unter 300€ und bietet viel mehr als ein Redmi Note 9 (pro).

    Das einzige was bei dem Teil fehlt ist ein schnelles Display mit Frequenzen 90+X Hz

    Hatte vorhin ein Problem beim updaten von Mortal Kombat 11.


    Es war Update 17 zuvor installiert und da funktionierte alles.

    Dann installierte ich mit AtmoXL Installer das aktuelle 26 Update drüber.


    Dann stellte ich per Goldleaf fest, dass das alte Update zusätzlich noch installiert blieb, das merkte man auch daran, dass plötzlich zusätzliche 25GB fehlten.


    Hab also das alte Update per Goldleaf inkl. Ticket löschen lassen und nur das neue drauf gelassen.


    Nach dem Spielstart hatte ich ein Spiel ganz ohne Update. Musste daher das Spiel komplett neu aufsetzen, sehr nervig.


    Was mach ich also falsch?

    Sollte man grundsätzlich immer bevor man ein Game auf den neuesten Stand bringt, das veraltete Update z.B. per Goldleaf deinstallieren? Falls ja, inkl. Ticket oder nicht?

    Und erst dann das neue Update drauf? Und was ist mit zuvor bereits installierten DLCs? Wie muss ich die berücksichtigen?


    Lg

    Ich würde immer erst auf die nächst höhere FW mit exploit gehen (hier also 6.72). Besonders wenn ich nicht unbedingt etwas brauche was schon 7.02 voraussetzt. Da die Erfahrungen was Exploit-Stabilität betrifft wohl sehr individuell sind, würde ich mir die Chance auf eine FW Version mehr zum ausprobieren nicht unnötig durchs überspringen einer FW Version verbauen.

    Glaub auch nicht, dass es in dem Fall am Akku liegt, aber wollte nur die Info geben um die Möglichkeit zu geben zukünftigen Problemen zumindest diesbezüglich aus dem Weg zu gehen.

    Tatsächlich hatte ich aber auch schon mal das Problem, dass sie sich nach einem fehlgeschlagenen Versuch in eine CFW zu booten (SX OS, war mein Fehler, da ich zuvor inkompatible sysmodule eingespielt hatte) mit konsekutivem Blackscreen weigerte auf irgendwas zu reagieren, selbst aufs einstecken ins Dock erschien nicht mal das Ladesymbol.

    Und zu dem Zeitpunkt war der Akku definitiv voll.

    Erst durch längeres laden per offiziellem Netzteil, ließ sie sich irgendwann wieder starten. Seitdem läuft sie wieder normal.

    ..hatte ich Sie heute nach Monaten mal wieder rausgekramt und ans Ladegerät angeschlossen..

    Will mich hier nicht aufspielen, aber wenn ich eins gelernt habe, dann dass die Switch (kann nur für ungepatchte sprechen) nicht länger stromlos herum liegen sollte (AUCH KOMPLETT AUSGESCHALTET).

    Hab sie zwei mal ausgeschaltet rumliegen lassen und der Akku verlor reproduzierbar schon nach gut 3 Wochen vielleicht 50% seiner Ladung.

    Dennoch hat mein Akku offensichtlich keinen schaden, da die Akkulaufzeit reproduzierbar hoch ist (gute 3 Std. Zelda BotW).

    Es ist wohl ein Akku verbaut mit relativ hoher Selbstentladung und nicht so ein Ding, wie z.B. die E-Bike Akkus von Bosch, die du problemlos über Monate/Jahre stromlos herumliegen lassen kannst.

    Seitdem lass ich sie einfach lieber im Standby in ihrem Dock und hab keine Probleme mehr. :yess:

    Ich finde amsPLUS ein tolles Paket, dennoch frage ich mich lieber immer vorher was ich mir da eigentlich auf die SD-Karte tue, bevor ich es mache und es vielleicht zu Problemen kommt.


    Deshalb die Frage, welchen Grund hat es, dass man im amsPLUS Paket bei den "loader-patches" (....\atmosphere\kip-patches\loader-patches) lediglich EINE Datei vorfindet?

    Zudem eine offenbar weder in den Sigpatches von exHumer noch ITotalJustice enthaltene Datei namens:


    e7dd073abec8bee11b501189732edad83ae6a3af0ac477569ac37e20a26f736c.ips


    Stattdessen findet man in deren Repositories dort 17 andere Dateien. :/


    Zudem: Sind bei amsPLUS eigentlich ACID-Patches enthalten oder nicht (sollen ja ein Teil der FS-Patches sein)?

    Bisher war es bei mir so, dass wenn ein Backport vom Tool angeblich erfolgreich angefertigt wurde, dieser sich auch zumindest als fpkg auf der PS4 installieren ließ. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob alles, insbesondere Savegames bzw. überhaupt zu speichern beim Spielen ebenfalls funktioniert. Das muss man dann einfach testen. Was mit etwaigen alten Savegames durch ein Backport Update passiert, kann ich dir nicht sagen. Hatte nie die Situation. Wenn du Pech hast, sind vielleicht deine alten Saves inkompatibel. Bisher hab ich deswegen einfach immer erst mit dem aktuellsten Backport Update das spielen angefangen.


    Bei Spider-Man z.B. funktioniert das 1.17 Backport Update vollumfänglich bei mir.

    Welchen Backporter sollte man denn am besten verwenden?...


    Und wie genau läuft das mit den Spiele Updates?

    Kann man die irgendwie mit patchen oder muss man dann auf der Disc Version bleiben?...

    Mache vom Prinzip her das gleiche wie du. Eine 6.72 Kiste haben, von da Games dumpen um sie dann über Backporting auf meiner 5.05 Zweitkonsole nutzen zu können ohne diese updaten zu müssen.


    Nach meiner Erfahrung funktioniert der Backporter von Retrogamer74 am zuverlässigsten, außerdem kriegt er noch häufiger Updates. Ganz ok ist auch der Backporter von modded warfare, allerdings ist hier nicht sofort alles an Bord was man brauchen könnte, insbesondere für EA Games.

    Prinzipiell wichtig zu wissen ist, dass man immer zumindest die letzte Spieleversion die man letztlich nutzen möchte (gilt auch für DLC Erweiterungen oder andere spielverändernde Patches) backporten muss. Das liegt daran, dass sämtliche unveränderte/originale Spieleupdates oder auch Spiele-DLCs die du über eine bereits installierte funktionierende gebackportete Version drüber installierst deinen Backport wieder entfernen.

    Somit ist es am wenigsten arbeitsintensiv sich über ein Spiel vorher genau über verfügbare Updates/DLCs zu informieren, sich diese auch schonmal zu besorgen und dann so vorzugehen:


    1. Game dumpen bzw. fpkg des Grundspiels erstellen

    2. Letztes SpieleUpdate (+ggf. vorhandenen DLC) besorgen -> z.B. hier auf psxtools.
    3. Versuch den schlussendlich zu installierenden Patch/DLC für dieses Game zu backporten. Dazu benötigt der Backporter übrigens auch die fpkg des Grundspiels, welche du im ersten Schritt erstellt hast (z.B. wird vom Update v1.17 bei Spider-Man eine gebackportete Version dieses ganzen Updates erstellt. Das gebackportete v1.17 Update ist dann genauso mehrere GiB gross wie der originale v.1.17 Patch)

    4. fpkg des Grundspiels auf der 5.05 PS4 installieren (ohne Backport)

    5. Gebackportetes fpkg-Update auf der 5.05 PS4 installieren. -> Fertig

    6. Falls nun z.B. irgendwann noch ein DLC dazu kommen sollte brauchst du prinzipiell nur noch eine gebackportete Version dieses DLCs.


    Für Spiele die keine Updates bekommen oder an deren Updates du nicht ran kommen solltest, macht es am meisten Sinn einen kleinen Backport Patch für dein gedumptes fpkg Grundspiel anzufertigen.

    Das gilt besonders wenn die Games groß sind!! I.d.R. lohnt es sich also NICHT das gedumpte Grundspiel selbst komplett zu backporten.

    Die einzige Situation wo sich das lohnen könnte, wäre falls ein kleiner Backport Patch aus welchen Gründen auch immer hier nicht funktioniert aber eine gebackportete Version des gesamten Grundspiels funktioniert.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. :)