Posts by seeWood

    Hey Ceso, erstmal herzlich Willkommen bei psXtools.de


    Also es gibt immer noch das Tutorial für die Firmware 3.73 hier im Forum. Ist zwar mit dem PSTV gemacht aber geht so auch auf der Vita.

    [Tutorial] Henkaku/h-encore auf dem Playstation TV installieren mit Hilfe von finalHE


    Das bereits verlinkte Programm VitaDeploy hilft allerdings nochmal besser aus da es viele Programme die du zum einrichten brauchst in einem vereint.


    Hilfreich ist auch noch der Starter Guide.

    PS Vita Starter Guide / Henkaku für Einsteiger


    Bei Fragen aber auf jeden Fall fragen.

    Nabend und erstmal Herzlich Willkommen bei psXtools.de :-)


    ich komme erst jetzt dazu Dir zu antworten, meine Antwort wird deshalb ähnlich lang :-P

    Kann mir das jemand erklären, warum ich ich anmelden muss. Liegt das an der Funktion des CM von Sony auf der Vita. Geht die Funktion nur, wenn man angemeldet ist?


    Anmelden sollst Du dich weil Sony das gerne hätte. Du kannst die Vita mal auf Flugmodus stellen und dann neu starten - evtl. braucht es 2-3 neustarts aber dann geht es ohne Anmeldung.

    ich würde Dir in dem Zuge auch direkt QCMA empfehlen - viele Funktionen sind nur damit verfügbar weil der CMA von Sony für "solche Sachen" nicht geschrieben wurde.

    https://codestation.github.io/qcma/


    Oder übertreibe ich hier mit der Paranoia? :sfresse:

    Jein, auf der einen Seite muss man davon ausgehen, dass Sony das erkennen kann - auf der anderen Seite wurde meines Wissens nach noch niemand für das syncen der Trophäen auf einer Vita unter Enso CFW von Sony gebannt. Ich würde mich jetzt einfach mal aus dem Fenster lehnen und sagen das geht klar - Diese Angaben sind aber ohne Gewähr!! Ich habe es selbst schon gemacht. Ein Zweitaccount ist hier allerdings die Wasserdichte Lösung!


    ob ich dann die Vita aktiviere oder nicht?

    Zum Anfang des Hackings der Vita, ging Adrenaline nur mit einer aktivierten Vita - mittlerweile ist es für Enso vollkommen egal ob der Account aktiviert ist oder nicht. Die Aktivierung hängt nur mit dem PSN und deren Funktionen zusammen. Ich habe bisher noch keinen aktivierten Account gebraucht.


    Damit kann ich doch dann auch ohne die Vita an den Rechner über USB anzuschließen alles per FTP auf den/die Speicher der Vita kopieren?

    ja genauso ist es gedacht.


    Am Ende sollten doch die Plugins, welche immer geladen werden sollten eher in ur0 liegen

    Genauso ist es! Wenn die Plugins auf ur0 liegen starten immer die Plugins vollkommen egal welche Karte du als Hauptspeicher eingebunden hast. Denk aber dran, dass Du die config in ux0 löschst oder umbenennst. (auf allen Speicherkarten - originale MC von Sony, sd2vita oder was auch immer du einbindest.... überall muss dort muss die config weg oder unbenannt werden=


    Dann noch eine Frage zum SD2VITA. Hier soll ja das YAMT (ist das ein Format?

    Nein YAMT steht für Yet Another Mount Tool


    bezüglich dem Speed besser sein.

    So ist es, YAMT nutzt (anders als der storagemgr) die originalen Treiber die einfach, besser und schneller laufen - original eben!


    nicht mehr einfach in den Mac stecken. Liegt glaub an dem exFAT, i

    Das liegt dann aber nicht am exFAT, zumindest mMn. exFAT nutzt die Vita immer als Format für die mSD Karte. YAMT ist nur der Treiber der die Karte auf der Vita einbindet. Hier sollte es keine Probleme geben.


    . Durch VitaDeploy kann ich mir den StorageMgr sparen da ich die Zuordnung glaube da ja direkt machen kann?

    VitaDeploy und StorageMgr sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. VitaDeploy ist ein Programm welches alle wichtigen Programme und Plugins vereint um die Vita schnell zu hacken - StorageMgr ist wie oben erwähnt der Treiber für den sd2vita (selbst geschriebene, etwas langsamere Treiber)


    Updates für meine GameCards gezogen werden können?

    Updates kannst Du immer ziehen wenn die Sony Server online sind. Das hat nichts mit dem Account zu tun. Geht auch mit einer nicht aktivierten Vita.


    auf 3.73 spoofen, wenn ich das so richtig verstanden habe.

    Ich würde immer auf die aktuelle FW spoofen. Macht einfach Sinn!


    Spricht etwas gegen den kurzen Weg?

    Nein - VitaDeploy kann alles was Du brauchst.

    meine Ausführung korrigieren, sofern ich quatsch geschrieben habe.

    Alles soweit richtig! Du hast deine Hausaufgaben gemacht! Gut eingelesen, dein Wissen wird dir das hacken der Vita deutlich einfacher machen! Good Job!

    Hallöchen und Herzlich Willkommen bei psXtools.de


    also der Fehler kann mit mehreren Dingen zusammen hängen. Da Du die Vita gekauft hast würde ich das Problem beim Account suchen.


    - hast Du den Account vom Verkäufer übernommen?

    - ist das Plugin 0syscall6 installiert?


    Defekt ist die Vita auf jeden Fall nicht. :-)

    Dev Kit für Entwickler?

    genau so ist es, bzw so verstehe ich das auch. Das Testkit kann damit auf jeder "normalen" Vita ausgeführt werden und man benötigt nicht mehr das von Sony bereit gestellt und deren Aktivierung. Dazu kommen natürlich die ganzen Dev Einstellungen die freigeschaltet werden.

    und was kann man damit jetzt machen?

    Man kann damit seine Vita in ein Testkit umwandeln und zwischen der Retail und der Testkit FW hin und her springen.

    sollte man diese besser nicht aktivieren wegen Enso oder geht das in Ordnung. Was ich mal gelesen habe ist, dass man ruhig ins PSN kann, nur Trophy sollten nicht gesynct werden. (Das automatische syncen funktioniert eg nur mit PSNPlus, daher ist das bei mir eh ausgeschaltet)

    Kannst Du die Kindersicherung nicht wegnehmen oder soll die bewusst drauf bleiben? Ich so galant wie möglich versuchen ums PSN herum zu kommen :-) wobei es bisher noch keine Probleme gab. Auch das syncen der Trophäen ist aus meiner Sicht kein Problem da ich dies schon selbst gemacht habe. Auch im PSN war ich bereits mit einer ENSO CFW - bisher ohne Probleme.


    Alles natürlich ohne Gewähr, nur weil es mal ging heißt es nicht das Sony diese Einstellungen nicht angepasst hat.

    CEX2DEX - Testkit App für die Vita by TeamFAPS

    TeamFAPS hat ein mächtiges Tool für die Vita bereit gestellt.


    ps_vita_qa_mini_settings.png



    MIt CEX2DEX könnt Ihr zwischen einer Retail Vita und einer Testkit Vita hin und her switchen.

    Aktuell funktioniert das noch nicht für das PSTV / Vita TV sondern nur für die normalen Vitas - außerdem funktioniert (stand heute, 06.01.21) CEX2DEX NUR auf der Firmware 3.60



    Für die Installation werden einige Tools benötigt:


    - CmepMgr muss installiert sein. https://github.com/Princess-of-Sleeping/CmepMgr/releases

    - reF00D v1.1 oder höher muss installiert sein. https://github.com/dots-tb/reF00D/releases/

    - dann könnt Ihr die CEX2DEX.vpk installieren

    - in dem Menü der App müsst Ihr die TestKit CID installieren. (Wenn Ihr TestKit Firmwares nutzen möchtet, dann muss die TestKit PUP nach ux0:data/PSP2/UPDATE/PSP2UPDAT.PUP kopiert werden und die


    Firmware dann über den Safemode installiert werden

    ACHTUNG

    - Für die Installation auf dem PSTV /Vita TV sind noch Anpassungen erforderlich.
    - Derzeit funktioniert die Anwendung nur mit Firmware 3.60
    - Wenn CEX2DEX auf dem "loading kernel helper" viele Male neu gestartet wird, werden die benötigten Dateien nicht installiert.
    - Bitte beachtet, dass die Installation von DEX CID das Gerät dauerhaft verändern wird.
    - Denkt auch daran, dass CEX2DEX zwar gründlich getestet wurde, aber unwiederbringliche Schäden an Eurem Gerät verursachen kann.


    Source & Readme:

    https://github.com/TeamFAPS/CEX2DEX

    Download & Release:

    https://github.com/TeamFAPS/CEX2DEX/releases

    Gibt es da ne neue Version von Henkaku?

    Nein gibt es nicht. Wenn du auf 3.65 Enso bist ist alles gut.


    Hab unter anderem gesehen das es von dem autoPlugin app eine autoPluginII app wohl gibt. Wegen TLS 1.2 sollte wohl auch was installiert werden? Von der Homebrew Browser App scheint es wohl auch eine neue Version zu geben....

    Autoplugin oder AutopluginII kannst du nutzen wie du magst. Plugins sind wichtig für die Vita.


    iTLS kannst du auch installieren ist aber mehr für das Surfen über den Browser gedacht und für ein paar Apps. Gibt hier einen Thread dazu mit einer Erklärung.

    [HEN_Tool] iTLS-ENSO by SKGleba


    Homebrew Browser gibt es ein Update ja, die App auch gut und kannst du nutzen. am besten nimmst du diese Version:

    https://github.com/Ibrahim778/BetterHomebrewBrowser

    App vitadeploy gestoßen

    Die App brauchst du nicht wenn du bereits Enso installiert hast.


    Ah und hat jemand Erfahrung darin ob man in qcma am ücken auch mehrere Vitas verwalten kann?

    Ja du kannst immer nur eine Vita ID gleichzeitig verwalten. Wenn du eine andere Vita an den PC anschließt kannst du diese dann auch verwalten. Aber nicht gleichzeitig - nur nach einander.